2x01 Goliath (1) / Goliaths Geburt

  • Eure Wertung zu dieser Episode? 0

    1. Ungenügend (0) 0%
    2. Mangelhaft (0) 0%
    3. Ausreichend (0) 0%
    4. Befriedigend (0) 0%
    5. Gut (0) 0%
    6. Sehr Gut (0) 0%

    Weiterführende Kommentare (Bewertungen zu Story, Schnitt, Effekten, etc.) zu eurer Wertung bitte einfügen.

  • Hier beginnt mein nächster Lieblingszweiteiler von KR. Eine neue Staffel und auch gleich eine neue Mechanikerin für KITT. April Curtis ist nun für den Knight Industries 2000 verantwortlich.
    Wir erfahren auch weshalb nun Michael Knight wem nun sein Aussehen zu verdanken hat. Garth Knight ( in den Romanen hat er den Mädchennamen seiner Mutter Bishop angenommen) und seine Mutter Elizabeth Knight tauchen auf. Nach seiner Flucht aus einem Afrikanischen Gefängnis hat Garth einen Truck Konstruiert, der mit Hilfe der Molekularversoegelung zu einer Ultimativen Waffe wird.
    Mit dieser will Garth den Knight 2000 und seinen ungeliebten Doppelgänger aus dem Weg schaffen.


    David in einer Doppelrolle. Herrlich wie er Garth Darstellt und ihn Praktisch zu einer Parodie von Michael Knight umfunktioniert. Außerdem erfährt man auch einiges über die Vergangenheit der Knight Familie. Und April wird recht gut als Bonnie Nachfolgerin in Szene gesetzt.

    Fazit: ein Super Staffel Auftakt für die nach meiner Meinung nach Stärksten Staffel von Knight Rider überhaupt.

    Hierzu vergebe ich eine 1

  • Dass April gut eingeführt wird, finde ich allerdings nicht. Bonnie ist weg, April kommt und niemand sagt weshalb. KITT verunfallt zwar, aber Neuerungen gibts dann doch keine. Und die ganze Story überzeugt mich irgendwie auch nicht so recht, auch wenn Garthe und Goliath meine Lieblingsschurken sind. Ich finde die Eröffnung bei der dritten und vor allem bei der vierten Staffel noch besser, deshalb von mir nur Note 3.

    2 Mal editiert, zuletzt von juggernaut (18. Juli 2009 um 13:34)

  • Für beide Teile der Doppelfolge:

    Bessere der beiden Goliath-Folgen, aber auch oftmals überbewertet. Michael stolpert über einen Doppelgänger und seine übermächtige gegnerische Maschine, die KITT ziemlich die Haut poliert. KITT wird beschädigt, aber glücklicherweise nicht voll und ganz wie später so oft. Weniger ist manchmal eben mehr. Aber das Michael sein Auto mal eben so im Wüstensand zusammenzimmert, war doch etwas viel des Guten. Highlight der Folge, als Michael sich grinsend Garth vorstellt.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Für mich hat die Handlung einfach Löcher und Ungereimtheiten. Am Anfang ruft eine Frau Devon an, dass Garthe ihren Bruder ermordet habe. Devon bittet Michael, die Frau aufzusuchen - ohne weitere Informationen -, diese stellt keine weiteren Fragen, weshalb Michael das gleiche Gesicht hat wie Garthe noch wieso ihre Nachnamen gleich lauten, Devon geht frisch fröhlich zu Garthe's Mutter, um sich vergiften zu lassen. Hier hätt ich die Handlung einfacher gemacht. Genauer: Ich hätt die Rita/Ron-Geschichte, die eh an den Haaren herbeigezogen ist, weggelassen. Die Folge mit einem Mord beginnen zu lassen, find ich zwar gut, aber da hätt ich dann eher den Mord in Rio gezeigt. Dass jemand in der Foundation anruft, ist ja auch nicht nötig, da diese eh involviert ist, das verkomplifiziert die Sache nur. Im zweiten Teil find ich die Gefangennahme von Garthe im Semi nicht überzeugend (Michael kann ihn so kinderleicht in Rage bringen, indem er KITT die Würfel steuern lässt - eine ziemlich kuriose Funktion von KITT!) Dass Michael sich so leicht als Garthe ausgeben kann, ist auch nicht logisch, da die Stimme nicht umoperiert wurde (was so oder so ein Problem ist, wieso hat Garthe keinen anderen Sprecher?), und dann sagt er erst noch, er (also Garthe) besitze neuerdings den Knight Industries 2000, was ziemlich unplausibel ist und ihm seine Mutter nicht hätte glauben sollen. Und dann zu guter Letzt: Wieso ist es eigentlich so ein Leichtes, Goliath in die Luft zu sprengen (wohlgemerkt durch einen Laserschuss von vorne, nicht auf die schwache Stelle), wo es doch bei KARR nicht möglich war.

  • Fand ich jetzt auch nicht so toll. Mr Hasselhoff hat immer so einen extrem grimmigen Blick, den ich auch schon in Baywatch häufig gesehen habe. ;) aber im allgemeinen fand ich das komplett identische Ausehen und die Stimme von Garth (deutscher Syncron) etwas komisch? Ein Bart hilft dann auch nicht viel ;)

  • Habe mir heute die Doppelfolge wieder mal angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: wer zum Geier hat die Filmaufnahmen von Goliaths Durchdurch gefilmt die sich Mrs Knight, Michael Knight und der Schwarze auf dem Monitor im Campingwagen als Livemitschnitt ansehen??? Darüber ist wohl bisher niemand gestolpert. Vollkommen unlogisch und Banane, erst recht 1984. Aber geil ist die Folge trotzdem :D

    P.S.: @Vorredner: stimmt, ein Wort zu April's Einführung und Bonnies Weggang wäre schön bzw. logisch gewesen. Weiß jemand wie viel Zeit damals in den USA zwischen Ende 1. Staffel und Start 2. Staffel verstrichen ist?

    P.P.S.: In einer Szene ziemlich am Ende, wo KITT durch die Wüste rast und Michael Knight als Garth verkleidet ist hat man den Bart vergessen :D

    Long live the 80ies 8)

  • @ RockX

    Naja ich nehme mal an das Goliath wohl mit einer Kamera ausgestattet gewesen

    sein muss. Sonst wäre dies ja auch nicht möglich gewesen.


    Aber wie gesagt die folgen waren wirklich eine klasse Sache für sich. Nur schade um den armen Kitt, wie er geschrottet wurde.

    Aber David spielt die Doppelrolle wirklich super. Stark finde ich es, wenn man sich

    das überlegt war ja in 1984 rum wie sich quasi selbst eine rein haut.

    Also diese Szene ist schon beeindruckend.


    Kritik: Ein Gesicht zu verändern ist möglich, aber auch die selbe Stimme zu

    besitzen ist rätselhaft. Also das hätte man nicht tun dürfen. Gerade die, dieses

    wichtige Detail hätten die ändern müssen

    Einmal editiert, zuletzt von schwret (20. Juni 2010 um 01:20)

  • Wenn man aber eine andere Stimme gehabt hätte, hätte man David im englischen Original aber extra synchronisieren müssen, was aus kostentechnischen Gründen dann wohl eher Quatsch ist bei so einer Serie.
    Außerdem hätte dann die ersten Unken hier wieder gerufen "Kann doch nicht sein, dass die den nicht erkennen! Hört man doch an der Stimme!"
    Und wenn man dieses "wichtige Detail" beachtet, hätte man eine komplett andere Folge drum herum schreiben müssen.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (21. Juni 2010 um 22:43)

  • Zitat

    Original von schwret
    @ RockX

    Naja ich nehme mal an das Goliath wohl mit einer Kamera ausgestattet gewesen sein muss. Sonst wäre dies ja auch nicht möglich gewesen.

    Ich meine die Szene in der Goliath durch die Wand fährt, sprich, wo man Goliath von vorne sieht wie er die Wand durchbricht. Das können somit unmöglich Kameras an Goliaths Frontseite sein ;).

    Long live the 80ies 8)

  • Voll rassistisch hier...

    Zur Folge:
    Einen großen Schnitt hab ich bei RTLNitro bereits bemerkt:
    Garth schaut sich Bilder an wie KITT beschossen wird (unter anderem Szenen aus Tödliche Mannöver), außerdem fehlt danach noch der Teil, in dem Devon und Elisabeth auf der Couch sitzen und etwas trinken und wahrscheinlich wurde danach noch der Anfang der nächtlichen Fahrt durch Las Vegas geschnitten.

    Und Später als als sich Garth und Elisabeth unterhalten fehlen die letzten Worte von Garth (,,Michael Knight ist eine lebende, atmende Kränkung..." -CUT-, es fehlen die Worte ,,...für mich."), dann noch der Teil nach dem Telefonat mit Devon & April, als KITT sagt ,,Die Antwort Ja & Nein ist eine Beleidigung unserer präzisen Sprache.", dieses ganze Gespräch wurde geschnitten, als sie bei diesen Autohändler eintreffen, geht schließlich die gekürzte Version weiter.

    Da wurde ja wieder sehr viel gekürzt.

  • Bockstarker Start in die 2. Staffel! Schön, hier einiges zum Lesen zu haben. Die Meinungen gehen ja von Note 1 bis 3- deutlich auseinander.

    Bei mir überwiegt heute der Nostalgiebonus, ich fühlte mich prächtig unterhalten. Aber natürlich sind die Logiklücken nicht weg zu diskutieren. In Summe aber genau der BOOM, den die Serie zum Staffelstart erzielen wollte. 1. Staffel: Pilotfilm, 2. Staffel: Doppelfolge mit neuem Supergegner und viel Hintergrundinfo zur Familie Knight. Ich bleib bei Note 1.

    Long live the 80ies 8)

  • Vor 10 Jahren hab ich ne 3 vergeben. Heute würd ich ne 2 verteilen. Bockstarker Staffelstart, wirklich. Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Ich denke aber immer noch, dass z. B. Kitts Unfalls mit Folgen eine etwas bessere Story hat, v. a. im Finale.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut (17. September 2020 um 08:45)

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Ich fand die Episode auch sehr gelungen. Das einzige was ich bemängeln würde waren die Godzilla Soundeffekte die sie Goliath verpasst haben. Das war schon etwas albern :)

    Mmhhh, vielleicht gab es zu der Zeit als sie Goliath fertig gestellt hatten, keine entsprechenden Geräusche - heute wäre es einfacher irgendwas zusammen zu mixen und schon hat man ein cooles Ding was sie drauf legen können sobald Goliath losfährt, aber in den 80er - puh...es musste bestimmt was sein, was KITT nicht ähnelt und da der Lastwagen eh ein Godzilla auf Rädern war lag es nahe!