• Hmm.. ich kann immer noch nichts dazu sagen. Ich bin hin- und hergerissen. Ein toller SciFi-Film, ohne Frage. Gute Gags, tolle Effekte, etc. aber wie Star Trek wollte sich das (für mich) einfach nicht anfühlen.

    Dabei geht's nicht mal um die Veränderungen in der Zeitlinie, aber die Charaktere waren eben einfach nicht die Charaktere, die sie sein sollten oder mal sein werden - ganz besonders schlimm bei Spock und Scotty, die ich gar nicht wiedererkannt habe.

    Nach den tollen Trailern und der sehr positiven Kritik im allgemeinen, hab ich meine Messlatte wohl doch einen Tick zu hoch gelegt...

    Ich geh einfach mal in großen Teilen mit dieser Meinung konform:

    http://www.fuenf-filmfreunde.de/2009/05/07/star-trek-review/

    "Warum konstruieren die Romulaner ein Bergbauschiff, das hauptsächlich funktionell sein soll, mit absolut unbegehbaren Umläufen ohne Geländer bei denen es an allen Ecken 100 Meter abwärts geht? Wieviele erste Offiziere hat Nero wohl schon verloren, weil ihm bei einer scharfen Rechtskurve die halbe Brückencrew ins Loch gekippt ist?"

    <- hahahaaaha :D

    >: 4 8 15 16 23 42

  • Review zu Star Trek XI


    Was wurde der Film nicht alles gelobt in den letzten Jahren, als die Infos so tropfen weise, herauskullerten, dass sich die Fans darum geprügelt hatten wie ein Rudel Hyänen beim Abendessen.
    „Episch! Großartig! Fantastisch!“ Diese Worte wurden in den News zu dem Film regelrecht abgenutzt. Das die Macher ihr Werk Loben ist logisch, aber irgendwie war es einfach zu viel des Guten. Die Erwartungen daran schraubten sich dementsprechend in die Höhe.
    Wird der Film das Halten können, was man ihm an Lob vorgeschossen hat?
    Um es vorne wegzunehmen: Ja und Nein.


    Nun will ich erläutern, wie ich zu dieser Schlussfolgerung gekommen bin. Beginnen wir dazu erst mal mit den Guten Dingen (ja die habe auch ich entdeckt!^^).


    Als Erstes muss man Neidlos anerkennen, dass die Spezialeffekte durchaus Klasse sind. Die USS Kelvin wirkt durch aus gewaltig. Sie Sets an den heutigen Zeitgeist angepasst und man kann es durchaus so stehen lassen.
    Was besonders aufgefallen ist, dass die Shuttles usw. einen sehr gebrauchten Eindruck machten, ein totaler Kontrast zu dem makellosen Zustand, den man sonst bei den Raumschiffen der Sternenflotte sonst kannte.


    Die Darsteller haben durchaus gute Arbeit abgeliefert, soweit das Drehbuch es zugelassen hat. Besonders Urban als Pille war ein Genuss. Vom Aussehen, Mimik bis hin zum Wortschatz, der auch stellenweise wie aus den 1960er Jahren wirkte, reichte er Unheimlich Stark an Deforest Kelly heran.

    Dann kommt Pine als Kirk. Seine Spielweise war wirklich gut. Man erkannte durchaus den Charakter. Aber manchmal auch nicht.

    Uhura lasse ich mal außen vor. Aber so viel sei gesagt, sie hat ihre Sache gut gemacht. Sulu wirkte herrlich menschlich, als er die Handbremse vergessen, hatte zu lösen. Chekov der wie das Original Jung und energisch rüberkam.

    Quinto als Spock war auch nicht schlecht. Optisch ist er in der Tat die perfekte Besetzung für den Charakter.

    Nur Scotty. Sicher er wurde als Lustiger netter wenn auch stellenweise kauziger Kerl dargestellt. Aber irgendwie war das Spiel absolut out of Charakter. Jedenfalls war er der Lustigste der neuen Truppe.


    Nun kommen wir zu den Kritikpunkten des Filmes.


    Da wäre die Corvette Szene, welche in Meinen Augen welchen Sinn hatte? Nur um zu zeigen dass man im 23 Jahrhundert immer noch mit NOKIA telefonieren wird? Alleine der Klingelton wirkte so deplatziert im Film das sich sogar einige Besucher umdrehten und meinten da wäre wirklich ein Telefon losgegangen.
    Jedenfalls entzog es sich für mich, was die Szene einfach soll. Ein 12 Jähriger zerlegt eine alte Corvette Convertible und stellt sich als Kirk vor. Punkt das war´s.
    Da wäre es Sinnvoller gewesen die Szene hätte gleich mit der Bar eingesetzt, wo Kirk sich mit den Kadetten geprügelt hat.


    Dann hat sich ein netter aber zu verschmerzender Schnitzer in der Kelvin Szene eingenistet. Das Delta auf den Uniformen. Jeder der TOS kennt weis, dass die Schiffe der Constitiution Klasse jeweils ein eigenes Emblem auf den Uniformen hatten, ähnlich den Missionsabzeichen bei der NASA. Das Delta gab es erst auf der Enterprise und erst später wurde dieses für die gesamte Flotte übernommen. Aber wie gesagt das ist ein Detail, das man verschmerzen kann, aber es fällt mir eben auf.


    Der nächste Punkt, der mich Stört, ist Kirks Blitz Karriere. Er wurde schon beinahe in den Rang des Captains geprügelt, nur der natürliche Tod hätte dies verhindern können.
    Wenn sich schon viele daran gestört haben, wie schnell ein Wesley Crusher zum Fähnrich wurde, so sei gesagt, da hat Kirk ihn richtig Nass gemacht.
    Man mag mich Engstirnig nennen, aber mit dem Rang eines Captains verbinde ich Erfahrung, Dienstalter und Können. Kirk hat vielleicht das Zeug, das Potenzial dazu, aber nach 3 Jahren Akademie?


    Dann der Kobaiyashi Maru Test. Also so was von Lust los Dahingeklatschtes habe ich selten erlebt. Klingt jetzt hart, aber jeder Idiot in dem Simulator hat nach 3 Sekunden gerallt, dass da jemand gemogelt hat. Und am Verhalten Kirks war es schnell klar, wer es sein musste.
    In Zorn des Kahn erwähnte der Ur Kirk, dass er dafür eine Auszeichnung für originelles Denken erhalten hatte. Aber was ich gesehen habe, war wirklich mies und Einfallslos. Da hätte sogar ich von Abrams wesentlich mehr erwartet. Es war nichts von Kirks bekannter Verschlagenheit zu sehen, nichts von seinem Taktischen können. Schade auch hier eine Chance verspielt.

    Der Maschinenraum. Also für einen 150 Millionen $ Film war das Set schon echt mies. Da wirkt sogar der Maschinenraum der RMS-Titanic dagegen Futuristisch. Auch wenn man vom cleanen Look wegkommen wollte, aber da war keine Struktur zu erkennen.
    Für den nächsten Teil würde ich mir ein Set für den Maschinenraum wünschen, das zumindest Übersichtlicher ist und nicht zu sehr an das örtliche Klärwerk erinnert.


    Ein weiterer Minuspunkt war gegen ende des Filmes. Nämlich als Neros Schiff von der Singularität verschlungen wird und Kirk zuerst Nero retten wollte, dieser lehnte zwar ab, aber anstatt ihn gegen seinen Willen zu retten, was wirklich dem Naturell des Charakters und auch dem der Sternenflotte entsprochen hätte,ließ Kirk aus allen Rohren auf das „Sinkende Schiff“ feuern.
    Und niemand Zögerte sonderlich bei diesem Befehl. Niemand hinterfragte diese Aktion, die dem gleichkommt wie wenn man einem am Boden Liegenden mit einem Schuss niederstreckt.
    Und da ist es egal, was Nero vorher getan hat, wenn man so was tut, ist man keinen deut besser als er selbst. In dieser Hinsicht waren Kirk und auch Spock einfach enttäuschend.


    Was ich noch erwähnen möchte, ist der Auftritt von Leonard Nimoy. Es war schön das alte Spitzohr wieder auf der Leinwand zu sehen.
    Aber leider wirkten seine Szenen wie ein Lückenfüller. Da wäre mehr Interaktion mit der jungen Crew schöner gewesen, bei der verhunzten Zeitlinie hätte es eh keine Rolle mehr gespielt.


    Ich könnte noch mehr Gutes oder Negatives aufzählen. Aber dies hier ist eher eine erste Bestandsaufnahme des Ganzen.

    War es ein Guter Scifi Film?
    Er bewegte sich im Mittelfeld, nicht Überragend aber nicht Grottig.

    War es Star Trek?
    Diese Frage kann ich noch nicht abschließend beantworten. Aber Ich tendiere im Moment noch zu einem Nein.


    Hat der Film halten, können was die Vorschusslorbeeren immer angepriesen haben?
    Nein, dafür hat der Film sein Ziel in meinen Augen knapp verfehlt. Als Star Trek Film war er sehr Schwachbrüstig. Nur die Special Effekts und der teilweise flache Humor haben das abgefedert.
    Episch, Großartig und Fantastisch…….In dem Fall kann ich sagen: Knapp daneben ist auch vorbei.


    Meine Wertung:


    5 von 10 Punkten. Viele werden sich fragen: Wie doch so gut? Es war nicht alles schlecht. Aber auch nicht Perfekt.
    JJ Abrams wird beweisen müssen, dass er mit ST 12 es wirklich kann.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chakotay (7. Mai 2009 um 23:50)

  • ein film der nicht nur für star trek fans ist mir hat er sehr gut gefallen und vergebe deshalb 10 von 10 punkten.
    als der film aus war hat der ganze kinosaal geklatscht das habe ich überhaupt noch nie im kino gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von Knight 08 (7. Mai 2009 um 22:52)

  • Also ich schließe mich dem Review von Chakotay weitestgehend an.

    Mein Fazit sieht folgendermaßen aus:

    Die Crew wurde gut gecastet, die meisten Schauspieler passen sehr gut, nur hätte ich mir mehr von Scotty erwartet, irgendwie fehlt hier das gewisse etwas. Mir hat besonders Sulu sehr gut gefallen.

    Zum Film:
    Sicherlich ein guter Sci-Fi Film, aber kein wirklich überragender Star Trek. Mich hat vorallem die Story enttäuscht. Der böse ist ein Romulaner, mal wieder, es kam eine Zeitreise drin vor, mal wieder, ein Förderationsschiff geht auf Kollisionskurs, mal wieder........
    Es wirkt alles wie aus anderen Filmen und den Serien zusammengeklaut. Die Schauspieler hätten es besser machen können, wenn es das Drehbuch erlaubt hätte.
    Was mich aber am meisten stört ist die Tatsache, dass am Ende die Zeitlinie absolut nicht zu den folgenden Serien/Filmen passt, was zwangsläufig auf eine Fortsetzung hindeutet und ich sowas nicht leiden kann, das nervt schon bei den aktuellen Bond Filmen. Ich mag es lieber abgeschlossen. Andererseits wurde im Film in einem kurzen Satz von Uhura etwas von einer alternativen Realität erwähnt, nicht wirklich groß erklärt und es kam mir erst einige Zeit nach dem Film in Erinnerung. Meine Frage an alle die den Film jetzt gesehen haben: Wurde die Zeitlinie geändert, was dann eigentlich die Existens des alten Spocks verneinen würde (verdammte Zeitparodoxen) oder sind Nero und Spock beim Flug durch das Schwarze Loch nicht nur in eine andere Zeit sondern auch in eine alternative Realität gereist? Dann würde nämlich die Handlung von ST XI die "originale" Realität und somit die anderen Filme und Serien nicht betreffen und eventuelle Fortsetzungen wären Inhaltlich nichtmehr daran gebunden.

    Verwirrung komplett?

    Gruß Seb

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Ich hätte nie erwartet, dass ich das nach dem Film schreibe, aber... ich schließ mich zum Großteil ebenfalls der Kritik von Chak an. 8o

    >: 4 8 15 16 23 42

  • Ich habe Star Trek 11 gerade gesehen. Ich fand den Film unwahrscheinlich gut, so wie es 90 % der Kritiken die man im inet oder Zeitschriften, Zeitungen usw findet, auch beschreiben.

    Das was ich besonders gut fand war das optimale Verhältnis zwischen Action, was die heutige Zielgruppe haben will (die die nun mal das Geld in die Kassen bringen) und den Charakterelementen. Die Personen kamen NICHT wie einst bei Star Trek Nemesis rüber wie unmotivierte Marionetten. Sie wirkten viel menschlicher!

    Die Story an sich ist natürlich etwas worüber man sich streiten kann, weil eine komplett neues "paralleles Universum" in Relation zu dem was wir Trekkies kennen mit diesem Film erschaffen wurde. Vulkan wurde zerstört usw...Aber das ist nicht schlimm.

    Die Story ist tatsächlig so geschrieben, dass man sie auch verstehen kann ohne jegliche Vorkenntnisse zu Star Tek. Das macht den Film zu etwas besonderem im Vergleich zu allen Vorgängern. Aber auch wir Trekkies kommen nicht zu kurz. Die Charaktere miemen die Originale sehr gelungen.

    Die zahlreichen Anspielungen auf die Originalserie sind ein Augenschmaus. Die Art und Weise von Pille und wie er Spock beleidigt, traumhaft. Die Sprüche.
    Aber auch die Anspielung auf die letzte Star Trek Serie Enterprise, wo es darum ging, dass Scotty den Hund von "Admiral Archer", einen Beagle gebeamt hatte, war passend.

    Der Film ist meiner Meinung nach also sowohl für Trekkies, als auch für Menschen die noch nie etwas mit Star Trek zu tun hatten sehr geeignet. Also geht alle ins Kino, empfehlt den Film weiter und guckt ihn euch mehrmals an^^
    Wier brauchen ein Star Trek 12

  • Vielen Dank, TRANS AM für die Rezesion!
    Ich hatte sowieso vor in den Film zu gehen und habe allerdings einige Bedenken, da der Film ja vor der TOS spielt bezüglich der Technik.
    Schließlich sah schon das Schiff von Archer, der ja vor Kirk noch sein sollte viel fortschrittlicher aus, als Kirks Enterprise.
    Wie ist das diesmal?
    In dem Trailer, wo man eigentlich außer Zerstörung und der Besatzung wenig sieht, konnte ich das leider nicht richtig erkennen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von FaCi (9. Mai 2009 um 09:24)

  • @ FaCi

    Der Streifen ist als Star Trek Film Flach. Und das ist noch Höflich Untertrieben.
    Als reines Scifi Popkorn Kino ist der Streifen im Mittelfeld. Man kann es sich ansehen, es Unterhält auch. Aber nach meinen Ansprüchen ist der Streifen durchgerasselt wenn ich meine gesamtwertung so ansehe.

    Aber mach dir ruhig ein eigenes Bild davon. Es gefällt dir dann eben oder auch nicht.

  • Naja also das mit dem Design ist wirklich ein gutes Thema. Alleine das äußere Schiffsdesign der Enterprise ist mehr das der NCC-1701 A, als das der 1701, der Originalserie. Z.B. der blaue Deflektor usw.... die Brücke wirkt so als wäre sie in der Zeit kreiert worden, wo die Enterprise A vom Stapel lief, also moderner, obwohl sie eigentlich unmoderner sein müsste. Sie wirkt aber dennoch viel moderner als die der NX-01 (Archers Enterprise).

    Man kann heutzutage bei einen Prequell nicht alles auf den "optischen" Stand bringen, wie es vor dem war, was man bereits kennt. Außerdem würde niemand gerne eine Brücke mit ausschließlich blinkenden Schaltern sehen wollen, nicht vorhandenen Bildschirmen an den Konsolen (nur blinkende Knöpfe) und einem Raumschiff, dass aussieht wie ein Bausatz aus einer Kornflakespackung.

    Daran hat man sich bei Star Wars und Batman Begins auch nur minimal gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von TRANS AM (9. Mai 2009 um 13:36)

  • Dass man nicht mehr das Design von Damals 1:1 bringen konnte war klar. Nur wenn der Maschinenraum wie ein Heizungskeller ausschaut ................:D

  • Sicher, aber dann verstehe ich nicht genau, wieso man nicht an das Vorhandene anknüpft, sondern unbedingt etwas für davor dreht.

    Aber nach den verschiedenen Meinungen werde ich einfach mal ganz unvoreingenommen an den Film gehen und mich überraschen lassen, ob positiv oder negativ.
    :D

  • Zitat

    Original von FaCi
    Sicher, aber dann verstehe ich nicht genau, wieso man nicht an das Vorhandene anknüpft, sondern unbedingt etwas für davor dreht.

    Endlich jemand der das mal auch so sieht. :D
    Man kann sagen das seit der zwoten Trilogie von Star Wars in Hollywood diese Unsitte vorherrscht von allem ein Prequel machen zu müssen. Das nicht noch ein Prequel gemacht wurde, dass vor der ersten Zellteilung auf diesem Planeten passiert ist, ist auch wirklich alles. :P

    Zitat

    Original von FaCi
    Aber nach den verschiedenen Meinungen werde ich einfach mal ganz unvoreingenommen an den Film gehen und mich überraschen lassen, ob positiv oder negativ.


    Viel Spaß!

  • Ich habe den Film gesten gesehen, und ich fand ihn atemberaubend. Ein wirklich klasse Film, der das Star Trek feeling in die heutige Zeit bringt. Aktion, Grafik, Witz... alles vorhanden was man sich wünscht. Jede Figur wurde einmalig in das Filmgeschehn eingeführt. Und die Rollen waren spitzenmäßig vergeben. Das i Tüpfelchen war dann die Schlussmusik, die einen Reibungslosen Übergang an die original Serie zuläst. Einmalig.

    Ich vergebe 8 von 10 Punkten.

    Knight2007

  • So... komm grad aus dem Kino und muss sagen der Film hat mir recht gut gefallen, auch wenn es für mich kein Star Trek in dem Sinne war. Aber ein gut gemachter moderner SciFi-Film.
    Ich hatte vorher eigentlich gedacht, das wäre ein Prequel zu dem was in der Originalserie geschieht,aber dadurch, dass Dinge passieren die die Existenz einiger Dinge in den anderen Serien ausschließen, kann dem ja nicht so sein. Ich finds eigentlich schade, dass man nicht sieht wie Kirk, Spock und die Anderen zu denen werden die wir aus der Serie kennen.
    Außerdem hätte man der guten alten Enterprise einen Maschinenraum geben können der ihr gebührt, und nicht so ein...naja einen Heizungskeller wie Chakotay es schon recht treffend beschrieben hat.

    Aber an und für sich ein sehenswerter Film
    7 von 10 Punkten

    P.S.: Pille war klasse, Pille wie er leibt und lebt ^^

  • ok bei der Sache mit dem Maschinenraum muss ich euch zustimmen. Ich hätte da auch lieber einen gehabt, wie man ihn aus dem bisherigen Star Trek kennt. Also nicht ausschließlich 20000 Rohre und Leitungen die zum Teil Wasser transportieren...^^

  • Also ich muss sagen, Dinge wie die veränderte Zeitlinie oder das neue Design der Brücke / Maschinenraum haben mich weniger (eigentlich gar nicht) gestört, als die Tatsache, dass man den Ton der Serie IMO einfach nicht so richtig getroffen hat...

    Spoiler: Bestes Beispiel das Ende, wenn Kirk und Spock freudig das Feuer eröffnen, nachdem Nero sich nicht sofort ergeben hat - was war denn das bitte?! Ich bin ja bestimmt kein Hardcoretrekkie, der bei jedem Furz sofort "Out-of-charakter!" schreit, aber das hätte nun wirklich keiner der beiden jemals getan.

    Es mag zwar realistisch sein (Nero hat Kirks Vater getötet und einen Genozid an Spocks Volk verübt - hätte den Hund vermutlich ebenfalls ins Jenseits geblasen), aber es passt einfach nicht zu den bekannten Charakteren. Gerade aktuell ST III auf Kabel1 geschaut, und da reicht Kirk dem Klingonen, der seinen Sohn getötet hat, sogar noch die Hand, als dieser am Abgrund hängt...

    Da bin ich dann schon wieder bei Einerseits / Andererseits. Einerseits würde ich mich an sowas nicht stören, hätte man Star Trek einfach komplett neu erfunden und den Reboot ohne Altlasten durchgezogen - andererseits mochte ich den Gedanken, dass man eben nicht einfach alles für Null erklärt, sondern mit dieser veränderten Zeitlinie sowas wie einen Grund für die Veränderungen liefert. Aber dann passt's halt nicht so recht mit den Charakterisierungen...

    ....aber Pille haben sie gut getroffen, ja.

    >: 4 8 15 16 23 42

  • Gute Analogie zu Star Trek 3. Wenn mans so betrachtet ist da wirklich was dran. Aber die Situation war "etwas" anders bei Star Trek 11. Kirk hatte Nero erst angeboten seine Crew zu retten. Erst als dieser es ablehnte und Kirk erneut beleidigte eröffneten sie das Feuer.

    Bei Star Trek 3 hatten sie sich vorher gekloppt. Dann hing der Klingone da rum am Abgrund. Kirk wollte ihm die Hand geben. Dann ergriff der Klingone Kirks Fuß und wollte ihn mit runter ziehen (analog zu Star Trek 11, dass er nicht gerettet werden wollte). Dann stieß Kirk ihn mit den Worten: "Ich habe allmählich genug von Dir!" mit dem Fuß herrunter ins Feuer.

    In beiden Fällen entschiwd sich Kirk ihm dann doch den Gnadenstoß u geben, nachdem er Proviert hatte den jeweiligen Gegner zuerst zu retten. Bei Star Trek 11 fiels ihm gefühlstechnisch nur leichter ihn ins Jenseits zu befördern.

  • Zitat

    Original von TRANS AM
    Gute Analogie zu Star Trek 3. Wenn mans so betrachtet ist da wirklich was dran. Aber die Situation war "etwas" anders bei Star Trek 11. Kirk hatte Nero erst angeboten seine Crew zu retten. Erst als dieser es ablehnte und Kirk erneut beleidigte eröffneten sie das Feuer.

    mhhm.. so kann man es sich etwas schöner reden, ja. Dennoch fand ich die Szene in ST 11 einfach unangenehm. Das Kirk die Nerada ruft und die Kapitulation verlangt, ist ja soweit normal - aber kaum äußert Spock (!) ein "wollen wir den Typen wirklich retten? Pfeif doch diesmal auf die Sternenflottenregeln!", schon gibt Kirk den Feuerbefehl, den Sulu auch sofort unreflektiert ausführt.

    Die Enterprise war ja nicht mehr in Gefahr (im Gegensatz zu Kirk in ST 3, wo der Klingone ihn noch mitreißen wollte), Nero wäre in wenigen Sekunden sowieso Geschichte gewesen.

    Ihn seinem Schicksal überlassen, weil er sich nicht helfen lassen will? Ja.

    Ihm noch ein paar Tritte ins Gesicht verpassen, nachdem er eh schon am Boden lag? Nee, das war merkwürdig...

    >: 4 8 15 16 23 42