Knight-Rider-Board
  :: Start   :: Portal   :: Registrierung   :: Kalender   :: Mitglieder   :: Suche   :: Team   :: Hilfe   :: Nutzungsbedingungen   :: Impressum  

Knight-Rider-Board » Replicas » Replika-Projekte unserer Mitglieder » KR-Fan (K.I.T.T.) » Motortuning... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motortuning...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KR-Fan KR-Fan ist männlich
Mitglied

Land: Deutschland

Motortuning... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Normalerweise wollte ich ja den kommenden Winter dem Umbau der Innenausstattung widmen. Allerdings habe ich leider feststellen müssen, daß man die Teile für den Innenraum nicht gerade so schnell zusammen hat wie die des Außenumbaus. Will also in Ruhe weiter suchen.

Damit ich aber diesen Winter keine Langeweile bekomme, habe ich mir überlegt, meinem 5,0 TBI etwas mehr Power zu spendieren. Ende November baue ich die Maschine aus und zerlege sie. Habe schon etliche Performance-Teile hier liegen.

Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, komme ich auf 5,7l TPI Verhältnisse oder sogar noch drüber....

´88 Trans AM 5,0 TBI zurückgebaut auf 82er Exterieur-Kitt-Replica (Motorhaube kommt noch)...
04.10.2007 20:43 KR-Fan ist offline E-Mail an KR-Fan senden Beiträge von KR-Fan suchen Nehmen Sie KR-Fan in Ihre Freundesliste auf
chris_turbo chris_turbo ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-1397.jpg

Name: Christian
Land: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt ja sehr interessant...

Mach bitte viele Fotos. Finde das nämlich sehr spannend, zumal ich mich ja Nüsse mit sowas auskenne...

Also, viel Spaß bei deinem Projekt und möge dir alles gelingen.

MfG Chrisitan

04.10.2007 21:43 chris_turbo ist offline E-Mail an chris_turbo senden Homepage von chris_turbo Beiträge von chris_turbo suchen Nehmen Sie chris_turbo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von chris_turbo anzeigen
K.I.T.T.. K.I.T.T.. ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-2094.jpg

Name: Kevin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow geschockt
kannst bei meinem ollen opel gleich weitermachengroßes Grinsen

was wird denn verändert?
nockenwelle?

grüsse aus MZG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von K.I.T.T..: 04.10.2007 21:56.

04.10.2007 21:55 K.I.T.T.. ist offline E-Mail an K.I.T.T.. senden Homepage von K.I.T.T.. Beiträge von K.I.T.T.. suchen Nehmen Sie K.I.T.T.. in Ihre Freundesliste auf
Mega Man Mega Man ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-1698.jpg

Intressanter als Pics währe zu wissen wie viel Ps du versuchst raus zu holen.Und welchen Hersteller du bei den Teilen benutzt.Bei Japan Teilen z.b Apexi oderso.Sowas meine ich.

04.10.2007 23:35 Mega Man ist offline E-Mail an Mega Man senden Beiträge von Mega Man suchen Nehmen Sie Mega Man in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mega Man in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von KR-Fan

Ich werde die gängigen amerikanischen Marken benutzen. Wie zB Vortec, Edelbrock etc. Bis jetzt habe ich eine 264 Grad verschärfte Vortec Nockenwelle mit angepaßtem Chip fürs ECM. Eine Edelbrock Ansaugbrücke, Edelbrock Steuerkette (duplex) und Edelbrock Ventilfedern für höhere Drehzahlen. Die Zylinderköpfe werde ich etwas planen für höhere Verdichtung und porten, also die Kanäler vergrößeren. Headers und eine Flowmaster 2,5"- Auspuffanlage der 80er Serie habe ich schon drauf...

´88 Trans AM 5,0 TBI zurückgebaut auf 82er Exterieur-Kitt-Replica (Motorhaube kommt noch)...
05.10.2007 00:12 KR-Fan ist offline E-Mail an KR-Fan senden Beiträge von KR-Fan suchen Nehmen Sie KR-Fan in Ihre Freundesliste auf
Markus1605 Markus1605 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-2193.jpg

Zitat:
Original von KR-Fan
Ich werde die gängigen amerikanischen Marken benutzen. Wie zB Vortec, Edelbrock etc. Bis jetzt habe ich eine 264 Grad verschärfte Vortec Nockenwelle mit angepaßtem Chip fürs ECM. Eine Edelbrock Ansaugbrücke, Edelbrock Steuerkette (duplex) und Edelbrock Ventilfedern für höhere Drehzahlen. Die Zylinderköpfe werde ich etwas planen für höhere Verdichtung und porten, also die Kanäler vergrößeren. Headers und eine Flowmaster 2,5"- Auspuffanlage der 80er Serie habe ich schon drauf...

Na das hört sich ja wirklich nach Motortuning an! Augenzwinkern

Und nicht: " Booaahh eyy....Scharfe Nocke, Spoiler und Kolbenrückholfeder ! traurig

Gruss Markus

05.10.2007 00:38 Markus1605 ist offline E-Mail an Markus1605 senden Beiträge von Markus1605 suchen Nehmen Sie Markus1605 in Ihre Freundesliste auf
Kucky1985 Kucky1985 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-1272.jpg

Name: René

Na, dann viel Erfolg großes Grinsen

05.10.2007 00:41 Kucky1985 ist offline E-Mail an Kucky1985 senden Beiträge von Kucky1985 suchen Nehmen Sie Kucky1985 in Ihre Freundesliste auf
Bandit
Mitglied

Ich werde das genau verfolgen und drücke dir die Daumen - da ich im Winter wohl auch ein größeres Herz verpflanzen werde... smile

Zylinderköpfe für den TBI hast du nicht zufällig über? Woher hast du deine Nocke bezogen?

Marcel
05.10.2007 08:40 Bandit ist offline E-Mail an Bandit senden Beiträge von Bandit suchen Nehmen Sie Bandit in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Nein, ich habe leider keine TBI-Köpfe über. Allerdings habe ich eventuell TPI-Köpfe am Start. Ich habe gehört, TBI-Köpfe wären die schlechtesten Köpfe, die GM je verbaut hat. Die einen sagen, nimm TPI-Köpfe, die anderen sagen, die Köpfe wären identisch. Ich will mir selbst ein Bild davon machen. Wenn ich die TPI-Köpfe nehme, kann ich dir die TBI-Köpfe verkaufen. Andernfalls könnte ich dir dann die TPI-Köpfe vermitteln.

Der Chip und die Nockenwelle sind von Harris Performance. Also tbichips.com. Die Jungs sind sehr zu empfehlen !!!! Die Nockenwelle hat mich 80$ INKL VERSAND und der Chip hat mit 120$ mit Versand gekostet ! Ich habe bis jetzt im Netz nur gutes über tbichips.com gelesen.

Aus Neugier hatte ich die Woche einfach mal den Chip in ECM kurz eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Hat schon gut was gebracht ohne die anderen Teile. Habe ihn aber wieder ausgebaut, da er ja letztendlich auf meine Tuningkomponente angepaßt ist !

05.10.2007 21:43 KR-Fan ist offline E-Mail an KR-Fan senden Beiträge von KR-Fan suchen Nehmen Sie KR-Fan in Ihre Freundesliste auf
ownor ownor ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-2171.jpg

hehe das mit den tbi köpfen hat mich heute(gestern) vormittag schon schockiert, musste aber schon zu einer vorlesung großes Grinsen

stimmt .. bei dem aufbau auf keinen fall die köpfe verwenden, das wär ein ziemliches bottleneck.

keine anderen kolben? sind auch net grad das wahre von kompressionswegen smile
hast du die 2,73er hinterachse?
weiters wird das getriebe bei solch einer leistungserhöhung nicht lange mitspielen Augenzwinkern

bin auf jeden fall sehr interessiert an deinem vorhaben, da mein garagenkollege auch einen tbi hat und diesem etwas beine machen will.
erst aber andre hinterachsübersetzung, auspuff, spacer unter die tbi einheit, getriebe verstärken .. "kleinkram" halt
mfg
ownor

06.10.2007 01:00 ownor ist offline E-Mail an ownor senden Beiträge von ownor suchen Nehmen Sie ownor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ownor in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Ich habe die originale Hinterachse drin. Warum sollte das Getriebe nicht mitspielen ? Das gleiche Getriebe ist im 5,7l TPi mit 230 PS und meines Wissens auch in der Corvette mit 250 PS. Ich denke nicht, daß ich darüber komme. Außerdem gibt es da noch Sicherheiten. Dh. wenn ein Getriebe in einem Originalfzg. mit 250PS verbaut wird, hält dieses locker mal 280 Pferdchen aus ?! Oder irre ich mich da ??

06.10.2007 01:14 KR-Fan ist offline E-Mail an KR-Fan senden Beiträge von KR-Fan suchen Nehmen Sie KR-Fan in Ihre Freundesliste auf
ownor ownor ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-2171.jpg

naa die corvette hat andre servos zb und andres zeugs. für detailwissen kenn ich mich da noch zu wenig aus. mit corvetteteilen verstärkt man auch ein normales getriebe:
shift improver kit
Billet Corvette Servo Kolben und Mr. Shift Federn für die Intermediate Kupplungspacket
+ Freiläufe und heavy duty sprags
zugegeben 280 ps klingen da net so schlimm, hätte mit 300+ gerechnet.
ein 383er aufbau hier in österreich hat sogar schon nach 60km das getriebe geschrottet, dabei wurde der wagen noch eingefahren großes Grinsen und zwar nach der lahmen methode!
würd mir aber auch kolben/pleuel/kurbelwelle wechsel überlegen, wenn du den motor schon zerreisst Augenzwinkern
thirdgen.org wirst du kennen? dort gibts ne eigene tbi sektion und viiieeele leute kitzeln sich da etwas mehr raus!

mfg
ownor

06.10.2007 09:47 ownor ist offline E-Mail an ownor senden Beiträge von ownor suchen Nehmen Sie ownor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ownor in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

So, die Teile für den Motorumbau habe ich nun alle zusammen. Es handelt sich um folgende:

- Nockenwelle 264°
- passender Tuningchip
- Edelbrock 3704 Ansaugbrücke
- verstärkter Edelbrock Steuerkettensatz
- verstärkte Edelbrock-Ventilfedern
- 081er TPI-Zylinderköpfe geportet
- Accel Power-Zündspule
- verchromte Ventildeckel
- Alle Motordichtungen

Bin jetzt wirklich mal gespannt, was das alles so an Leistung bringt. Habe ein G-Tech-Meßgerät hier liegen. Somit kann ich es mehr oder weniger genau feststellen.
Leider haben wir in unserer Halle keine Heizung und es ist schweinekalt, somit warte ich noch ein bißchen mit dem Umbau.

23.12.2007 14:58 KR-Fan ist offline E-Mail an KR-Fan senden Beiträge von KR-Fan suchen Nehmen Sie KR-Fan in Ihre Freundesliste auf
Mega Man Mega Man ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-1698.jpg

Aber nicht vergessen,sobald du mehr PS hast brauchst du stärkere Bremsen.Kann mir nicht vorstellen das die Stock-Bremsen ein z.b 300 PS starken Trans-Am halten. Augenzwinkern

23.12.2007 15:07 Mega Man ist offline E-Mail an Mega Man senden Beiträge von Mega Man suchen Nehmen Sie Mega Man in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mega Man in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

So, das Projekt Motorumbau ist nun abgeschlossen. Teile sind drin, Motor läuft perfekt. Wie es mit dem Leistungszuwachs aussieht wird sich auf dem Prüfstand zeigen bzw. am G-Tech-Gerät.

02.03.2008 15:31 KR-Fan ist offline E-Mail an KR-Fan senden Beiträge von KR-Fan suchen Nehmen Sie KR-Fan in Ihre Freundesliste auf
chris_turbo chris_turbo ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-1397.jpg

Name: Christian

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Motorumbau!

Bin schon auf die Werte gespannt, die du nun erreichst.

Allerdings stelle ich mir die gleiche Frage wie Mega Man:
Wie sieht es jetzt mit der Bremsanlage aus?

Gut, es kommt natürlich auf die Fahrweise drauf an, ob die Bremse ausreicht oder nicht,
aber besser eine stärkere Bremsanlage als eventuell zu wenig Wirkung.

MfG Christian

02.03.2008 15:48 chris_turbo ist offline E-Mail an chris_turbo senden Homepage von chris_turbo Beiträge von chris_turbo suchen Nehmen Sie chris_turbo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von chris_turbo anzeigen
Mitglied

Nöö, also da sehe ich kein Problem. Die Vorderbremse ist ja schließlich die gleiche wie beim TPI mit 245PS auch und zu dem habe ich noch die "guten" Bremsbeläge drin. Hinten hat er zwar Trommelbremse, aber die reicht auch aus. Ich habe mal gehört, daß beim TA die Trommelbremse besser sein soll, als die Scheibenbremse, was sie von der Wirkung her im allgemeinen ja sowieso ist...

02.03.2008 17:11 KR-Fan ist offline E-Mail an KR-Fan senden Beiträge von KR-Fan suchen Nehmen Sie KR-Fan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Knight-Rider-Board » Replicas » Replika-Projekte unserer Mitglieder » KR-Fan (K.I.T.T.) » Motortuning...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style © by Development Center & _dns