Relaunch von knight-rider.de

  • Hallo!

    Nachdem es einige Zeit sehr still um die erste deutsche Knight Rider Website geworden ist, bietet die neue Serie Anlass und Motivation, die Seite total zu erneuern! Ich habe einen guten Freund von mir, Marc, mit ins Boot geholt, der sich um die technischen Dinge kümmert. Ich bleibe weiterhin für die redaktionellen Inhalte verantwortlich. Gemeinsam werden wir knight-rider.de erweitern, aufpolieren und wieder in einen Zustand versetzen, welcher der größten deutschsprachigen Website dieser fantastischen Serie würdig ist.

    Dabei zählen wir auch auf eure Mitarbeit. Wir werden die Seite so gestalten, dass sie viel mehr Möglichkeiten bietet, eigene Beiträge einzusenden. Ebenso freuen wir uns auf Kritik und Verbesserungsvorschläge - hier im Board, per PN oder per E-Mail.

    Viele Grüße
    Daniel

  • Also mir ungefragt ´nen Trailer vor die Nase zu setzen, der dann auch noch im antiquitierten Media-Player embedded ist, anstatt als Flash-File, find ich schonmal SEEEEHR schlecht, sorry... (Als Flash fänd ich es übrigens nicht viel besser).

    Auf den Relaunch der Seite selbst bin ich allerdings gespannt...

    banner.gif

  • Hi Andreas,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass das Plug-in antiquiert ist. Ich habe versucht, die Datei ins Flash-Format umzuwandeln, was mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Kennst du ein gutes Tools, mit dem die Umwandlung gelingen könnte?

    Gruß
    Daniel

  • Probier's mal mit SUPER...

    Ungefragt größere Dateien abzuspielen ist allerdings IMMER eher schlecht. Aber als FLV-Datei in einem Flashvideoplayer, bei dem man SELBST auf Play drücken muss, wäre es noch OK...


    Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Mir war nicht bewusst, dass das Plug-in antiquiert ist.


    Antiquiert ist vielleicht der falsche Ausdruck... Fakt ist, nicht jeder hat ´nen Windows Media Player auf seinem Rechner (auch wenn es mich selbst nicht betrifft)... von daher ist die Flash-Lösung wahrscheinlich die bessere, wenn's schon unbedingt ein Video als Intro sein muss...

    banner.gif

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Antiquiert ist vielleicht der falsche Ausdruck... Fakt ist, nicht jeder hat ´nen Windows Media Player auf seinem Rechner (auch wenn es mich selbst nicht betrifft)... von daher ist die Flash-Lösung wahrscheinlich die bessere, wenn's schon unbedingt ein Video als Intro sein muss...

    Da biste aber mutig, das als Fakt zu definieren...

    Um Windows Media Videos sich anzuschauen, braucht man nicht zwangsweise einen Windows Media Player.

    Stephan

  • Auf unseren Uni-Rechnern haben wir z.T. gar keine Videoplayer-Software... Flash ist seltsamerweise aber überall installiert... Nur als Beispiel ^^

    Es hat schon seinen Grund, weshalb auch YouTube & Co. dieses Format nutzen...

    Aber wie gesagt, grundsätzlich erschließt sich mir der Sinn eines Videos als Webseiten-Intro nicht wirklich...

    banner.gif

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Auf unseren Uni-Rechnern haben wir z.T. gar keine Videoplayer-Software... Flash ist seltsamerweise aber überall installiert... Nur als Beispiel ^^

    Deine Universität ist aber bestimmt nicht eine exakte Kopie der Realität...

    Jeder Winblöd Rechner hat von Haus aus nen Windows Media Player mit dabei und wer alternative Betriebssysteme benutzt, hat entweder eh alles von haus aus dabei (Mac OS X) oder er installiert sich die Pakete nach (Linux).

    Stephan

  • Wir haben den Trailer jetzt ins Flash-Format umgewandelt. Außerdem startet er nicht mehr automatisch, sondern der Besucher kann bestimmen, ob er ihn ansehen möchte oder nicht.

    Zitat

    Aber wie gesagt, grundsätzlich erschließt sich mir der Sinn eines Videos als Webseiten-Intro nicht wirklich...

    Der Trailer soll neugierig auf den Relaunch machen. Bild und Ton sprechen die meisten Menschen eher an als nur Text, deshalb das Video.

  • Zitat

    Original von Schakal
    Deine Universität ist aber bestimmt nicht eine exakte Kopie der Realität...


    Richtig. Die Realität ist oft noch schlimmer... Gerade Technik-Laien (von denen es leider extrem viele gibt), sind oft mit noch schlimmeren Schüsseln im Netz... Entweder am Firmen-Rechner in der Mittagspause und nicht mal genug Rechte, um JS zu aktivieren oder deaktivieren oder den Browser-Cache zu leeren... oder aber die, die sich von ihren "klugen Freunden" Alternativ-OS haben aufschwatzen lassen, aber dann die fehlenden Add-Ons NICHT installiert haben...

    Aber egal... darum soll es eigentlich gar nicht gehen.


    Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Wir haben den Trailer jetzt ins Flash-Format umgewandelt. Außerdem startet er nicht mehr automatisch, sondern der Besucher kann bestimmen, ob er ihn ansehen möchte oder nicht.


    Perfekt. :)

    Ich freu mich auf den Relaunch...

    banner.gif

  • Hallo Daniel dich gibt es ja auch noch :D
    wird echt auch zeit das ihr die seite etwas umbaut das design was ich für deine seite gemacht hatte ist auch veraltet

    benutzt ihr ein CMS?


    80er-90er.de - Das 80er und 90er Jahre Forum

  • Hi Cem,

    ja, mich gibt es noch, schön zu hören, dass das auch für dich gilt. :) Das Design, das du damals für die Seite erstellt hast, finde ich immer noch gut, aber eben mittlerweile veraltet. So wie auch die gesamte dahinterstehende Technik mit Frames usw.
    Ja, wir entwickeln ein eigenes CMS, das KnightCMS. Marc hat dabei hervorragende Arbeit geleistet, und es steht kurz vor der Fertigstellung.

  • Ich würde mich vom Design her nicht zu sehr auf die neue Serie versteifen... wer weiss, wie lange die läuft ^^

    Oder habt Ihr verschiedene Layouts je nachdem, zu welcher Serie man Informationen sucht?

    banner.gif

  • Zitat

    Ich würde mich vom Design her nicht zu sehr auf die neue Serie versteifen... wer weiss, wie lange die läuft ^^

    Wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen. ;) Die Serie hat Potential, davon bin ich überzeugt.

    Zitat

    Oder habt Ihr verschiedene Layouts je nachdem, zu welcher Serie man Informationen sucht?

    Je nach Kontext ändert sich das Bild im oberen Bereich der Seite. Wenn man z.B. Knight Rider anklickt, erscheint ein Bild des guten, alten Knight Industries 2000. Entsprechende Designelemente erscheinen beim Klick auf die anderen Serien.

  • Also so ansich sieht das ja garnicht schlecht aus, zwar nicht 100%ig mein Geschmack, aber weitaus besser als die alte Version.
    Was mir aber ganz böse den Magen verdreht sind zum einen die abgeflachten Kanten im Header und dann der Titel, weil KNIGT RIDER is glaub ich nicht ganz korrekt. Und ich denke die Autos könnten, falls ihr das noch nicht getan habt oder vorhabt, etwas sauberer ausgeschnitten werden.

  • Zitat

    Was mir aber ganz böse den Magen verdreht sind zum einen die abgeflachten Kanten im Header [...]

    Wir haben keine Kanten entdeckt, die uns den Magen verdreht hätten. ;) Welche Kanten meinst du genau?

    Zitat

    [...] weil KNIGT RIDER is glaub ich nicht ganz korrekt.

    Ups, wie peinlich. Da waren wir schon so betriebsblind, das wäre uns nicht mehr aufgefallen bei den stilisierten Buchstaben. Vielen Dank für den Hinweis! :)

  • Vielen Dank für die Erfüllung meines Wunsches^^

    Das obere Auto würde ich ersetzen, weil da der Scanner noch falsch ist. Ausserdem finde ich nicht so gut, dass die ganze Seite sehr "rotlastig" ist. Etwas Farbe würde nicht schaden. Sonst muss ich sagen, ihr habt grossartige Arbeit geleistet. Es sieht viel moderner aus!

    greetz lordreo