4x12 The Scent Of Roses / Duft einer Rose

  • Eure Wertung zu dieser Episode? 0

    1. Ungenügend (0) 0%
    2. Mangelhaft (0) 0%
    3. Ausreichend (0) 0%
    4. Befriedigend (0) 0%
    5. Gut (0) 0%
    6. Sehr Gut (0) 0%

    Weiterführende Kommentare (Bewertungen zu Story, Schnitt, Effekten, etc.) zu eurer Wertung bitte einfügen.

  • Mein Gott, was könnte man zu dieser Folge alles schreiben… Versuchen wir mal, zusammenzufassen was mir selbst nach der Besehung der Folge durch den Kopf geht.
    Als erstes fällt mir ein wie bedeutend es ist, in welcher Stimmung man als Knight Rider-Fan eine Knight Rider-Folge sieht. Erst recht, wenn man vorher nicht (mehr) weiß was einen genau erwarten wird. So beginnt die Folge also mit der Meldung von Devon an Michael, schnellstmöglich am Einbruchsort zu erscheinen. Also rast er hin, springt wie gewohnt aus dem Wagen raus und wird, bumm, niedergeschossen. Diese Idee fand ich genial, denn wie oft, in wie vielen Folgen gingen, wie übrigens in tausend anderen Serien und Filmen, immer alle Kugeln wie durch ein Wunder just am Hauptdarsteller vorbei und trafen immer nur die anderen. Das abreißen vom Bart ging zu diesem Zeitpunkt total unter, machte aber Sinn.
    Schnitt. Michael wird ins Krankenhaus gefahren, Lebensgefahr, KITT spielt Arzt, die Operation ist erfolgreich. Allgemeines Aufatmen. Dann diese herrliche Szene, als Michael mit KITT über die schwarze Armbanduhr spricht und die Schwester reinkommt. Herrlich! Man erfährt von Michaels Sinnkrise, dem Wunsch des Bruches mit der Foundation (warum wird eigentlich alles vom Englischen ins Deutsche übersetzt, nur das Wort Foundation nicht?).
    Ich springe. Dann kommt die Vergangenheit ins Spiel. Die Klänge von White Bird erklingen, und da ist sie wieder. Stevie. Erinnerungen der Akteure vermischen sich mit Erinnerungen des Zuschauers. Staffel vier trifft Staffel eins. Genial.
    Wieder Sprung. Die Hochzeit. Devon führt Stevie zu Michael, man gibt sich das Ja-Wort, man küßt sich… Der MORD. Welch ein Schnitt. Selten war Knight Rider so grausam. Wen das nicht mitgenommen hat der hat nie geliebt. – Wieder Schnitt, gleich von der Hochzeit zur Beerdigung. Michael auf Rachetour. Sehr schön umgesetzt, auch schauspielerisch, dieser Absolutismus, diese Radikalität. Auch interessant dass KITT hier auf die Vorschrift pfeifft und erst mal mitmacht. Der Mörder muß gefunden und das Oper gerächt werden.
    Das Finale. Die Raketen; naja. Der Kampf zwischen Mörder und Michael; naja. Die Schlußsequenz am Strand: genial! Michael hat abgeschlossen mit dem Ausstieg, er weiß wo er hingehört, sein jahrelanger Ausstiegstraum ist tot und begraben, er kehrt zurück, gezeichnet, aber überzeugt, nun das Richtige tun zu müssen.
    Ich brauche nicht zu erwähnen welche Note es von mir gibt. Dies waren mit die besten 45 Minuten die ich mit dieser Serie seit Monaten hatte. Und zwar nicht nur um Spaß und Ablenkung zu genießen oder in Nostalgie zu baden, sondern ganz andere, tiefere, menschliche Gefühle zu durchleben. Was ich, wie oben erwähnt, natürlich vorher nicht wissen konnte. Danke. Knight Rider forever.

    Long live the 80ies 8)

  • Ich geh mit die einig, etwas vom besten, das Knight Rider zu bieten hat (mag aber "KITT's Unfall mit Folgen" fast noch mehr). Ich schreib jetzt mal einfach, was mich trotzdem noch stört: Der Bezug zur ersten und zweiten Staffel ist ungenügend. Als ganzes funktioniert die Stevie-Trilogie in meinen Augen nicht, sie stellt keine Einheit dar. Das Michael-Long-Thema aus White Bird wird seltsamerweise nicht weitergesponnen. Stevie ändert Ende White Bird ihren Nachnamen in March, hier heisst sie wieder Mason. Grundsätzlich vermitteln die späteren Folgen den Eindruck, als würden sich die beiden viel besser kennen, als sie sich jeweils zuvor kennengelernt haben. "Er ist tot, nicht wahr?" fragt Stevie Devon, als sie ihn in "Duft einer Rose" wiedersieht. Wie kommt sie dazu, das zu fragen? Aus der Zeitung? Oder hatte sie seit Let it be me immer wieder Kontakt?
    Bei der Ermordung ist KITT merkwürdig passiv. Durant will Michael töten aus Angst, weil er ihn identifizieren könnte, und zeigt sich an einer Hochzeit vor allen Gästen, mit einem einfachen Schnurrbart verkleidet.
    "Dieser Knight wird langsam lästig, wir müssen ihn langsam eliminieren!" sagt er daraufhin, das wollte er doch schon die ganze Zeit? Unlogisch auch, dass seine Methoden, dies zu tun, von Versuch zu Versuch diletantischer werden.
    Ursprünglich ist die Folge, glaube ich, das Finale der Serie gedacht gewesen, mit einem anderen Ende vielleicht?

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut (16. Dezember 2009 um 12:33)

  • Zitat

    "Er ist tot, nicht wahr?" fragt Stevie Devon, als sie ihn in "Duft einer Rose" wiedersieht. Wie kommt sie dazu, das zu fragen?

    Wieso sonst sollte Devon sie -vor allem persönlich- aufsuchen und darüber hinaus mit trauriger Miene?

    Zitat

    Ursprünglich ist die Folge, glaube ich, das Finale der Serie gedacht gewesen, mit einem anderen Ende vielleicht?

    Ursprünglich war die Folge genau so als das Ende der Serie gedacht. In der Tat.

    2 Mal editiert, zuletzt von FaCi (16. Dezember 2009 um 14:24)

  • Ja, sicher nicht schlecht. Aber halt schon ziemlich traurig :(

    Das Attentat bei der Hochzeit war jetzt auch nicht so toll überdacht. Da nehm ich doch lieber ein Scharfschützengewehr oder einen ferngesteuertes Flugzeug mit Sprengstoff? So erhöht Duran nämlich nur die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn nicht nur erkennt, sondern auch schnappt! Auch das KITT gar nichts unternimmt, ist dürftig. Er merkt sonst ja auch alles. Vor allem, da die Bedrohung durch Duran ja permanent ist! Er hatte schon mehrfach versucht, Michael zu töten. Als Serienfinale hätte ich diese Folge auch lieber gesehen. Hätte man Mr. Knight nicht etwas Glück gönnen können?

  • Aber wie Michael abgeht nach Stevies Ermordung:
    Nur auf Rache aus, entschlossen Duran zu finden (und sehr wahrscheinlich auch zu töten, wozu es aber ja doch nicht kommt).
    Er ist stocksauer auf Duran (für mich absolut verständlich).

    Ich fand die ersten 2 Stevie-Folgen schon so traumhaft (besonders in WhiteBird, als sich Michael an die Long-Zeit mit Stevie erinnert) und auch etwas traurig (als Stevie angeschossen wurde, im Krankenbett lag, Michael daneben stand und etwas weinte).

    Zurück zu Duft einer Rose:
    Zur Abwechslung mal natürlich kein glückliches Ende, wegen der Umstände in der Folge.
    Michael füttert die Möwen und erinnert sich an so, auch aus meiner Sicht, schöne Worte von Stevie (,,Du zerbrichst vielleicht iwann mal eine Vase, aber der Duft einer Rose, wird ewig verweilen" dann dieses sich immer wiederholende Wort ,,Ewig").
    Wenn ich nur dran denke, kommen mir die Trauer-Tränen.

    Übrigens könnte ich Duran auch heute noch dafür umbringen, sauber ist er eh nicht.

    Er versucht Michael mit allen Mitteln zu töten.
    Erst im Krankenhaus, dann mit nem ferngesteuerten Flugzeug mit Sprengstoff, beides half nichts.
    Also muss die Pistole ran.
    Er erscheint ohne wenn und aber auf der Hochzeit (genauer gesagt er platzt einfach hinein) in dem er die Gartentür aufreißt und sofort auf Michael zielt.
    Stevie weiß, was der Typ will und geht dazwischen, Duran schießt und trifft sie (wahrscheinlich mitten ins Herz, da sie nach dem Schuss nur knapp ne Minute lebt).
    Sie geht, festgehalten von Michael, zu Boden, RC und Devon stürmen auf Duran los.
    Doch er kann flüchten.
    Dann die letzten Worte von Stevie (,,Denk immer daran, wie sehr ich dich liebe."), Michael weint hemmungslos.

    Danach die Jagd auf Duran.
    Michael wäre bereit jeden zu töten, der ihm nichts über Duran erzählt.

    Und am Ende, als er sich kaum noch unter Kontrolle hat, in dem er nicht mehr aufhören kann Duran zu schlagen und KITT eingreift (,,Hören Sie auf, machen Sie sich nicht unglücklich.").
    Er hätte Duran am liebsten totgeprügelt.
    Ein letzter, sehr harter Schlag ins Gesicht und der Feind Duran ist außer Gefecht und bereit für das Gefängnis.

    Dann die Schlussszene (siehe oben).

  • Gerade die Folge auf RTLNitro gesehen.

    Auch emotionale Worte von Devon beim Krankenhaus als Michael ihm und Bonnie verkündet, dass er Schluss machen will.
    ,,Sie haben zu viel gesehen.
    Sie waren Zeuge der Gewalt..." usw.

    Ich verstehe auch nicht warum kein Sender die Folge einfach ganz nach hinten packt, die senden ja doch so unterschiedlich (Das Vierte hat die Serie so gesendet wie sie hier im Board auch aufgelistet ist, RTLNitro sendet sie wiederrum anders).

  • Von der eigenen Hochzeit direkt zur Beerdigung seiner Frau...

    Eigentlich habe ich im November 2009 schon alles gesagt, und auch die weiteren Kommentare danach in diesem Thread zu dieser sehr wichtigen Folge sind überwiegend gut, richtig und lesenswert.

    Deshalb fasse ich mich heute kurz und ärgere mich nur erneut darüber, dass man nicht mit diesem wunderbaren Storytelling die ganze Serie beendet hat. Einen besseren Abschluss kann es meines Erachtens nicht geben, denn Michael sagt am Ende, es geht zurück zur Familie, und da seine Ehefrau nun tot ist, gibt es, wie in den vorherigen Staffeln, keinen Ausstiegsplan B mehr. Michael Long ist endgültig und unwiederbringlich Michael Knight geworden und wird für immer Michael Knight bleiben. Und vielleicht, irgendwann in einer fernen Zukunft, Devon als Chef der Foundation beerben.

    Long live the 80ies 8)

  • Ja stimmt, da hätte man den Schluss besser wählen müssen wenn nicht gar sollen, denn diese Folge als Michael zurück zu "seiner Familie" fuhr, hätte die Serie auch geendet... ;(...naja, ich fand sie ziemlich traurig!

    Von der Hochzeit in weniger Stunden zur Beerdigung der eigenen Frau - puh, es kann wohl nichts schlimmeres geben...dann noch die persönliche Rache an der Killern, die Szenen am Strand - insgesamt ne stimmige Folge!