4x06 The Wrong Crowd / Aus Spaß wird bitterer Ernst

  • Eure Wertung zu dieser Episode? 0

    1. Ungenügend (0) 0%
    2. Mangelhaft (0) 0%
    3. Ausreichend (0) 0%
    4. Befriedigend (0) 0%
    5. Gut (0) 0%
    6. Sehr Gut (0) 0%

    Weiterführende Kommentare (Bewertungen zu Story, Schnitt, Effekten, etc.) zu eurer Wertung bitte einfügen.

  • Geniale Folge mit allem, was ich an Knight Rider liebe. Bei nur zwei Bewertungen bisher scheint's nicht gerade die bekannteste zu sein. Also: anschauen! :D

    Long live the 80ies 8)

  • Sorry, aber ich finds eine der scheusslichsten Folgen. Ich fand den Ablauf total unlogisch, auch wie leicht Michael am Schluss diesen Brillenträger da überreden konnte. Leider erinnere ich mich grad nicht an weitere Einzelheiten, da es schon eine Zeit lang her ist und ichs mir wirklich nicht noch mal antun will.

  • Etwas dünne Geschichte, dass KITT den SEMI mit all der Elektronik und den ständigen Funkverbindungen nicht orten konnte. Und das Explosivauto am Ende war mehr als peinlich. Und mir völlig schleierhaft, warum so ein gefährliches Turbo-Boost-Manöver durchiehen muss, wenn es doch der Micro Jam auch getan hätte.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Vielleicht liegt der negative Touch von vielen auch daran dass sie die Folgen aus der Sicht von 2009 sehen und nicht aus der Sicht von 1986. Wenn ich mir die Zeit nehme eine alte Folge anzuschauen möchte ich auch ein Stück weit zurückgenommen werden in die 80er, und damals war's eben anders als heute. Aus heutiger Sicht erscheint manches lächerlich, unlogisch, dämlich, aber die Leute, die 1986 vor dem Fernseher saßen waren begeistert. Ist das vielleicht eine Erklärung für meine (meistens) positiven Bewertungen? Welchen "Anspruch" legt ihr an die Serie?

    Long live the 80ies 8)

    Einmal editiert, zuletzt von RockX (24. Oktober 2009 um 15:11)

  • RockX: Du gibst für diese Folge Note 1, für Das Schlangenmaul, Ein geheimnisvoller Roboter oder Der schwarze Teufel taucht wieder auf hast du dagegen, wenn ichs recht im Kopf habe (und ich glaub, das hab ich, weil ich les es immer mit grossem Interesse!) Note 2 gegeben. Und da stell ich dann einfach fest, dass das nicht mit meiner Beurteilung übereinstimmt, was es ja sebstverständlich auch nicht muss.
    Zu meiner Beurteilung: Schon möglich, dass ich heute einen zu hohen Standard anwende. Ich mag Knight Rider dann, wenn es eher ins Surreale geht, der Kern sind für mich Pilot, Goliath, KITT's Unfall und Stevie, aber eigentlich alle Zweiteiler. Ich finde aber gerade in der ersten Staffel viele Kurzfolgen zwar einfach, aber dennoch sympathisch - natürlich hat es auch gute wie beispielsweise Die Helios-Nadel. Aber so ab der dritten Staffel konnte ich diese Sympathie nicht mehr recht aufbringen, die einen Folgen sind gut bis sehr gut, die andern irgendwie misslungen: Zwar sind die Verbrecher so, wie in den wirklich ernsten Folgen, aber überwältigt werden sie dann doch kinderleicht, sie sind immer gleich, die Figuren haben keine Vergangenheit, die landschaftliche Umgebung wird eintöniger, das ganze spielt sich in der Stadt und nicht mehr auf dem Land. Das ist es so, was mich eher stört.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut (25. Oktober 2009 um 08:35)

  • Das ist wohl meine Lieblingsfolge. Sie hat einfach das gewisse Etwas. Schöne Landschaften und netter Schluss. Die rote Superwaffe einfach per Microjam lahmzulegen ist dann wohl etwas zu einfach. Indem KITT und Mike die Falle stellen, kann alles dann auch schön explodieren. Allgemein empfand ich diese fahrende Bombe als keine große Bedrohung.

    Richtig ist wohl, dass man sich zurückversetzen möchte. Das ist zumindest auch bei mir so. Das Flair der 80iger ist einfach absolut einzigartig. Ich steh auf diesen Trash, die Musik und die Karren. Über Realismus denke ich erst gar nicht nach ;)

  • Zitat

    Original von RockX
    Geniale Folge mit allem, was ich an Knight Rider liebe. Bei nur zwei Bewertungen bisher scheint's nicht gerade die bekannteste zu sein. Also: anschauen! :D

    So, Folge erneut geguckt. Gebe zu, heute würde ich eher 'ne Zwei geben ;).

    Was mir diesmal aber positiv aufgefallen ist, ist die Darstellung der schwierigen Vater/Sohn-Beziehung, die ja wohl die Basis bildete für die kriminellen Entgleisungen. Das blonde Motoradmädchen hat dem Brillenträger einfach den Kopf verdreht. Damals wie heute ein Stoff, der unrealistisch nicht ist.

    Höchst amüsant fand ich die Szene, als sich Bonnie einen 'Urzeit'-Laptop geschnappt hat und mit Michael losgebrettert ist :D.

    Also, ich mag die Folge (immer noch).

    Long live the 80ies 8)

  • Ich denke auch der Micro Jam hätte beim Ferret (diese rote, fahrende Bombe) nicht funktioniert.
    Das Ferret startet ja seine programmierte Vernichtungsmission und Micro Jam hätte das Ding wahrscheinlich eher hochgejagd und das ginge ja nicht, da KITT mit Michael und Bonnie ja in der Nähe war (diese Verfolgungsjagd am Ende, echt geil, das Ding folgte KITT wie ein Magnet).

    Aber dennoch schlau, KITT als Ziel einzuprogrammieren, der kann sich ja wenigstens gegen diese rote, explosive Schleimwanne wehren :D :D

    *edit*
    Die Musik im Hintergrund ist so geil.
    Hier im Video bei 1:13-1:33 sehr schön zu hören :D

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny171077 (19. April 2012 um 00:53)

  • diese folge lief gestern auf RTL Nitro. eine frage zu den üblichen previews, die in der regel vor dem intro eine kurzübersicht zur folge geben:

    gab bzw. gibt es hier den teaser gar nicht? meines wissens wurde in der 4. staffel, außer bei der einleitenden doppelfolge (kitts unfall mit folgen) eigentlich immer einer gezeigt. kann das jemand bestätigen? evtl. von der dvd-veröffentlichung?


    danke
    MICHAEL

  • Zitat

    Original von KnightRacer
    ich gehe jetzt davon aus, dass du auf der dvd geschaut hast?!?! im fernsehen war er nicht zu sehen.

    ja ich hab auf der dvd geguckt. die meisten haben doch mittlerweile die dvds. kosten doch kaum noch was. ich hab noch die sammelboxen aus der ersten auflage. die sind mein gehüteter schatz ;)

  • ich bin weiterhin auf der suche nach dem teaser zur betreffenden folge. es ist wohl die einzige, bei der im deutschsprachigen raum kein teaser existiert. die gründe hierfür sind mir leider nicht bekannt.

    inzwischen gibt es zumindest auf youtube die version in englisch:

    https://www.youtube.com/watch?v=DCw-L_s_vto

    würde nun gerne bei kr-archives mal direkt nachfragen, ob hier eine möglichkeit besteht diesen zur verfügung zu stellen. kennt jemand eine email-adresse oder sonstiges, da ich zumindest über die internetseite von kr-archives nicht konkret fündig geworden bin.

    danke
    MICHAEL

  • Wegen dem fehlenden deutschen Teaser zur Folge "Aus Spaß wird bitterer Ernst" habe ich mir diesen nun einmal selbst aus einer Aufzeichnung der Gesamtfolge von Nitro zusammengeschnitten. Als Vorlage diente der vorhandene von der englischsprachigen Ausstrahlung. Auffällig dabei ist, dass einige kurze Szenen aus dem Teaser in der späteren Folge gar nicht drin sind. Ist glaube ich bei anderen Folgen auch der Fall. Hängt wohl irgendwie mit der DVD-Auswertung bzw. den Syndicated Versionen zusammen.

    Und ich muss meine Aussage von oben korrigieren. Es gibt zur Doppelfolge der Premiere zu Staffel 4, Kitts Unfall mit Folgen, doch einen Teaser. Der wurde inzwischen auch bei Nitro gezeigt.

    Das der Vollständigkeit wegen, auch wenn meine Beiträge schon wieder drei Jahre alt sind.

  • Zitat

    Original von KnightRacer
    Das der Vollständigkeit wegen, auch wenn meine Beiträge schon wieder drei Jahre alt sind.

    Ach, das Alter von Einträgen hier ist sowas von wurscht. Ist doch die Serie, über die wir hier schreiben, vor 33 Jahren ausgelaufen :D.

    Tja, was soll man heute schreiben? Ich gab hier mal ne Eins, das ist Käse. Eine Zwei, ja schon eher. Heute, 2019, würde ich irgend etwas zwischen 2 und 3 geben.

    Ich bin weiterhin ein Fan von der Vater/Sohn-Geschichte, das finde ich wirklich gut umgesetzt. Wie kann ein Millionärssohn so tief sinken? Antwort: kein Respekt vom Vater, und ein Mistweib, das einen anlügt. Funktionierte schon immer. Ansonsten ist mir der Urzeitläppie von Bonnie aufgefallen, aber das habe ich hier schon 2012 geschrieben. Wo wir wieder beim Thema Alter der Beiträge hier wären... :D

    Long live the 80ies 8)

    Einmal editiert, zuletzt von RockX (5. Mai 2019 um 15:07)

  • Ich fand ja an dieser Folge das komische Gefährt ziemlich komisch - und auch wieder recht futuristisch... :D...das könnte man heute wohl als selbstfahrendes Gefährt in Krisengebieten nutzen. Naja, so was gab´s wohl schon immer dass der Junior aufbegehrte und sich eben von der Freundin ausnutzen lässt - der Vater kriegt von alledem nicht mit und ist doch erschüttert als er die Wahrheit erfährt.

    Tja, das waren noch "Totschläger" die damaligen Läppis... :P