• Winterzeit, Bastelzeit..

    So nach einer längern Pause, gibt es auch bei mir mal wieder Fortschritte. Ich habe mit den Arbeiten am Dash begonnen. Da nun 10 Monate Wartezeit auf meine Elektronik vorbei sind, hoffe ich nun, dass diese auch bald geliefert wird und habe deshalb auch meinen Keller entsprechend vorbereitet.

    Da ich im letzten Sommer das Dash in meinem Auto ohne weitere Detailarbeiten eingebaut habe (außer den einigen Stunden an Schleifarbeit an den Rändern, damit das gute Stück überhaupt erst einmal in mein Auto passt), war der Sound aus meiner neuen Radioanlage etwas bescheiden. Die vorderen Lautsprecher, sind durch das Dash verdeckt und dadurch ist hier fast nichts mehr zu hören. Also habe ich nun als erstes damit begonnen, die Lautsprecherausschnitte zu erstellen.

    Als erstes habe ich die original Lautsprecherabdeckungen aus dem Firebird Dash demontiert und die Umrisse auf einem Aufkleber nachgezeichnet.

    Anschließend habe ich den Aufkleber auf dem Dash angebracht und mittels Dremler und Feilen der unterschiedlichsten Größen ausgeschnitten. Auf dem zweiten Bild ist auch schon die Kennzeichnung für den Lüftungsausschnitt zu sehen.

    Dann habe ich den groben Ausschnitt an das originale Firebird Dash angepasst. Da der Countdown Sequencer in den Lautsprecherausschnitt ragt, habe ich den Ausschnitt etwas versetzen müssen. Aber zu 90 % passt die Übereinstimmung mit dem Original. Dieses neue Maß habe ich dann auch für die Beifahrerseite übernommen. Jetzt stimmt die Symmetrie.

    Knight2007

    4 Mal editiert, zuletzt von Knight2007 (4. Januar 2008 um 10:19)

  • Und so sieht dann das vorläufige Ergebnis aus. Jetzt muss ich noch die Oberfläche spachteln und schleifen. Aber diese Arbeiten mache ich erst, wenn alle Schleifarbeiten an sämtlichen Öffnungen beendet sind. Im nächsten Schritt, wird eine Gegenleiste für die Verschraubung der Lautsprecherabdeckungen, an der Unterseite des Dash einlaminiert.

    Im nächsten Schritt, habe ich von den Overlays Dummies angefertigt, um diese an den Ausschnitten anpassen zu können. Am Dash ist einiges an Schleifarbeit erforderlich und die Passgenauigkeit der Overlays, muss nach jedem Arbeitsgang kontrolliert werden.

    Knight2007

    Einmal editiert, zuletzt von Knight2007 (4. Januar 2008 um 10:20)

  • Danke, war wirklich sehr viel Arbeit, vor allem der Feinschliff hat Zeit gekostet. Aber wenigstens macht mir das Hobby wieder Spass.

    Das wichtigstes war, mit den Feilen sehr wenige Hübe durchzuführen und immer wieder mit der Lautsprecherabdeckung zu vergleichen.

    Knight2007

  • Gestern ist nach knappen 11 Monaten Wartezeit meine Elektronik von Jupiter angekommen. Die Benachrichtigung vom Zoll habe ich ja schon am Samstag erhalten nur leider war da der Zoll schon geschlossen. Deshalb bin ich gestern gleich um kurz vor halb acht Uhr (als Erster) beim Zoll erschienen und endlich die Elektronik abzuholen. Ich freue mich wahnsinnig über die Teile und werde natürlich so bald wie möglich mit dem Einbau beginnen. Aber ich denke, Bilder sagen nun mehr als 1000 Worte.

    Also fangen wir mal mit der Speedometer Einheit an.

    Zu meiner 1/2 Season Elektronik wollte ich die 3/4 Season Voicebox.

    Dann die Tachoeinheit.

    Das Telltaleboard

    Knight2007

  • Sorry für das Doppelposting.

    Die Dummydisplays

    Und zu guter letzt die originalen PNAP buttons mit Voiceboxinterface.

    Die Elektronik ist sehr sauber und ordentlich verarbeitet und der Funktionstest hat auch ohne Schwierigkeiten funktioniert. Die Versanddauer aus Canada 10 Tage gedauert. Wobei das Päckchen 7 Tage davon in Deutschland war.

    Knight2007

  • Gratulation!!!!!
    Wenn ich die Bilder so sehe, freu ich mich auch schon auf meine, wengleich diese von Brenon sein wird.

    Von wem stammen die Overlays? Sind die von Brian Thone?

    MfG Christian

  • Sehr geile Arbeit, meinen Respekt!

    Weiter so, das macht Lust auf mehr - ich denke, ich werde auch wieder die ein oder andere Schraube an meinem Replica drehen, wenn unsere Halle fertig ist... ;)

    Marcel

  • Die Overlays habe ich schon im März letzten Jahres von Brian bekommen. Nur leider hat es jetzt bis zum Frühjahr seinen Shop geschlossen. Leider fehlen mir noch ein paar Teile wie der Step Sequenzer, Monitorabdeckung und das Voicebox Kit. Hoffentlich mach er bald wieder auf.

    @ Bandit: Na dann drücke ich dir mal alle Daumen, dass deine Halle bald fertig wird.

    Knight2007

  • So jetzt habe ich ein komplettes Bastelwochenende hinter mir. Die meiste und aufwändigste Zeit habe ich damit verbracht, das Dashboard an die Elektronik und Overlays anzupassen und das hieß schleifen, schleifen und nochmals schleifen. Auf dem ersten Bild habe ich mal beispielhaft die Stellen gekennzeichnet, die abgeschliffen werden mussten.

    Dann habe ich Haltepunkte für die Elektronik eingeklebt und die Elektronik vorerst ohne Overlays im Dashboard verschraubt.

    Bei den Elektronikplatinen und den PNAP Buttons ging die Befestigung ja noch relativ einfach, aber bei der Voicebox habe ich echte Probleme. Kann mir jemand vielleicht ein paar Bilder geben, auf denen zu sehen ist, wie die Voicebox am Dash montiert wird? Würde mich echt freuen.

    Knight2007

  • Zitat

    Original von Knight2007
    Dann habe ich Haltepunkte für die Elektronik eingeklebt und die Elektronik vorerst ohne Overlays im Dashboard verschraubt.


    Kannst Du davon mal Bilder machen?

    Für die Voicebox hab ich auch noch keine genaue Lösung...

    banner.gif

  • Heute habe ich mal wieder den ganzen Abend im Keller verbracht und auch gleich mal Bilder von der Befestigung gemacht. Die ist allerdings noch nicht ganz fertig. Die Befestigungspunkte der Oberseite, werde ich erst machen, wenn ich mein Auto wieder vor der Türe habe.

    Knight2007

  • Hast du die Hplzstücke angeklebt???
    Was hast du da für einen Kleber verwendet?

    Ich hätte sie ja irgendwie einlaminiert.

    Aber wichtig ist ja, dass sie ihren Zweck erfüllen.

    MfG Christian

  • Zitat

    Original von chris_turbo
    Hast du die Hplzstücke angeklebt???
    Was hast du da für einen Kleber verwendet?

    Das interessiert mich jetzt aber auch ! Sieht bis jetzt wirklich top aus !

    Gruss, Ernest

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • was issn da für ein loch ganz links? muss das so? normal is doch alles zu? 8o

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Danke für die Bilder... kommt also schon ziemlich auf die gleiche Lösung, die ich bei mir auch habe...

    Meine Holzleisten hatten wir mit Heißkleber fixiert und anschließend laminiert... wobei der Heißkleber auf angerauhten Oberflächen schon bombenfest hielt... Wir wollten nämlich eine Leiste wieder entfernen, was nahezu unmöglich war... am Ende ist die Leiste gebrochen ;)

    Einziges Manko könnte große Hitze im Sommer sein... aber wirklich weich wird Heißkleber ja auch erst bei recht hohen Temperaturen...

    banner.gif

  • Na dann will ich mal das Geheimnis von meinem Kleber lüften...... TESAFILM.


    Nein, Spass bei seite. Ich habe den wohl stärksten Kleber verwendet, den es zu kaufen gibt. Die 25 ml haben 9,95 Euro gekostet. Es ist ein zwei komponenten Kleber, der innerhalb von nur 10 Minuten so hart wird, dass die Holzstücke nur noch mit Hammer und Meisel vom Dashboard entfernt werden können. Wenn alle Holzleisten auch perfekt an das Auto angepasst sind, möchte ich schon noch eine lage Glasfaser über die Holzleisten anbringen, dass hat haber weniger mit der Stabiltät was zu tun, sondern einfach, dass dünne Holzleisten leichter splittern und auf dauer, möchte ich das vermeiden.

    Ohne Werbung machen zu wollen, poste ich mal ein Bild von meinem super Kleber. Die Löcher in meiner Heckstoßtange habe ich übrigens auch mit diesem Kleber verschlossen.


    @ Sethos: Wie hast du denn deine Voicebox am Dash befestigt. Hier stehe ich nämlich noch vor einem echten Problem. Vielleicht kannst du mir den heißen Tipp geben?

    @ K.I.T.T.. Mit dieser Frage habe ich gerechnet, als ich das Bild eingestellt habe. Aber nun zur Auflösung. Das Elektronikteil in der linken Dashhälfte ist relativ klein. Ein Foto ohne Overlay, würde also nicht wirklich gut aussehen. Da ich aber meine Overlays erst anbringen werden, (Zuschnitt, Anpassung usw.) wenn alle groben Arbeiten am Dash beendet sind, habe ich vom original Overlay eine Fotokopie gemacht und diese ist etwas zu kurz geraten. Das original Overay ist entsprechend länger und es wird dann kein Loch entstehen.

    @ GrandmasterA Oh, oh, HEIßKLEBER....... Ich schwöre ja auf Heißkleber, bei meiner Modeleisenbahn, im Haushalt usw... ich mache alles mit Heißkleber. Auch meine beiden Monitore hatte ich im letzen Jahr mit Heißkleber am Dashboard befestigt...... Nun bis dann diese eine sehr warme Tag im Hochsommer kam. Nach der Arbeit ins Auto eingestiegen, Schaltknüppel angelangt und.... ich hatte es nicht für möglich gehalten, der Heißkleber ist aufgrund der hohen Innenraumtemperaturen und des schwarzen Dash einfach geschmolzen und wirklich aus dem Dashboard gelaufen. Zum Glück hatte ich die Monitore mit mehreren Stangen Heißkleber befestigt, so dass noch nicht alles geschmolzen war. Aber seit diesem Tag ist für mich Heißkleber im und am Auto ein absolutes Tabu.

    Knight2007