Der schrittweise Umbau

  • Ich werde diesen Thread in Zukunft dazu nutzen, einzelne Schritte des Umbaus zu dokumentieren...

    Allzu viel ist für dieses Jahr nicht geplant, aber manches muss halt doch gemacht werden, um K.I.T.T. zumindest straßentauglich zu machen.

    Angefangen haben wir mit dem Umbau der Frontscheinwerfer, die nun endlich Blinklichter enthalten... Bisher hatte das Fahrzeug vorn gar keine Blinker. Mit etwas Tüftelei haben wir es geschafft, in die vorhandenen Halogenscheinwerfer Blinklichter einzubauen.

    Außerdem haben wir die gesamte Scheinwerferleiste nach vorn gesetzt, so dass sie besser zur Front passt. Und weil wir gerade dabei waren, hat der Wagen nun auch vorn eine richtige Kennzeichenhalterung bekommen:

    Ansonsten gab´s bisher nur kleinere Änderungen.
    Ich habe die lackierten Rücklichter gegen meine lasierten ausgetauscht und zusätzliche Rückstrahler angebracht:


    Weitere Bilder gibt es hier:
    http://www.myKITT.de/galerie_umbau.php#20060812


    Als nächstes wird evtl. der Scanner eingebaut... und die Klappscheinwerfer müssen noch leicht angepasst werden.
    Aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist ;)

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (13. August 2006 um 21:36)

  • Sehr schöne Arbeit GrandmasterA...gefällt mir sehr, sehr gut! Auch wenn die Katzenaugen meiner Meinung nach das Gesamtbild etwas verunstalten, sind sie nun mal Pflicht und man kann sich dagegen nicht wehren :D.

    Möchtest du in der Front eigentlich die 3 Scheinwerfer lassen oder baust du sie irgendwann mal um?!

  • Sieht gut aus, Andreas (natürlich bis auf die Rückstrahler!) - aber leuchten die Scheinwerfer auch nach vorne?? Sieht aus als leuchten die nach links und rechts...

    Marcel

  • Die Garage ist ja noch fast enger wie meine *g*

    Project KITT von Chris_Turbo

    Bei meinem Wagen wurde der vordere Blinker in die Beleuchtungseinheit
    des Standlichtes eingebaut. Wie, kann ich nicht sagen, da es schon
    vom Vorbesitzer komplett neu verkabelt wurde.
    Ich sag nur Österreicht: Tagfahrlicht-Pflicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von chris_turbo (14. August 2006 um 10:28)

  • Ja, die Rückstrahler...
    Meine Rücklichter sind halt Tiefschwarz... da sind die Rückstrahler leider Pflicht. Ist auch nur ´ne Übergangslösung... will mal schauen, ob ich noch schmalere finde (sowas wie die seitlichen Begrenzungsleuchten)... aber ganz weglassen kann ich sie sicherlich nicht.

    Zitat

    Original von Bandit
    leuchten die Scheinwerfer auch nach vorne??


    Die leuchten gar nicht. Sind nur Attrappen... also nicht angeschlossen. Wenn ich sie irgendwann mal anschließen sollte, dann werden sie treppenförmig ausgerichtet, was jetzt schon ginge, aber mir gefällt es so optisch besser.

    Zitat

    Original von chris_turbo
    Die Garage ist ja noch fast enger wie meine *g*


    Ist die Garage eines Kumpels... allerdings ist meine auch nicht viel breiter *g*
    Reicht aber eigentlich aus zum Basteln... zumal davor auch reichlich Platz ist.
    Für ´ne Lagerhalle ist mir das Geld allerdings zu schade.

    banner.gif

  • sieht genial aus......2.8V6?
    Wie hast Du das mit den SW-Halterungen gemacht?
    so würde ich das auch gerne haben.

    Ciao Lars

    In Goth We Trust !

    Ich bin der Typ ohne Vogel ... ähm Bird

  • aber mal ehrlich Grandmaster, welcher Staatsbediensteter weiß das??? Reiß die Dinger runter, und wenn der Body wieder zum TÜV muß, klebst DU die eben mit Teppichklebeband wieder an, dann gehen die auch leicht wieder runter!!! Keiner von unseren Jungs mit den neuen Rückleuchten fährt mit Reflektoren, egal ob getönt oder ungetönt!!!

    Bei mir sieht es so aus (Das Cover fahre ich nürlich nicht auf der Strasse!!!)

    ohne sieht´s dann so aus...

    Aber Deine Front sieht absolut GEIL aus...das mit den Scheinwerfern ist meiner Meinung nach die perfekte Lösung...kannst Du mir den Hertsteller nennen???

    Einmal editiert, zuletzt von Evildman (14. August 2006 um 14:07)

  • Zitat

    aber mal ehrlich Grandmaster, welcher Staatsbediensteter weiß das??? Reiß die Dinger runter, und wenn der Body wieder zum TÜV muß, klebst DU die eben mit Teppichklebeband wieder an, dann gehen die auch leicht wieder runter!!! Keiner von unseren Jungs mit den neuen Rückleuchten fährt mit Reflektoren, egal ob getönt oder ungetönt!!!

    Also ich bin jetzt ja kein Cop...aber soweit ich weiß sind diese Katzenaugen/ Rückstrahler schon Pflicht in Deutschland und wenn man sie nicht dran hat kostet das Bußgeld. Also egal wie die Dinger ausschauen...ich würde sie dran lassen.

    GrandmasterA

    Schau doch mal in Motorradläden nach kleineren Exemplaren nach. Die kosten nicht die Welt und sind meistens auch zum Aufkleben gedacht.

  • Leuchten garnicht = illegal. Wenn du dir Leuchten ans Auto baust, müssen die auch funktionieren - aber ich denke bis zur Anmeldung willst du das eh umsetzen oder?

    Marcel

  • Naja, dass bei schwarzen Rücklichtern auch Rückstrahler dran müssen, weiss ja sogar ich... und jeder normale Staatsbedienstete sicher auch.
    Wie gesagt... die sind nur mit Klebefolie angebracht und können jederzeit ausgetauscht werden... hab halt auf die Schnelle nur diese bekommen...

    Zitat

    Original von Bandit
    Leuchten garnicht = illegal. Wenn du dir Leuchten ans Auto baust, müssen die auch funktionieren - aber ich denke bis zur Anmeldung willst du das eh umsetzen oder?


    Ja, bis zur Anmeldung nächstes Jahr kommen noch zusätzliche Fernlichter + Nebelscheinwerfer rein... Dass es illegal ist, war mir bisher nicht bewusst. Matthias (der Vorbesitzer) schien eh auf alle Regeln zu sch... äh pfeifen ;)
    Er hatte ja nichtmal Blinker drin und das Kennzeichen hing auch sonstwo...

    Naja, mal schauen...

    Zitat

    Original von Subway
    Wie hast Du das mit den SW-Halterungen gemacht?
    so würde ich das auch gerne haben.


    Sieht man hier:
    http://www.myKITT.de/galerie_umbau_20060812.php
    Sind Aluminiumschienen aus dem Baumarkt... umgebogen und von unten an den Stoßfänger geschraubt... Die Scheinwerferleiste selbst ist aus härterem Metall und wurde vom Vorbesitzer direkt an dien Stoßfänger geschraubt... die haben wir nun quasi nur weiter vor gesetzt...

    banner.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandmasterA (27. April 2009 um 11:48)

  • Keine Blinker vorne ist natürlich absolut fair den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber - ein fehlendes Nummernschild wird nur die Polizei stören, aber fehlende Blinker können zu einem massiven Unfall führen... naja, man kann und muss ja nicht alle verstehen, die dieses Hobby (und andere) betreiben.

    Zur Erklärung: Laut STVZO müssen alle Leuchten, die an einem Fahrzeug montiert sind, auch ordnungsgemäß funktionieren - demnach wäre auch ein nicht angeschlossenes Lauflicht allein durch die Tatsache, das die Leuchten nicht leuchten können, illegal. Anders sehe es aus, wenn man die Leuchtmittel und samt Fassungen rausschraubt... :D

    Marcel

  • Alle montierten Lampen an einem Fzg. müssen funktionieren. Andernfalls müssen sie abgedeckt werden. Da gabs doch mal diese "Socken" für über die Lampen. Also Fassung rausschrauben reicht nicht.

    .


    ´88 Trans AM 5,0 TBI zurückgebaut auf 82er Exterieur-Kitt-Replica (Motorhaube kommt noch)...

  • Eine Fassung abschneiden bedeutet in meinen Augen eine krassere Stillegung wie nur die Lampe abzudecken, oder? Da gehen die Meinungen auseinander und ich denke, dass dort der Ermessensspielraum der TÜV-Prüfer sehr gross ist.

    Bei meinem erste Firebird waren z.B. die Nebellampen und die hinteren Sidemarkers schwarz lackiert, zusätzlich waren die Fassungen rausgeschnitten - bei meinem zweiten fehlten nur die Leuchtmittel. Ein Abdecken alleine reicht definitiv nicht.

    Darum soll es aber hier nicht gehen - Andreas WILL ja das die Lampen funktionieren... :D

    Marcel

  • ich hätte auch gerne so ein Basisfahrzeug bekommen wie Du....naja, bin ja auf dem richtigen Weg und die Idee mit der Befestigung der SW werde ich auch aufgreifen und so mehr Stabilität in die Konstruktion hineinbringen.....habe meine SW mom. direkt an der Front angeschraubt.

    In Goth We Trust !

    Ich bin der Typ ohne Vogel ... ähm Bird

  • Zitat

    Original von Bandit
    Wenn du dir Leuchten ans Auto baust, müssen die auch funktionieren


    Soooo... die Scheinwerfer funktionieren nun alle.
    Außen: Blinker
    Mitte: Nebelscheinwerfer
    Innen: zusätzliches Fernlicht

    Dafür mussten sie natürlich neu ausgerichtet werden, da sie sonst zur Seite gestrahlt hätten...
    Das ganze ist nun "treppenförmig" angeordnet uns sieht so aus:


    Außerdem haben wir endlich den Scanner angeschlossen. Allerdings noch ohne Abdeckung der roten Linse...
    Dafür muss ich mir erst noch etwas überlegen :rolleyes:
    Schade eigentlich, denn es sähe so wie´s ist einfach viel besser aus... aber nützt ja nix.


    Weitere Bilder und Videos der kompletten Beleuchtung gibt es unter:
    http://www.mykitt.de/galerie_umbau.php#20060819

    banner.gif

  • Gefällt mir auch sehr gut ! Ich wäre froh, mein Wagen wäre schon soweit !

    .


    ´88 Trans AM 5,0 TBI zurückgebaut auf 82er Exterieur-Kitt-Replica (Motorhaube kommt noch)...

  • Sieht echt super aus dein Wagen! Schade nur, dass die Video von deiner super genialen Homepage ohne Ton sind. Und von den Lichtern her würde es mir persönlich besser gefallen, wenn das Standlicht und die Nebler mit integriert wären. Darf man zwar zusammen nicht fahren...aber mir persönlich gefällt dieser Look ganz gut.

    Aber du darfst echt stolz sein auf dein Auto...super...was du in der Kürze der Zeit schon alles geschafft hast! Wie hast du das Problem dem Scanner eigentlich gelöst?! Der saß doch mal etwas zu weit oben oder konntest du das jetzt einjustieren?

    Gruß, Radioman

  • Zitat

    Original von Radioman
    Sieht echt super aus dein Wagen!


    Jepp, auf den Fotos kann man das glauben... aber in der Realität ist noch einiges zu tun, bevor er wirklich gut aussieht. Vor allem der Lack und die Kotflügel sind derzeit nicht wirklich vorzeigbar.


    Zitat

    Original von Radioman
    Schade nur, dass die Videos von deiner super genialen Homepage ohne Ton sind.


    Nur das vom Scanner... da gab´s nur Hintergrundgeräusche, die hab ich abgestellt. Wenn der Lautsprecher angeschlossen ist und man das Fauchen hören kann, mach ich das Video eh nochmal neu. Das Video von den Scheinwerfern hat eigentlich das "Knight Rider Theme" als Hintergrundmusik...


    Zitat

    Original von Radioman
    Und von den Lichtern her würde es mir persönlich besser gefallen, wenn das Standlicht und die Nebler mit integriert wären. Darf man zwar zusammen nicht fahren...aber mir persönlich gefällt dieser Look ganz gut.


    Mir auch, darf man aber eh nicht fahren...
    Standlicht hab ich derzeit gar nicht drin.


    Zitat

    Original von Radioman
    Wie hast du das Problem dem Scanner eigentlich gelöst?! Der saß doch mal etwas zu weit oben oder konntest du das jetzt einjustieren?

    Wir haben die Überstehenden Linsen gekürzt und das Blech, auf dem der Scanner sitzt, etwas nach unten versetzt... Außerdem hab ich die Nase an der Scanneröffnung passend abgeflext, so dass der Scanner tatsächlich dahinter sitzt und nicht auf ihr aufsitzt.

    Hier ein Bild vor dem Flexen, wo schon angezeichnet ist, was wegmuss:

    banner.gif

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    [...] Außerdem haben wir endlich den Scanner angeschlossen. Allerdings noch ohne Abdeckung der roten Linse...
    Dafür muss ich mir erst noch etwas überlegen :rolleyes:
    Schade eigentlich, denn es sähe so wie´s ist einfach viel besser aus... aber nützt ja nix.


    Ich hab lange überlegt, wie man das Problem am besten lösen kann. Da ich schon die neuere Version des Lectric-Scanners besitze, bei dem die Linsen festgeschraubt sind und nicht durch Klammern gehalten werden, fällt Bandits Lösung mit der Aluschiene zum Austauschen gegen die Linsen leider aus, auch wenn es die beste Lösung wäre. Ich müsste dafür jedes Mal den kompletten Scanner ausbauen.

    Ich habe nun testweise eine weitere Plexiglas-Linse angefertigt und sie von Heckleuchten-Tuning.de schwarz lasieren lassen (das ist die Firma, von denen ich schon meine Rücklichter habe). Diese Linse sitzt nun vor den 2 anderen Scannerlinsen und verdeckt diese komplett. Der Scanner ist nun tatsächlich komplett schwarz und strahlt auch keinerlei rotes Licht zurück. Ich habe testweise Fotos mit Blitzlicht aus sehr kurzer Distanz gemacht und auch da blieb alles schwarz.

    Dennoch bleibt das rote Scannerlicht, wenn es angeschaltet ist, hervorragend sichtbar:

    Somit ist dies für mich vorerst die optimale Lösung. Natürlich bleibt abzuwarten, was der TÜV nächstes Jahr dazu sagt, aber ich bin eigentlich optimistisch.

    Nun muss nur noch die Schaltung so geändert werden, dass der Scanner tatsächlich während der Fahrt nicht aktiviert werden kann. Aber das folgt später.


    Weitere Bilder und ein Video gibt es unter:
    http://www.mykitt.de/galerie_umbau.php#20060909

    banner.gif