Fragen zum Korrekten Fahren eines 320d

  • Allsooooo

    da mir die Benzinpreise zu Teuer werden muss ich wohl oder übel einen meiner SuperBleifrei Fresser - nämlich den Mondeo V6 von 2005 verkaufen :( Das ding säuft leider bei sehr sparsammer Fahrweise alleine schon 15 liter - der motor hat auch ne Macke da er nimmer gscheid auf der AB zieht - ab richtgeschwindigkeit hat er ordentlich Probleme in die Puschen zu kommen egal ob im normalen Automatik-Modus oder in der TipTronic...

    Donnerstag geht das Auto zu einem Gebrauchtwagenhändler ;( Hab ihn brandneu bekommen :( und hab das Fahrzeug geliebt...

    Jedenfalls kommt mir da mich der Wertverlust total erschrocken hatte nun ein Gebrauchter her. Am Freitag bekomme ich meinen neuen Gebrauchten.... Es ist ein 3er BMW 320d Touring baureihe E46 mit EZ 12/2004. Also 150 PS Dieselaggregat, 2l Maschine, 6-Gang Handschalter, Kombi (endlich :D), und EURO 4 trotz fehlendem Partikelfilter....

    Jetzt meine Fragen....

    Ich habe bisher immer nur Benziner gefahren, egal ob Handschaltung oder Automatik. Es waren immer Benziner (ausser in der Fahrschule ;) )

    WAS muss ich beachten? Beim Fahren etc....

    Ich weis folgendes:
    - der Diesel hat Glühkerzen und keine Zündkerzen, sowie eine Vorglühanlage
    - vor dem Anlassen den Diesel vorglühen lassen
    - nach Turbo-Gebrauch 2 Minuten wagen im stand laufen lassen zum abkühlen des Turbos

    Ich bin einen schon Probegefahren, also weis ich das mir das Auto gefällt ;)

    Was sollte ich wissen über Diesel-Fahren was man beachten sollte, stimmen die Sachen die ich weis und wenn einer sogar einen E46 320d fährt und dies hier liest.... auf was sollte ich besonders beim E46 achten? Was ist Wichtig zu wissen, bin bisher Frontantriebler nur gefahren und der is ja Heckantrieb - evtl. noch auf was ich z. B. im Winter achten soll?

    Das Auto hat übrigens eine DSC also das selbe wie ESP soweit ich verstanden habe aber im Mondeo hats mir trotzdem schonmal in ner Kurve des Heck sauber abgezogen also Technik auf die ich mich nicht Verlasse


    Bitte gibt mir ein paar Infos die ich wissen sollte?!

    Gruß

    Gruß, Mike

    50 % meiner Beiträge sind Ironisch & Sarkastisch gemeint..

  • Zitat

    Original von TransAm
    - vor dem Anlassen den Diesel vorglühen lassen

    Je nach Modelljahr und Stand der Technik kann auch das wegfallen. VW hatte z.B. bei den letzten Modellen des Golf 4 eine Vorglühautomatik implementiert, was heisst, dass bereits vorgeglüht wurde, wenn die Fahrertür geöffnet wurde. Daher konnte man ihn auch genauso anwerfen wie ein Benziner.

    Zitat

    Original von TransAm
    - nach Turbo-Gebrauch 2 Minuten wagen im stand laufen lassen zum abkühlen des Turbos

    Hab ich bei Muttis Golf GTI TDI auch nie getan und ich denke auch, dass es hier nicht notwendig sein wird (und Muttis Golf hat inzwischen knapp 240.000km runter). Viel wichtiger ist, dass man einen Diesel seinem Drehmoment entsprechend fährt, das heisst:

    - Früh schalten (2000 Touren, spätestens)
    - Schaltfaul fahren (60 im 5./6. Gang bei kurz über Standgas...kein Problem!)
    - Zügig auf Geschwindigkeit kommen
    - Ausrollen lassen und dabei die Gänge nach und nach runterschalten (z.B. an die Ampel heranrollen und schon frühzeitig vom Gas gehen und den Wagen rollen lassen MIT Gang drinne)
    - Und natürlich wie bei jedem Auto: Vorrausschauend fahren, Schwung nutzen und den Schubbetrieb nutzen.

    Wenn Du übrigens Deinen TD getreten hast auf der Autobahn, solltest Du Dich zwecks Kühlung der Komponenten von Deinem Spitzentempo auf Reisegeschwindigkeit zurückfallen lassen mit eingelegten Gang (sowieso kann man sich merken, dass der Gang nur beim Stillstand rauskommt...sonst garnicht). Im Regelfall reicht das bereits schon, um den Turbo wieder ausreichend herunterzukühlen. Zudem ist die optimale Reisegeschwindigkeit bei 130km/h, wenn man zumindest das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet ;)

    Zitat

    Original von TransAm
    Was ist Wichtig zu wissen, bin bisher Frontantriebler nur gefahren und der is ja Heckantrieb - evtl. noch auf was ich z. B. im Winter achten soll?

    Im Winter gilt das selbe für einen Hecktriebler wie für einen Fronttriebler.

    - Vernünftige Winterreifen sind Pflicht
    - Das Auto dann bei schwierigen Verhältnissen immer vor dem Einsetzen des Laders schalten. Das hängt dann von Auto zu Auto ab, bei Muttis GTi waren es ziemlich genau 2000 Touren. Beim Passat V6 TDI meines Bruders ist rein vom Empfinden her der volle Ladedruck bei 2500 Touren, spätestens 3000 Touren da. Musst Du also ausprobieren.

    Ansonsten ja...immer dran denken, dass aufs Gas steigen bei einem Hecktriebler auch mal schnell eine Piourette zur Folge haben KANN, vor allem dann, wenn man bei den Reifen spart.

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (25. Mai 2008 um 22:40)

  • Achsoooo (wg. Golf 4 xD) hab als Fahrschulauto vor paar Jahren nen Audi A3 Sportsback gehabt und letztens überlegt ob ich da eigentlich die Kiste Vorgeglüht hab..... der 320d da hab ichs mal Vergessen bei der Probefahrt (war aber n anderer als ich jetz kriege da mir die kiste einfach zu runtergekommen war da gehe ich am ende vom text drauf ein).... er sprang jedenfalls trotzdem Problemlos ohne vorglühen an..... hab dann mal geguckt der hat zwischen 1er und 2 sekunden nur zum vorglühen gebraucht.

    Wegen Früh schalten.... der 320d hat seine 330NM bei 2000 U/min und das hab ich beim Probefahren auch gemerkt..... ausm ort raus auf die Landstraße mit 50 und bei glaub 60 war ich dann auf 2000 u/min und ich hab kurz vorher mich mal sauber aufs Gas gehängt..... der hat angezogen da dachte ich mir auch nur meinen Teil..... so eine Leistung bei 150 PS und der Mondeo mit 170 PS kam mir dannach vor wie ein Auto aus der Steinzeit :( - Meinste mit Früh schalten das ich den turbo ned so beanspruchen solle? - mit dem Schalten hab ichs beim Fiesta bisher immer so gehabt beim runter bremsen. Beim Mondeo hab ichs die Automatik machen lassen ^^...

    Der BMW ist soweit ichs jetzt richtig erfahren habe übrigens kein TD (TurboDiesel) sondern ein Commonrail (schreibt man hoffentlich so :D)....

    Ich bin aber schon eher ein "Spritziger Fahrer" und will natürlich bei einem BMW dann auch die "Freude am Fahren" haben xD ;) also wird auf der Autobahn bei einigen Strecken dann schon mal gerne aufs Gas getreten aber bei dem Fahrzeug hat man zwischen 120 und 140 km/h wirklich das beste Preis/Leistungsverhältniss..... das ist ned mal gelogen. Ich will ja den 320d weil er auch im Stadtverkehr was bei mir ca 80 % ist zwischen 6,5 und 7,5 l auskommen soll (lt. erfahrungsberichten von bekannten - ned von BMW aufm Papier ^^) und auf der Autobahn ist eine 5,x am BC nicht auszuschließen..... ^^


    Ach freu ich mich darauf das ich die Tankstelle nimmer so oft anfahren muss :).... zum Ende hin meintest du ja das ne Pirouette nichts Utopisches ist wenn man an den Reifen spart..... sowas mach ich nicht ^^ Hab momentan sogar (kommt mir gerade ;) ) überall Conti's drauf. Beim Fiesta Sommer- und Winterreifen sowie beim Mondeo Sommer- und Winterreifen

    Viele Dank schomal für die Infos aber wozu Früh schalten bei spätestens 2000 touren da kommt er doch erst auf diese ^^


    Zu meiner Probefahrt:

    Das BMW Autohauf HAxx (ne heist ned HAXX die Xe sind das man keine Rufschädigung nachsagen kann^^) in Ottobrunn bei München hat mir eine Freude bereitet und mir einen 320d Touring von 2003 zur Probefahrt bereit gestellt.... Fahrzeug war Schwarz und stand in der Prallen Sonne.... erstmal vorne die Fenster runter gefahren damits kühler wird..... Motor angeschmissen und ab gings....

    Bin nach bissl einfahren auf die Landstraße raus - hab die Klima angeschmissen und die Fenster zugemacht..... naja fast. An der Fahrerseite gings Fenster zu - an der Beifahrerseite nicht und der Knopf fühlte sich "ausgelutscht" an..... hab dann wo angehalten und mit der Comfort-Schaltung im Ort wieder das Fenster zugemacht und den Knopf genauer angesehen..... das Fenster war dann zu hab aber trotzdem auf "zu" gedrückt also bei dem Knopf im E46 mit der Fingerkuppe drunter und dran leicht hochgezogen - was passierte.... das fenster ging auf? - super n Knopf und beide Richtungen in die man ihn drücken kann machen das Fenster auf aber ned zu.... naaajjjaaaaaaa

    Dann fiel mir auf das die Synchronringe vom Getriebe hinüber sein mussten da ich den 4. Gang richtig rein schlagen musste - die anderen flutschten nur wie Butter richtig rein <.< - das Fahrzeug hatte auch ein paar Schrammen sah man am schwarzen lack super wenn am hinteren eck n weißer streifen ist. Das Soundsystem war ned schlecht - aber darauf hätte ich verzichten können wenn die Handbremse funktioniert hätte..... ich der ned Handschaltung bei BMWs gewohnt war sondern lieber Automatik fahrer bin, stehe in einer Autolawinne und zwar direkt in einer steigung .... naja machste zur Sicherheit die Handbremse rein und fährst damit dann an..... forget it!! selbst bei maximal angezogen ist der bmw fröhlich noch nach hinten gerollt..... der wagen hatte noch einige andere macken wobei der händler meinte es tut ihm leid das fahrzeug stand erst neu aufm hof (garned war der stand scho ca 2 wochen) und er habe es noch nicht in der werkstadt gehabt X( - was hätte der freundliche Verkäufer denn gesagt wenns n unfall gegeben hätte - der wagen war noch ned in der Werkstatt..... unsicher war der wagen auf allefälle schonmal und für mich war das n grund meinen gebrauchten von der BMW Niederlassung München in Fröttmaning zu Kaufen wo ich Freitag das Schmuckstück auch abholen werde =)

    Gruß, Mike

    50 % meiner Beiträge sind Ironisch & Sarkastisch gemeint..

  • Zitat

    Original von ChrisFTB
    Du willst Dir doch nicht ernsthaft heute noch nen Diesel kaufen oder????

    schonmal auf die Spritpreise geschaut??? - ein Diesel rechnet sich heute erst ab etwa 30.000km pro Jahr....

    Das einzig wahre ist und bleibt die Alternative Autogas....


    -mein nächster wird sofort umgerüstet... bei fast 1 Euro Ersparnis pro Liter lohnt sich das!

    Doch will ich.... bei mir lohnt sich das bei einer fahrleistung von 100 km....

    Versicherung, Steuern und Verbrauch sind günstiger als beim Mondeo. Der Mondeo kostet zwar ned 330 Steuern aber dafür der BMW schonmal die hälfte an Versicherung womit das schonmal wieder drinnen wäre - das sind ned die (ver)kaufentscheidungen sondern der Verbrauch der beim 320d einfach top ist.... der Mondeo säuft mir leidergottes zu viel und irgendwie finde ich das die heckstoßstange locker sitzt und der wagen gehört mal in die werkstatt da er so abgeschlafft ist das mich auf der autobahn von 130 weg n Fiesta stehen lassen hat.... ich erwarte keine Rennmaschine und wenn ich tief ins Gas steige auch ned das des auto Sparrsam ist..... aber wenn ein Auto säuft wie ein Loch, mit 170 PS aber Probleme hat an einen 60 PS fiesta überhaupt nur aufzuschließen dann finde ich das einfach nur schlecht - und damals hat der Motor mehr geleistet und bevor der mir jetzt noch abraucht da er schon komische zeichen von sich gibt (trotz sehr kultivierter und vorausschauender fahrweise) trenne ich mich nun leider von ihm....

    Es rentiert sich bei mir schon anhand der Preise..... ich habs durchgerechnet ich mache von 0 auf jetzt keinen verlust sondern 1.800 im Jahr gewinn bei 10.000 km im Jahr - über die komme ich zwar trotzdem aber rechne mal durch super bleifrei für ca 20000 km im jahr und dann diesel für 20000 km im jahr bei einem verbrauch von (super bleifrei) 15,3 l / 100 km und (diesel) 6,8 l / 100 km (die 6,8 l sind ned utopisch damit fährt n freund seinen 320d auch und hats selbe fahrprofil und fährt vom style her ähnlich wie ich)

    Gruß, Mike

    50 % meiner Beiträge sind Ironisch & Sarkastisch gemeint..

  • Früh schalten deswegen, weil es hirnrissig wäre, einen Diesel höher zu drehen, wenn man sich einen Diesel grade wegen dem Verbrauch kauft. Ein Diesel hat genügend Kraft, damit man ihn komfortabel und untertourig in der Stadt bewegen kann.

    Ansonsten: Rechne Dir das - wie Chris bereits sagte - nochmal durch mit Autogas. Benziner sind in der Anschaffung teilweise günstiger und die 2000 Umrüstungskosten hat man schon nach einem Jahr bei einem Arbeitsweg von 30km täglich schon raus und ab da an spart man dann.

    Für 1 weniger für den Liter Autogas sparst Du am Diesel nicht entsprechend Sprit ein, zumal damit zu rechnen ist, dass Diesel und Benzin bei weitem stärker anziehen werden, wie Autogas.

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (26. Mai 2008 um 06:42)

  • Also ich fahr ja auch einen Diesel.
    Einen 1,8l TDDI mit 90PS.
    Das erste was ich feststellte war die bessere Beschleunigung zum Vorgängerauto (ein Benziner) mit 105PS.
    Gerade das er am Berg noch anzieht, wo der Vorgänger nicht mehr wollte.
    Die Diesel haben eben mehr Leistung von unten.
    Sie laufen auch mit niederen Drehzahlen.
    So tucker ich durch die Stadt im 4 Gang gerade mal zwischen 1000 bis 1500 U/min.
    Wenn ich gemächlich fahre so verbraucht er auch nicht mehr als 5,5l im Durchschnitt.
    Mann kann ihn natürlich auch mal so richtig rannehmen.
    Würd aber trotzdem raten ihn nicht zu hoch zu drehn.
    Ich mach das immer nach Gehör. ;)
    Vorglühen muß meiner (BJ00) auch noch.
    Ein Lämpchen leuchtet bei mir in der Zeit auf.
    Aber er springt auch wenns nich grad Winter ist, so an.
    Nur vermeide ich das meist.

    Was das Finanzielle angeht, so bin ich mit meinem momentan noch recht gut dran.
    Da ich in der Schweiz ca. 10 Cent günstiger tanke, und zu den Benzinern einen niedrigeren Verbrauch habe.
    Und mein täglicher Weg zur Arbeit sind auch um die 30km.
    Die jährlichen Kilometer hab ich also zusammen.
    (Letzten 4 1/2 Jahre fast 140tkm runter)
    Doch mein nächstes Auto wird wahrscheinlich auch eins mit Gasbetrieb sein, so in ein paar Jahren aber erst.
    (Der nächste jedoch mit Gasumbau wird wahrscheinlich unser Firebird sein.)
    Doch finanziell muß das auch zu allerst zu machen sein.
    Haben uns schon einiges dazu angehört.
    Unsere Werkstatt baut profimäßige Anlagen ein.
    Verlangt aber je nach Motor über 2500.
    Billiger sollts aber auch nicht sein.
    Dazu sollte die Werkstatt in der Nähe sein.
    Wegen Wartung der Anlage.

  • Ui, ganze 6.000 :D

    Da müsst ihr aber trotz 1,50 Euro ein paar Jahre fahren. TBI-Umrüstung ist übrigens nicht so teuer, wie z.B. einen Direkteinspritzer. Ich würde mehrere Meinungen einholen.

    Gruß
    Marcel

  • Haben noch Zeit was das angeht. ;)
    Hören uns schon um.
    Und informieren uns. Gibt ja auch viele Meinungen dazu.
    Aber vorerst stehn andere Sachen an, die wichtiger sind.
    Unser DAKOTA hat auch nix dagegen wenn er in der trockenen Garage steht.
    Und die beiden anderen Autos müssen auch versorgt werden, da sie ja die Packesel und Arbeitstiere sind. ;)
    Die müssen auch gefüttert und versorgt werden.

  • Zitat

    Original von TransAm
    bei einem verbrauch von (super bleifrei) 15,3 l / 100 km


    Also ich fahre ´nen 320i mit 150 PS und habe ca. 10 Liter Verbrauch (fast nur Stadtverkehr), auf der Autobahn um die 8 Liter. Nur, damit Du Dich nicht verrechnest ;)

    banner.gif

  • Zitat

    Original von GrandmasterA


    Also ich fahre ´nen 320i mit 150 PS und habe ca. 10 Liter Verbrauch (fast nur Stadtverkehr), auf der Autobahn um die 8 Liter. Nur, damit Du Dich nicht verrechnest ;)

    Der Verbrauch von 15,3 l war auch auf den Mondeo bezogen. Ford gibt sogar 15,8 l an was mein onkel als er das auto besorgte aber selbst ned viel juckte - super >.>

    Anschaffung wird kein Problem....

    Isn Gebrauchter 320d von der BMW NL München also mit EuroPlus etc. und mein Mondeo bringt genau soviel wie der BMW kostet. Also von hier auf sofort ned mehr ausgegeben sonst hätte ich Autogas auch gemacht aber angenommen ich habn 35 liter tank is der nach 200 km dann leer weil der mondeo dann ca 18 l saufen würde - und ich fahre SEEEHHRRRR Vorausschauend.... Bleifuß gibts sehr sehr selten aber der Motor hat sowieso schon einen weg - hat komischerweise seit n paar monaten nurnoch VMAX 160... lt. schein muss er 218 rennen und geschaft hab ich am anfang nach einfahrphase (weit drüber) die 230 .... tja lang lang ists her :(

    Anschaffung ist bei mir jedenfalls kein Problem das Ding rentiert sich hinten und vorne.... und da ich in der Gegend von München wohn und ab und an in Bad Tölz rum cruise hab ichs dann ned weit bis zur österreichischen grenze ;)

    Gruß, Mike

    50 % meiner Beiträge sind Ironisch & Sarkastisch gemeint..

  • Moin,

    ich fahre schon seit Jahren Diesel-Fahrzeuge und melde mich darum mal zu Wort. Momentan fahre ich einen BMW 530dA Touring Bj. 2000.
    Ergo, ich habe eine 3 Liter Maschine mit 184PS.

    Verbrauch /100km:
    Auf der AB ca. 8,2L bei zügiger Fahrweise
    Im Stadtverkehr locker 11 L.

    Durchzug:
    Geht dank Turbo saugeil ab. Das hatte aber mein 1,3L Opel Corsa-C Diesel auch schon sehr gut drauf!! Eben Turbo-Diesel.. ;)

    Cool-Down:
    Ist auf jeden Fall kein Schnee von gestern. Wer einen Turbo-Diesel vorher getreten hat und ihn dann einfach abstellt, darf mit vorzeitigem Tod des Turboladers rechnen. Egal, ob der olle Golf 2 TDI von Mama schon 240tkm gelaufen hat oder nicht. ;)
    Es ist nämlich so, dass der Turbo Ölgekühlt wird. Das Teil wird wegen der hohen Abgastemperaturen verdammt warm. Wenn also nach Volllastfahrt sofort alles zum Stillstand kommt, verbrennt das Öl an den Turbinenblättern und die Rückstände bleiben daran kleben. Das macht man dann einige Zeit und irgendwann ist das Teil so unwuchtig, dass es einem um die Ohren fliegt!

    Würde ich jetzt noch einen Diesel kaufen?:
    Nein, auf keinen Fall!
    1. sind die Steuern viel höher, als beim Benziner (bei mir mit knapp 3L Hubraum 499 Euro),
    2. steigt der Dieselpreis momentan über alle Maßen..(sogar über Benzinpreise),
    3. ist Gas viel günstiger,
    4. fahre ich über 50.000km und würde trotzdem oder gerade darum zu Gas greifen!

    Das ist mal meine bescheidene Meinung

    Björn

    Edit:
    TransAm: ich weiss, dass man, wenn man sich erstmal ein Auto ausgesucht hat, sehr schwer wieder davon ab kommt aber... überleg dir gut, was du da kaufst.. Ich bin bisher vom Diesel sehr überzeugt gewesen aber die momentanen Preise sprechen in jedem Fall dagegen. Wenns dir um Leistung geht, kauf dir lieber ne größere Maschine Benzinmotor.

    Einmal editiert, zuletzt von BjörnSH (26. Mai 2008 um 21:50)

  • Edit:
    TransAm: ich weiss, dass man, wenn man sich erstmal ein Auto ausgesucht hat, sehr schwer wieder davon ab kommt aber... überleg dir gut, was du da kaufst.. Ich bin bisher vom Diesel sehr überzeugt gewesen aber die momentanen Preise sprechen in jedem Fall dagegen. Wenns dir um Leistung geht, kauf dir lieber ne größere Maschine Benzinmotor.[/quote]

    Mir gehts ned um Leistung - klar sollte er die Leistung bringen die er auch lt. papieren soll was der mondeo eben nicht tut.

    Das problem ist ned das ich mich festgefressen habe auf den Diesel sondern das ich ausgerechnet habe das der Unterhalt vom Mondeo her schon fast doppelt so teuer für mich ist wie der Diesel. Ich habe alles durchgerechnet da bei mir ums eck auch ein Gas-Umrüster ist und es lohnt sich definitiv leider nicht. Am Fiesta mache ich das warscheinlich aber am Mondeo hat man keine Chance da er im Unterhalt sowieso schon teurer ist. Der Diesel ist bei mir das rentabelste und die preise bei mir sind noch 5 cent unter super. :D der Mondeo als Gas verbraucht dann 18 liter da bin ich mitm tanken super beschäftigt. Das gas kostet hier so viel schon das ich mehr an Gas auf 1000 km tanken muss als Diesel. Schade eigentlich aber der Fiesta wird sicher auf Gas umgerüstet ^^

    Also sollte man bei flotteren fahrten wo der turbo schon mehr beansprucht wird schon gut den abkühlen lassen oder?

    Sonst noch etwas was ich wissen sollte - am freitag ist wiegesagt der wagen da?!

    Gruß, Mike

    50 % meiner Beiträge sind Ironisch & Sarkastisch gemeint..

  • Gruss aus dem Dieselland Österreich.

    Mein Vater besitzt auch so einen 320D Touring (150 PS, 330 NM) mit voller M-Montur und Topausstattung und wie der gefahren wird?

    Nie so wie es der Gesetzgeber will, jedoch verbraucht der Wagen nicht viel und ist ideal motorisiert da er im Hängerbetrieb genutzt wird. Ich glaub der kann aufgrund der riesen Felgen, des M-Fahrwerks und der bösen Optik (schwarz + verdunkelte Scheiben) nicht normal gefahren werden *hrhrhr*

    Das mit dem Turbo wurde eh schon angesprochen - ein Nachlaufen (auch beim Benziner) ist unerlässlich und spart auf lange Sicht gesehen viel Geld.

    Nach meinem Scheitern beim Kauf einer 91er Caprice, eines 99er Blazer LTs und ähnlichem bleibe ich jetzt mal ein paar Jahre beim Volvo S70 2.5T Automatik, aber nachher kommt sicher was aus Amerika (Chevy Pickup), denn man lebt nur einmal und da will ich mit was unterwegs sein das nicht nagelt.

    Nicht oft online (wird alt)

  • Zitat

    Original von ChrisFTB
    Du willst Dir doch nicht ernsthaft heute noch nen Diesel kaufen oder????

    schonmal auf die Spritpreise geschaut??? - ein Diesel rechnet sich heute erst ab etwa 30.000km pro Jahr....


    Ja und das Problem ist, im Zuge der Diesel - Spritpreis - Explosion bzw. - Angleichung an Super Bleifrei gibts .....

    REGELRECHTE PANIK VERKÄUFE


    ..... der Diesel - Fahrzeuge !!! Bestes Beispiel in meiner Gegend quillen die Autohaus - Höfe jeglicher Marke / Autoverkaufsportale im Internet schon über mit TDI´s 8o nur weil sich die Meisten kein Diesel mehr leisten können wegen dem teuren Diesel und den Umrüstungskosten bzgl Russpartikelfilter und der geniale Vorteil, wo man über Jahre jetzt hatte gegenüber Benziner ist futsch !

    Ich bin froh, dass ich nen kleinen 75PS Benziner habe, da isses noch net sooo krass als bei über 115PS starken Varianten ! Mit der 75PS Variante kommt man aber auch von A nach B bei weniger Spritverbrauch ;)

    Gruss Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von K.I.T.T.82 (31. Mai 2008 um 14:10)