• Und weiter gehts....

    Heute bin ich die Beleuchtung der 30 Schalter angegangen.
    Wie befürchtet, war es aber keine leichte Arbeit, da wie immer auch hier der Teufel im Detail versteckt ist.

    Folgendes soll nämlich bei der Beleuchtung möglich sein:

    1. Licht soll ein und ausgeschaltet werden können.
    2. Schalter sollen nur leuchten wenn gedrückt
    3. Taster sollen immer beleuchtet sein. (sofern Licht an)

    Als geht es wieder mal mit einem Plan ans Werk. :)
    Nach 6 Stunden dann der Funktionstest. JUHU es wurde Licht. :)

    Einzig ein Umstand stört mich. Die weißen Schalter sind mit Full Colour LEDs bestückt.
    Damit nun weißes Licht produziert wird, müssen alle Lampen (Rot, Grün, Blau) gleich leuchten. Das funktioniert nur leider fast nicht.
    Wenn man genau hinsieht sieht man, das jede "weiße" LED eine leicht andere Farbe hat. :(

    Teddy


  • Also Teddy eins muss ich echt mal loswerden, deine Geneuigkeit und Sorgfalt mit der du bei der der Sache beigehst ist echt bewundernswert. Du steckst so viel Liebe ins Detail! Ich bin echt begeistert!

    :D

    Pontiac Firebird:

  • So, nachdem ich die Umfrage gemacht habe, wie wohl die Beschriftungen am Besten aussehen, habe ich mich heute an die Arbeit gemacht.
    Hier das Ergebnis.


    Bei den Schaltern bin ich noch nicht ganz glücklich, da die Farben gelb, grün & rot difuse Kappen haben. Dadurch sind diese schwerer zu lesen. Was so zwar egal wäre, da aber weiß und blau klar sind, sieht es doch etwas eigenartig aus.

  • So, weiter gehts.....
    Wie bereits im letztem Posting angedeutet habe ich ja die Beschriftung der Switch Pods nun auch erledigt. (Danke nochmal an Andreas für den guten Tip!)
    Nun konnte ich die Switchpods endlich, zumindest optisch, komplett fertig machen.

    Das bedeutet, das die Elektronik eingebaut wird, der Rahmen befestigt wird und die Druckknöpfe angebracht werden können.

    Den Einbau der Elekronik spare ich mir mal, ist ja nicht so spannend.

    Bei den Schaltern ist das schon was anderes.
    Diese sind aufgrund der Ausführung nur knapp 3mm im Durchmesser. Das Oberlay hat jedoch 7mm Durchmesser und dementsprechend sehen die Schalter etwas nackig aus und die Elektronik blitzt von Innen hervor.
    Damit ich dieses Manko ausbessern kann, habe ich lange gesucht und bin letztlich bei Kappen von Conrad gelandet.
    Diese sind 6mm Breit und sind als Verlängerung für eine andere Schalterserie gedacht. (Was mir natürlich schnurz ist. Flexibel muss man sein)

    Also habe ich diese nun mit Scheibenkleber gefüllt und auf die Schalter gepresst. Passt perfekt.

    Dann geht es weiter mit dem Rahmen.
    Auch dieser muss an einer Stelle an das Switchpod angepasst werden, da dieses Produkt von Knight Scan nicht ganz passend ist.
    Auch hier kommt nun wieder schwarzer Scheibenkleber zum Einsatz. (ganz dezent)
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Zusammen mit der groben Lackierung sieht es echt cool aus.
    (Mehr Bilder auf meiner HP)

  • Auch hier arbeit ich wieder mal weiter.
    Mich verfolgt das leidige Thema der Elektronik Overlays.

    Wie schon öfter geschrieben und auch gezeigt, habe ich an einer Variante mit Plexiglas und einer geplotteten Folie gearbeitet.
    Leider ist dies mit einigen Nachteilen verbunden. z.B. ist die Gefahr von Luftblasen da, Beschriftung nur mit Rubbelbuchstsben möglich, Thermische Belastung ist auch fraglich,...

    So habe ich eine neue Variante getestet:

    Ein entspiegeltes Plexi (keine Kratzer mehr sichtbar) wird matt lackiert und die Buchstaben werden graviert.
    Das löst alle Probleme. :)
    Erste Tests sind gemacht und ich bin froher Dinge an diesem Weg weiter zu arbeiten.

    Teddy

  • Hallo,

    sieht gut aus.

    Ist das jedoch nicht sehr empfindlich? Wenn man das dann mal reinigt oder so. Das verkratzt ja recht schnell, durch die Lackierung.

    Wäre da schwarz eloxiertes Alu nicht besser?

    ZEUS

  • Auch bei mir gibt es nach längerer Pause wieder was zu berichten:

    Ich habe damit begonnen meine OHC in den Wagen zu transferieren und alles für den Anschluss der ~70 Leitungen vorzubereiten.
    Damit ich im Wagen an der OHC arbeiten kann habe ich diese mit 2 Schals "schwebend" fixiert und mir so rund 15cm Platz geschaffen. Die OHC ist somit in Position und ich kann arbeiten, ohne das der Lack auf der sichtbaren Seite beschädigt wird.

    Zuvor habe ich eine weitere Platine in der OHC eingebaut und auch die Steuerung der Garagentore vorbereitet. Diese werden über die OHC oder über KT2011 geschalten.

    Anbei 2 Bilder.
    Mit dem finalen Anschluss beginne ich kommendes WE.

    Teddy


  • Sehr saubere und beeindruckende Arbeit ;)

    Wenn ich mit dem CAN-Bus schon etwas weiter in der Entwicklung wäre, hätten wir da mit Sicherheit etwas basteln können, was die 70 Leitungen auf etwa 4 reduziert... :) :D

    Respekt :]

    Christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Also Teddy ich verfolge deine arbeiten schon seit einiger Zeit und muss gestehen, das sie mir sehr gut gefallen. Meine Hochachtung!!!! Sieht professionell und vor allem sehr, sehr sauber aus... Freue mich schon auf das "End Produkt". :)

  • Weiter gehts auf der ewigen Baustelle :) :
    Heute habe ich alle 30 Schalter mit der Anschlussplatine verbunden. Auch die Verbindung mit der Steuerplatine ist seit heute hergestellt.
    Somit funktionieren die ersten Funktionen: Kofferraumöffner, Garagentoröffner, Nebelscheinwerfer,..

    Langsam wird auch alles etwas aufgeräumter.
    Nun muss ich die anderen Enden der Leitungen isolieren, damit keine Kurzschlüsse passieren können. Danach kann ich strukturiert alle Funktionen einzeln nach der anderen in Betrieb nehmen. :)

    Wenn all das fertig ist, kann ich die OHC und den Himmel final verbauen.

    Hier ein Bild vom Chaos:

  • Wirklich schöne und saubere Arbeit! So wie du das alles zusammenbastelst wirst du sicherlich im Falle eines Fehlers keine Probleme haben diesen zu finden denke ich :P.
    Nur EINE kleine Frage habe ich ;). Wie willst du die ganzen Kabel unsichtbar am Himmel verbauen, bzw. diese aus der OHC herauslaufen lassen ohne dass man diese sieht? Ich meine der Kabelbaum / der Kabelkanal sind ja nicht gerade dünn.

    Dominik

    Greez Dominik

  • Die Kabelbäume verlaufen in beiden A Säulen und auf beiden Seiten im Heck.
    Sie werden unter dem Himmel und unter den Kunststoffverblendungen ihren Platz finden.
    Aber ich werde, wenn es so weit ist, entsprechende Fotos einstellen.
    Dann kannst du es dir gerne im Detail ansehen.

    Der dickste Kabelbaum der von der OHC nach unten geht hat einen Durchmesser von ~ 2,5 cm.

    Teddy

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy (31. Mai 2012 um 18:00)

  • Und wieder habe ich einen Tag in der Garage verbracht....

    Der Erfolg des heutigen Tages,...
    ..die Relais für as 2. Paar Nebelscheinwerfer ist angeschlossen und verbaut.
    ..die Reilais der Door popper sind angeschlossen und verbaut.
    ..die Heckscheibenheizung wird via OHC geschalten.
    ..die erste LED in der OHC leuchtet :) - Nebelscheinwerfer 1. Paar.
    ..KITT Talk Leitungen sind in der OHC angebunden.
    ..und viele Leitungen wurden geprüft/isoliert/geändert,...

    Teddy