Welche Rückleuchten brauche ich - und passen die auch?

  • Die flachen und seltenen Trans-Am-Rückleuchten der Baujahre 1982-1984 sind zusammen mit den ähnlich aufgebauten Firebird-Rückleuchten der Baujahre 1982-1985 die einzigen, die zur Montage des Taillight-Covers geeignet sind. Alle anderen Rückleuchten-Typen verfügen über einen gewölbten Abschluss, der die Montage verhindert.

    Die getönten Trans-Am-Rückleuchten werden oft mit den ungetönten Firebird-Rückleuchten verwechselt. Ein wichtiges Erkennungsmerkmal ist - neben der Tönung - die Höhe des Rückfahrscheinwerfers. Dieser geht bei den authentischen Rückleuchten über die komplette Höhe der anderen Streulinsen, während er bei den Firebird-Rückleuchten wie eingefasst wirkt.

    Die Trans-Am-Rückleuchten lassen sich komplett zerlegen und die Abschlussplatte samt Tönung entfernen - dies ist bei den Firebird-Modellen nicht möglich, da hier auch die farbigen Streulinsen mit entfernt werden.

    Gesucht und gefunden werden sollten daher die getönten 1982-1984er Trans-Am-Rückleuchten. Um die Kompatibilität muss man sich beim Umbau keine Gedanken machen - alle Rückleuchten der dritten Generation (1982-1992) passen an jedes Baujahr der dritten Generation.

    Bei Rückfragen, einfach melden! ;)

    Marcel