mit PC über laptop in´s Internet?

  • Hallo,

    mal ne frage an die pc experten im forum ;)

    nach meinem umzug steht min pc weit entfernt der telefondose und der fritz box,nun hatte ich vor den pc per crossover kabel mit dem laptop zu verbinden und die internetverbindung des laptops damit zu nutzen.der laptop geht über wlan ins netz.

    die netzwerkverbindung zum laptop funktioniert,auch "internetverbindung gemeinsam nutzen"ist aktiviert,aber das internet will auf dem pc nicht funktionieren.(am laptop gehts)

    in der alten wohnung ging es,da wurde mit dem laptop die verindung des pc genutzt.

    geht das umgekehrt nicht? pc>laptop>internet???

    oder liegts daran das auf dem pc xp professional(SP2) und auf dem laptop vista business installiert sind?

    gruß kevin

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Hallo Kevin,

    hast Du dem Vista PC verklickert, dass das Standardgateway das Notebook ist? Wenn Du das nicht einstellst, kann das auch nicht funktionieren. Zudem musst Du zwischen dem kabelgebundenen Adapter und dem WLAN Adapter eine Brücke bauen (beide markieren, rechts klick und dann "Brücken")...soweit ich weiss, kann Windows XP bereits brigding.

    Persönlich würde ich Dir jedoch empfehlen, Dein Netz vernünftig aufzuziehen...Kabel kostet nicht die Welt und wenn man die Architektur einmal sinnig aufgezogen hat, muss man sich auch nicht mit solch wilden Bastellösungen herumplagen...so toll das Internet Connection Sharing von Windows ist, umso unzuverlässiger arbeitet es auch.

    Lieben Gruß,

    Stephan

  • Ich würde einen WLAN Stick für den PC kaufen... kosten ab 10 Euro...
    Dann geht auch der übner WLAN rein.

    Ist bei meiner Freundin auch so...

    Da hängt der WLAN Router am Modem und der PC und der Laptop gehen beide mittels WLAN rein.

    Bei mir daheim hängen am WLAN Router 2 PC's mit Kabel und 2 Laptops per WLAN...
    Funktion auch einwandfrei...

    MfG Christian

  • Nunja, man weiss ja nicht, wie die WOhnung geschaffen ist. Wenn dazwischen eine Stahlbetondecke ist, hast Du mit WLAN verloren.

    Stephan

  • standart gateway.

    hab ich nicht,bzw muss ich erst mal suchen wie ich das einstell,das vista läuft in englischer sprache. war schon "ab werk" so drauf :rolleyes:

    ist ne zu lange kabelleitung nicht eher schlecht für die verbindung?

    nen wlan stick haben wir versucht, bekam aber keine verbindung.

    dachte auch schon an so ne steckdosen verbindung, in der das signal durch die stromleitungen kommen soll,weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll.

    gruß kevin

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Hallo Kevin,

    ein Netzwerkkabel kannst Du bis zu 100m weit ziehen, erst kurz davor ist damit zu rechnen, dass wirklich Signalstörungen aufgrund der Leitungslänge entstehen. Wie dem auch sei:

    Ein Standard Gateway einzurichten wird auch bei Vista machbar sein, da es eine Standardeinstellung ist, die man in modernen Netzen einstellen können muss. Von daher wird auch Dein Vista (aus welcher Quelle Du auch immer das her hast) das unterstützten und Du wirst es am ehesten unter Start --> Connections (oder dergleichen) finden. Netzwerkverbindungen werden bei Windows seit Windows 2000 meistens mit "LAN-Verbindung" gekennzeichnet, wobei das in Deinem Fall eher "LAN-Connection" heissen würde.

    Dort mit einen Rechtsklick auf Properties, einem klick auf das TCP/IP Protokoll und anschliessenden Klick auf Properties kannst Du dann einen Standard Gateway/Default Gateway setzen.

    Trotz alledem: Wenn Du Dein Netz einmal vernünftig aufziehst, machst Du Dir einmal Arbeit und hast dann nie wieder Ärger, weswegen ich an Deiner Stelle darüber nachdenken würde.

    Stephan

  • herrje, da muss ich ja ip´s etc eingeben :rolleyes:

    das is mir zu hoch, da zieh ich lieber kabel :D

    was ist von dem steckdosensystem zu halten?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Funktioniert recht zuverlässig, aber natürlich nicht über getrennte Stromkreise hinweg.

    Deswegen ist PowerLAN eher eine Sache für einen, großen Raum...oder aber wenn man genau weiss, dass die Stromleitung von den Keller nach oben in die Wohnung geht.

  • juhuuuuuuuu!!!!! :D

    nach langem rumprobieren hab ich es endlich geschafft die geräte so zu verbinden wie ich das haben wollte :D

    bleibt aber nur für den übergang so ;)

    dank euch. =)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P