• Ich hab mich generell informiert,aber ich frage mich noch einige Fragen

    - Wie lange hat euer Umbau gedauert?
    - Was hat er alles in allem gekostet ( Innen und Aussenumbau)?
    - Wo habt ihr die Teile her??
    - Welche Trans Am/Firebird Jahrgänge sind geeignet?
    mfg
    ban one

  • Hi,

    in Kurzform:

    zu 1.: Noch dabei, aktuell mit Teilesuche 2 Jahre. Plane noch weitere 2 Jahre ein.

    zu 2.: Mit allem über 10.000.

    zu 3.: ebay, private Verkäufer, Kontakte

    zu 4.: Alle der 3rd Gen. Ich rate dringend zu einem Bird der neueren Jahrgänge - 3,1l Motor, neue Technik, weniger Rost, etc. Von 1982-1992 passt das.


    Marcel

  • [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8487/kittschnesbild9on.jpg]
    1) Umbau seit 3 Jahren - wegen Defekten ( siehe Projekt VWeirauch )
    --- Umbau noch nicht abgeschlossen -----
    2) Kostenfaktor : Gute 10000- 13000
    --- bis jetzt ----
    3) Ebay - Wagen , Heckspoiler , Aussenspiegel , Türverkleidungen
    Autoteilehandel - Diverse Ersatzteile
    Eigenproduktion : Gullwing , Overhead console ,
    , Switchpod ,Rear derflectors , Scanner , etc
    Frontnose - Knight Passion - 2 Tv Dashboard
    Voicebox trabi77 - Ricky ( eine der besten überhaupt )
    etc
    4) Nun kommt darauf an . Benötigte Innenausstattung frühe Jahrgänge - Motoren schlisse mich Marcel an .

    Volker

  • Zitat

    Original von Bandit

    zu 4.: Alle der 3rd Gen. Ich rate dringend zu einem Bird der neueren Jahrgänge - 3,1l Motor, neue Technik, weniger Rost, etc. Von 1982-1992 passt das.


    Marcel


    Ich meinte ja nur, weil ab 89 gab es doch eine veränderung oder en facelift! KITT war doch einer vor 89 (oder ?) und deshalb wollte ich wissen, ob es auch mit den 89 aufwärts modellen geht!
    Wieso aber am besten einen mit 3.1 Liter? Wäre doch besser wenn man ne TA mit 5.0 Liter nimmt!!

    Was ist mit den Haifischschnauzen? Ich persönlich mag das nicht so!
    Ist das ein problem?

    mfg
    ban one

  • Zitat

    Original von Bandit One
    Ich meinte ja nur, weil ab 89 gab es doch eine veränderung oder en facelift! KITT war doch einer vor 89 (oder ?) und deshalb wollte ich wissen, ob es auch mit den 89 aufwärts modellen geht!

    Jo, es gab nen Facelift, und zwar mit dem Modelljahr 91, soweit ich mich erinnere. Da bekam der Firebird die von Dir genannte "Haifischschnauze" (in Fachkreisen auch Banshee Front genannt) verpasst! Abgeleitet von der Banshee Studie von GM! Natürlich geht ein Front Wechsel auf die KR Front auch mit einen 91/92er Firebird! Schau Dir doch Bandits Wagen an, ursprünglich war dies ein 91/92er ;) Also, gehen tut da alles!

    Zitat

    Original von Bandit One
    Wieso aber am besten einen mit 3.1 Liter? Wäre doch besser wenn man ne TA mit 5.0 Liter nimmt!!

    Sicher wäre es besser, jedoch hat der 3,1er nen gravierenden Vorteil: Ihn gibt es bereits mit der Euro2 Abgasnorm! Man muss sich zwar ein Kit von GAT für ~300 den Dreh rum kaufen, dafür hat das Auto dann aber auch Euro2 und kostet ein vielfaches weniger Steuern, was das Auto dann auch wieder bezahlbar macht.

    Stephan

    P.S. Den Firebird gabs auch mit nen 5.7l TPI Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (6. Oktober 2005 um 14:34)

  • Hi!

    Richtig! Die Banshee Front kam 1991. Bandit's Bird ist ein 1992er und meiner ist ein 1991er. Der Umbau ist kein Problem.

    KITT war ein 1982er. Allerdings wurden von 82 bis 92 nur Kleinigkeiten, wie Frontmaske, Heckschürze oder Teile des Amaturenbrettes ausgetauscht.

    Es kann also jeder Bird von 82 bis 92 problemlos umgebaut werden.

    Ob ein V6 oder ein V8 bleibt Deine Entscheidung.

    Gruß Bibi

    Einmal editiert, zuletzt von Bibi76 (6. Oktober 2005 um 16:12)

  • Zitat

    Original von Bibi76
    Ob ein V6 oder ein V8 bleibt Deine Entscheidung.

    Bei mir wars der Sound, dieses "brabbeln/blubbern" des Motors. Dann noch das Feeling mit der Automatik (war mit meinem 82er TA sozusagen mein "erstes Mal" NICHT auf die Kupplung zu steigen was ich aus Gewohnheit natürlich gemacht habe - Bremsspur war ... etwas länger)....

    Nicht oft online (wird alt)

  • Eigentlich unglaublich, Bandit, dass du das schicke Ding umgebaut hast.
    Aber wenn ich mir das Ergebnis so ansehe... bin ich froh, dass du's gemacht hast. ;)

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • @SAINZ - Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das "hach - da war doch noch was mit der Kupplung" - Problem hatte.

    Nach 300 KM auf der BAB hat ich es auch vergessen und bin in der Ausfahrt voll auf die Bremse gelatscht. Mein Kumpel hat es mir gedankt zu wissen, dass die Funktioniert haben ;) :D

    @Rest - Naja wenn ich mich recht entsinne war KITT doch auch schon ein V8, oder?

  • Also, ich kann sagen dass die Anschaffung des Basis-Firebird, ob nun 6 oder 8 Zylinder davon abhängt ob man täglich damit unterwegs ist.
    Für meinen Teil musste es ein V8 sein.Allerdings fahre ich das Auto fast nicht.Nur zum Kucken !
    :D

    Am besten würde sich ein 82er-Trans Am eignen.Der hat die Sitze,Haube, Felgen und die Verspoilerung schon drin.Das sind genau die Teile welche sich ganz schwer besorgen lassen oder einfach extrem teuer sind.Meine Rims mit Hubcaps haben mich fast 1500 Euro gekostet, die hälfte vom Auto!!
    Wenn ich es nochmal machen würde dann käme nur ein Auto aus den Staaten in Frage.Viel billiger, und es gibt die 'echten' 82er noch dort drüben.

    Mir fehlt jetzt noch die Innenaustattung,Dashboard und Elekronik.
    Wobei ich noch nicht weiss ob ich PMD-Sitze einbauen werde, da einfach sehr schwer zu beschaffen...eine beige Innenausstattung wäre schon gut.

    Bauzeit bis jetzt : 4 Monate (solange wie ich das Auto hab')

    Sethos

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • Zitat

    Original von Sethos......und es gibt die 'echten' 82er noch dort drüben.

    Ich dürfte echt Glück gehabt haben mit dem Kauf. War nämlich bei mir ein Spontankauf, ohne Ankaufstest und mit Zeitdruck. Und ich hab noch von nem originalen Filmwagen das Cockpit + Hubcaps + Frontnose + KARR-License Plate. Aber bei dem Meilenstand (derzeit hab ich 63.500 Meilen drauf) und dem Interieur-Zustand hab ich da einfach zugeschlagen.

    Nicht oft online (wird alt)

  • Zitat

    Original von Schakal
    P.S. Den Firebird gabs auch mit nen 5.7l TPI Maschine


    Komische Geschochte: Mein Vater hatte mal einen TA GTA TPI mit 5.0 Litern. Den würde ich aber nie umbauen!! Den gabes nur 11 mal in Europa! Das wäre schindluder dieses Unikat umzubauen! Mein Vater hatte ihn für unterwert verkauft, und hat 2 wochen später erst erfahren, das er ein wahres Schmuckstück hatte! ;( Jetzt wissen wir, warum der Käufer bis über die Ohren gegrinst hatte! :rolleyes:

    Noch ne frage: Wenn ich nur äußere Arbeiten vornehme ( Front, Motorhaube, Heck) was würde das kosten?? Minimal?

  • Zitat

    Original von Bandit One
    und ihr bekommt mit dem lauflicht und dem Lenkrad ne zulassung für deutsche straßeN?

    Mit dem Lauflicht ja, aber (da ist der Knackpunkt) nur dann, wenn Du bei normaler Fahrt über die Strassen vor das eigentliche Lauflicht eine lichtundurchlässige Linse schnallst. Dann kannste auch mitn Lauflicht durch die Gegend fahren und zu Showzwecken dann eine lichtdurchlässige und farbige Linse vor das Lauflicht setzen!

    Das Gullwing Lenkrad ist - gottseidank - nicht im deutschen Strassenverkehr zulässig und durch den TÜV kommste auch nciht damit.

    Stephan

  • Wie sieht es eigentlich mit der Frontnose aus? Die hat doch auch keine ABE. Da setzten wohl alle darauf, dass der TÜV-Prüfer zu dämlich ist um das mitzubekommen oder?

  • Trans Am, wie wärs mal mit der Such-Funktion. Ich hab unter anderem schon ausführlich von meinem TÜV Termin
    und wies abgelaufen ist geschrieben.

    mfg
    Hendrik