DATENVERLUST - Wichtige Informationen für ALLE Mitglieder und Gäste!

  • Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

    am Wochenende wurde das Knight-Rider-Board leider Opfer eines verbrecherischen Angriffs.

    Eine Gruppe, die sich mit Schwachstellen des Woltlab Burning Boards, unserer Boardsoftware, beschäftigt, hat eine Sicherheitslücke ausgenutzt und den kompletten Datenbestand des Knight-Rider-Boards gelöscht. Die war kein Angriff auf das KRB, sondern auf das WBB. Diese Angriffe finden täglich dutzendfach statt, nun hat es nach fast fünf Jahren (leider) das KRB erwischt.

    Von der Sache wäre dieses ärgerlich, aber zu verschmerzen gewesen, laufen doch jede Nacht Vollbackups der Datenbanken. Hinzu kam jedoch ein bisher nicht entdeckter Fehler auf dem Backupserver, der alle Datenbestände auf nem neuen Server unbrauchbar machte.

    Björn (Viper) hat sich das ganze Wochende damit beschäft, das KRB wieder ans laufen zu bekommen - dafür gebührt ihm unser ganzer Dank! Oft wird vergessen, das Björn das KRB ins Leben gerufen hat - auch wenn ich ebenfalls den Adminstatus trage und Björn eher ruhig ist - ohne ihn würde es das Board und diese Community nicht geben!

    Nun, wir konnten IP-Adressen und Zugriffe protokollieren und erwägen, diese Informationen zur Anzeige zu bringen. Leider war die aktuelleste, noch funktionierende Sicherung von Oktober 2006 - dieser Stand ist nun eingespielt.

    Was uns allen aus dem Team am Herzen liegt: Bitte denkt nicht mehr lange an diesen Absturz, widmet dieser Sache nicht so viel eurer Aufmerksamkeit, denn dann haben diese Leute ihr Ziel erreicht - füllt das Board lieber wieder mit Leben, so wird in 2-3 Wochen niemand mehr erkennen, das was passiert ist.

    Ich bitte die Replica-Besitzer, mir eine PN zu senden, um die entsprechenden Unterforen im Replica-Bereich wieder anlegen zu können - ansonsten ist von der Boardstruktur zum Glück nicht viel verloren gegangen. Bitte kontrolliert, ob eure Avatare und Signaturen korrigiert werden müssen, diese sind natürlich ebenfalls Stand Oktober 2006.

    Wir haben die neuste WBB-Version eingespielt, um einen erneuten Überfall zu vermeiden - ausserdem wurde der Fehler am Sicherungsserver beseitigt und von nun an jede Nacht gesichert.

    Wir bitten um euer Verständnis und danken für eure Geduld!

    Marcel

  • Noch eine Info - wir haben die Antwortmöglichkeit im Ankündigungsforum jetzt freigeschaltet - wenn ihr also etwas sagen wollt, könnt ihr das ab sofort unter jeder Ankündigung tun, sofern sie nicht geschlossen wurde.

  • Man sollte auch erwähnen - ferner es einige geben sollte, die nun mahnend den Finger heben wollen - dass eigentlich die Tatsache, dass man soviel Herzblut in dieses Stückchen Forum gesteckt hat es überhaupt möglich gemacht hat, einen alten Datenbestand einzuspielen. Wenn man bei einen der vielen populären Forenhoster gewesen wäre mit diesem Board, wäre eine Wiederherstellung der Daten sicherlich nahezu unmöglich gewesen und auch das sollte man - trotz Datenverlust - bedenken.

    Zu dem: Niemand zahlt der Leitung auch nur einen Cent für die Arbeit, die hier getan wird. Insofern, sollten wir alle uns für das umfassende und vor allem schnelle Krisenmanagent seitens der Forenleitung bedanken.

    Der Rest...spült die Zeit doch wieder rein. Insofern, auch an dieser Stelle:

    Super, dass ihr es wieder hinbekommen habt und vielen Dank für den Einsatz!

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (20. März 2007 um 10:49)

  • Wow!
    Vielen Dank Björn, für deinen Einsatz!!! *Daumen hoch*

    Das ein paar Daten weg sind, finde ich nicht so tragisch. Im Leben ist doch eh nichts von Dauer, oder?! ;)

    Hauptsache, das Board und die Mitglieder sind noch da und kommen auch weiterhin hier her!

    Horray Horry Björn (und Konsorten ;) )!!! :)

    Ich bin dein Vater Luke

  • Vielen Dank Björn.

    Jedoch nicht nur an Björn, sondern auch alle anderen, die geholfen haben das KRB wieder "instande" zu setzen. Den User'n ebenfalls, die hoffentlich wieder fleißig "weiter posten" werden.

    Denkt dran: ALLES WIRD GUT ;)

    Gruß, KNIGHT-DRIVER

    PS: Die Signatur lass ich ma, da kommen so schöne Erinnerungen auf... :D!

    Einmal editiert, zuletzt von KNIGHT-DRIVER (20. März 2007 um 12:07)

  • Fehler nach Anschlag entdeckt:

    Posteingang zeigt 3 Nachrichten
    44% des Postfach´s belegt.

    Es sind aber keine Nachrichten vorhanden!!!
    Ich habe alle gelöscht. Trotzdem bleiben die Werte vorhanden.

    Vielleicht könnte sich das mal wer anschauen.

    P.S.:
    Ärgerlich das die anderen Backups nicht funktioniert haben, naja was soll man machen, gibt schlimmere Dinge im Leben. Tja, und zu den Crackern "Fuck off" wir sind wieder hier!!!

    Viele Grüsse aus Österreich
    Patrik

    2 Mal editiert, zuletzt von AustrianFoundation (20. März 2007 um 12:19)

  • Was ich noch sagen wollte - auch wenn viele Daten gelöscht wurden, so sind sie doch nicht alle gelöscht.

    Denn die Daten in unseren Köpfen konnten sie nicht löschen.
    Dieser Speicher ist nicht knackbar.

    Lasst uns also in nächster Zeit diese Datenbank durchgraben und die Infos wieder für jeden zugänglich machen. ;)

    (Glaube auch das eine oder andere auf meinem Rechner daheim zu haben. ;) )

  • Tja, shit happens... und wenn´s kommt, dann kommt´s halt leider auch meistens dicke...

    Ich hab die wichtigsten Inhalte meines Replika-Unterforums anhand des Google-Caches wiederhergestellt... allerdings nur meine Beiträge, nicht die Antworten darauf.

    Von daher fehlt nun nicht mehr allzu viel und alles andere kann man ja jederzeit nochmal nachfragen, ohne dass man als Antwort bekommt "Benutz die Forensuche, das hatten wir schonmal" ;)


    @Björn und Marcel: Danke für die Wiederherstellung. Ich weiss wieviel Arbeit in sowas steckt.

    banner.gif

  • Das bringt mich auf ne Idee.
    Galileo hat doch den Bericht über das Internet als Pranger gebracht.
    Da berichteten sie von ner Seite, wo die ganzen Internetseiten noch gespeichert sind, nachdem sie schon gelöscht sind.

    Hier von Galileo:

    Zitat

    http://www.archive.org >> Archiv des Internets. Hier kann man alte Versionen von Internetseiten aufrufen. Das heißt: Texte, die von den Seitenbetreibern bereits gelöscht wurden, sind hier noch zu finden.

    Ist das ne Hilfe?

  • Hi Björn und alle anderen Mitglieder hier im Board,

    Respekt und einen dicken Lob, das du es geschafft hast, das Board wieder zu beleben.

    Und wie schon gesagt, wir sollten uns deswegen nicht runterziehen lassen, sondern dieses Board wieder zu dem machen, was es gewesen ist.

    Wo ich bin herrscht das Chaos, aber ich kann net überall sein :D

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Das bringt mich auf ne Idee.
    Galileo hat doch den Bericht über das Internet als Pranger gebracht.
    Da berichteten sie von ner Seite, wo die ganzen Internetseiten noch gespeichert sind, nachdem sie schon gelöscht sind.

    Hier von Galileo:

    Ist das ne Hilfe?

    Nein leider das letzte mal wurde die Seite am 15. Feb. 2006 durchforstet.
    Aber das alte Startbild habe ich wieder gefunden. ggg

    Viele Grüsse aus Österreich
    Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von AustrianFoundation (20. März 2007 um 12:48)

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Ist das ne Hilfe?


    Das war das erste, wo ich nach den Inhalten gesucht hatte... allerdings wie gesagt: da steht nix groß drin... daher hab ich danach den Google-Cache bemüht... leider kann man den nicht direkt durchsuchen, daher muss man schon ungefähr wissen, was da mal stand...

    Ich hab dann einfach nach "Replica-Projekt: GrandmasterA (4th Season)" gesucht, das brachte einige Threads zu Tage... (übersprungene Ergebnisse aktivieren)

    banner.gif

  • Danke, das ihr euch so viele Mühen gemacht habt, das Board wieder her zustellen! =) ;)

    Oh Wilton er tut alles was Sie vorausgesagt haben! Womit hab ich dass verdient?!

  • Zitat

    Original von GrandmasterA


    Das war das erste, wo ich nach den Inhalten gesucht hatte... allerdings wie gesagt: da steht nix groß drin... daher hab ich danach den Google-Cache bemüht... leider kann man den nicht direkt durchsuchen, daher muss man schon ungefähr wissen, was da mal stand...

    Ich hab dann einfach nach "Replica-Projekt: GrandmasterA (4th Season)" gesucht, das brachte einige Threads zu Tage... (übersprungene Ergebnisse aktivieren)


    Auf welcher SEite ist das genau? :rolleyes:
    Haste nen Link?