Erster Deutscher Knight Rider-Fanclub aufgelöst

  • Hallo Fans,

    nun ist es also doch schon früher passiert, als manche erwartet hatten:

    Der Clubleiter Achim (gleichzeitig auch Gründungsmitglied) hat den Ersten Deutschen Knight Rider-Fanclub "KNIGHT FOUNDATION" mit Erscheinen des letzten Clubmagazins KNIGHT LINES (Nr. 71) aufgelöst.

    Mit der Auflösung des Clubs endet eine Ära, denn er bestand schon seit 1986. Aber aufgrund der mangelnden Fanresonanz bzw. Mitarbeit der Fans (die in letzter Zeit immer schlechter wurde) war dieser Club leider nicht mehr zu retten, zumal sich die Fans über das Medium "Internet" besser und schneller austauschen können als bei einem vierteljährlich erscheinenden Magazin.
    Letztendlich waren es zu wenige, die großen Wert auf ein gedrucktes Fanzine legten und die dann auch bereit gewesen wären, Zeit für die Gestaltung zu investieren.

    Zur Schließung des Clubs noch einige persönliche Anmerkungen:

    Leider ist der Fanclub, der zu einem der ältesten in Deutschland überhaupt gehörte, eher sang- und klanglos verschwunden. Das letzte Clubmagazin war mit 30 Seiten außergewöhnlich dünn und inhaltlich mäßig, und so verabschiedete sich der Club genauso unspektakulär wie einst die Serie Knight Rider mit ihrer 84. und letzten Folge "Der geheimnisvolle Ohrclip". Diese Tatsache fand ich doch sehr enttäuschend, und ich hätte mir sehr gewünscht, dass der Clubleiter trotz meines knappen Zeitplanes kurz Rücksprache mit mir gehalten hätte, wie man das Ende hätte würdiger gestalten können. Mit einer "richtigen" letzten Ausgabe hätte man dem Club nochmal ein kleines Denkmal setzen können, indem man z.B. ein "Best of" oder einen Bericht zur Entstehung einer KNIGHT-Lines-Ausgabe oder ein Interview mit den Gründungsmitgliedern von 1986 gebracht hätte. Schade, gab es alles nicht. Der Vorhang fiel, und das Ende wirkte offen.

    Trotz dieses kurzfristigen und etwas unglücklichen Endes kann man dem Clubleiter an dieser Stelle für seine jahrelange Aktivität nur danken. Achim hat lange Zeit die Fäden in der Hand gehabt und immer wieder für lesenswerte Fanmagazine gesorgt. Schade nur, dass er während seiner Tätigkeit (zumindest trifft die folgende Aussage auf die Zeit zu, seit ich Mitglied der KF war) nicht immer den Fan-Kontakt halten konnte, den ich mir persönlich gewünscht hätte.
    Ich habe ihn in dieser Zeit leider weder persönlich noch telefonisch sprechen können, obwohl Manches unkomplizierter hätte gelöst werden können. Dies soll kein böser Vorwurf sein, letztendlich war es seine persönliche Entscheidung, den Club in dieser Weise zu führen, und die Erfahrungen mit den Fans in den 80ern (zu Zeiten, als es einene regelrechten Knight Rider-Boom gab), mögen ihn zu dieser Distanz veranlasst haben. Es fiel mir persönlich immer sehr schwer, dies zu verstehen. Man muss es wohl einfach respektieren.

    Letztendlich war dies dann aber dennoch ein Mosaiksteinchen, warum sich mancher im Club nicht immer wohl fühlte. Dies führte dann neben weiteren Faktoren (Fan-Trägheit, Internet-Boom, wenig wirklich Neues zum Thema Knight Rider usw.) zur Schließung des Clubs.

    Trotz allem: Danke für die geleistete gute Arbeit ! Da hat jemand jahrelang seine Freizeit für die Fans geopfert. Ich wollt`s gerne mal "öffentlich" hier im Forum loswerden.

    Nachdem ich etwas verwundert war, dass in der Folge der letzten KL im Forum noch nichts über die Schließung zu hören war und nachdem ich auch noch keine einzige E-Mail hierzu geschickt bekam (was bei den ersten Absichtserklärung zur Schließung des Clubs noch ganz anders war), traue ich mich beinahe schon gar nicht mehr, etwas über die Zukunft eines (neuen) Fanclubs zu sagen.

    An dieser Stelle

    Fanclub KNIGHT FOUNDATION geht und was kommt dann ?

    hatte ich ja schon mal die Frage in den Raum gestellt.

    Was meint Ihr jetzt dazu...?

    Wie schrieb Achim immer so schön ?

    Keep on knightriding !

    Ciao
    Sascha