• Nach Wochen an Kabelarbeiten, lohnt es sich heute wieder mal meinen Fortschritt zu posten.

    In den letzten Wochen habe ich neben der Installation einer weiteren Stromversorgung mit Sicherungsblock (Fotos auf meiner HP) für Door Poppers und Nebelscheinwerfer auch weitere Features im Wagen untergebracht.
    z.B. habe ich 2 Polizei Blitzlichter angeschlossen und die Elektronik entsprechend in der OHC untergebracht und verkabelt.
    Weiters habe ich die Frontkamera fertig angeschlossen und weitere Leitungen in der OHC komplettiert.
    EDIT: sollte jemand hochwertige Gehäuse für die Blitzer haben, bitte um Info. Ich bin mit diesen noch nicht restlos zufrieden. :)

    Aber das eigentliche Highlight dieses Wochenendes war, dass ich erstmals die OHC mit all ihrer Verkabelung in Betrieb genommen habe.
    Davor habe ich echt Angst gehabt, da bereits ein Kurzschluss gereicht hätte, Leiterbahnen auf der Printplatte zu zerstören. Dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen.
    Aber,.. alles hat funktioniert und so konnte ich zum ersten Mal eine beleuchtete OHC bewundern.
    (Nicht wundern, einige Tasten werden erst im Betrieb der entsprechenden Funktion beleuchtet)

    Auch konnte ich viele Funktionen heute zum ersten Mal testen und es haben so einige Relais endlich ihre Arbeit aufgenommen...
    YEAH,..

    Aber es ist keine Zeit zum ausruhen....
    (Leider) habe ich derzeit sehr viel um die Ohren und ich komme für meine Verhältnisse zu wenig in die Garage. Ich hoffe es geht bald weiter,... :(

    Teddy


  • Wieder ist ein kleiner Schritt getan,...

    Heute habe ich den Kabelbaum im Amaturenträger fertiggestellt. (die am Original Cluster)
    Da ich weder den Cluster, noch die originalen Kabel beschädigen wollte, habe ich mich dazu entschieden die Kunsstofffassungen und die vorhandenen Schraubanschlüsse zu nutzen. (details sie meine HP)

    Nach dem Anbschluss der Kabelkonfektionierung habe ich wie üblich alles zu einem sauberen Kabelbaum zusammengefasst. Nun kann ich innerhlb von 5 Min. alle Leitungen am Cluster anbringen/lösen.

    Auch auf den Kabelsträngen, welche zur KITT Elektronik gehen, habe ich noch ein paar Leitungen nachgerüstet. Aber da ist nun Schluss. Da ist kein Platz mehr. Aber 68 Leitungen sind meiner Meinung nach eh genug. ;)

    Zum ABschluss der heutigen Arbeiten stand ein Besuch beim lokalen Schlosser an. Dieser fertigt mir eine Montagevorrichtung für meine Winde und die KITT typische TOW Bar an. (Gestänge unter der KITT Front)

    Teddy



  • Zur Zeit hängt einiges von einzelnen Schlüsselarbeiten ab, welche ich unmittelbar aber nicht in Angriff nehmen kann. Darunter fallen die Arbeiten am Armaturenbrett (da fehlt die Lackierung), Arbeiten am Heckbumper (Ein wichtiges Teil kommt bald :) ), usw....

    Also habe ich mich an Arbeiten gemacht, welche auch so möglich waren.

    Dazu zählen z.B. die Arbeiten am Armaturenbrett, um dieses endlich lackieren zu können. Begonnen habe ich damit letzte kleine Löcher mit Feinspachtel zu schließen und erneut zu schleifen.

    Weiters war ich noch auf der Suche nach einem weiteren Befestigungspunkt für das Dash. Speziell im Bereich der Windschutzscheibe kommt es immer noch zu einer direkten Berührung zwischen Armaturenbrett und Scheibe. Damit ich hier etwas passendes entwerfen kann, musste ich das Dash erneut im Wagen einbauen und schließlich habe ich genau an der richtigen Stelle eine Bohrung im Metall des Wagens gefunden, wo ich entsprechend ansetzen kann. Kurzer Hand habe ich 2 weitere Muttern im GFK des Dashs einlaminiert und auch dieses Problem ist nun abgehakt.

    Dann ging es weiter mit der Fertigstellung der Verkabelung im vorderen Bereich der Fahrgastzelle. Hier gab es immer noch einige Kabeln, welche nicht fertig angeschlossen waren. (z.B. Indikator für den Betrieb der Klima oder auch der Status des Tempomaten) Als diese dann endlich fertig waren, habe ich alle Kabeln zusammengefasst und diese zu Kabelbäumen verbunden. Nun sieht es langsam sauber und wohnlich im Inneren aus.

    Weitere Arbeiten die ich dann noch erledigt habe:

    12V zu 220 Volt Leitung verlegt und eine entsprechende Steckdose montiert.
    Zentralverriegelung eingebaut und mit der OHC verbunden.
    Kabelstränge im Motorraum zu Kabelbäumen zusammengefasst.
    Massepunkte diverser Funktionen hergestellt.
    Scanner Steuerleitung verlängert und dupliziert (zwecks Anzeige in der Elektronik)
    und einiges mehr,...

    Mal sehen, was als nächstes kommt,.....

    Teddy

  • Heute war ich wieder fleißig, auch wenn KITT mir einen Strich durch die Rechnung machen wollte.

    KITT meinte nähmlich heute mehrmals, dass er es nicht notwendig ersieht anzuspringen, als ich ihn raus befördern wollte. Dabei drehte der Starter sehr langsam und erst nach ein paar quälenden Umdrehungen sprang er an. Irgendwo dürfte ich einen Massekontaktfehler haben. Irgendwie kein Wunder nachdem KITT nun schon seit 2008 fast nur steht. Also wieder ein Punkt auf der TO DOe Liste. :(

    Aber zurück zu meinem Tag. Heute war Lackieren angesagt. Und zwar von allen Teilen die übrig waren.
    Das Dash, die Türblenden re/li, die Tow Bar, die Windenhalterung, der TV Rahmen und die Aluschalen des Countdownsequenzers.

    Wie üblich habe ich meine Lackierkabine in meiner Garage aufgebaut und alle Teile vorbereitet. Nach meiner spezial Grundierung (sehr rau) und mehreren Schichten matten Schwarz, erstrahlen die Teile in neuem matten Glanz. :)

    Am Abend konnte ich nun nicht mehr wiederstehen die Einsätze der Voicebox einzubauen. Jetzt wo das Dash in so einem Zustand da lag. Boah sieht das nicht cool aus? :)

    Teddy





  • Mensch, Dein K.I.T.T. ist echt ein Traum! Ich bin sprachlos. 8o

    Er sieht genauso aus wie aus der Serie. Sogar das orignal Dashboard.

    Und die Gesetzeshüter erlauben das einfach so, daß man das Innere so umbaut? Also ich würde das auch gerne machen. Aber bei mir mangelts leider an Geld und dem Wissen. :( Auch wenn ich es mir irgenwann mal erfüllen werde.

    Boah, das ist ja so professionell, wirklich alle Achtung, Teddy! Großartige Arbeit! Weiter so!

  • Sag mal Teddy, wie hast du das bei deiner Elektronik mit der Feuchtigkeit geregelt. Es sieht so fantastisch aus, aber was wäre wenn es mal feucht im Wagen wird. Hält die Elektronik das aus?

    Grüße

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

  • Warum sollte es feucht im Auto werden?

    Ich glaube kaum, dass solche Elektronik dafür gemacht ist, "unter Wasser" noch zu funktionieren, daher sollte man eher dafür sorgen, dass es im Wagen nicht feucht wird, anstatt dafür zu sorgen, dass die Elektronik das aushielte ;)

    Also z.B. Targadichtung neu... dann passiert i.d.R. auch nix...

    banner.gif

  • Also "Wasserdicht" ist sie nicht,.. :)
    Auch weil sie kein richtiges Gehäuse hat.

    Ansich sind die Leiterplatten lackiert um einen unmittelbaren Kurzschluss zu verhindern, aber stehendes Wasser und massive "lose" Nässe schadet und führt zu Schäden. (Über die Bauteile und Lötstellen)

    Eine reines Beschlagen durch Temperaturunterschiede ist aber nicht so das Problem. (Sofern es nicht wieder zu richtiger Nässe führt)

    Wenn eine hohe Feuchtigkeit über längere Zeit besteht, ist aber auch ein weiteres Problem zu beachten: Korrosion

    Aber lass dich jetzt nicht verunsichern,.. ansich gilt das was auch Grandmaster schon geschrieben hat!

    Teddy

  • Sehr gut :D
    Schon klar das man jetzt nicht mit n Wasserhahn ins Auto spazieren gehen sollte ;)
    Hatte jetzt auch ehr an das einfache beschlagen der Scheiben gedacht. Das auf längere Zeit gesehen, dachte ich das vllt. die Monitore, oder in den Steckverbindungen ((Kontaktsteckern) die Teddy so schön mit Zahlen gekennzeichnet hat) sich die Feuchtigkeit ansammelt.

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

  • Die von dir angesprochene Feuchtigkeit (Beschlagen durch Temperaturunterschiede) machen hier nichts aus.

    Auch meinen Steckern macht das nix aus.
    Im Aussenbereich habe ich aber genau auf dieses Thema großen Wert gelegt. Hier sind nur Wasserdichte Stecker verbaut.

    Teddy

  • Dank des Tipps von Bandit (Hersteller für Blenden), konnte ich die letzten Tage damit verbringen eine neue Blende für den Bereich des Autoradios zu entwerfen.
    Diese wird nun von der entsprechenden Firma gefertigt und sollte Ende des Monats bei mir sein.

    Auf den Autoradio werde ich verzichten. Die Musik kommt in Zukunft vom CarPC oder USB-Stick.

    Sobald die Blende da ist werde ich entsprechende Bilder zeigen.
    Hier mal ein Bild aus dem Layoutprogramm.

    Teddy

  • Update: Am Freitag ist die zuvor erwähnte Blende angekommen. Selbstverständlich hier nun ein erster Blick darauf. Auf meiner HP habe ich schon ein paar Bilder, wie sie auf der Mittelkonsole aussieht. In den kommenden Wochen soll die gesamte Mittelkonsole in den Wagen übersiedeln. Dann gibt es mehr Fotos.

    Teddy

  • Hab heute mal wieder was an meinem Wagen weitergebracht.
    Der Bereich hinter dem Radkasten war ja schon immer gedacht um für die gesamte Stromverteilung/Absicherung und die 2. Batterie unterzubringen.
    Die über die letzten Monate/Jahre;) durchgeführten Vorbereitungen wurden heute zusammengeschlossen und Endmontiert. Nun sind alle Leitungen dieses Bereiches da wo sie hin sollen.
    Als kleine Belohnung für meine Arbeiten, habe ich die OHC noch an die Sicherungen angeschlossen und erstmals über die Originalleitungen in Betrieb gesetzt.
    In der nächsten Zeit kann ich nun Zug um Zug die einzelnen Komponenten in Betrieb nehmen und testen.
    Langsam nähere ich mich dem Einbau all der vorbereiteten Teile.

    Wie immer gibts Fotos und ausführliche Berichte auf meiner HP.

    Teddy

  • Und weiter gehts!

    Nachdem ich die OHC nun fix an das Stromnetz angeschlossen habe, ist es an der Zeit die einzelnen Funktionen zu testen und die fehlenden Arbeiten zu komplettieren. Schritt für Schritt erwachen KITT´s Funktionen.

    Irgendwie komm ich mir momentan so vor wie Devon in der ersten Folge, als er in einer geheimen Garage an Kitt arbeitet und die ersten echten Fortschritte berichten kann. Auch mir geht es aktuell so, wenn ich Taste für Taste drücke und sehe wie meine Arbeit "zum Leben erwacht". Die Arbeit von Monaten macht sich nun bezahlt. Bisher funktioniert alles ohne Probleme. Soll es doch bitte so bleiben!

    Folgende Funktionen sind seit heute Funktionsgeprüft:

    Audioverstärker
    Audioumschaltung auf die Außenlautsprecher
    Zusatzscheinwerfer
    Polizeilicht
    Garagentoröffner
    Frontvideoüberwachung
    Winde

    Vorallem mit der Audioanlage und den Lautsprechern im Außenbereich habe ich heute eine große Freude gehabt. Fast 2 Std. hat KITT mit adequater Musik für gute Laune und ein beschwingtes Arbeitsumfeld gesorgt.

    Auch habe ich heute an der Verkabelung für die Mittelkonsole, für die Heckkamera & die Oilslickfunktion weiter gearbeitet. Aktuell versuche ich alle Arbeiten wieder in meine Dokumentation einzubinden und danach gehts gleich weiter,..

    Ein paar Bilder gibts wieder auf der HP,...

    Teddy

  • Klasse Teddy, weiter so :)

    Zitat

    Original von TeddyIrgendwie komm ich mir momentan so vor wie Devon in der ersten Folge, als er in einer geheimen Garage an Kitt arbeitet und die ersten echten Fortschritte berichten kann.


    Das macht sowie immer am meisten Spaß beim Basteln, endlich schauen ob's geht wie geplant!

    Einmal editiert, zuletzt von Mot (5. Januar 2014 um 18:31)