• Hallo KR-fans,
    ich habe mir den Scanner von Brenon bestellt, heute ist er angekommen, musste ganz schön schlucken als ich erfuhr was der Zoll an gebühren nimmt, es sind ca 25% vom Gesammtbetrag, heftig finde ich. Da ich mir irgendwann noch die Elektrik zulegen möchte, werd ich mir wohl leider ein anderen Anbieter aussuchen müssen, oder wie war es bei Euch?
    Wahrscheinlich hab nur ich wieder die A-Karte.

  • Hi,

    Ja, das ist leider so. Da holt sich Vater Staat das letzte aus uns raus.
    Die Höhe der Zollgebühren ist nochdazu abhängig von dem was du importierst. Da gibt es für jede Art von Waren eine eigene Steuerklasse z.b. 5 % und auf das ganze zahlst du dann nochmal Umsatzsteuer (in Österreich 20%, Deutschland 19%).

    Aber das beste daran ist das zumindest bei uns in Österreich diese Gebühren sogar auf die Frachtkosten eingehoben werden!!!
    Was hat das denn bitte mit dem Preis des Produktes zu tun?

    Ich habe bei der Einfuhr meiner Turbo Casts auch ca. 300 gezahlt.
    Und für div. Kleinteile auch schon so einiges,.....

    Teddy

  • Mit der Erfahrung stehst Du nicht alleine da !!
    Deshalb kann es preiswerter sein innerhalb Deutschlands die Teile zu kaufen.
    Ebay etc macht es möglich.
    Auch wird ab und an mal ein eingeführtes Auslandsprodukt wieder verkauft.
    Gruss Volker

  • Dann bin ich ja irgendwie schon froh, daß ich nicht allein die A- Karte habe, dachte schon es geht mir nur so, denn bei Ämtern und Behörden hab ich schon viel Mist erlebt.
    Danke für Euer Mitgefühl,grins.

  • Ging mir auch so....
    Für ein Teil, welches 135 gekostet hat, der Versand 250 (Sperrgut), fielen dann Gebühren in Höhe von 150 Euro an!!!!

    MfG Christian

    edit: Manchmal kommt vieles überraschend, wenn ein Teil vom Zoll anders deklariert wird, als es eigentlich sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von chris_turbo (12. Juli 2007 um 17:55)

  • Und nu? Was Zollgebühren kosten, kann man vorher rausfinden und ausrechnen - Einfuhrgebühren sind selbstverständlich, es sei denn man greift zu (illegalen) Tricks und lässt den Wert niedriger deklarieren oder als Geschenk ausweisen.

    Marcel

  • Kinners, die Zollgebühren weiss man doch vorher... rechnet sie mit in den Kaufpreis ein und entscheidet, ob sich die Investition dann noch lohnt.

    Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Headliner), lohnt sich in den meisten Fällen die Ausgabe auch mit Zoll noch - gerade, wenn es seltene Originalteile sind (z.B. Air Extractors), die auch mit Zoll, Versand und allen Gebühren immernoch wesentlich günstiger sind als irgendwelche GFK-Nachbauten, die überteuert in Deutschland angeboten werden (nur ein Beispiel).

    Oder andere Teile (z.B. Rear Side Deflectors), die es von vornherein schon wesentlich günstiger in den USA gibt. Da braucht man nicht lange überlegen.

    Ich persönlich empfehle daher den Preisvergleich. Ich rechne immer mit ca. 25% Zoll des Warenwertes inkl. Versand. Teurer wird´s selten... Billiger hingegen oft.


    P.S.: Ich muss wahrscheinlich drauf hinweisen: Die genannten Beispiele sind nur zur Verdeutlichung und kein Angriff gegen irgendwelche Anbieter. Prost!

    banner.gif