Auto+Geschichten-Thread

  • Eröffne nun diesen Thread damit man nicht alles in den "Welche Autos fährt ihr Privat Thread" schreiben muss und er somit unübersichtlich wird.
    Hier könnt ihr alles mögliche zu eurem Auto reinschreiben wie z.B. was ihr dran machen wollt,was ihr heut daran gemacht habt,was euch an eurem Auto nervt und solche Dinge. Auch können hier Geschichten erzählt werden die euch hier so passiert sind. :)

    +Mazda : Raumangebot
    Komfort
    Extras
    süße 116 PS
    Spirtverbrauch
    Zuverlässigkeit
    Anzug
    Robuster Motor

    - Mazda : Aussehen(etwas)
    Klappernde Ventile
    Auspuff Sound
    Bodenfreiheit( viel zu viel...in Kurven bricht er deshalb leicht aus)
    Stabis
    Nur 1 Airbag aber besser als NICHTS


    Einige Infos zu diesem Auto :

    2l Hubraum
    Benziner
    116 PS
    Baujahr:95/96
    Km-Stand : 257 tkm
    TÜV: Bis 2010
    Alles original
    Nachgerüstet: Klimaanlage,Anderes Radio,
    Ausstattung auf Anfrage ^^

    Geschichte : Mein Vater und ich fuhren gemütlich eine Landstraße entlang um ca. 3 Uhr morgens...Plötzlich war etwas im Rückspiegel,ein LKW der ständig hupte,drängelte und mit seiner Lichthupe rumspielte..Mein Vater gab darauf Gas und um von ihm wegzukommen...Natürlich haben wir sehr aufgepasst.
    Doch der LKW kam immer wieder...Also dachte mein Vater : Okay auf der AB ist er dann weg... Wir also Richtung AB. Dann auf einer sehr dunklen Straße und Wald in der Nähe kam der LKW immer näher und hupte und hupte..Ich wollte schon die Polizei informieren doch ich habe es sein gelassen.Mein Vater wurde dann immer langsamer (90). Haben dann den LKW "ausgebremst auf 70 kmh die dort erlaubt waren. Doch es wurde immer schlimmer...Er hat immer mehr gehupt und geleuchtet. Nach sehr kurzer Zeit fing der LKW auszuscheren...er versuchte tatsächlich uns zu überholen !! 8o 8o
    Mein Vater gab daraufhin wieder Gas und hielt an der Nächsten Gelegenheit um diesen LKW-Raser vorbeizulassen..
    Doch auch er hielt an der Stelle...
    Und ratet mal wer er war ? Mein Onkel :rolleyes:
    Ich hab echt gedacht der hat sie doch nicht mehr alle...

    Und wie ist es ohne mich? ich weiß du vermisst mich und bist oft traurig.. tja..hab ichs dir nicht gesagt? trotzdem hast du mich verlassen.. nun musst du damit klarkommen...und ich auch.....

  • Gut..

    Alsooooo: Wenn man zuschnell in die Kurve fährt ist der GE sehr unsicher weil die Bodenfreiheit so hoch ist ! Das kannst du alles unter http://www.626ge.de nachlesen !
    Und dann kann es passieren das er ausbricht also sich dreht in der Kurve etc. ist einigen aus dem Board auch schon passiert..

    dit : Hier von einem User :
    jaja der Original Ge ist in Kurven sehr Mieß da er zu hoch ist aufgrund der ori. Federn. Und wenn man Schlechte Reifen hat , kann man gleich Slicks nehmen ^^

    Und wie ist es ohne mich? ich weiß du vermisst mich und bist oft traurig.. tja..hab ichs dir nicht gesagt? trotzdem hast du mich verlassen.. nun musst du damit klarkommen...und ich auch.....

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.86 (19. April 2008 um 22:12)

  • Oh :rolleyes:
    Sorry

    Und wie ist es ohne mich? ich weiß du vermisst mich und bist oft traurig.. tja..hab ichs dir nicht gesagt? trotzdem hast du mich verlassen.. nun musst du damit klarkommen...und ich auch.....

  • Die Bodenfreiheit spielt doch fast keine Rolle, oder?
    Ich würde sagen, das ein Auto bei ZU WENIG Bodenfreiheit ausbrechen kann - nämlich dann, wenn die Karre bei ungünstigen Strassenverhältnissen aufsitzt.

    Gut, der Schwerpunkt wird beim Tieferlegen niedriger, aber das war´s auch schon.
    Tieferlegen ist doch eher ne optische Sache.
    Was natürlich was bringt, ist wenn das Austausch(sport)fahrwerk halt einfach besser, straffer ist als die ausgelutschten Originaldämpfer und -federn.
    Nur die Federn zu tauschen (zur Tieferlegung) bringt auch nix, im Gegenteil, kann sogar gefährlich werden...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Ja nur Federn sind doof...
    Weil die Stoßdämpfer z.B. wie bei mir schon 257tkm gelaufen haben..Dann nur federn..das wird gefährlich...
    Wenn dann richtig und auch Stoßdämpfer...
    Ich will nicht ein Auto was Jugendlich tiefergelegt wurde... Was die da dran gemacht haben könnten..

    In diesem Sinne..

    Und wie ist es ohne mich? ich weiß du vermisst mich und bist oft traurig.. tja..hab ichs dir nicht gesagt? trotzdem hast du mich verlassen.. nun musst du damit klarkommen...und ich auch.....

  • Das Problem liegt vor allem darin, dass zu kurze Federn bei falschen (z.B. originalen Dämpfern locker sitzen können.

    Normalerweise sind die Federn ja zwischen den Federtellern fest eingeklemmt.
    Werden nur kürzere Federn eingebaut, drücken die Dämpfer das Auto immer noch hoch - und die Federteller auseinander. Sind die Federn ganz entspannt, sitzen sie nicht mehr fest. Und das ist nicht so toll.

    Es gibt ja auch immer wieder so Chaoten, die einfach die Originalfedern absägen, um die Karre schön billig tieferzulegen. Finger weg!


    Ein Kumpel von mir hat sich mal nen tiefergelegten Golf II gekauft.
    Bei Begutachtung des Fahrwerks traf uns fast der Schlag: Die Federn waren wie oben beschrieben nur abgesägt (sogar verschiedene Längen pro Feder) und die Federwegbegrenzer bestanden aus nem Gartenschlauch...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Zitat

    Original von TobiTheDuck
    Normalerweise sind die Federn ja zwischen den Federtellern fest eingeklemmt.
    Werden nur kürzere Federn eingebaut, drücken die Dämpfer das Auto immer noch hoch - und die Federteller auseinander. Sind die Federn ganz entspannt, sitzen sie nicht mehr fest. Und das ist nicht so toll.

    Das ist der Logik nach aber nicht richtig?

    Der Dämpfer ist nicht dazu gedacht, das Auto hochzudrücken, der Dämpfer ist dazu da um den Federweg zu dämpfen (deswegen müsste der Stoßdämpfer der Logik nach auch eigentlich RÜCKstossdämpfer heissen).

    Eine Feder - egal welche - neigt dazu, nachzuschwingen was man ja auch dann merkt, wenn die Dämpfer im Eimer sind und die Reifen anfangen in dem Radkasten zu schlackern bzw. zu springen. Oder aber wenn das Auto unentwegt weiter federt...

    Die Feder ist primär dafür da um die Bodenunebenheit abzufedern, während der Dämpfer dafür sorgt, dass die Schwingung nicht durchpendelt, sondern idealerweise gleich zur Ruhe kommt nach dem passieren der Bodenunebenheit.

    Stephan

  • Das stimmt wohl schon...solange Dämpfer und Federn zusammenpassen.
    Die Dämpfer können aber nur bis zu einem bestimmten Grad eingedrückt werden, irgendwann geht´s nimmer weiter.
    Baue ich kürzere Federn ein, muss der Dämpfer ja auch weiter zusammengedrückt werden.
    Sind die Federn zu kurz, ist irgendwann Schluss. Diese lassen sich ja auch nicht unbegrenzt in die Länge ziehen.

    Wenn dann der Dämpfer wegen einer Unebenheit "länger wird", wird der Abstand zwischen den Federtellern ja noch grösser, und diesen Zwischenraum kann die kurze Feder dann nur noch schlecht oder garnicht ausfüllen.

    So hab ich´s mir mal erklären lassen und verstanden, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."


  • Soo würd ich meinen gern haben ^^ Aber nicht als Alltagsauto

    Und wie ist es ohne mich? ich weiß du vermisst mich und bist oft traurig.. tja..hab ichs dir nicht gesagt? trotzdem hast du mich verlassen.. nun musst du damit klarkommen...und ich auch.....

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.86 (20. April 2008 um 17:44)

  • Leute, wenn ihr was erleben wollt, fahrt Motorrad.

    Ich war heute mit meiner Maschine unterwegs. Landstraße, mit erlaubten 100 Sachen, Waldstück. Rechts und links nur grün und Bäume. Hinter mir kilometerweit niemand zu sehen. Vor mir eine Kurve, aber noch einige Meter weg. Auf einmal komtm da ein Audi um die Ecke und ich dachte mir, hey, der sieht komisch aus. Einen sekundenbruchteil später wusste ich auch, warum. Der war am Driften wie bekloppt, viel zu schnell in der Kurve. Seine Wagenfront war schon zur Hälfte auf meiner Spur.
    Ich natürlich sofort voll in die Eisen und bloß gehofft, dass ich mich nicht ableder, hab ja kein ABS. Doch dann hat der wirklich den Vogel komplett abgeschossen. Übersteuert weiter, hebt ab vom Asphalt und fliegt quer über meine Fahrbahn in den Graben, wo der sich überschlug. Blieb zum Glück vor den Bäumen und auf den Rädern liegen. Ich rechts ran, Warnblinker an und zu dem Wagen gerannt. Da stieg der Fahrer einfach aus, als hätte er mal eben eingeparkt, und hat nur kurz den Kopf geschüttelt. Ich mich so erkundigt, wie es dem so geht, aber er meinte, er sei in Ordnung. Stand auch sicher undeefst auf dem Boden, keine sichtbaren Verletzungen und sonst war keiner im Auto. Naja, er hat dann den Abschleppdienst gerufen und das war's.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Hi,

    Stoßdämpfer haben einen bestimmten Arbeitsbereich.
    Wenn man kürze Federn einbaut oder so dumm ist und die originalen absägt,
    kommt der Dämpfer in einen anderen Arbeitsbereich und wird nicht nur unkonfortabel hart sondern tut seinen Job lange nicht mehr so gut.

    Darum gibts ja auch für jedes Model spezielle Fahrwerke (Federn und Dämpfer).
    Wenn schon "tunen", dann auch sinnvoll.

    Abgesehen davon ist ein Fahrwerk das man "manipuliert" hat, nicht zugelassen und es erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

    Vorsicht also mit sollchen Spielereien!

    Einmal editiert, zuletzt von BjörnSH (20. April 2008 um 21:30)

  • Moin Leute,

    BjörnSH: jepp stimmt genau, was du hier geschrieben hast über die Geschichte mit den Federn...man sollte wirklich immer nur ein Komplettfahrwerk verbauen, weil Dämpfer und Federn da exakt aufeinander abgestimmt sind...Alles andere wie z.B. nur Sportfedern mit Seriendämpfern verbauen kann das Auto extrem hart werden lassen, und Federn abflexen ist lebensgefährlich!!!!

    Zum Topic: Bin mit meinem Wagen vor ein paar Tagen unterwegs gewesen und hatte ihn auf einem Parkplatz abgestellt, wo man ein Ticket hätte ziehen müssen...Da ich nur 2 Minuten was zu erledigen hatte, hab ich mir das Ticket gespart und ging kurz in den Laden um meine Erledigung zu machen.

    Als ich nach nicht mal 2 Minuten zurückkam, sah ich schon eine Politesse die fleißig am schreiben war...Und ich dachte nur:Mist!!! Aber ich hatte glück und gerade als ich losfuhr, begann sie die Seite zu kontrollieren, wo ich geparkt hatte. :P

    Wo ich bin herrscht das Chaos, aber ich kann net überall sein :D

  • Zitat

    Original von TobiTheDuck
    Die Bodenfreiheit spielt doch fast keine Rolle, oder?
    Ich würde sagen, das ein Auto bei ZU WENIG Bodenfreiheit ausbrechen kann - nämlich dann, wenn die Karre bei ungünstigen Strassenverhältnissen aufsitzt.


    Wie du schon richtig geschrieben hast, sorgt eine große Bodenfreiheit für einen hohen Schwerpunkt - dieser macht allerdings mehr aus, als du denkst. Denn dieser hohe Schwerpunkt forciert das Übersteuern, also das Aussbrechen in schnell gefahrenen Kurven.

    Das Getriebe und den Motor des Käfers z.B. haben sie bei VW während der Modellpflege mehrmals um ein paar cm tiefer eingebaut, um den Schwerpunkt zu senken - gerade mit der Pendelachse (der Hauptgrund für den lockeren Hintern) war der Käfer ja ein wahres Heckmonster.... ;)

    Marcel

  • Zitat

    Original von Bandit
    Das Getriebe und den Motor des Käfers z.B. haben sie bei VW während der Modellpflege mehrmals um ein paar cm tiefer eingebaut, um den Schwerpunkt zu senken - gerade mit der Pendelachse (der Hauptgrund für den lockeren Hintern) war der Käfer ja ein wahres Heckmonster.... ;)


    Danke Marcel, für den Ausflug in die Geschichte der Automobilwelt :D

    Dat olle PS-Monster Käfer.. ich erinner mich gut.. damals sind die nur
    schleudernd um die Ecken geballert :)

    Happy Greats

    Björn

  • Bin gestern bei schönem Wetter mal ohne die Glasdächer gefahren.Hammer gefühl.Also ich liebe meine Karre. :D

    Fahre durch so eine kleine Ortschaft und höre plötzlich so ein Motor Blubbern.Ich guck in den Innenspiegel, und was sehe ich da?So einen alten Chevrolet SS oder wie die heissen.Der war orange und hatte einen breiten,schwarzen Strich der von der Motorhaube bis zum Heck ging.Macht bestimmt auch Spaß so ein V8,aber mich konnte der auf der Landstraße nicht einholen. :D

    Aber auch so sehe ich immer wieder Helden die da so Sachen abziehen,wo ich mir denke:Was hat der denn geraucht?
    Gestern nachdem ich den Chevrolet begegnet bin,hat mich ein Kamikaze Jäger überholt.Wie der Motorradfahrrer abging.Der fuhr locker seine 150 auf der Landstraße.

    Und der Held hat mich in einer unübersichtlichen,engen Kurve überholt.Meine Fresse war der kuhl :D :rolleyes:

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • LoL..
    Als wir heut Morgen in die Schule fuhren überholte uns so ein schwarzer e36 3er BMW .. voller GFK.. kurz danach wurde er von der Polizei angehalten.. :D das war toll ^^

    Übriegnds : Bei uns in der Gegend fahren wieder überall Polizisten rum die getunte und zu schnelle Roller suchen..
    7 Leute die ich kenne haben sie schon erwischt..heut morgen :rolleyes:

    Und wie ist es ohne mich? ich weiß du vermisst mich und bist oft traurig.. tja..hab ichs dir nicht gesagt? trotzdem hast du mich verlassen.. nun musst du damit klarkommen...und ich auch.....

  • Zitat

    Original von K.I.T.T.86
    Übriegnds : Bei uns in der Gegend fahren wieder überall Polizisten rum die getunte und zu schnelle Roller suchen..
    7 Leute die ich kenne haben sie schon erwischt..heut morgen :rolleyes:


    Richtig so - jeder der vorsätzlich zu schnell fährt sollte einen Dämpfer erhalten - von illegalem, dummen Leistungstuning ganz zu schweigen.

    Just my 2 cents,

    Marcel