Arbeiten an der 4-Season Elktronik

  • Und los geht es mit dem Aufbau der Elektronikkomponenten.

    Fertig ist ein neue Stromversorgung für alle 5V Komponenten. Da heir mehr als 1Ampere benötigt wird, ist der Einsatz des bekannten LM7805 nicht mehr möglich. Dieser wurde so heiß, dass man ihn bei Treffen zum Grillen nehmen hätte können. :muhahaha:
    Spass,... nun ist ein 3A Schaltregler verbaut der nicht mal lauwarm wird.

    Auch die Auf- und Verarbeitung des Tachosignales ist jetzt auf µProzessoren umgestellt.

    Beim Speedometerboard ist nun der "veränderte" Bereich aufgebaut und der Kilometerzähler funktioniert.
    Nur bei der Leuchtkraft der Segmente muss ich noch etwas nachhelfen. Durch das Multiplexen *Technik off* werden sie etwas schwach. Aber das ist nicht viel und bedarf keiner Neuentwicklung.

    Als Letztes habe ich die letzte Platine der OHC fertiggestellt. Hier musste ich aufgrund der Änderungen von KT1 auf KT2011 Anpassungen machen. :lesen:

    Weiter gehts in Kürze!


  • Heute habe ich mich mal wieder mit meinem Lötkolben zusammengesetzt!

    Die Shifterbeleuchtung (bereits die 2.Version) stand auf dem Plan.
    Wie bereits früher in diesen Thread gepostet, habe ich nun eine Variante entwickelt, welche lediglich auf der Kunstoffabdeckung der Schaltkulisse montiert werden muss und so extrem leicht nachzurüsten ist.
    Auch für die Ansteuerung sind nur 2 Kabeln notwendig.

    Aufgebaut war es schnell und ich konnte es bereits testen. Aber seht selbst auf einem kleinen Video.
    Nun folgt noch der Einbau in den Wagen und die Gestalltung einer entsprechenden Blende, damit nur die Buchstaben leuchten.
    Viel mehr Infos und mehrere Detailfotos auf meiner HP.

    Teddy

    http://www.youtube.com/watch?v=2D_JuBBkD8Q

    2 Mal editiert, zuletzt von Teddy (10. März 2014 um 16:00)

  • Es muss weitergehen,...

    Nach einigen Fehlschlägen mit meiner Shifterelektronik habe ich ganz was Neues und anderes entwickelt. Mit V3.0 stelle ich die Beleuchtung der Gangschaltung auf µProzessor um und auch die Reedkontakte und Magnete fliegen raus.

    Mechanik und µProgramm ist fertig. Nun folgt noch das Layout der Elektronik und der Einbau. Im u.a. Link seht ihr aber zumindest mal die mechanische Umsetzung.
    Viel Spass!

    Teddy

    http://www.teddy-knight.at/2012/index.php…anzeige-shifter