avira antivir macht mätzchen

  • hallo,

    meine virensoftware "avira antivir" macht mätzchen X(

    unten rechts in der ecke vermisse ich seit neustem das symbol mit dem schirm.
    wenn es doch mal erscheint ist der schirm zu.

    bedeutet doch eigentlich das mein system nicht geschützt wird?

    laut task manager läuft der prozess "avgnt.exe" und "avguard.exe". auch updates werden jeden abend noch erfolgreich ausgeführt ?(

    wenn ich es über "C: Programme" manuell aufrufe scheint alles normal.

    neu installation brachte auch keine besserung.

    kann man das nun so lassen oder muss ich mir nun gedanken machen für viren anfällig zu sein?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • "Herzlichen Glückwunsch! Ihr PC wurde erfolgreich infiziert!"

    Mal Klartext: Wenn der Schirm zu ist, ist der AntiVir Guard abgeschaltet, soweit ist das schon mal korrekt.

    Wenn sich das auch nach einer Neuinstallation nicht lösen lässt (und das ist für AntiVir schon echt eigenartig) dann ist davon auszugehen, dass Du Dir Parasiten drauf geknallt hast, die dann erstmal nach populären Virenscannern gesucht und dann entsprechend zur Tat geschritten sind.

    Was Du nun noch machen kannst ist, in den abgesicherten Modus zu fahren, entsprechende Tools auszupacken (unter anderem AdAware und Spybot S&D) und dann mal auf die Jagd zu gehen. Wenn das nicht erfolgreich ist, bestell Dir eine der letzten Ausgaben der c't nach (müsste ich nochmal genauer schauen), da gab es nämlich ein Rettungssystem mit einen Virenscanner drauf und noch vielen weiteren Tools.

    Ansonsten viel Spaß bei der Jagd,

    Stephan

  • also bei nem virenscan wurde nichts gefunden. merkwürdig find ich ja das es im taskmanager ja noch läuft obwohl das symbol fehlt?(

    habe version 8 drauf;)

    hab mal nen screen gemacht, sehr schön zu sehen: am "AV-Center" is alles aktiviert und normal, aber das symbol fehlt:(

  • Bist Du Dir sicher, dass Du Dir da alle Symbole anzeigen lässt bei der Uhr?

    Stephan

  • auf einblenden hab ich geklickt, sonst zeigt er nur uhr und firewall an.

    kann man die symbole denn manuell ausblenden?

    Zitat

    ....und schon wähnt sich der PC-Benutzer in trügerischer Sicherheit....

    mein fehlender schirm macht mich ja schon stutzig;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (16. April 2008 um 12:47)

  • Windows XP blendet gerne in seinen Augen ungenutzte Symbole aus, daher - bei dem Skin kann ich das nun nicht wirklich sehen - versuch das mal aufzuklappen.

    Stephan

  • waren aufgeklappt.
    ausser der firewall(orange mauer) war alles ausgeblendet;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (16. April 2008 um 12:50)

  • Dann geh auf Nummer sicher, boote ein unabhängiges System (genannte c't CD) und führ nochmal einen Scan durch. Erst wenn das System unabhängig arbeitet, kann man auch davon ausgehen, einen sauberen Scan durchzuführen, bei so einem Verdacht.

    Stephan

  • extra für dich ein screen im xp design;)

    ich besitze ja diese c't cd nicht:(

    haben die nen download sektor wo man das noch bekommen könnte?

    habe diese zeitschrift auch hier noch nirgends gesehen.

    *EDIT* habe nen download bereich gefunden. welches programm meinst du?

    http://www.heise.de/ct/

  • Also ich seh da unten rechts ganz eindeutig das Pfeilchen zum einblenden von ausgeblendeten Task Symbolen bei der Uhr ;)

    Da mal draufdrücken und schauen was passiert. c't Ausgaben kannst Du nachbestellen.

    Stephan

  • Jo, ok wo Du es nun sagst...

    Ja wie gesagt, unabhängiges OS starten und mal schauen, ob da was im Argen liegt.

    Stephan

  • ich werde es mal mit viruskeeper2008 versuchen;)

    hoffentlich ist der name nicht programm 8o :D

    *EDIT*
    habe folgendes gerade im avira forum gefunden.

    *EDIT 2*

    Problem gelöst;)

    nachdem ein weiterer virenscanner nichts gefunden hat hab ich das avira forum durchstöbert.
    dort wurde mehrfach empfohlen den "SSDP Suchdienst" auszuschalten.
    hab ich getan, und siehe da,der schirm ist da und einige andere symbole auch wieder;)

    wofür genau ist der dienst den ich gestoppt habe?

  • ja gut,aber das is mir schon wieder zu hoch:D

    da hören bei mir die pc kenntnisse auf.
    bestehen nun beeinträchtigungen wenn ich es abschalte oder ist es egal?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P