Knight Rider Wohnzimmer Scanner

  • Hallo Fan-Gemeinde, ich bin begeisterter Hobby-Elektroniker und wusste wieder mal nicht, was ich denn so basteln könnt. Nach einer Serie Knight-Rider hatte ich ne Idee, und zwar einen kleinen Teil von Kitt ins Wohnzimmer zu holen.

    Mehr Infos findet Ihr auf unserer Seite, gleich mit unserem ersten Projekt K-R Scanner.

    http://www.speedburn.ch/Joomla/index.p…id=17&Itemid=44

    Entstanden sind gleich zwei, nämlich der von Karr und der von Kitt.


    Für Fans ist das natürlich ein echter Hingucker. Ich könnte durchaus mehr solche Scanner anfertigen, allerdings nicht gerade mit kleinem Aufwand...

    Meine Frage an euch ist, was haltet Ihr von meinem ersten Projekt ? Findet der eine oder andere vielleicht Interesse daran ?


    Grüsse aus der Schweiz

    SPEEDY

  • Sieht super aus... vielleicht stellst du noch ein Video online, wo der Scanner aktiv zu sehen ist. Bemerkenswertes Gerät, so wie es aussieht.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Geile Sache!

    Wenn du Zeit und Bock hast kannste mir auch einen zusammenlöten!

    Aber mal eine Frage:

    Wieso lässt du die 12V Bremsleuchten nicht drin und lässt die über 8 12V 5W Relais laufen?

    Also ich würd einen weiteren Kasten mit ner Relaiskarte und Transistoren da hin setzen, dann kannste die Grühbirchen behalten und hast den schönen Schweif beim Lichtpunkt.

    Aber respekt! Großartige Arbeit!


    Gruss :D :D :D

    Pontiac Firebird:

  • Wieso lässt du die 12V Bremsleuchten nicht drin und lässt die über 8 12V 5W Relais laufen?

    Dies geschah bewusst, weil Glühbirnen nicht ewig halten. Den Effekt mit LED's mit 18000 mcd Leuchtstärke annähernd hinzubekommen war zudem auch eine Herausforderung. Wär ja Schade wenn das Ding nach ca 1000 Stunden nicht mehr tut. Das ewige ein- ausschalten verkürzt zudem die Lebensdauer einer Glühbirne zusätzlich.

    Weiter musste die Schaltung ziemlich klein werden. Sie ist ursprünglich auf 10 Kanäle ausgelegt, wobei nun bei dieser verwendeten Bremsleuchte nur 7 Kanäle verwendet werden. Die Schaltung ist maximal klein gehalten und hat eine Abmessung von 100X58 mm damit sie in dieses kleine Gehäuse passt, dass somit dirket auf den Scanner montiert werden kann. Müsste mann da jetzt noch 7 Relais reinpappen, würd das ganze noch viel grösser werden. Natürlich liesse sich das ganze durch grössere Transistoren auch realisieren, aber eben, wir hatten so unsere Gründe ;)

    Also ich würd einen weiteren Kasten mit ner Relaiskarte und Transistoren da hin setzen, dann kannste die Grühbirchen behalten und hast den schönen Schweif beim Lichtpunkt.

    Noch so eine Box drauf ? Naja, dann sieht das ganze langsam wie ein Klotz aus ;) Ach ja, der Arbeitsaufwand ist sonst schon schön hoch nämlich satte 8 Stunden für einen Scanner :)

  • coole sache ;) sowas darf in keinem knight rider fan wohnzimmer fehlen:D

    wie hoch sind denn die kosten für sowas?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Zitat

    Noch so eine Box drauf ? Naja, dann sieht das ganze langsam wie ein Klotz aus ;) Ach ja, der Arbeitsaufwand ist sonst schon schön hoch nämlich satte 8 Stunden für einen Scanner :)

    Wie viele Boxen is mir eigenlich wurscht^^
    Verschwindet eh alles bei mir im Amaturenbrett :D :D

    achja, hast PN! :D :D

    Pontiac Firebird:

  • Also reine Materialkosten inklusive Steckernetzteil belaufen sich auf ca. 75 Euro. Der Versand nach Deutschland käme noch dazu und dann näme es mich mal noch wunder wieviel euch die 8 Stunden Arbeit dafür Wert wären *lol* ;)

  • :D

    ich meinte wie hoch die reinen herstellungskosten sind:D

    falls ich sowas nachbauen wollte(bekäm es wohl eh nich hin:D);)

    bin nämlich eher so der typ mensch der denkt, paar leds kosten nur paar cent, stück kabel kost auch kaum was etc.

    natürlich ist das ein falscher gedanke, von daher interresiert mich das dann immer schon;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • ich meinte wie hoch die reinen herstellungskosten sind

    ja eben, das obige wären ja nur die Materialkosten. Wie oben schon gesagt, benötige ich zum ätzen, bohren, löten, ummodifizieren der Bremsleuchte und zusammenbauen genau etwa 8 Stunden. Ich nenn jetzt hier mal erst keinen konkreten Preis, weil ich erst mal von dir / euch wissen möcht, wieviel dir/euch denn 8 h arbeit Wert wären ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy (24. November 2007 um 23:39)

  • Zitat

    weil ich erst mal von dir / euch wissen möcht, wieviel dir/euch denn 8 h arbeit Wert wären

    oha,dazu erlaub ich mir jetzt kein urteil,denke jeder hat davon ne andere vorstellung;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Leider sind es wirklich so an die 75 Euro. Hier noch die genaue Kostenaufstellung, für die es interessiert. :) Hierbei handelt es sich allerdings um Schweizer Franken. Übrigends, die meiste Ware wurden bei Conrad bestellt ;)

    1 C-MOS IC 4028 DIP 1.30
    1 C-MOS IC 4516 DIP 1.95
    1 C-MOS IC 4001 DIP 1.00
    7 LED weiss 5mm 18000 MCD TYP. 20° 20.65
    7 Elko Rad. 105°C 47µF 25V 6X5 RM2,5 1.05
    7 Transistor BC 546 A 2.45
    7 Widerstand Kohle 0,25 W 5% 470R BF 0207 1.40
    7 Widerstand Kohle 0,25 W 5% 1K BF 0207 1.40
    1 Kondensator 0,1 µF KDPU 2,54mm 0.50
    1 Trimmer 74W 1M 2.45
    1 Universal-Silizium-Diode 1 N Typ 0.15
    1 Printklemmenblock MKDSN 1,5/ 2 0.55
    1 Widerstand Kohle 0,25W 5% 100K 0.03
    1 Fotobesch. HP-Platte 100x160 einseitig 1.70
    1 Steckernetzgerät 12V/ 400 mA positiv 9.95
    1 Einbaubuchse mit Schaltkontakt 2.1mm 1.75
    1 Potentiometer 1M 2.95
    1 Poti-Knopf 2.25
    1 Poti-Abdeckung-Hut 0.25
    1 Kippschalter 2.95
    6 Null Ohm Widerstand 1.20
    4 Kunststoff Sechskant Mutter M3 0.80
    4 Senkschrauben M3/10 0.20
    6 Senkblechschrauben 2,9x6,5 0.15
    4 Distanzrolle 5/3 ohne Gewinde 0.40
    1 Kunststoff Gehäuse Schwarz 123x30x70 2.75
    1 Bremsleuchte 35.00

  • da haben wirs wieder :D

    Zitat

    7 LED weiss 5mm 18000 MCD TYP. 20° 20.65

    und ich denk immer LED´s kosten nur ein paar cent :rolleyes:
    aber beim rest hatte ich recht, nix was im einzelnen allzu teuer ist.abgesehen von den LED´s,der bremsleuchte sowie dem netzteil;)

    ich meine aber das es auch schon bremsleuchten gibt/gab die einen scanner nachahmen konnten?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • ich bin mir sicher, daß man durch Einkauf bei günstigeren Geschäften pro Lauflicht (ohne Bremsleuchte) auf nicht mehr als 20 Euro Materialkosten kommt....

    sicherlich ist dem so, nur haben wir hier in der Schweiz leider nicht so ein riesen Angebot an Elektronik Distributoren. Conrad ist bei uns einer der günstigsten. Da wär ja noch Distrelec --> teurer ----> Farnell teurer ELV etwa gleich Conrad dann hat sich's langsam ;) und sowas wie Reichelt gibts bei uns leider net...

  • Zitat

    und sowas wie Reichelt gibts bei uns leider net...

    man kann doch bei dem anbieter mit dem besten preis sicher die nötigen sachen bestellen und sich zusenden lassen? kr)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Zitat

    man kann doch bei dem anbieter mit dem besten preis sicher die nötigen sachen bestellen und sich zusenden lassen?


    Conrad ist bei uns der günstigste, wie schon erwähnt. Wenn wir in Deutschland bei Reichelt bestellen wollten, wär dann wieder das Porto was das ganze wieder teuer macht

    Einmal editiert, zuletzt von burn (25. November 2007 um 01:16)

  • Zitat

    Original von K.I.T.T..
    da haben wirs wieder :D


    und ich denk immer LED´s kosten nur ein paar cent :rolleyes:
    aber beim rest hatte ich recht, nix was im einzelnen allzu teuer ist.abgesehen von den LED´s,der bremsleuchte sowie dem netzteil;)

    ich meine aber das es auch schon bremsleuchten gibt/gab die einen scanner nachahmen konnten?

    Ja da hast du Recht, die sind allerdings nur so teuer, weil es weisse LED's mit unheimlicher Leuchtstärke von 18000 mcd sind.

    Zitat

    Original von ChrisFTB

    Preise sollte man auch gerade bei Elektronik vergleichen!

    ich bin mir sicher, daß man durch Einkauf bei günstigeren Geschäften pro Lauflicht (ohne Bremsleuchte) auf nicht mehr als 20 Euro Materialkosten kommt....

    Möchte erst gar nicht wissen wie hoch denn Deine Rechnung kommt, wenn du bei mehreren Distributoren die Bauteile für so einen Scanner bestellst, und bei jedem dann auch noch das Porto bezahlen musst ! Etwas anderes ist es vielleicht wenn du grad so 1000 Stück davon machst *lol* ;)