Das große Non Canon Experiment Knight Rider Ritterschlag - Kritiken und Diskussionen

  • Nachdem der neue Knight Rider Pilot erfolgreich als nächste Generation der alten Kultserie aus den 1980er Jahren angenommen worden ist, dachte ich daran, wie man den Stoff von einer anderen Seite her aufrollen kann.


    Vielen von uns ist das Remake des Scifi Klassikers Kampfstern Galactica bekannt, in dem Lorne Greene als Adama und Dirk Benedict als Starbuck berühmt wurden. In der Neuen Serie wurde die Geschichte neu erzählt, einige Figuren veränderten sich dadurch, aber man verwendete auch Elemente der alten Serie, wie das Theme das Stilvoll einbezogen wurde. Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden. Da BSG (Battlestar Galactica) und Knight Rider aus Glen A Larsons Feder stammen, dachte ich mir wie würde Knight Rider aussehen, wenn es die Serie in den 1980er Jahren niemals gegeben hätte? Also wage ich dass große - Non Canon Experiment in dem ich den alten Pilot neu erzähle, aber vieles massiv verändert habe.


    Die Änderungen Resultieren wie in BSG 2003 in den Eigenschaften der Charakteren und Begebenheiten. Ich weis jetzt schon dass einigen die Veränderungen nicht gefallen werden. Aber ich erachte diese als Notwendig, um wirklich sehen zu können ob die Geschichte das ein Mann den Unterschied ausmacht auch heute von einer neuen Figur getragen werden kann, die nicht wie David Hasselhoff ausschaut und einen Firebird fährt.


    Dieses Experiment soll zeigen, ob diese Botschaft auch heute Transportiert werden kann. Zu den Änderungen an sich.
    In dieser Timeline startet die Foundation für Recht und Verfassung mit ihrer Arbeit erst in unseren Tagen. Knight Industries ist ein Multimilliarden Dollar Unternehmen, welches von Wilton Knight gegründet wurde. Wie im Original ist Wilton an Krebs erkrankt und sieht seinen Tod schon nahen. Jedoch will er noch seine letzten Träume verwirklichen.


    Aus Devon Miles wird nun Kathryn Miles. Diesen Wechsel habe ich bewusst vorgenommen. Alleine im Bewusstsein, dass ich damit einige Provozieren dürfte. Kathryn Miles ist wie Wilton aus Großbritanien eingewandert und seit langem mit ihrem Chef Wilton Knight befreundet. Anders als Devon, ist Kathryn Verheiratet und hat drei Erwachsene Kinder. Weitere Details werden nach und nach über Kathryn einsickern.


    Michael Long/Knight durchläuft ebenfalls eine gravierende Veränderung. Nein keine Angst er wird keine Frau vielmehr wird aus ihm ein junger Afroamerikaner, der beim FBI als Bundesagent tätig ist. Da die Mehrzahl immer europäisch stämmige Helden der Serien sind, habe ich hier bewusst einen Afroamerikaner gewählt, der von nun an den Unterschied ausmachen soll. Von seinen Charakterlichen Eigenschaften her, ist der neue Michael eher ein Einzelgänger, zeichnet sich aber auch mit den gleichen Charakterlichen stärken wie der Alt bekannte Michael Knight aus. Jedoch werden er wie auch die anderen Figuren nicht zu glatt erscheinen, sondern auch ihre Fehler, Ecken und Kanten haben.


    Bonnie Barstow wird weitestgehend erhalten bleiben. Nur dass ich die Charaktere so auslege, dass diese auch heute ohne Probleme von Patricia McPherson dargestellt werden könnte. Was bedeutet dass die Charaktere einfach mit der Darstellerin gealtert ist. Dies ist mein großes Zugeständnis an die alte Serie. Sie stellt also auf eine gewisse Weise ein Bindeglied zwischen Alt und Neu dar.


    Der Knight 3000 K.I.T.T. KITT wird als schwarze Corvette C6 Z06 auftreten, welche das Lauflicht der Zylonenjäger aus dem BSG Remake bekommt. KITTs Persönlichkeit wird auch einwenig anders sein wie im Original. Auf der einen Seite leicht Naiv, aber auf der anderen Seite trifft KITT seine Entscheidungen nach Kühler Logik. Die Technischen Finessen des Wagens werden zum teil aus der Originalserie übernommen wie Turbo Boost, Sky Mode aber es werden auch einige Extras bewusst gemieden wie zB den SPM, welche aufgrund der Leistungsfähigkeit des Wagens nicht erforderlich ist.


    Dann Tanja Walker. Ich versuche gerade ihr mehr Leben in diesem Pilot einzuhauchen. Ich hoffe auch dass dies mir gelingen wird.


    Warum ich dies veröffentliche? Nun ich will einfach die Reaktionen beobachten. Wer findet es gut, wer meint ich will nur das Alte haben! - ? Alleine dass dürfte Interessant werden.


    Die Geschichte wird Kapitelweise veröffentlicht werden. Diskutiert hier einfach darüber wie es bei euch ankommt.

  • Hm, auf jeden Fall interessant...

    Dass du ausgetrampelte Pfade verlassen und die Knight Rider-Story auf eine andere Art erzählen willst, macht mich schon neugierig - ich werd auf jeden Fall mal mitlesen (Anforderung Nr.1 hast du somit bei mir schon geschafft: Interesse wecken, auch wenn der Thread-Titel nicht unmaßgeblich dazu beigetragen hat, ich dachte hier geht´s um Drucker :D).
    Aber ob es so einfach (oder schwierig) sein wird, die Essenz, den "Spirit" von Knight Rider trotz massiver Änderungen beizubehalten und die Charaktere (nicht nur die bekannten Gesichter) auszutauschen, wird sich zeigen.
    Für mich ist es auf jeden Fall nicht einfach, so zu tun, als ob es die bekannte Serie nie gegeben hätte.
    Man wir deine Story vielleicht mögen, aber wohl nur wenige würden eine filmische Umsetzung akzeptieren.
    Und zwar weil Knight Rider halt nicht nur aus dem "Ein Mann kann etwas verändern"-Gedanken besteht, zu dem Spirit gehören halt auch die bekannten Gesichter, deren Charakter und der Charme der Serie.
    Und das zu trennen wird bestimmt nicht leicht...

    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass und freu mich auf die erste Episode!

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

    Einmal editiert, zuletzt von TobiTheDuck (15. Juni 2008 um 02:23)

  • Freut mich das jemand es mal Interessiert aufnimmt!:)
    Der Prolog ist wie gesagt bereits erschienen und man kann ihn hier nachlesen.
    Dieser Thread wird dann immer Aktualisiert werden, während man hier darüber Diskutieren kann.

  • Ok, hab den ersten "Schnipsel" gerade eben gelesen - und ich muss sagen: gefällt mir bis jetzt ganz gut.
    Das Ganze kommt einem schon ziemlich vertraut vor, vielleicht weil doch bekannte Namen darin vorkommen und die grossen "personellen Änderungen" erst noch anstehen. Ausserdem hatte ich beim lesen ständig die Bilder aus dem bekannten Pilotfilm im Kopf und damit entsprechende Schwierigkeitern, mir Kathryn Miles bildlich vorzustellen.

    Dass die Geschichte um das Flugzeug und K.A.R.R. näher beleuchtet werden, finde ich schonmal gut.
    Allgemein würde ich sagen, dass sich die Story noch nicht sooo sehr von der alten unterscheidet, man könnte sich (bis jetzt) vorstellen dass die alte Serie ein paar Monate nach deinem Ansatz völlig unverändert einsetzten könnte (bis auf Devon Miles).
    Aber wie gesagt: Bis jetzt. Bin gespannt, was da noch kommt.
    Der Schreibstil gefällt mir nämlich recht gut, nur so direkte Verweise (wie z.B. hier auf Airbus oder Boeing) find ich etwas plump. Da würde ich mir lieber was eigenes Einfallen lassen. Und genaus so würd ich auch mit der Vorstellung des Auto´s umgehen: Das soll ja ne Corvette C6 Z06 werden, darauf würde ich aber gar nicht so genau eingehen. "Auf Basis einer aktuelle Corvette" in etwa sollte reichen, und wenn man es dann ab und zu auch mal Chevrolet oder nur C6 nennt, wissen schon alle bescheid.
    Aber Moment, das sind ja nur Peanuts - und es ist deine Geschichte...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Nun ja, ich hab deinen Anfang nun gelesen und bin etwas enttäuscht. Bisher. Deine Grundidee fand ich gut und was du hier in diesem Thread vom Stapel gelassen hast, fand ich auch klasse. Aber an deiner Umsetzung, ich weiß nicht, es wirkt alles zu gehetzt. Natürlich, es ist nur ein Prolog. Aber du solltest dir für deine Charaktere mehr Zeit lassen, schließlich sind Mrs Miles, Wilton und Tanya sehr wichtige Figuren für die Geschichte. Bisher wirkt es eher so, als wolltest du ganz fix dazu kommen, Michael Knight vorzustellen, und nur das allernötigste vorher noch irgendwie eingebaut haben... und dabei auch unnötiges, aber gut, das klärt sich mit Sicherheit im Lauf der Geschichte.

    P.S.: Schließe mich meinem Vorredner an, was das mit Boeing und Airbus angeht. Wirkt irgendwie alles noch sehr gequält.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (15. Juni 2008 um 17:16)

  • Bin ich glaub ich nach knapp einem Monat der erste, der es gelesen hat?

    Wie dem auch sei: An und für sich ist das nen guter Anfang Jörg, es fehlt jedoch Dir aus mienen augen noch ein wenig die notwendige Liebe zum Detail.

    Bei einem guten Buch, weiss ich immer wo ich bin und was die entsprechenden Personen vorhaben...die Handlung und die Charaktere sind für den Leser transparent, das macht es leichter, sich die Situation vorzustellen, was ja grade eine Kurzgeschichte ausmacht.

    Die Überleitung auf Lake McPherson ist da z.B. recht gut gelungen, während die szene im brennenden Kinderzimmer eher...naja...mittelmässig war, da die Panik des kleinen Michael irgendwie nicht übergehen wollte, für mich als Leser.

    Aber ich denke, was ja noch nicht ist, das kann ja noch werden. Die Geschichte macht zumindest deutlich mehr Spaß als vieles andere, was ich generell als FanFiction gelesen haben...unabhängig vom Franchise.

    Stephan

  • Bist du nicht, Schakal, ich hab's vor ein paar Wochen gelesen. Wollte dem gabnzen aber lieber noch 'ne Chance geben, ein paar Ungereimtheiten zu klären.
    Mir ist nämlich unerklärlich, wie Michael auf die Idee kommt, in ein "Wespennest" zu stechen, nur weil er vielleicht den gewaltsamen Tod eines kalifornischen Sicherheitschefs beweisen kann.
    Und ich empfinde es als störend, dass alle Personen, die ranghoch genug sind, beim Präsidenten vorzusprechen, mit Frauen besetzt wurden. Auch wenn die Frauen gerade in Führungspositionen immer tragendere Rollen bekommen, haben sie den Mann noch nicht völlig erledigt.
    Der Trend geht leider derzeit in die Richtung, dass man Frauen unbedingt in typischen Männerdomänen etablieren möchte, wenn man Film, Fernsehen und Geschichten macht. Das ist in Ordnung und im Zuge der Emanzipation auch nötig. Das heißt aber nicht, dass es absolut gegen die feministische Bewegung spricht, auch hin und wieder mal wieder einen Mann in Führungspositionen zu besetzen.
    Von dem Trio, dass den Präsidenten besucht in deiner Geschichte schon irgendwo ein Mann vertreten sein.

    Ansonsten ist das Niveau deiner Geschichte weit über dem, was man von FanFiction erwartet und gewohnt ist. Weiter so.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte