KR Synchronsprecher

  • Da ich mich sehr für Hörspiele & Synchronisation interessiere, habe ich mal damit begonnen,
    herauszuschreiben, welche Sprecher welche
    Rolle in der TV-Serie synchronisieren.
    Größtenteils sind die Haupt-TV-Sprecher mit
    denen der Europa-Hörspielserie identisch.
    Die Dialogbücher für die TV-Serie wurden
    von Renate Pichler & Matthias Grimm geschrieben.
    Interessant ist hierbei, daß Frau Pichler ebenfalls
    schon bei Europa als Sprecher tätig war.

    Die Hauptpersonen:

    Michael Knight - Andreas v.d. Meden
    K.I.T.T. - Gottfried Kramer
    Devon Miles - Hans Sievers
    Bonnie Barstow - Antje Roosch
    April Curtis - Micaela Kreißler
    Sprecher im Vorspann - Christian Günter

    Spontan fallen mir ein:

    K.A.R.R. - Rüdiger Schulzki

    Das Gipfeltreffen
    Mark Redmond - Horst Stark
    Jacobs - Reent Reins
    Lopez - Rainer Schmitt
    Margot Wells - Heidi Berndt
    Keller - Rüdiger Schulzki

    Goldschmuggel
    David Dalton - Lutz Mackensy (hat im Pilot auch Michael's Partner Munzy gesprochen)
    Eduardo O'Brien - Peter Kirchberger

    Ferner wirkten noch
    Heidi Schaffrath (schon öfter), Marianne Kehlau
    (Ein Minister auf Abwegen), Michael Harck (ebenfalls öfter, z.B. Sammy's Sensationsshow), Douglas Welbat und noch einige mehr mit.

    Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal eine
    Auflistung erstellen, wenn genügend Interesse
    vorhanden ist. Alle Sprecher kenne ich natürlich
    auch und eine 100%ige Garantie kann ich auch
    nicht geben. Deshalb gebe ich auch nur Sprecher
    an, bei denen ich mir sehr sicher bin.

    CU Obsession

  • Unter http://www.knight-rider.net gibt es schon mal Infos zu den Synchronsprechern der Hauptcharaktere...

    Einige davon werden wir auch auf der Con begrüssen dürfen.


    An dieser Stelle auch mal Dank an obsession für die Infos (lang lang ist es her)


    DG SWerni 8)

    "Devon, jemand wollte mich umbringen!"
    "Ich habe ein Alibi!"

  • Boh Geil, davon wusste ich ja noch gar nichts. das wird toll ma die leute zu hören die der deutschen Serie ihren Charm geben. Mal sehen was man da alles so besprechen kann. Freue mich immer mehr auf die Con. Dickes Lob an unsere SWerni, was du auf die beine Stellst ist ein verbegung wert, ich ziehe den Hut vor dir "verbeugungmach".

    Josch Schulz

  • Ich möchte ein mal in meinem Leben ein Bild von Rüdiger Schulzki sehen, hab schon ganz google und etliche Syynchronseiten abgeklappert. Du findest nichts! :mad:

    "Verschwinde endlich, du minderwertige Fließbandkopie!" - K.A.R.R.

  • ja, ich habe auch schon alles durchforstet, aber nothing. SWERNI hat bestimmt eins, vielleicht könnte sie das ja mal posten? Manchmal ist Google auch nicht so gut, aber ich wüsste sonst auch nicht wo ich was finden sollte.

    Josch

  • Am Wochende erfuhr ich, dass der Schauspieler und Synchronsprecher Rüdiger Schulzki am 05. August 2022 im Alter von 82 Jahren in Hamburg gestorben ist.

    Hautpsächlich ist er mir mit Blick auf Knight Rider natürlich als KARR in Erinnerung. Ebenso war er in der Hörspielfassung als KARR zu hören. Er hat darüber hinaus in mehreren anderen Folgen der Serie auch weitere Rollen als Sprecher übernommen.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass viele aus der Hamburger Sprecherriege seinerzeit in den unterschiedlichen EUROPA Hörspielen eingesetzt wurden, so auch Schulzki, was natürlich zum Wiedererkennungswert der Produktionen erheblich beitrug. Das ist selbst heute beim Hören immer wieder ein Aha-Erlebnis.

    Ferner hat er Schredder bei den Teenage Mutant Hero Turtles sowie Richard Anderson als Oscar Goldman in Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann und Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau seine Stimme gegeben. Letzterer war dann auch in der Knight Rider Pilotfolge zu Beginn als Doktor zu sehen. Zudem war er auch Pinhead in Hellraiser 3.

  • Oha, KnightRacer, jetzt mal ein grosses *Off-Topic* - ich bin gerade dabei die Serie um den legendären "Der 6-Millionen-Dollar-Mann" zu schauen. Puh, das ist aber schon traurig... :(...aber im wahren Leben mag die Stimme für immer verstummt sein, aber in den Serien oder den Hörspielen wird sie noch ewig weiter leben!