Targa Dächer selbst gemacht?

  • Hallo!

    Ich bin am überlegen, mir einen Firebird zuzulegen. Da ich aber gerne einen V8 haben möchte, und die sowieso schon viel seltener sind als die V6, habe ich die Frage, ob man ohne weiteres ein Targa Dach nachträglich "einbauen" kann. Da oft zwar V8 angeboten werden, aber ohne Targa Dach sind. Dass es geht habe ich schon irgendwo gelesen. Aber wie aufwendig ist sowas und was für Kosten kämen da auf mich zu? Oder ist es ratsam direkt einen mit Targa Dach zu kaufen?

    Vielen Dank im Voraus...

  • Vllt kann man ja einen V8 in einen V6 Body swapen?Also währe denke ich eine Möglichkeit.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Wow, das ging aber schnell mit der Antwort. Danke erstmal für die Antwort. Wollte, ohne dass ich überhaupt einen Firebird gefahren habe direkt einen V8 haben. Weil ich einfach denke, wenn schon denn schon...

    Nichts desto trotz werde ich morgen einen V6 Probe fahren. Vielleicht stimmt mich das ja direkt um.

  • Gut gemeinter Rat: Kauf dir direkt nen V8! Möglich ist alles, aber lohnen tut es sich definitv nicht. Auch ein V6-V8-Swap ist natürlich möglich, aber aufwendig und teuer.

    V8 mit T-Tops stehen an jeder Ecke, selten ist anders.

    Marcel

  • Du kannst dir das einbauen lassen, mit den Targas (AUF GAR KEINEN FALL SELBER MACHEN) du brauchst nur das Dach (das Alte dach kommt ab und das neue (mit Targa) kommt einfach drauf)

    Aber das sollte man nur von Fachleuten machen lassen!!!!

  • Ich habe es gemacht...
    Allerdings habe ich die Rohkarosse gewechselt. In den Karossen war keine Fahrgestellnummer eingeschlagen und die Plakette unter der Frontscheibe wurde umgenietet. Also nicht ganz legal. Aber nie Probleme gehabt!

    Gruß Torsten

  • Hallo Fieseler, bist du so net und fülst dein Profil noch weiter aus.
    Zum Beispiel Alter, Beruf,seit wann bist du fan? und und und....

    Dies würde mich sehr gerne mal Interessieren.
    Soll jetzt aber nicht böse rüber kommen. nette grüße rené

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Kucky1985 (19. Oktober 2007 um 18:03)

  • KNIGHTindustrie2000:

    Ja? Und was ist mit den Verstärkungen, die beim Coupe fehlen? Mal eben so wechseln ist nicht, das kostet beim Karosseriebauer soviel, das es sich einfach nicht lohnt.

    Wenn man es selber könnte, sähe es anders aus.

    Marcel

  • Zitat

    Original von Bandit
    KNIGHTindustrie2000:

    Ja? Und was ist mit den Verstärkungen, die beim Coupe fehlen? Mal eben so wechseln ist nicht, das kostet beim Karosseriebauer soviel, das es sich einfach nicht lohnt.

    Wenn man es selber könnte, sähe es anders aus.

    Marcel


    Oder wenn man etwas Vitamin B hat, dann könnte es auch günstiger werden^^


    Er hat ja nur gefragt, ob man die Targadächer nachträglich einbauen kann und nicht wie viel so etwas kostet^^

  • Zitat

    Original von KNIGHTindustrie2000
    Oder wenn man etwas Vitamin B hat, dann könnte es auch günstiger werden^^


    Bin ich der einzige, der bei solchen Sätzen das kalte Grausen bekommt?

    Das "Vitamin B" wird immer wieder total überschätzt. Niemand hat etwas zu verschenken ("Öy, mein Kumpel lackiert mir den Wagen für´n Appel und ein Ei und das wird supertoll aussehen") und ich behaupte mal, nicht jeder "Karosseriebauer" kann ohne weiteres einen solchen Wagen verkehrssicher auf Targa umbauen. Das sind einfach Arbeiten, die viel Können und auch Zeit in Anspruch nehmen und daher einfach Geld kosten. Und wenn man das nicht ausgeben kann oder will, dann sollte man es einfach lassen...

    Oder eben von vornherein einen Wagen kaufen, der die entsprechende Ausstattung hat. Wie Marcel schon sagt, sooo selten sind die Fahrzeuge nicht. Aber irgendwie muss ja jeder immer gleich das erstbeste Angebot nehmen und will sich dann später erst um die Details kümmern. Und so läuft das halt normalerweise nicht.

  • Zitat

    Original von GrandmasterA

    Das "Vitamin B" wird immer wieder total überschätzt. Niemand hat etwas zu verschenken ("Öy, mein Kumpel lackiert mir den Wagen für´n Appel und ein Ei und das wird supertoll aussehen")


    Äh eine klitze kleine Frage:
    hast du dir diesen Thread mal angesehen?

    Von der Rostlaube zur Schönheit

    Da hat das mit "Vitamin B" wunderbar geklappt (es wurde alles von Personen erledigt, die schon lange in ihrem Beruf sind und ihr Handwerk mehr als gut verstehen)!

    Das Ergebnis ist wunderbar.
    Man muss halt nur die richtigen leute kennen!


    Mit mal wieder besserwisserischen Gruß
    Tim :D

  • das kannste vergessen..... nichts ist unmöglich, aber der Kosten- und Sinnvollfaktor stehen bei dieser Geschichte in keinem Verhältnis....

  • also ich muss grandmaster da absolut recht geben. und den thread den du da als beispiel link hingeschrieben hast , steht jawohl in absolut keinem verhältnis zu einem targa umbau! ein bekannter von mir hat ma gesagt, wenn du genug kohle hast, geht alles. und so ein umbau verschlingt auch bei "vitamin b" mehr geld als gleich ein targa. vitamin b erledigt nunmal nicht alles....

    Stay true xVx

  • Zitat

    Original von KNIGHTindustrie2000
    Man muss halt nur die richtigen leute kennen!


    Diesen Ratschlag kann man sich in allgemeinen Threads jedoch sparen, da man zu 99% keinen kennt, der´s günstig macht, sonst würde man hier nicht fragen... Erst denken, dann posten ;)

    Und die "Vitamin B"-Posts kommen halt fast immer von Leuten, die von der Praxis nicht wirklich Plan haben... Theoretisch geht natürlich immer alles ganz einfach und jeder über 5 Ecken "befreundete" Lackierer/Monteur wartet nur darauf, bei einem Replika-Projekt kostenlos/-günstig auszuhelfen.

    Die Realität sieht in 99% der Fälle aber nunmal anders aus, daher bringen "Ratschläge" dieser Art in mindestens genauso vielen Fällen rein gar nichts. Rangieren direkt hinter "Mein Vater..."-Postings :rolleyes:

  • Zitat

    Original von dani_knight
    vitamin b erledigt nunmal nicht alles....

    Das habe ich auch nicht gesagt, ich sagte nur, dass man es leichter haben kann.


    Zitat

    Original von dani_knight
    und den thread den du da als beispiel link hingeschrieben hast , steht jawohl in absolut keinem verhältnis zu einem targa umbau!

    Weshalb?
    Der Kofferraum gehört ja auch zur Karosserie des Fahrzeuges und er trägt auch zur stabilität des Kraftfahrzeuges bei oder?

  • Ich denke mal wenn man sich einen Firebird kaufen will um daraus einen KITT zu bauen,sollte man schon dafür etwas mehr Geld ausgeben.Also wenn es jetzt noch nicht reicht,warum nicht einfach 3-4 Monate sparen?

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"