Fanclub KNIGHT FOUNDATION geht  und was kommt dann ?

  • Hallo KR-Fans !

    Der eine oder andere von Euch hat es sicher schon gehört: Der Erste Deutsche Knight Rider-Fanclub KNIGHT FOUNDATION wird von unserem Clubleiter Achim im Laufe des nächsten Jahres leider aufgelöst :(
    Hauptgrund hierfür ist die Tatsache, dass sich zu wenige Mitglieder aktiv an dem Clubmagazin beteiligen, zudem fiel im Juli 2004 wegen mangelnder Resonanz auch ein Clubtreffen ins Wasser.

    Nun kann man sich über diese Dinge ärgern und über den unvermeidlichen Abschied eines der dienstältesten Fanclubs traurig sein oder aber einen Neuanfang wagen.

    Der Clubleiter der KNIGHT FOUNDATION, Achim, hat mich nun zwei Mal über die KNIGHT LINES angesprochen und zu ermutigen versucht, einen eigenen, neuen Club auf die Beine zu stellen. Wie man anhand dieses Boards sieht, gibt es viele Fans. Ich stelle mir nun die Frage, wie viele denn in einem Club mitmachen würden. Aus diesem Grunde stelle ich hiermit folgende Fragen an sämtliche Forumsmitglieder, um festzustellen, ob ein solcher Neuanfang wirklich realistisch ist:

    1. Besteht allgemein der Wunsch nach einem KR-Fanclub ?
    2. Wer würde gerne Mitglied werden ? Und wer würde aktiv mithelfen ?
    3. Was erwartet Ihr von einem KR-Fanclub ?
    4. Wie hoch sollte der Mitgliedsbeitrag höchstens sein ?

    Dass es offenbar nicht allzu einfach ist, einen neuen KR-Fanclub ins Leben zu rufen, beweist Björns Initiative. Das ist kein Vorwurf, aber es geht nicht richtig voran, und das ist ja auch logisch, denn bei einem solchen Projekt benötigt man Hilfe ! Man könnte übrigens auch Björns Fanclub ausbauen es kommt darauf an, wie Ihr es wollt !

    Da ich bei der KNIGHT FOUNDATION sehr gerne aktiv mitgearbeitet habe, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn es auch in Zukunft einen funktionierenden Fanclub geben würde.
    Ich suche deswegen momentan ein Team, um die Fan-Geschichte, welche die KNIGHT FOUNDATION seit 1986 geschrieben hat, unter neuem Namen fortführen zu können. Ich glaube, dass die Fans nicht nur im Internet nach Infos über ihre Lieblingsserie suche, sondern dass sie auch gerne in einem Fanzine lesen oder an einem Fantreffen mitmachen möchten.

    Ich weiß, dass viele KR-Fans mit der KNIGHT FOUNDATION bzw. dessen Führung nicht richtig zufrieden waren. Ich kann diesen Fans jedoch sagen, dass mir persönlich ein moderner Fanclub vorschwebt, der mehr bietet als das Fanzine. Ich würde sehr gerne bekannte und kompetente Fans wie Sandra oder Björn oder Daniel von knight-rider.de oder die vielen fleißigen Helfer der Con `04 mit in dieses Boot holen, um den Club realisieren zu können. Ich bin aufgeschlossen für Eure Ideen, habe aber natürlich auch eigene Vorschläge einzubringen.

    Am coolsten wäre es, wenn es im Rhein-Ruhr-Gebiet 2-4 Leute gäbe, die mit mir zusammen arbeiten möchten. Achso, ich will übrigens nicht auf Biegen und Brechen Fanclubleiter werden, es sei denn, es würde so gewünscht. Ein Team mit gleichberechtigten Mitgliedern fände ich aber ehrlich gesagt besser. Ich würde sehr gerne den Anstoß zu etwas Neuem geben aber letztendlich liegt es an Euch, ob was draus wird oder nicht !


    Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen !

    Grüße aus HA,
    Sascha

    P.S.: Ihr könnt mir natürlich auch schreiben: sascha.wellert@gmx.de

  • Zitat

    Stichwort: http://www.knight-rider-fanclub.de? Melde dich doch einfach mal bei Björn oder mir, ich denke wenn wir zusammen arbeiten, erreichen wir viel!

    Ich schließe mich hier Bandit an, und bin auch der Meinung wir sollten Björn dabei unterstützen den Fanclub zum laufen zu bringen.

    Es ist wohl schade, dass Achim seinen Club nach solch langer Laufzeit schließen möchte, aber ich respektiere seinen Entschluss.

    Und da ich schon fast genausolange mit Björn meine "Erfahrungen" gemacht habe (hier nochmals Danke Björn, dass ich im Jahre 2000 meine erste Story bei dir Online stellen durfte) sagt mir mein Gefühl dass wir diesen weiter ausbauen sollten, wenn er sich schon dazu bereit erklärt.

    Denn nur davon zu reden bringt nichts, und Björn ist schon ein ganzes Stück weiter.

    Und ich versuch auch für die Zukunft meinen Beitrag dazu zu steuern. :) (Du hast ja schon was von mir Björn für den Neuanfang)

    Gruß

    Phönix

  • Hallo zusammen, :rolleyes:

    Björns Club läuft zwar noch nicht richtig, aber was nicht ist, kann ja noch werden ! Ich finde die Idee, diesen vorhandenen Club auszubauen, sehr gut.
    Warum sollte man jetzt auch ein "Konkurrenzprodukt" ins Rennen schicken ?
    Lieber einen Club, der richtig läuft, als zwei, die nur so daherdümpeln.

    Um die ganze Kommunikation zwischen potentiellen Gründungsmitgliedern zu vereinfachen, schlage ich vor, dass ein spezielles Forum für den Club eingerichtet wird. Ich find`s irgendwie schwierig und unübersichtlich, das alles per E-Mail abzuwickeln.
    Daher die Fragen @ Björn:
    1. Was hältst du davon ?
    2. Wie richtet man ein Forum ein ?

    Des weiteren biete ich hiermit Björn meine Zusammenarbeit an. Als angehender Germanist habe ich einen ganz netten Schreibstil, so glaube ich.
    Somit könnte ich beim Fanzine aktiv mitarbeiten. Aber bitte nicht alleine, denn in 2005 mache ich mein erstes Staatsexamen, und alleine schaffe ich das mit dem Fanzine definitiv nicht. Das ist keine Ausrede, sondern einfach die Wahrheit. Also, wer macht noch mit in der Redaktion ? Freiwillige vor !

    Zudem schlage ich vor, vorab eine Umfrage auf einer der Knight Rider-Seiten zu starten, ob überhaupt ein Club gewünscht wird. Nicht, dass Björn, Sabine "Phönix" und ich am Ende die einzigen sind....
    Bis zur Auflösung der KNIGHT FOUNDATION ist ja noch etwas Zeit (vermutlich noch 1-2 Ausgaben der KL, auf jeden Fall eine im März, evtl. noch eine im Juni und mit ganz viel Glück noch eine im Herbst `05), insofern können wir uns diese Statusabfrage leisten, um keinen Flop zu erleben.
    @ Daniel P., wäre das nicht was für deine Page ? (die Umfrage meine ich...)

    Entscheidender Punkt ist die Frage, ob den Fans das Angebot im INTERNET ausreicht oder ob sie sich zusätzlich auch in einem Club wohl fühlen würden und den einen oder anderen Leserbrief oder Beitrag für das Fanzine beisteuern würden.


    Insgesamt hoffe ich, dass es in Zukunft einen gut laufenden Club geben wird. Wenn es schon möglich ist, eine Convention auf die Beine zu stellen, sollte es gemeinsam doch auch gelingen können, einen KR-Fanclub zu realisieren, oder ?

    Ciao
    Sascha 8)

  • Zitat

    Original von Chakotay
    Muss mich auch Bandit und Phoenix anschließen. Wenn wir alle bei Björn Helfen den Club zum Laufen zu bringen wird das auch was.

    Denkt nur daran, dass Reden und Versprechungen nichts nützen !


    Björn, du hast ja nun einen KR-Club. Wie stellst du dir eigentlich die Unterstützung vor und wie glaubst du, könnte man die Leute zur Mitarbeit motivieren ?
    Wie können wir konkret vorgehen, damit am Ende nicht nur heiße Luft herauskommt ?

    Meine Anregungen hierzu (Gründungsforum, Fanclub-Team etc.) habe ich ja schon preisgegeben, aber was denkt Ihr darüber ?
    Ich frage deswegen, weil es ein Fanclub von Fans für Fans werden sollte, oder ?


    Gruß
    Sascha

  • Hallo !!!

    Bevor ich nun was zu all dem was oben geschrieben wurde sage, hier kurz ein Link zu einem Unterforum, dass dem Fanclub gewittmet ist.

    Forum Fanclub

    Ein komplett eigenes Forum denk ich sollte man nicht einrichten, dass wir extra in diesem Board die Sektion für Unterforen anderer Webseiten haben.

    Sodele und nun würd ich gerne etwas zu fem Fanclub sagen. Zum 01.01.2004 wurde das Projekt "Knight Rider Fanclub Germany" gestartet, bzw. ging online. Im Mai 2003 entstand auf der Rückfahrt eines Besuches die Idee einen Knight Rider Fanclub zu gründen, der sowohl online, wie auch offline vertreten ist. Online durch eine nette Homepage und offline durch ein Magazin.
    Die Idee wurde eigentlich sehr gut aufgenommen. Bis heute haben Sich ca. 70 Personen für den Fanclub angemeldet, wobei man die komplette Liste nochmals überprüfen sollte, ob die auch wirklich alle Interesse bekunden.

    Gegen März wollten wir dann eigentlich ein Magazin raus bringen und haben eine Rundmail gesandt, dass man doch bitte den Mitgliedsbeitrag für die ersten zwei Magazine überweisen soll. Leider kanen nur von 5 der damals über 30 angemeldeten Personen eine Rückmeldung oder eine Überweisung. Das war damals schon ein echt herber Schlag.
    Auf jedenfall kam es durch unglückliche Umstände dazu, dass nie ein Magazin entstand. da wir einfach zu wenig Material hatten. Dies kam zum einen daher, dass viele der Helfer auch gleichzeitig bei der Entstehung der Con engagiert waren und zum Anderen auch daher, dass ich alleine kein Magazin auf die Beine stellen kann, da ich absolut nicht die Gabe besitze Stories oder anderes zu verfassen.

    Was ich mir für den Club wünschen würd???

    Bis heute haben wir es noch nicht geschafft ein Zusammentreffen zu organisieren um endlich eine Satzung aufzustellen und den Club richtig zum Laufen zu bringen.

    Daraus folgen folgende Schritte:

    1. Treffen um die Gründung offiziell zu machen
    2. Relaunch der Website - steht sowieso an
    3. Club richtig organisieren, wer ist für was zuständig
    4. Mitarbeit vieler Fans, nur so kann ein Club auch überleben

    Für die Struktur schwebte mir eigentlich folgendes vor:
    Der Club besteht auf jedenfall online, da sollten verschiedene freigeschaltene Personen die Möglichkeit haben News einzupflegen, so dass Mitglieder immer auf dem neusten Stand gehalten werden.
    Mitgliedsbeitrag sollte bei einer Pauschale liegen, die vielleicht zwischen 3-5 im Jahr ist, umfasst jedoch kein Magazin. Immer wenn ein Magazin entstanden ist, wird eine Umfage gestartet, wer das Magazin alles haben will und diese Personen überweisen dann jeweils den Betrag für das jeweilige Magazin. Immer beim Erscheinen eines neuen Magazins stellen wir dann das alte Magazin als pdf online zur Verfügung, womit sich die Pauschale rechtfertigt.

    Das sind jetzt alles mal nur so Ideen, die man erweitern könnte oder aber je nachdem auch etwas abändern.

    Eines ist mir auf jedenfall klar. Im neuen Jahr muss der Club endlich zum Laufen kommen und das klappt nur mit Hilfe der Fans.

    Ich hoffe ich konnte eine paar Antworten geben, für weiteres stehe ich gerne unter buehler.bjoern@knight-rider-fanclub.de Rede und Antwort.

    Gruss
    Björn

    Zitat

    Gemeinsam geben wir Gas, gemeinsam beissen wir ins Gras, Admins forever!!!

  • Ich drück es mal anders aus: Wer möchte ein gedrucktes Magazin, was schon im Schwarz-Druck eine Unmenge an Druckkosten verschlingt, wenn er das selbe Magazin in Farbe online bekommen kann und dafür weniger Fanbeitrag zahlen muss?

    Ich bin immer noch der Meinung, wir befinden uns im 21. Jahrhundert, daher sollten wir den Fanclub multimedial aufbauen - und einen sehr großen Augenmerk auf einen Communitybereich der Website zu legen... das, was beim alten Fanclub immer gefehlt hat, weil augenscheinlich nicht soviel Wert drauf gelegt wurde.

    Keine Kritik, die Foundation hat über die Jahre sehr viel geleistet, und ich bin selber Mitglied im Fanclub, aber die Tatsache, das nur noch eine Handvoll Mitglieder (dich eingeschlossen Sascha) daran beteiligt sind, lässt mich daran zweifeln, ob man die Knight Foundation als Grundstein für einen neuen Fanclub nehmen sollte. Ich bin der Meinung, einen kompletten Neuanfang zu wagen.

    Marcel

  • Tja, was bringt einem ein Fanclub ?

    In einem Fanclub treffen Gleichgesinnte aufeinander.
    Im Gegensatz zu einem einfachen Forum bietet ein solcher Club durchaus Vorteile:

    1. In einem Clubmagazin erscheinen News rund um die Serie und rund um den Club. Ein Fanzine hat den Vorteil, dass die "Macher" sämtliche Infos prüfen, bevor etwas veröffentlicht wird. Im Zeitalter des Internet gibt`s zwar viele Informationen, aber es ist eben auch viel "Müll" dabei.
    Wenn man etwas "Schwarz auf Weiß" liest, ist es eben glaubwürdiger, seriöser.
    Also: Weg mit den ganzen Gerüchten - hin zu Fakten !

    2. Ein Club wird von einem oder mehreren geleitet. Dadurch lassen sich Events wie z.B. ein Fantreffen o.ä. zentral organisieren.
    Das Leben ist m.E. da draußen, nicht in den Weiten des http://www.
    Real-Life-Treffen sind demzufolge viel interessanter.
    Übrigens ist das Phänomen der Clubs kein Zufall, sondern normales menschliches Verhalten:
    Der Mensch sammelt sich nun mal in Gruppen von Gleichgesinnten, ob es nun Taubenzüchter, Schachspieler, PC-Hacker, Felswandkletterer, Trockenangler oder sonstige Hobbygruppen sind.
    Eine einfache Internetseite ist eine zu lockere Gemeinschaft, ein Club ist ein festerer Zusammenschluss der Fans.

    3. Was kann ein Club sonst noch bieten ?
    Clubausweis als Identifikationsmerkmal, Fanartikel wie T-Shirts, Sweatshirts, Poster u.v.m., Fantreffen und noch einen Aspekt, dem ich einen 4. Punkt widme:

    4. Öffentlichkeitsarbeit und Connections !
    Damit meine ich nicht einfach Werbung. Als eingetragener Club kommt man evtl. an Infos, an die sonst keiner kommt. Nehmen wir z.B. an, jemand fragt bei den Revolution Studios nach dem Stand der Dinge zum Knight Rider-Film.
    Als Einzelner wird man sicher wenig erreichen. Aber wenn man als Club auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, an Infos zu kommen.
    Meine Vision ist in diesem Zusammenhang, dass ein Fanclub dieses neue Projekt begleitet, um einen Flop wie TKR oder KR 2000 von vornherein zu vermeiden. Ich weiß, es ist gewagt, aber alleine würde man dies nie schaffen können, im Club vielleicht schon.

    Übrigens: Wer nicht mitmachen will, braucht es nicht zu tun. Aber es gibt vielleicht genügend Leute, für die sich der Aufwand eines Fanclubs lohnt.

    Der Nutzen besteht somit aus dem Gewinn an Informationen und an der Chance, andere Fans kennen zu lernen.

    Die Organisatoren des Clubs hätten zwar einerseits viel Arbeit (ein bisschen Idealismus gehört also auch dazu), hätten aber andererseits bestimmt auch viele interessante Erlebnisse. Ich denke mal, dass das Con-Team nach dem Gelingen des Events gut gefeiert hat, oder etwa nicht ???
    Und der jetzige Clubleiter der KNIGHT FOUNDATION fand es damals sicher spannend, als er 1987 zu Gast bei RTL war. Das sind natürlich echte Highlights...

    Ein Club bietet also eine ganze Menge !

    Ciao
    Sascha

  • Ich will es mal so Ausdrücken. Der neue Fan Club den bandit und Viper aus der Taufe heben ist nur der letzte Zementierende Schritt von vielen was vor fast 3 Jahren mit dem Online gehen dieses Boards begonnen hat.

    Zu 1:
    Also eine PDF Datei tut es auch. Aber wer sagt den nicht das diese Infos auch Müll sind?
    Sein wir mal Ehrlich. Jeder von uns Hört was um 8 Ecken Husten das dies in etwa so sein könnte, vielleicht......etc.


    Zu 2:
    Dafür wurde ja die KNIGHT CON ins Leben gerufen. Zugegeben so ein kleiner Lustiger Grillabend mit anderen Fans ist was Feines.


    Zu 3:
    Clubausweis.....Muss nicht unbedingt sein. Aber wenns scheh macht! :rolleyes:


    Zu 4:
    Diese Leute sind bereits hier im Board und ich kenne sie sehr gut. Ich kann dir Versichern Sascha das diese die andere nicht Dumm Sterben lassen.
    Außerdem Wage ich aber zu bezweifeln das Fans nicht einen so derart großen Einfluss auf die Produzenten haben. Immerhin muß ein solches Projekt auch das Mainstream Publikum ansprechen und nicht nur die Hardcore Fans.
    Schließlich muß sich der Film auch refinanzieren können.


    Im Grunde sind hier schon all die Dinge im Board verwriklicht worden die du Aufgezählt hast. Nun wird dies durch den Club wie ich schon am Anfang erwähnt habe dies Manifestiert.


    MfG Chakotay

    Einmal editiert, zuletzt von Chakotay (27. Dezember 2004 um 21:39)

  • Zitat

    Original von Chakotay
    Ich will es mal so Ausdrücken. Der neue Fan Club den bandit und Viper aus der Taufe heben...

    Es sind nicht nur Bandit und ich die diesen Club aus dem Boden gestampft haben. Als ich die Idee hatte, bin ich damit zu Bandit und SWerni gegangen und hab sie gefragt, ob sie mitmachen würden.

    Allerdings braucht es weit mehr als nur 3 Personen um einen Club richtig zum Laufen zu bringen.

    Auf jedenfall wurden hier schon einige sehr gute Ideen und Vorschläge nieder geschrieben.
    Ich muss sowieso in den nächsten zwei Wochen die Homepage überarbeiten und dann werden wir die ein oder andere Idee gleich einfliessen lassen.

    Gruss
    Viper

    Zitat

    Gemeinsam geben wir Gas, gemeinsam beissen wir ins Gras, Admins forever!!!

  • Wie gesagt, wer nicht mitmachen will, soll`s halt lassen.

    Ich kann mich nur wiederholen: Lasst uns eine Umfrage machen, um sehen zu können, ob die Resonanz für einen neuen Club ausreicht oder ob den Fans das Board genügt.


    Nochmal zu einem möglichen Fanzine:
    Klar können sich auch die Verantwortlichen mal irren. Aber es ist nun mal ihre Aufgabe, den Wahrheitsgehalt vorab zu überprüfen.
    Wer das Heft nicht ausgedruckt vorliegen haben möchte, klar, für den reicht auch die PDF-Datei.
    Für mich sind alte KNIGHT LINES aber z.B. inzwischen ein Sammlerobjekt. Es ist einfach Kult, wie einfach das Ding gestrickt ist, und gerade das Einfache macht den Reiz aus. Ich mag dieses Heft und werde es vermissen, wenn`s kein neues mehr gibt.

    Übrigens finde ich das Board ehrlich gesagt doch etwas unübersichtlich. Manche Diskussionen gehen über so viele Seiten, da verliert man glatt den Überblick.

    Und noch etwas: Wie siehts eigentlich bei anderen Fanclubs aus ? Machen die sich auch nichts mehr aus Fanzines ? *nurmalsofrag*
    Kann ja sein, dass die out sind, aber so recht glauben will ich es noch nicht.

    Wäre übrigens prima, wenn sich jetzt auch mal einpaar melden könnten, die mitmachen und nicht so viele, die das Vorhaben von Vornherein anzweifeln und damit vorzeitig anderen den Wind aus den Segeln nehmen.

    Für die Leute, die einen Club haben wollen, kann ich nur sagen: Bittesehr, aber machen wir es uns nicht so kompliziert. Wer macht mit ? Okay, die und die Namen. Wann und wo treffen ? Zack, Gründung, Party, fertig.
    Seit jüngster Zeit bin ich ein Mensch der schnellen Entschlüsse 8)
    Das kann klappen, man muss nur wissen, was man will !

    Gruß
    Sascha

  • Sag mal wo siehst du Leute, die dir den Wind aus den Segeln nehmen wollen? Ich denke eher, das alle Leute, die hier geantwortet haben, motiviert sind.

    Fakt ist, das Björn bereits seit Monaten dabei ist, von uns allen am meisten gemacht hat, sich den Hintern aufgerissen hat, leider ohne viel Resonanz (diese Schuld muss ich leider auch mir anlasten). Er hat es sogar ins Cover der neuen CD geschafft hat, was heisst, das er irgendwas richtig macht. Wie gesagt, meld dich bei ihm, bei mir, dann sehen wir was wir erreichen können. Wie du schon sagtest, zwei Clubs brauchen wir garantiert nicht, denn sind wir mal ehrlich: Knight Rider ist kein Mainstream mehr!

    Fakt ist auch, ob unübersichtlich oder nicht, das Board hier hat die KR-Community geprägt, und ich unterstelle jetzt einfach mal, das ohne das Board Knight Rider augenscheinlich nicht mehr so präsent wäre.

    Marcel

    PS: Wieso vergleichst du das Board mit der Übersichtlichkeit eines Fanzines? Das steht doch garnicht zur Debatte?

  • Zitat

    Original von ChrisFTB
    was bringt einem ein Fanclub?


    Auch wennn die Frage schon beantwortet wurde, schließe ich mich hier mal an... mir war das nämlich auch schon immer ein Rätsel...

    Aktualität schön und gut, aber wäre es in der heutigen Zeit nicht einfacher/besser/sinnvoller, sowas online zu machen? Einfach eine umfangreiche Webseite (so wie SWerni´s Seite) mit aktuellen informationen und einem Forum verbinden.

    Alles, was Mitgliedsbeiträge kostet, ist IMHO von vornherein zum Scheitern verurteilt. Sowas funktionierte in den 80ern und frühen 90ern, da dies für Fans die einzige Möglichkeit war, Informationen zu erhalten und Kontakt zu anderen Fans aufzubauen. Heute gibt´s das Internet. Die schnellste, aktuellste und weitreichendste Informationsquelle überhaupt. Wer zahlt da noch Geld, um Informationen zu erhalten? Zumal die meisten Fans eher Schüler/Studenten sind, die eh keine Kohle haben...

    Man sieht es ja an der geringen Resonanz.

    Mein Tipp: Dem Board eine umfangreiche Webseite anschließen. Mit Hintergrundinformationen sowie aktuelle News (wenn es denn mal welche gibt - nach 20 Jahren tut sich halt nicht mehr soooo viel).
    Notfalls mit Mitglieder-Bereich für aktuelle News.

    Ich behaupte mal, dass ich das mit ZidZ.com schon recht gut geschafft habe. Da gibt´s auch alle Hintergrundinformationen, Treffpunkt für Fans, Forum, TV-Update (wann welcher ZidZ-Darsteller in nächster Zeit im TV), aktuelle News (zugegeben auch hier passiert nicht mehr viel), sowie die Organisation von Fantreffen. Die Resonanz ist gut. Wenn ich sowas jedoch als kostenpflichtiges (wenn auch günstiges) Fanzine hätte aufziehen wollen, stünde ich sicher fast alleine da.

    Just my 2 cents,
    Andreas

    banner.gif

  • der kostenfaktor ist bei so einem projekt immer ganz wichtig. hier im board sind viele mitglieder ja noch schüler und da hat man das geld nicht in dem maße zur verfügung.

    ich will nur nochmal an die CON erinnern, da vielen leuten einfach alles zu teuer, wenn ich die meinungen im hiesigen thread zur CON noch richtig in erinnerung habe. das ging ja schon beim eintritt los, ... zurück zum thema!!!

    ein fanclub ist meiner meinung nach wirklich nur für richtige hardcore-fans. nach über 20 jahren noch solche zu finden wird immer schwieriger. und hier im board gibt es davon wohl ebenfalls nicht sonderlich viele. die wenigsten mitglieder sind hier doch täglich mindestens einmal online. ich sehe hier im board zu 95% immer nur die gleichen leute, die täglich online sind und lasst das mal allerhöchstens 25-30 user sein. es kann natürlich auch an der momentanen akualität liegen, was knight rider betrifft, da es ja zur zeit um die serie selbst etwas ruhiger geworden ist. jetzt rechne mal so, dass davon vllt. 20 sich im club anmelden und ich weiß jetzt nicht mit welcher mitgliederanzahl sich so ein club trägt. der beitrag ist ja sicherlich auch abhängig von der anzahlt der mitglieder. viele die sich hier angemeldet haben sind höchstens mal alle 2-3 monate online und die werden sich bestimmt nicht einem fanclub anschließen. in einem forum entstehen den usern keine laufenden kosten durch anmeldegebühren oder mitgliedsbeiträge was dadurch natürlich ein großer vorteil ist.

    in einem fanclub müssen natürlich auch die richtigen leute vertreten sein, die vllt. kontakt zu dem management von einigen darstellern oder snychronsprechern haben. ich will nur mal an Johny (Yann) erinnern, der ja im kontakt zu Stu Phillips und Don Peake steht, soweit ich das noch in erinnerung habe. durch solche verbindungen kann man auch viel erreichen. wenn ich da mal an die soundtrack-cds erinnern darf, die ja größtenteils dadurch überhaupt erschienen sind oder noch erscheinen werden. ich für meinen teil halte lieber ein signierte cd oder ein schönes autogramm in meinen händen, anstatt ein schwarz-weiß gedrucktes fanzine, was man später auch als PDF selbst ausdrucken kann oder die infos im internet nachlesen kann. aber das ist ja bekanntlich auch wieder geschmackssache.

    aber nur dafür einen neuen fanclub zu gründen liegt wohl nicht im sinne des erfinders. diese projekte können auch über die initiatoren/köpfe des boardes gesteuert werden, da einige ja direkt an den quellen sitzen. zu anfang wird die resonanz wohl noch etwas besser sein, aber im laufe der zeit flaut das ganze dann wieder ab und man bleibt auf seinen kosten sitzen. es ist eine menge zu beachten, bevor später wieder viele jammern und es heißt "wieso hab ich mich da angemeldet" und man den ärger der mitglieder zu spüren bekommt. es wird schwer ständig was neues für die mitglieder zu organisieren, für eine serie, die schon über 20 jahre alt ist.


    MICHAEL

  • Ich denke (könnte mir vorstellen), dass es recht schwer wird einen Fanclub auf Beitragsbasis zu etablieren.

    Wenn ich mich recht entsinne - korrigiert mich wenn ich mich irre - ist der Boardeigene Fanclub auch mehr schlecht als Recht angelaufen - sowohl von der Beteiligung als auch von der Zahlungsmoral.

    Von daher finde ich das jetzige Konzept auf Websitebasis das beste.

    Viper - Könntest du mir bitte mal meine Zugangsdaten zuschicken? Habe die irgendwo verlegt :D

  • Hi Leutz

    Ich hab mir gestern mal einen Ausgabe der Knight Lines schicken lassn um mal ein wenig mitreden zu können. Was ich da gesehen haben das lässt einem doch so irgendwie ein wenig ergrauen. Erst mal ist es ja eiegtnlich klar das son Club kosten hat, die ja bei diesem Club gerechtfertigt sind wegen Kopien der Zeitung und so, aber meint ihr nicht das eine Ausgabe dann auch wenn sie Bilder hat sich auf Qualität beziehen sollte. In der Ausgabe die ich habe sieht man die Bilder verschommen und überhaupt hat jemand da in seinem Leserbrief recht als er schrieb das sich die zeiten ändern und man durchaus mal etwas origineller sein sollte, denn ich finde es schade das dieser Club dessen Zine wirklich schön gestaltet ist keine Fanpage hat. Aber wem will man es recht machen, das is immer so ne Frage für sich. Ich finde man sollte ein Fanmagazin herausbringen, aber bei einem Preis für 12 Euro darf man doch für seine Zeitung scharfe Bilder erwarten und nix dunkles mit Streifen, wie gesagt das war ja nich so schlimm, niemand ist perfekt Wie gesagt sonst ne schöne zeitung und schade das sich das nicht lohnt den der Club scheint sonst gut zu sein.

    Josch

    Einmal editiert, zuletzt von Josch Schulz (31. Dezember 2004 um 18:26)

  • Nur mal eine generelle Frage!

    Den Club Knight Foundation gibts ja nicht mehr, wenn ich mich Irre bitte korrigieren. Warum steht´s dann noch auf der hp von knight-rider.de ?

    Meine 2te Frage ist wieviele euch bekannten Clubs gibts?
    Und welcher ist der Beste, eurer Meinung nach?

    Ich suche nämlich einen Club und wollte Eure Meinung dazu, um mir ein Bild zu machen!

    Thx Austrian Foundation kr)

    Viele Grüsse aus Österreich
    Patrik