Das Ende einer Ära...........Normal Benzin bald nicht mehr erhältlich!

  • Nun scheint es ernst zu werden, dass das Normal Benzin von den Öl Multis faktisch abgeschafft wird. In den letzten Tagen machte der Preisangleich an Super Bleifrei bereits Schlagzeilen. Doch nun bieten bereits mehrere kleinere Tankstellenketten kein Normal Benzin mehr an oder verkaufen die Restbestände zu hohen Preisen, dabei schwankte dies von 2,66 bis sogar 3,99 auf den Liter.
    2008 scheint es so, wird es Normal Benzin nicht mehr geben.


    Mehr dazu hier! *Klick!*

  • Nur für uns Schweizer hinter den Bergen..

    Normal: 91 Oktan
    Super: 95 Oktan
    Super Plus: 98 Oktan

    Richtig?

    Wir haben drum hier nur:

    Bleifrei: 95 Oktan
    Super Plus: 98 Oktan

    Preis unterschied ca. 12 Rappen (7 Cent)

  • Wolfgang-Ernst Fürst zu Ysenburg vom AvD sagte, Super würde das neue, dann aber teurere Normal werden. Ein lohnendes Geschäft für die Ölgesellschaften, das durch die koplette Umstellung zusätzliche Milliardeneinnahmen einstreichen würden. Kosten für getrennte Tanks und zusätzliche Zapfpistolen an den Tankstellen würden dann zudem wegfallen.

    Der AvD-Präsident sprach von einer "eiskalten Abzocke" des Normalbenzin-Verbrauchers und forderte, das Kartellamt müsse sich um diesen Vorgang kümmern, weil wieder einmal alle Anbieter zur gleichen Zeit den Preis erhöht hätten.

    Die Ölkonzerne rechtfertigen die Preisentwicklung mit der weltweit hohen Nachfrage nach 91-Oktan-Benzin (= Normalbenzin). Es wäre zeitweise sogar teurer gewesen als das hochwertigere Super, das 95 Oktan hat. Vor allem Fahrer von älteren und einfacher gebauten Autos sind von dieser Entwicklung betroffen. Andere Autos wie Sportwagen werden meist mit Super oder dem noch teureren Super Plus betankt und sind somit nicht betroffen.

    Spekulationen von Branchenkennern, die behaupten, die Ölkonzerne hätten am liebsten schon seit Jahren Normalbenzin abgeschafft, werden von den großen Konzernen abgestritten.

  • Mal noch was Aktuelles zur Spritdiskussion:

    Biosprit doch nicht so toll?

    [URL=http://magazine.web.de/de/themen/wissen/erde/5364314-Studie-Biosprit-schadet-Klima,articleset=4453714,cc=00000720570005364314182GGw.html]web.de-Artikel[/URL]

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Viele Tankstellen haben schon seit längerem nurnoch Super!
    Auch in den Tanks für Normal war schon Super und wurde nur teilweise noch zu
    einem etwas günstigeren Preis verkauft.
    Hab das von einem Tankstellenpächter.

    MfG Christian

  • blei is nunmal giftig.
    des lustige an der geschichte is.
    der typ der damals als verbleites benzin auf den markt kam die werbekampagne ausgetüfftelt hat, is der gleiche, der auch die raucher kampagnen gemacht hat.

    als zigaretten aufn markt kamen hat der die leute vollgequatscht die sollen alle rauchen weil rauchen ist garncicht gefährlich, und als dann 25 jahre später die ersten lungenkrebs opfer etc gab hat er auch die kampagne gegen rauchen gemacht:)
    des sind lang geplante marketing aktionen.
    da muss man schon in jahrzenten denken und nich in 4-5 jahren oder so

    ich mache jetzt ein gutes Abitur und bin dir in puncto Rechtschreibung und Ausdruck bei weitem überlegen!!!