Wer war als erster da? KITT o. 3th Generation?

  • Hätte da mal eine Frage, die mich schon länger plagt.
    Nämlich ob KITT das Bild für die 3. Generation für den Firebird / TA gab, oder diese schon früher da war?

    Laut Script fiel die 1. Klappe für den Pilotfilm im März 82, wobei ja auch noch Vorarbeit geleistet wurde.

    Nachdem ich mich auf Bandit-Online etwas schlau gemacht habe, kam die Änderung zu den "Klappscheinwerfern" auch im Jahre 82, jedoch kann ich kein Monat finden, in dem er veröffentlicht wurde.

    Weiß da jemand mehr darüber?

  • KITT war nicht das Vorbild für den 3rd Generation Firebird sondern umgekehrt. Vielleicht bekamen die Produzenten Fahrzeuge ausgeliefert, bevor der Firebird offiziell erhältlich war.

    Beim Film kann man schnell Fahrzeuge bauen, die im Straßenverkehr nicht zugelassen würden. So schnell kann ein Automobilhersteller nicht auf die Ideen von Filmdesignern reagieren - so ein Auto muss im Alltag ja auch funktionieren.

    Deshalb kann KITT nicht früher als die dritte Generation des Firebird existiert haben.

    Dass das KITT-Auto (bzw. auch noch das Michael Long-Auto) das erste Exemplar der 3rd Gen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von KillerKITT (4. Juli 2005 um 17:48)

  • Ich spreche ja auch nicht dagegen.
    Würds nur interessieren, wann genau der 3. gen vorgestellt wurde.
    - War er schon bekannt, als KITT im September 82 das erste mal im TV gezeigt wurde?

    - Bekam Universal, für den Dreh womöglich zum Zeitpunkt des Drehs noch den "Prototyp" oder erst nach Bekanntgabe?

    Liegen ja Monate dazwischen, und seid damals Jahre.
    Da müßte sich gerade noch jemand daran erinnern, wann er auf ner Messe, in der Werbung und so vorgestellt wurde.

    Ich denke auch, dass der 3. gen schon existiert hat.
    Aber wie weit bekannt?

  • Also auf dem Bonusmaterial heist es, dass sie die 1. zwei 3rd Gen. für den Pilot bekommen hatten.

    mfg Thomas

    Leonardo da Vinci: Wer wenig denkt der irrt viel..kr)

  • Das ganze lief nicht andester ab wie bei Jurassic Park 2 wo Damals die M Klasse von Mercedes benz eingeführt wurde oder in James Bond die jeweils neuen BMW oder Arston Martin Modelle.
    Und so wird es auch Damals mit Knight Rider gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Chakotay (4. Juli 2005 um 20:51)

  • Endlich wurde meine Frage, wer zuerst da war, Kitt oder die dritte Generation, beantwortet.
    In der gerade heraus gekommenen Ausgabe von High Performance Pontiac, wird nun das Rätsel gelöst.
    Die neue Version wurde mitunter für Knight Rider entwickelt.
    General Motors suchte eine Möglichkeit Ihre Verkaufszahlen zu steigern, und hat Knight Rider als Werbung dafür genützt.

  • Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Mit der Entwicklung der dritten Generation des Firebirds wurde bereits in den siebziger Jahren begonnen. Modellwechsel der Fahrzeuge war im Herbst.

    Und natürlich war Knight Rider dann ein beliebter Werbeträger und wurde offiziell von Pontiac unterstützt - daher sollte das Auto ja auch nicht so großflächig modifiziert werden.

  • Du meinst dann, die Zeitschrift erzählt den Quatsch.
    Denn laut dieser lief die Entwicklung sozusagen parallel.
    Man müsste den Artikel mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Wäre das nicht ein Thema fürs Board, das man diskutieren könnte.
    Ist doch sonst nicht mehr viel los.
    Leider lässt mir Arbeit und Privatleben nicht mehr die Zeit wie früher.

  • Ich behaupte das ist Quatsch, ja - oder du hast da schlicht was falsch verstanden.

    Natürlich hat Universal sehr früh Zugriff auf die Autos gehabt - aber die dritte Generation ist weit vorher entwickelt worden, denn du entwickelst in ein paar Monaten keine neue Fahrzeuggeneration bis zur Serienreife - und erst recht nicht auf Grundlage einer Serie.

    Im Gegenteil, Pontiac hat sogar darauf bestanden, das weite Teile des Fahrzeugs unbearbeitet bleiben - daher hat K.I.T.T. im groben und ganzen auch "nur" eine andere Front und ein anderes Armaturenbrett, und keine anderen Sitze, Türverkleidungen, etc.

    Das Bild, das ich hier anhänge, ist aus einer Zeitung vom 13. Oktober 1980 - es zeigt einen Prototypen der dritten Generation (man beachte u.a. die Aussenspiegel, die Position der Aussenspiegel und die Felgen der zweiten Generation). Wenn das Bild ein Jahr vor Produktion veröffentlicht wurde, rechne mal zurück wie lange an der Generation bereits gearbeitet wurde...

    LG Marcel

  • Zitat

    Original von Bandit

    (man beachte u.a. die Aussenspiegel, die Position der Aussenspiegel und die Felgen der zweiten Generation)

    Täusche ich mich oder sieht der D80 auch noch total anders aus?

    Greez Dominik

  • Also ich sehe das wie Bandit.
    Eine Entwicklung eines Autos dauerte zu dieser Zeit gute 3-4 Jahre. (Damals ja weitestgehend ohne "richtige" Rechner. )
    Der Firebird ansich war zu Start von Knight Rider lange schon fertig.
    Wie man auf dem Bild sieht (übrigens echt geil, dass es Fotos vom Prototypen gibt) war die Optik ja 1980 schon fertig.

    Auch hat Pontiac ja darauf bestanden, dass alle Pontiac Logos auf KITT entfernt werden,.. .. zu Beginn werden auch die nicht sicher gewesen sein, ob die Serie Erfolg haben wird.

    Teddy

  • Wie gesagt, ich glaube du verstehst das falsch. Nicht böse gemeint, aber ich habe den Bericht auch vor einigen Tagen gelesen.

    Natürlich suchten sie eine Möglichkeit, das neue Modell zu vermarkten - Werbung ist nicht nur heute sehr beliebt. Und dank sinkender Absatzzahlen war hier die Not auch nicht gerade klein, das neue Modell sollte entsprechend einschlagen - daher war man für Knight Rider sehr dankbar.

    Maßgeblich beeinflusst hat die Serie die Baureihe aber nicht, eventuell ausgenommen mal das später angebotene Digital-Dash. Die Serie hat aber die Gestaltung der dritten Generation definitiv nicht beeinflusst - so "wichtig" war Knight Rider dann doch nicht, auch wenn das einige gerne hätten.

    Zitat

    Original von Knight2008


    Täusche ich mich oder sieht der D80 auch noch total anders aus?


    Nein - nicht wirklich. Der D80 sieht da schon recht nach Serienreife aus. Auf den 82er Trans-Am-Modellen waren Außenspiegel und Spoiler jedoch z.B. immer schwarz und damit in der Regel im Kontrast zur Wagenfarbe.

    LG Marcel

  • Phoenix:

    In dem Artikel steht dass Knight Rider als Product Placement für die 3rd. Gen benutzt wurde. Glen Larson hatte die Autos wohl schon vor Serienbeginn gesehen und fand dass der Wagen durch seine Linie sich sehr gut als 'KITT' eignen würde. Da an dem Auto aber zuviel verändert wurde (Front, Interieur) und die Pontiac-Bosse Angst hatten dass KITT nicht mehr als Pontiac zu erkennen wäre, wurde der Deal vorerst abgesagt.

    Später aber, hat man sich geeinigt, den Trans-Am doch einzusetzen. Die Filmcrew bekam einige Vorserien-Autos um den Pilot-Film zu drehen. Was man an den ersten Fotos der Serie erkennen kann, da hat KITT noch die normale T/A-Front.(Auch beim Durchfahren der Glas-Tür bei Knight-Industries, hat KITT noch die normale Front...)

    Der Artikel ist akkurat und von Glen Larson bestätigt.

    Gruss,
    E.

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • 100 Punkte. Siehe:

    Zitat

    Original von Bandit
    Im Gegenteil, Pontiac hat sogar darauf bestanden, das weite Teile des Fahrzeugs unbearbeitet bleiben - daher hat K.I.T.T. im groben und ganzen auch "nur" eine andere Front und ein anderes Armaturenbrett, und keine anderen Sitze, Türverkleidungen, etc.

    Alle Unklarheiten beseitigt? ;)

    Marcel

  • Es gab einen Vorab-Piloten, um die TV-Bosse zu überzeugen (nur ein paar Minuten lang). Dieser Vorab-Pilot wurde mit der leicht modifizierten Stock-Nose gedreht. Mehr war bis dahin nicht fertig ausgearbeitet. Einige der Szenen hat man dann trotzdem für den endgültigen Piloten wiederverwendet. Daher gibt es dort noch einzelne Szenen mit der Front, obwohl K.I.T.T. ansonsten schon die fertige Custom-Front mit Scanneröffnung hatte...

    Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber eigentlich kann man daran doch nicht viel falsch verstehen:

    Zitat

    Das man eine TV Show gesucht hatte, um den Firebird zu vermarkten.


    => Auto existiert schon und man sucht eine Serie, in der man es promoten kann. Wie kommt man dann darauf, das genaue Gegenteil zu verstehen (es gäbe eine Serie, für die man extra ein Auto entwirft)?!?

    banner.gif