Computer Ratgeber! Probleme und Fragen rund um Computer und Internet

  • Hi leute,

    vielleicht kann mir einer ein Tipp geben , is eine computer frage.

    beim hochfahren meines PC zeigt der nur 256mb an, aber ich habe 1GB Abeitsspeicher.

    Aber wenn ich auf Systemeigenschaften gehe zeigt er die 1GB an.


    Aber er Arbeitet doch mit den 1gb oder nicht ?


    Mfg Feueradler

  • Bist Du Dir sicher, dass die Anzeige beim aufstarten den Arbeitsspeicher meint? Ich könnte mir vorstellen, dass damit
    der Speicher der Grafikkarte gemeint ist. Sonst würde im System nicht
    1 GB Speicher angezeigt werden. Kannst Du mir mal sagen was für
    eine Grafikkarte du hast? (Hersteller und Modell).

    gruss

  • Hi,

    hast recht meine Grafikkarte hat 256mb, hatte vorher mal mein Speicher beim hochfahren angezeigt aber jetzt nicht mehr, aber ist dann auch egal , also leuft er mit 1gb.

    Habe mir den 1gb speicher neu gekauft , habe dann halt die 2 speicher mit je 512mb raus gesteckt.

    Jetzt noch eine frage die 2 Speicher die wieder draußen sind , könnte ich die wieder dazu stecken ?


    Mfg Feueradler

  • Bei neueren Boards, Chris, kannste das aber durchaus haben, dass man von dem guten alten Memory zählen nichts mehr angezeigt bekommt, da es z.B. durch einen Splash Screen verdeckt wird...

    Sehr beliebt bei Abit und Asus Mainboards, zumindest bei den letzten, die ich in der Hand hatte.

    Wenn aber das Betriebssystem 1GB Speicher meldet, dann ist auch alles im Lot...das macht ja auch nicht viel mehr, als das Ergebnis zu verwenden, was das BIOS beim Start ermittelt hat.

    Stephan

  • Zitat

    Original von Feueradler
    Jetzt noch eine frage die 2 Speicher die wieder draußen sind , könnte ich die wieder dazu stecken ?

    Im Prinzip ja, aber du solltest schauen ob die miteinander Sinn machen,
    und sich nicht ausbremsen.

    Wenn FSB und CL gleich sind sollte es keine Einbusen geben.
    Besser aber wenn es die selben Modelle sind nur eben unterschiedl. MB.

    Und wenn genügend Bänke da sind.

    Kann aber auch sein das die nicht miteinander wollen, dann hast du Pech.

    Webmaster of "http://www.knightrider2000.de"

  • Guten Tag,
    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen "missbrauche" ich mal den hier und hoffe auf Hilfe.

    Bevor ich anfange beschreibe ich mal mein System:

    CPU: AMD Athlon X2 6400
    Board: Asus M3A78
    Ram: DDR-800 (Samsung) 2x2gb
    Grafik: Nvidia (Asus) Geforce 9600GT
    OS: Windows XP Professional (SP3) 64Bit Version

    Also :/

    Gestern ging der ganze kram da los. Montag hatte ich mein System neu aufgesetzt, weil ich neue PC Teile verbaut hatte. Nun, so weit so gut, bis gestern nach der Installation von Magix Video Deluxe (wie der Name schon sagt, ein Video Editor) ein Neustart kommen sollte. Als ich dann manuell Neustarten wollte, stürzte wohl der Explorer ab und es kam ein Bluescreen. Ich versuchte also wie gewohnt den Rechner hochzufahren doch es kam immer ein Bluescreen. In der Meldung stand aber, dass ich das Bios zurücksetzen solle. Nachdem ich das Bios zurückgesetzt hatte, fuhr der Rechner wieder hoch. Welche Geschwindigkeit wollt ihr hier gar nicht wissen. Jedenfalls sicher nicht die Geschwindigkeit, die ich zuvor hatte und die man generell von einem solchen PC erwarten kann.

    Ich hatte mich dann überwunden und mein "altes" Windows XP Professional installiert.

    Bisher gab es keine Besserung. Er bootet sehr sehr langsam und tut sich bei allem schwer.

    Nun meine Frage: Was kann ich im Bios umstellen, damit das schneller geht oder hat das überhaupt etwas mit dem Bios zu tun? Habe ich vielleicht Hardware zerstört, obwohl diese neu ist? Ich wiederhole mich noch einmal: Zuvor gab es keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit usw. des Computers!

    Ich werde jetzt die Treiber installatieren und hoffen, dass er danach etwas schneller ist...

    LG Norman

  • Naja, bei einem BIOS Reset werden natürlich nur Standardwerte geladen und nicht die prozessorspezifischen Werte...

    Das Gleiche gilt meist auch für die RAM und alle anderen Werte...

    Geh mal in's BIOS und sieh dir einfach mal alle Parameter an...

    Kann dir leider jetzt nicht sagen, welche Werte wo hingehören, da ich mich selbst im BIOS nur halwechs auskenne,
    aber wenn irgendwo Standard steht und du aber auch auf eine automatische Auswahl umstellen kannst, würd ich alles mal auf AUTOMATISCH stellen...

    Meist werden dann beim nächsten Start bessere Werte eingestellt...

    Ansonsten kann man auch noch die Verschiedene Spannungswerte, Latenzzeiten etc. Manuell einstellen...
    Da würd ich aber wirkliche Spezialisten fragen, was für Werte die besten für DEINE Komponenten sind...

    MfG Christian

  • Wenn man ein CMOS reset macht, fällt das Board in einen Status zurück, in dem alles automatisch erkannt und eingestellt wird.

    Hast Du IDE oder SATA Platten in der Kiste drin?

    Stephan

  • Jepp, alles neu, ausser Laufwerke und Festplatte. Ich werde meinen PC nächste Woche mal in eine PC-Werkstatt geben, dann kann der "Meister" sich damit beschäftigen. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe :)

  • wo ihr gerade dabei seid...

    hab da auch nochwas das mich an meiner mobilen kiste (laptop) nervt.

    beim hochfahren bekomm ich immer den käse aus den screenshots,was ist das?wozu ist das gut? und, brauch ich das???


    eckdaten zum laptop sind auch per screenshot dabei ;)

  • Es sieht so aus, als ob da ein Programm gestartet werden soll, welches auf D:\ liegt, aber nicht vorhanden ist (USB Stick, gelöscht etc.

    Lass mal einen ordentlichen Registrierungscleander drüberfahren...
    (regcleaner, ccleaner etc...)

    Der sollte zumindest fehlerhafte oder nichtmehr gültige Einträge aus der Registry löschen...

    Ein weiterer Versuch kann noch mit der Eingabe von "msconfig" in "Start"-"Ausführen" gemacht werden...
    Dann auf die Registerkarte "Systemstart" und die Häckchen vor Zeilen mit D:\ wegnehmen...
    Dann übernehmen und auf die erste Registerkarte "Allgemein" gehen und die erste Option "normaler Systemstart" auswählen... Übernehmen und neu starten...

    Eine kleine kostenlose und bessere Autostartkontrolle erhält man mit dem kleinen Programm Autostartmanager...


    MfG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chris_turbo (28. Dezember 2008 um 09:17)

  • D: nennt sich hier auf dem laptop "UMA" und war schon immer da mit einigen ordnern bei denen ich nicht durchsehe, genauso "WinPE"auf E:

    soll ich mal screens vom inhalt der partitionen posten?

    hab die registry schon mit tune up 2009 bereinigt,auch den autostart hab ich bearbeitet. mag es nicht wenn alles mit hochfährt.

    solche sachen wie "powerplan"hab ich aber gelassen,denke mal das wird gebraucht,weil ja laptop mit akku und energiespar modus ;)

    EDIT:

    über msconfig ist im autostart auch nur noch "Powerlan.EXE" von D: da.

    all pending services running sagts auch immer, was soll das heissen?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (28. Dezember 2008 um 12:29)

  • TSVIEW (wie das Verzeichnis heißt, wo er was zu laden versucht) ist ein Bildanzeigeprogramm (oder so ähnlich)...

    Gib mal TSVIEW als Suchbegriff bei Google ein...

    Es gibt noch eine Möglichkeit...
    Du öffnest die registry und suchst nach allen Einträgen die TSVIEW enthalten und löscht diese...

    MfG Christian

  • Hi,

    bei tsview dachte ich ja zuerst an Team Speak, hat aber wohl nichts damit zu tun.

    Die Firma RFbeam verkauft Radartestsysteme, dafür gibt es eine Software die TSviewLite heißt, auch UUT taucht in diesem zusammenhang auf und bedeutet "Unit Under Test".

    Link:
    http://rfbeam.ch/33.0.html

    Sagt Dir das irgend etwas? Ist zumindest das einzige was ich gefunden habe, wo die Begriffe "TSWIEV" und "UUT" in irgendeinem Zusammenhang stehen.

    Gruß

    Nils