Arbeiten an unserem 82iger Firebird "THUNDER"

  • Am Wochenende hat Markus mal wieder etwas an Thunder rumgeschraubt.
    Dieses Mal hatte er sich vorgenommen die Riemen in erster Linie zu wechseln.
    Aber auch die von Luxemburg mitgebrachte Haube wurde von Dakota rüber auf Thunder montiert.
    Dies war die wenigste Arbeit.
    Die 6 Schrauben waren schnell gelöst und die Haube runter gehoben.

    Doch dann machte sich Markus an die Arbeit die 4 Riemen zu wechseln.
    Erst mal die vielen Schrauben finden.

    Derbe Flüche fielen, als immer wieder das Werkzeug und die verschiedenen Schlüsselgrößen zu wechseln waren.
    Dann fehlte ihm auch noch ne 18ner Nuß mit 1/4.
    Im OBI fand sich nur nen 18x19 Steckschlüssel.
    Die Nerven lagen schon so blank.

    Zwischenzeitlich hatte er von Thunder die ganze Front nun auch abmontiert, dass er genau vorm Kühler stand.
    So kam er nun wenigstens besser an die Stellen.

    Doch selbst nach 5h Arbeit und 3 gewechselten Riemen mußte er sich dem 4 bei der Servopumpe dann geschlagen geben.

    Der wollte nicht mit gut zureden, noch mit drohen von seiner Rolle getrennt werden. :( :evil:

  • anders kann man es nicht nennen. :D
    Denn heut morgen entnehme ich dem kleinen Geschenk von Markus nen rosa Fahrzeugschein und ne grüne Karte.
    Zuerst versteh ichs nich.
    Dakota ist ja angemeldet.

    Und welcher Pontiac könnt man dann noch nen Kurzzeitkennzeichen dran machen?

    THUNDER?

    Der steht doch total demontiert in der Garage. :rolleyes:

    Doch wie mir dann Markus eröffnet, hat er ihn heimlich gestern, und vorgestern wieder zusammen gebaut, und soll nun scheints mit Kurzzeitkennzeichen in der Garage auf mich warten, dass ich mit ihm übers Wochenende auf die Straße fahr.

    Ich kanns wirklich nicht glauben. :P
    Nachher mit eigenen Augen erst mal überzeugen.

    Vor haben wir ja nun, dass ich mit ihm heute Nachmittag nach Stuttgart zum Stammtisch zu fahren darf, und morgen dann mit Dakota und ich mit Thunder (beiden auf die Straße :D ) nach Immendingen.

    Aber erst mal sehn, wie er sich verhält.
    Bisher sind wir noch nicht weit mit ihm gefahren.
    Hatten ihn ja nur 5 Tage im letzten September gefahren.
    Und seid daher ist er nur meterweise mal gefahren worden.

    Achso hab mich so darüber gefreut, dass mir die Tränen kamen.
    Und noch immer hab ich feuchte Augen.

  • ja den hatten wir.
    Bis Zuffenhausen. Sind knappe 180 Km.
    Durch die Lange Standzeit (fast 1 Jahr bei uns, vorher unbekannt) ist wohl der berühmte Simmerring am Wandler Spröde geworden. Jedenfalls auf dem Parkplatz angekommen alles mit Dexron II "dekoriert". Bei jedem Gasstoß kam eine Fontäne von Öl. ;(
    Naja, wie gesagt, 180 km von Daheim. :evil: Aber Dank ADAC Plus-Mitgliedschaft kein Problem. Thunder steht seit heute Morgen 01.00 Uhr vor unserer Werkstatt, wir waren um ca. 01.30 zu Hause.
    Morgen dann mal zur Werkstatt zum quatschen gehn und sehn was der Spaß kostet.
    Soviel dazu.
    Gut daß wir noch nen 2. Firebird haben, sonst müßte das Treffen in Immendingen ohne uns stattfinden.

    Gruß
    Markus ;)

  • Hier mal ein Bild von gestern.
    Wo ich noch nichts von den über mir schwebenden dunklen Wolken sah.
    Da war ich noch glücklich ihn fahren zu dürfen.

    Und dann standen wir versammelt da und suchten den Ort des Übels.

  • So nun sind die übrigen Bilder von gestern auch online.

    Hier kann man auch sehr schön sehn, welche Arbeit Markus bisher an Thunder geleistet hat.
    So sind nun die neuen Türverkleidungen drin, wie ein Delcoradio, und die Sonnenblenden:

    Nun zum Verlauf am Samstag.
    Ging erst mit Beiden nach Hause. Dann gabs ne Wäsche für Thunder.

    Zwischendrin noch ne Fotosession bei Markus Eltern.
    (s. Bild mit mir im oberen Beitrag)

    Und dann weiter nach Stuttgart, wo dann das mit dem Getriebeöl passierte.
    Und alle Mann vom Stammtisch helfen wollten.

    Mehr Bilder und in Groß gibts hier:
    Album

  • So gestern war Markus bei unserer Werkstatt um zu bereden was mit Thunder zu machen ist, auf was zu achten und mit was wir zu rechnen haben.
    Grob überschlagen wird es uns so um die 300€ kosten, wenn es beim Simmering bleibt.

    Lustig:
    Es war schon ein Interessent da, der Thunder vom Platz weg kaufen wollte.
    Aber der ist nicht zu verkaufen. :D

  • Genau einen Monat nach der Abschleppaktion ist Thunder nun endlich repariert. :O
    Hat ewig gedauert.
    Schuld war zum einem die Wartezeit von 2 Wochen auf den Simmering, und dann mußt bei meinem Focus 2x die Benzinleitung sich lösen.
    Mein Focus war mit ner Reinigung des Leerlaufventils insgesamt 3x im letzten Monat in der Werkstatt, und Thunder mußte währenddessen ein paar Meter daneben auf der Hebebühne warten.
    Aber so wies nun ausschaut können wir ihn am WE dann zu uns holen, und mit dem Kurzzeitkennzeichen, dass dann wieder geholt wird, die eine oder andere Ausfahrt machen. :D