KR-artige Technologie bei MAN

  • Hallo Leute!

    In meiner Abteilung an unserer Schule gibts momentan ein Seminar über moderne Technologieen im KFZ-Bereich.
    Unter anderem haben Leute von MAN referiert und über recht interessante Themen gesprochen. Vieles wie den abstandsgesteuerten Tempomat, ESP gegen einknicken des Sattelzuges und Systeme zum gegensteuern beim Verlassen der Fahrbahn etc. kennt man ja, aber was mich heut absolut fasziniert hat war "Steering by wire".

    Das ist ein System bei dem ein Computer zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe geschaltet wird der auch die Bremse bedienen kann. Was mich daran so fasziniert hat ist: Dieser Computer erkennt ein Fahrzeug das z.B. aus einer Ausfahrt oder Seitenstraße kommt und entscheidet ob eine Bremsung sinnvoll (wegen des Bremswegs z.B.)ist oder ob ausgewichen werden muss und bremst, oder weicht eben aus, ohne dass der Fahrer etwas dazu tun muss. Erinnert das nicht irgendwie an die erste Testfahrt die Michael mit KITT macht?

    Ich find das einerseits sehr interessant, aber andererseits erschreckend wie viel man einem Computer zumutet.
    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Thomas

    (ich habs jetzt einfach mal hier reingeschrieben weil ich nicht ganz sicher war wo es hingehört weils ja doch KR-Bezug hat, wenns nach oftopic gehört bitte verschieben)

  • Solche Technologien werden schon länger getestet.
    Es gibt auch schon serienreife Bremsassistenten, die auch schon vorher erkennen,
    ob man zu schnell auf ein Hindernis (z.B.: Stauende) zufährt.
    Das System warnt zuerst den Fahrer und bei keinem oder zu wenig Bremsdruck des Fahrers bremst es dann den Wagen sogar bis zum Stillstand runter...

    Computer entscheiden viel schneller als Menschen und sind im Normalfall auch nicht abgelenkt.

    Solche Technologien in LKWs würden sicherlich die Unfallrate senken.
    Allerdings darf man sich auch nicht immer blindlings auf die Systeme verlassen, denn
    vorausschauendes Fahren ist immer noch am sichersten!!!!

    MfG Christian

  • Ja die Technologien kenn ich eh schon, bin immerhin angehender Fahrzeugtechnik-Ingenieur, aber dieser MAN-Referent hat eben gemeint das wird jetzt in der nächsten Generation von LKW serienmäßig verbaut, und ich find das schon ein bisschen heftig solche entscheidungen von einem Computer treffen zu lassen. Mal abgesehen von dem Stauende-bremsassistent, das schon was gutes, aber das Lenken zu übernehmen is schon wieder ein Schritt weiter, und der kommt mir grad für den Moment ein bisschen zu groß vor.

    Gruß
    Thomas

  • Achso, dieses Ausweichsystem soll also schon in Serie gehen...

    Ich hoffe nur, dass auch alle anderen Umgebungselemente dann vom Computer erfasst werden wie zum Beispiel
    Gegenverkehr, Radfahrer, Fußgänger etc... und dann erst die Entscheidung getroffen wird,
    was passieren soll.

    Diese Systeme dienen zwar der Sicherheit, ABER trotzdem ist der Fahrer noch immer selbst verantwortlich für sein Handeln.
    Wenn er vorausschauend fährt, werden die Systeme wahrscheinlich nie eingreifen müssen.

    Aber es gibt auch immer wieder andere Blindfahrer, die aus Seitenstraßen fahren,
    OHNE auf den Verkehr zu achten, obwohl die Ausfahrt/Straße schlecht einsehbar ist.
    Da kann man dann froh sein, wenn man rechtzeitig gewarnt wird bzw. gebremst wird.
    Ob das Thema ausweichen (zur Zeit) sinnvoll ist, wage ich, Aufgrund der zusätzlichen Unberechenbarkeiten im Verkehr, zu bezweifeln...

    MfG Christian

  • Bei VW haben die mal mit einem System herumexperimentiert, das einen Hütchen-Parcours selbstständig abfahren kann. Erst etwas langsamer, um die Strecke zu erkennen und zu speichern, dann mit Vollgas.
    Auch ziemlich beeinduckend.

    Und dann gibt´s da noch diese Wüstenralley mit fahrerlosen Autos....

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."