• Hallo, ich wollte mir ein mobiles navi kaufen,die dinger sind ja nun recht günstig zu haben. =)

    allerdings hab ich bisher keine ahnung von diesen geräten :(

    da man ja auch schnell mist kaufen kann, gerade in gewissen auktionshäusern, wollte ich mich mal erkundigen auf was ich beim kauf achten sollte.

    was muss ein navi alles können? habe gesehen das es welche gibt die mp3 abspielen ?(

    ist eine software immer schon dabei oder muss man diese extra kaufen?

    wie wird diese aktualisiert?

    hat wer eins das man besonders empfehlen kann? ?(

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Zitat

    Original von K.I.T.T..
    was muss ein navi alles können?

    Die Frage musst Du schon selbst beantworten ;)

    Nur wer weiss, was sein Navi können soll, kann dann auch entscheiden was er nimmt. Navigieren tun inzwischen alle zuverlässig und das auch recht gut. Die Frage ist halt nun: Brauchst Du sowas wie nen TMC Empfänger, oder möchtest Du, dass Dein Navi erweiterbar ist, was für ein Kartenmaterial soll mit dabei sein usw. usf.

    Stephan

  • Schau dir doch mal die Tests an in versch. Fachzeitschriften!
    Weil bei vielen, gerade den Günstigeren sind die Karten ja nicht so gut.

  • Zitat

    Nur wer weiss, was sein Navi können soll, kann dann auch entscheiden was er nimmt.

    nun, dann sagen wir anstelle von "muss" eben "was SOLLTE ein navi können" ;)

    da fängt es schon an, was ist sinnvoll? zb mp3 abspielen,das is ne funktion die bereits das autoradio erledigt also muss das navi dafür ja nicht herhalten:D

    das einzige das ich bisher kenne ist das man die dinger an die scheibe pappt und die einem den weg erklären:D

    absoluter neuling in dem gebiet :(

    Zitat

    dass Dein Navi erweiterbar ist, was für ein Kartenmaterial soll mit dabei sein usw. usf.

    erweiterbar? 8o
    deutschlandkarte reicht fürs erste ;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Denke Navis sind wie Handys. ;)
    Jeder schwört auf ein anderes.
    Die Hauptfunktion ist zum ersten, dass sie dir gut verständlich den Weg erklären, und dazu schnell auch reagieren.
    Was ich auch gut finde, ist ein aktualisieren deiner enthaltenen Karte, dass du nicht nach gewisser Zeit schon wieder neues Kartenmatrial brauchst.

    Selbst haben wir ja ein TomTom, welches über das Mapshare verfügt.
    Neuere Versionen von TomTom können übers Internet kostenlos aktualisiert werden.
    Ein weiteres Gimmick ist sogar das du selbst ins Kartenmaterial bestimmte Orte von Interesse einfügen kannst, und diese mit den anderen Nutzern, die dies erlauben, teilen kannst.

    Aber wie gesagt, kann ich nur für mich sprechen.
    Hör dich um, was andere für Erfahrungen gemacht haben.
    Vielleicht kannst du dir auch mal eines in Aktion anschauen. ;)

  • Nunja, was wäre sinnvoll?

    Für mich persönlich ist das neben der Erweiterbarkeit (was auch heisst, dass neues Kartenmaterial unkompliziert eingespielt werden kann) unter anderem auch ein TMC Empfänger.

    Die meisten Radiosender strahlen per UKW kleine Nachrichten mit aus, die ein Navigationsgerät mit TMC interpretieren kann und dann vor Staus oder Streckensperrungen warnen und eine Alternativroute anbieten kann. Von daher ist ein TMC Empfänger sicherlich mit das sinnvollste.

    Kurz und knapp: Ich persönlich denke am ehesten an die TomTom Serie, da es alle drei der genannten Kriterien erfüllen kann, Navigieren können jedoch inzwischen alle Lösungen, die man kaufen kann, ohne Probleme.

    Stephan

  • muss man denn das kartenmaterial extra besorgen oder ist das in den meisten fällen schon dabei?

    tmc halte ich auch für sinnvoll, auch eine tag/nacht umschaltung würde ich bevorzugen ;)

    tom tom sagt mir was, hab da auch nu gutes gehört bisher =)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Kartenmaterial ist selbstredend dabei, je nachdem wieviel Du auszugeben gedenkst ist das Kartenmaterial natürlich mehr oder weniger umfangreich.

    Bspw. haben die Tom Tom One Geräte lediglich Karten für Deutschland, die Schweiz und Österreich (meine ich!), während dann höherpreisige Geräte dann ganz Europa und die USA noch mit dazu haben.

    Stephan

  • naja,deutschland und umland reicht fürs erste.

    preislich werde ich mich bis max 200.- bewegen.

    habe mir die tomtom mal angesehen, ist schon clever mit deier update funktion, so muss man nicht immer neues kartenmaterial kaufen;)
    gibts das bei anderen auch so?

    Zitat

    Kartenmaterial ist selbstredend dabei

    sagt man so, habe nun bei dem beliebten auktionshaus schon einige gesehen bei denen man es extra dazu kaufen soll 8o

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (4. März 2008 um 18:10)

  • habe mir heute das tomtom one zugelegt. bin sehr zufrieden,vom preis her war es auch relativ günstig;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P