Neuzugang: Endlich, ein 1982er Firebird Trans Am! Viele Bilder enthalten!

  • Aloha,

    ich habe es wieder getan - weil ich es tun musste... :D
    Nun, was könnte es sein? Ich bin auf eure Tipps gespannt... :)

    Na? ;)

    Es grüßt...

    Happy Matzel! :)

  • Na dann Glückwunsch!

    da hat sich wohl jemand nen `82er Firebird gegönnt :D. Und wie ich vermute mit Crossfire. 8)

    viel Vergnügen damit!!!!!!!!!!!!

    P.S.: Schweiz erreicht man man mit Flugzeug, oder?

    Markus

  • Ich wette er ist rot mit schwarzer CIH und schönen PMDs.

    Warst schneller, als ich Mail schrieb hieß es schon,... einer aus Köln kommt Dienstags.

    Wie war die Fahrt von CH nach D? Alles reibungslos gelaufen?
    Viel Spaß damit, was hast denn vor mit dem Schmuckstück.


    Oliver

  • Ja, PMD's kommen hin... ;)

    Richtig, die Schweiz ist per Flieger super zu erreichen - Ihre Flugzeit beträgt 50 Minuten... ;) Die Rückfahrt hat es etwas länger gedauert, ist aber ohne Stau und Defekte bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h verlaufen... :)

    Also, es ist ein Firebird Trans Am geworden, Baujahr 1982:

    • "Bright Red" Exterior
    • Medium Doeskin Interior
    • PMD-Sitze
    • Cowl-Induction-Hood in mattschwarz
    • Heckklappe pur (ohne Heizung) inkl. D80-Spoiler
    • Perfektem Armaturenbrett, perfekter Mittelkonsole für das Alter
    • 1982-only Sicherheitsgurtsystem
    • T-Tops (1982-1983er Modelle mit Haken statt Pins und anderem Aufbau)
    • Rear Storage Cover ab Werk
    • 5.0 l LG4 Vergasermaschine
    • 3-Gang TH200C-Getriebe (mit dem passenden Schaltknauf)
    • 14" Turbo Cast Rims, pulverbeschichtet
    • 131.000 Originalkilometer (keine mls)
    • Div. Dokumentationen: Original 82er Service Manual, Haynes 1982-1984 (früher Druck), Serviceheft, etc.
    • Leider: KEIN WS6 - entsprechende Federn und eine gesperrte Achse liegen aber schon zum Einbau bereit, Stabis werden gerade besorgt
    • Leider: KEIN Crossfire - ich überlege aber, umzurüsten. Auf der anderen Seite ist der Crossfire sehr kompliziert

    Das Fahrzeug wird natürlich aufgebaut - und kein Knight-Rider-Replica. Es sind Arbeiten zu erledigen, in erster Linie kleine Reparaturen, kosmetische Reparaturen und Säuberungsarbeiten. Dafür ist er rostmäßig bis jetzt sehr gut beieinander - hoffe, der Eindruck erhärtet sich!

    Marcel

  • Ich weiß, Doppelthread, aber wegen den Bildern riskiere ich jetzt einfach mal den Ärger der Administration... ;)

    Mit dem Flieger ging es Sa. morgen gegen 7:00 Uhr auf den Weg nach Zürich. Der kleine stand die letzten sechs Jahre in dieser Garage, also erst mal rausschieben:

    Ein geniales Foto, der Dreck der letzten Jahre vermischt mit der CI-Hood und der Scheinwerfer-Blinker-Kombination:

    Schlüsselübergabe, wir sehen einen Happy Matzel samt Happy Bibi und Marco, dem supernetten Verkäufer:

    Ein schöner Hintern - und ja, CH sowie die schönen Reflektoren werden weichen:

    Am Grenzübergang wurde noch Zoll und Mehrwertsteuer gezahlt... :(. Nun ist er offiziell in Deutschland zulassungsfähig, nach einer Vollabnahme:

    Die Fahrt nach Hause, 520 km nach Wechsel von Zündkabel, Verteilerkappe und Finger kein Problem - die waren wohl allesamt noch original:

    Des Fahrers Reich - man beachte die 131.131 km... :) Aufgrund des TH200C's dreht der Wagen höher:

    In Erftstadt sind wir nach ca. 5 h ohne Stau angekommen - das war sehr angenehm! ;)

    Zwei Firebirds werden jetzt weichen, ich schlachte den 91er noch zuende und gebe die Karosse zum Schrotthändler. Der 86er Schlachter wird ebenfalls verkauft und geht eventuell an den damaligen Verkäufer zurück. Es bleibt mein 92er Firebird sowie der 82er Trans Am.

    Alles wird gut,

    Happy Matzel :)

    PS: Ein Traum wurde war!

  • @Bandit=> Gratuliere, der T/A hat einen guten Platz verdient!

    Transporter
    Marco = Kokuyo aus dem Bandit-Online-Forum. Weiss nicht, ob er im KRB auch mal aktiv war...er wohnt(e) glaub ich in der Region Aarau/Olten.

    Er wollte eine Art KARR-inspirierte Teil-Replika machen. Wobei er von KR nicht viel hält, aber von der dunklen Seite von KARR fasziniert war.

    Geplant hatte er, einen 350er-Motor herzurichten, die Karrosse zu strippen und zu verzinken. "Wenn schon, dann richtig" - so hiess die Devise.

    Wie's scheint, bliebs bei der Planung....Marcel's Glück :D

    Grüsse,

    Patrick

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Wird das so mit der schwarzen Motorhaube bleiben,oder wird alles in einer Farbe lackiert?Oder wurden die so ausgeliefert ?(

    Weiss nur das die in rot mit schwarzem Heckspoiler angeboten wurden,unter anderem.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Glückwunsch und sehr neidisch gleichzeitig :evil:

    Mach mal bitte Bilder vom Motorraum, vielleicht kann ich mir was abgucken wegen meinem Motor, wäre Dir dankbar dafür.

    Stolzer Besitzer eines Trans Am 5,0 l V8 Bj 12/82

  • Der Spoiler sowie de Außenspiegel waren ab Werk immer schwarz. Die Haube natürlich nicht, diese wurde nachträglich getauscht. Irgendwann wird er komplett lackiert, ja. Bis dahin bleibt die Haube schwarz, die Scheinwerferdeckel werden auch noch schwarz.

    Bilder folgen, danke für die Glückwünsche! ;) Und ja, es ist der von Kokuyo.

    Marcel

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem Bird!

    Einen 82er TA würd ich auch NIEMALS zu einem KITT umbaun...
    Dafür sind sie viel zu schade...ein 90-92er tut es ja auch...

    MfG Christian

  • Wir haben heute noch ein paar Fotos gemacht...

    Macht Spaß! :D Habe heute gesehen, das er sogar rote Konis verbaut hat. DAS ist mal cool!

    Marcel

    PS: Das Kennzeichen vorne kommt weg, sobald er richtig angemeldet ist.

  • Hi!!!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch, so gewaschen sieht der ja grad nochmals besser aus :D.

    Gruss
    Viper

    Zitat

    Gemeinsam geben wir Gas, gemeinsam beissen wir ins Gras, Admins forever!!!

  • Ehe ich es vergesse: Ein MEGA GROSSES DANKE an Björn (Viper), der mir bei der Abholung und beim Zoll Gesellschaft geleistet hat, uns Starthilfe gegeben und nach Deutschland gelotst hat! :)

    Marcel

  • Du kannst es ja nicht wirklich sein lassen :D Aber, son 82er war ja immer die ganz große Nummer für Dich! :)

    Insofern gratuliere ich recht herzlich zu dem Schmuckstück und natürlich immer eine Handbreit Sprit im Tank.

    Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht,

    Stephan

  • Freut mich dass ein 82er den Weg zu einem Fan gefunden hat, der Ihn NICHT umbaut...

    Allerdings, diese Felgen müssen ab! ;)

    Gruss, Ernest

    Kitt, hol' mich hier raus!!