Festplatte/Daten von altem PC auf neuen übertragen?

  • Hallo,

    habe heute einen neuen (gebrauchten rechner bekommen, mehr leistung als mein alter 800mHz Pentium3):D

    nun ist die frage wie ich meine Daten (incl den favoriten des firefox etc) auf den neuen rechner bekomm, wir reden da von etwas mehr als 60GB.

    in meinem "alten" rechner ist eine 250GB Festplatte verbaut, nach möglichkeit wollte ich diese in den "neuen" rechner einsetzen, da der eh zuwenig platz hat. aber wie schauts da mit windows xp aus?

    das läuft doch dann soweit ich weis erstmal nicht auf dem anderen rechner,also kein plug and play.

    ich habe seinerzeit die festplatte in 2 partitionen unterteilt, C: mit 10GB D: der rest.

    auf C befindet sich windows sowie einige programme.

    nun, wie geh ich das am besten an? zu was ratet ihr mir?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Da du die Platte eh mitnehmen willst, hier das einfachste:

    Große Festplatte in den neuen PC einbauen, C plattmachen und darauf Windows neu installieren. So hast du direkt auch mal ein frisches System.

    Auf D liegen deine Daten und sind daher von der Löschung nicht betroffen. Ggf. vorher Sicherung der wichtigsten Daten auf CD/USB-Platte vornehmen.

    Ohne Gewähr, wie immer... ;)

    Marcel

  • die meisten programme hatte ich ja auf D drauf, muss dann eben nur jene die sich auf C verirrt haben auf D kopieren.

    und wie geht das mit den favoriten im firefox?

    *EDIT*

    wie schaut es denn aus wenn ich meine alte platte als 2. festplatte einbaue? könnte dann doch das betriebssys auf der lassen die drinne is und dann die andere als speicher nutzen, aber wie schauts da mit den favoriten aus?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (11. November 2007 um 22:27)

  • Die Favoriten kannst du doch einfach rüberziehen: Du exportierst sie über Lesezeichen - Lesezeichen-Manager - exportieren und importiest sie auf dem Zielsystem.

    Programme musst du so oder neu installieren, daher ist es auch i.d.R. Käse, Programme auf andere Partionen als auf die Betriebssystem-Partition zu installieren, jedenfalls mit dem Hintergedanken, auf erneutes Installieren verzichten zu können.

    Klar kannst du die Platte auch als Sekundärplatte einbauen, das unnötige löschen und ggf. neu aufteilen.

    Marcel

  • Zitat

    Programme musst du so oder neu installieren, daher ist es auch i.d.R. Käse, Programme auf andere Partionen als auf die Betriebssystem-Partition zu installieren, jedenfalls mit dem Hintergedanken, auf erneutes Installieren verzichten zu können.

    wieso?

    wenn ich zb ICQ6 auf der partition D habe, ist es doch nach formatieren von C noch da und geht ja auch noch wie zuvor, nur muss ich halt eben die verknüpfung neu auf den desktop erstellen, oder sehe ich das nu falsch?

    ich kann über den neuen rechner also auch auf den firefox zugreifen der auf der alten platte ist und dann mittels dem manager sagen das ich die lesezeichen gerne in dem firefox auf C: also auf der platte des neuen rechners hätte oder wie?

    hab mir den manager eben mal angesehen, sieht ja relativ unkompliziert aus, aber, wo speichert er diese lesezeichen?

    bei exportieren öffnet sich ne auswahl in nem ordner der nichts mit dem firefox zu tun hat 8o

    also suchen;)
    ich suche nach einer "bookmarks" datei, aber wo im wweiten unterordner des firefox ist sie versteckt 8o

    *EDIT* geht das auch mit den gespeicherten passwörtern? weisst das zufällig?

    sonst schreib ich sie alle raus:D

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (12. November 2007 um 00:54)

  • Deine Installationen werden in Windows registiert, in der sog. Registry.

    Dort stehen weit aus mehr Informationen wie in den Programmverzeichnissen auf der Festplatte - ICQ wird ohne das Ur-Windows nicht mehr funktionieren, daher der Käse. Dies gilt für die meisten Programme, auch wenn es ab und an Ausnahmen gibt.

    Neuinstallationen finden in der Regel in vier Schritten statt:

    1. Betriebssystem
    2. Treiber
    3. Programme
    4. Daten

    Nur letzteres wird an sicherer Stelle gespeichert und aus alten Installationen "wiederverwertet", die Schritte 1-3 werden sowieso stets neuinstalliert.

    Zum Firefox: Du öffnest ihn am ALTEN Rechner und exportierst dort die Lesezeichen, wie oben beschrieben.

    Zitat

    Original von K.I.T.T..
    also suchen;)
    ich suche nach einer "bookmarks" datei, aber wo im wweiten unterordner des firefox ist sie versteckt 8o


    Nix suchen, du wirst angehalten, diese Datei zu speichern! Der Dialog, der sich öffnet, ist ein Speicherdialog - er fragt dich, wo er die Sicherungskopie hinspeichern soll, z.B. auf den Desktop. Diese Datei (i.d.R. "bookmarks.htm") kopierst du auf den neuen Rechner (USB-Stick, Diskette, CD-Rom, etc.) und fügst Sie über Lesezeichen - Lesezeichen-Manager - importieren ein. Es öffnet sich ein Durchsuchen-Dialog, du öffnest die Datei auf deinem Übertragungsmedium (USB-Stick, Diskette, CD-Rom, etc.) und fertig.

    Passwörter speichere ich nicht im Browser, zu unsicher. Dafür gibt es andere Programme, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Aber: Da dir anscheinend wichtiges Wissen fehlt, kannst du keinen fragen, der sich damit besser auskennt? Nicht böse gemeint, aber traust du dir einen Umbau der Festplatte zu, sagen dir Begriffe wie Jumper und Bootreihenfolge denn etwas?

    Marcel

  • es mag sich etwas unbeholfen lesen was ich hier schreibe, aber ich versuche mich so verständlich und genau wie möglich auszudrücken um unnötiges nachfragen oder missverständnisse zu vermeiden;)

    die festplatte mit dem betriebssystem ist per jumper auf "master"(insofern noch nicht geschehen) und die sekundäre platte auf "slave" zu setzen.

    auch die bootreihenfolge ist mir ein begriff;) so muss der rechner erst von cd, dann vonn festplatte starten. in diesem fall glaub ich das ich da aber nichts verändern muss,da er ja schon von der bereits eingebauten festplatte startet und die andere dann(so ist der plan:D) als zusätlichen speicher erkennt;)

    festplatten habe ich schon öfter getauscht;)

    bin aber immer etwas vorsichtig und frage lieber nochmal nach, das ist auch in anderen bereichen so;)

    was den firefox angeht bin ich nur nutzer des programms, hab mir dinge wie den lesezeichen manager bisher noch nicht wirklich angesehen;)

    das es ein speicherdialog ist hab ich glatt übersehen 8o
    grund genug den "umzug" erst morgen zu vollziehen:Dist ja auch schon spät;)

    in der programm sache hatte ich bisher nie probleme,aber wenn ich lese was du schreibst leuchtet es ein;) also werde ich meine daten sowie die setup dateien der programme wohl auf ne dvd speichern und die platte komplett "putzen"

    dann wäre auch zu überlegen ob es nicht reicht nur die platte mit 250GB zu nehmen, ist ja doch schon ne menge holz;)

    gab es bei win xp nicht die möglichkeit das system auf den neusten stand(an den neuen rechner anpassen) zu bringen ohne das den programmen was geschiet? meine sowas in erinnerung zu haben,oder war es um von win2000 auf xp aufzurüsten? bin mir grad nicht sicher;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Zitat

    Original von K.I.T.T..
    gab es bei win xp nicht die möglichkeit das system auf den neusten stand(an den neuen rechner anpassen) zu bringen ohne das den programmen was geschiet? meine sowas in erinnerung zu haben,oder war es um von win2000 auf xp aufzurüsten? bin mir grad nicht sicher;)

    Wenn Du damit das Updaten auf ein neuen Betriebssystemkern (bspw Windows 98 --> 2000) meinst, dann begrab diesen Gedanken gleich wieder, denn dieses Update hat noch nie wirklich zufriedenstellend und sauber funktioniert ;)

    Wie dem aber auch sei: Bei einer neuen Architektur - die Du ja zweifellos wechseln wirst - ist es immer besser sich sein Windows neu zu installieren. Warum?

    Dein jetziges Windows ist darauf eingestellt auf einer bestimmten Plattform mit der und der CPU, mit der und der Grafikkarte, mit dem und dem Chipsatz sowie mit dem und dem Festplattencontroller zu funktionieren. Das ist eine "Gängelung" die man mit jedem Betriebssystem eingeht, wenn man sich das frisch installiert. Das Problem ist zudem: Windows lässt sich nicht einfach auf andere Plattformen übertragen, schlimmstenfalls (oder viel mehr vollkommen erwarteter Weis) bleibt Dein Windows beim Booten im neuen System mit dem Bluescreen stehen, dass Dein Windows nicht die Systemplatte finden konnte.

    Kurzum: Mach Dir lieber den Aufwand und installier neu, die sauberste Methode ist dies allemal.

    Stephan

  • danke shakal, wusste da war mal was;)

    klar muss es neu drauf, wechsel ja von nem 800MHz Pentium3 auf ein AMD Sempron 2600+ 1.83GHz;)
    es sei denn ich lasse die alte platte fürs betriebssystem.müsste ich nur auf SP2 updaten.

    ich habe ja win XP mit SP2, externe festplatte derzeit leider fehlanzeige:(

    muss mir solange wohl mit dvd´s behelfen;)

    wie würdet ihr das machen?

    in dem neuen pc ist eine platte drinne mit 74,5 GB gesamtgrösse, soll ich diese nehmen fürs betriebssystem programme etc. und die 250er für meine daten oder lieber umgekehrt?oder nur die 250er und die platte von dem neuen in den alten rein um ein betriebsfähiges "not"gerät zu haben falls der neue mal ausfällt?

    bin mir da noch nicht ganz einig.

    desweitern muss ich mich noch kundig machen wo ich diverse treiber her bekomme bevor ich da was platt mache;) aber es eilt ja nicht;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (12. November 2007 um 14:25)

  • Dann nimm sie doch, ehe du sie im anderen vergammeln lässt?!? Die keine fürs Betriebssystem, die große, nochmal unterteilt, für Daten.

    Fertisch.

    Marcel

  • ich werde die kleine wohl in den alten setzen wegen ersatz pc der sofort startklar ist und ich nicht hinterher da sitz und mich nicht trau zu formatiern wegen eventueler daten.;)

    werde die kleine auch als zwischenspeicher für meine daten während des umzug nutzen;)

    denke das wird die beste lösung sein;)

    weis ja sonst nicht wie ich alles rüber bekommen soll;)

    sollte ich nochmal patitionen erstellen?da bin ich nun wegen chris unsicher;)

    wie handhabt ihr das überhaupt mit speicherplatz bei euren rechnern?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Ich habe:
    2x 320gb Interne Festplatte (nicht als raid)
    1x 250gb Externe Festplatte

    also 3 sicherungen und dann noch Backups auf DVD das reicht mehr geht nicht :) (ich weiß es geht)


    80er-90er.de - Das 80er und 90er Jahre Forum

    Einmal editiert, zuletzt von cem (12. November 2007 um 20:43)

  • was speicherst du denn alles? 8o

    das ist ne menge speicherplatz,mein lieber herr gesangsverein:D

    *EDIT*
    nu hat man mich doch auf einem unwissenden nerv erwischt:D

    was hats mit dem raid auf sich? schon mehrmals gehört,aber was es bedeutet sagt mir grad nix :rolleyes:

    *EDIT*2:

    morgen zieht meine platte um, die kleine bleibt fürs betriebssystem und die große als datenspeicher;), auf die mini 2 GB platte die noch so rumliegt werde ich wohl win2000 für den "reserve" pc aufspielen.da die daten dann auf der großen platte sind kann ich die deneben klemmen(hoffe das 2000er erkennt dann auch alle 250GB :rolleyes:)

    hoffe alles klappt wie geplant, aber wieso auch nicht, ist ja noch keine hexerei;)

    hab ich wieder stundenlange beschäftigung, 80GB formatieren,xp drauf, SP2 drauf...mei gelumps auf Dvd´s brennen,250 GB formatieren... umbauen...alles einrichten,installieren,anpassen :rolleyes:

    nochmal vielen dank für die hilfreichen tipps von euch;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    2 Mal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (13. November 2007 um 01:48)

  • Zitat

    Original von K.I.T.T..
    was hats mit dem raid auf sich? schon mehrmals gehört,aber was es bedeutet sagt mir grad nix :rolleyes:

    RAID = Redundant Array of independent discs

    Beschreibt grob einige Verfahren um mehrere Platten in ein Array zusammenzufassen und zu nutzen. Ein Array ist dabei mit einem Container zu vergleichen (bei professionellen Adaptern findet die Bezeichnung auch gerne Verwendung). RAID kennt diverse Modi, die bekanntesten und auch meistens genutzten sind:

    Raid0: Fasst zumindest zwei Platten zu einer großen zusammen. Dabei wird der ankommende Datenstrom auf beide Platten verteilt und entsprechend gleichzeitig geschrieben und gelesen. Dies verdoppelt in der Theorie die Schreib- und Leseperformance, jedoch wenn eine Platte des Arrays ausfällt geht das ganze Array mit unter und ist auch nicht mehr wiederherzustellen. Sollte man bei beweglichen und nicht wichtigen Daten anwenden, aufgrund der nicht vorhandenen Fehlertoleranz.

    Raid1: Fasst zumindest zwei Platten so zusammen, dass die Daten einer Platte permanent auf die andere gespiegelt werden. Dabei hat man die Kapazität einer Platte, weil die andere ja bekanntlich verwendet wird um zu spiegeln. Der Modi bietet sich vor allem dann an, wenn man auf Datensicherheit und Redundanz wert legt, weil fällt eine Platte aus, springt die andere ein und in der Zwischenzeit kann man die Platte ersetzen (wobei dann die entsprechenden Daten wieder gespiegelt werden).

    Raid0+1: Ist eine Kombination aus Raid0 und Raid1 und soll die Vorteile beider Systeme miteinander koppeln. Problem ist dabei nur, dass 4 Platten zumindest eingesetzt werden müssen und nur die Kapazität von zweien genutzt werden kann.

    Raid5: Generiert aus zumindest drei Platten (davon sind zwei nutzbar) einen Container der jedoch sowohl schnell als auch ausfallsicher ist. Auf allen drei Platten wird verteilt ein Paritätsbit geschrieben, woraus man dann im Fehlerfall die Daten des Containers wiederherstellen kann. Nachteil an der Geschichte ist jedoch, dass es erst dann Spaß macht, wenn der Controller entsprechend rechenstark ausgelegt ist, da die Berechnung der Parität ja doch eine gewisse Zeit dauert.

    Stephan

  • Zitat

    Original von K.I.T.T..
    was speicherst du denn alles? 8o
    das ist ne menge speicherplatz,mein lieber herr gesangsverein:D


    Ich benutze nur eine Festplatte die anderen sind nur für Backups
    und die 320gb sind ja nicht voll :D


    80er-90er.de - Das 80er und 90er Jahre Forum

  • der pc ist nun startklar;)

    umzug der platte klappte bis auf ein kleines problemchen wegen nem defekten kabel reibungslos. =)

    allerdings wundere ich mich das er mir von den 250GB nur 232GB anzeigt 8o

    was issn da los? ?(

    (winXP,SP2, auf NTFS formatiert)

    das sind dinge bei denen mir der durchblick fehlt :(
    aber wenigstens weiss ich nun was es mit "raid" auf sich hat;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Zitat

    Original von K.I.T.T..
    allerdings wundere ich mich das er mir von den 250GB nur 232GB anzeigt 8o
    was issn da los? ?(

    Nix, das ist normal.

    Hersteller rechnen immer in 1000er Schritten, sollte auch auf dem Label Deiner Platte so stehen, dass ein GB 1.000.000.000 Byte sind.

    Richtig wären aber 1.073.741.824 Byte.

    Und wenn du das mal hin und her rechnest, wirst Du zum Ergebnis kommen, dass genau dies die Differenz aus oben genannten Sachverhalt ist. :D

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (14. November 2007 um 09:26)