• ich möchte ein System Backup von XP machen
    also das System, Programme und Dateien usw

    die partition auf dem xp installiert ist 60gb groß aber ca 30gb sind belegt

    wie kann ich das am besten machen?


    80er-90er.de - Das 80er und 90er Jahre Forum

  • Kommt darauf an wie Du das Backup verwenden möchtest. Wenn Du nur die Dateien sichern möchtest kannst Du das integrierte NTBACKUP verwenden.

    Wenn Du ein genaues Abbild erstellen möchtest würde ich Acronis Trueimage empfehlen. Der Vorteil des Abbildes ist das Du es bei einem Festplattenausfall einfach auf eine neue Festplatte wiederherstellen kannst und das System dann so weiter läuft wie vorher.

    NT Backup

    Acronis Trueimage

    Einmal editiert, zuletzt von RaceBreed (1. Februar 2009 um 21:17)

  • Cem, wieviel Aufwand möchtest Du investieren?

    Nen Image zu ziehen ist grundsätzlich erstmal keine schlechte Lösung, hat jedoch die Nachteile, dass man von einem ganz bestimmten Startmedium abhängig ist...es gibt da noch andere Lösungen, wie man da was am besten basteln kann...

    Sag doch mal, was Du konkret vor hast, dann kann man Dir auch gezielt weiterhelfen :)

    Lieben Gruß,

    Stephan

  • Zitat

    Original von Schakal
    Cem, wieviel Aufwand möchtest Du investieren?

    so wenig wie es nur geht ;)

    ich möchte nicht nach einem system crash alles neu installieren darum geht es mir
    meine anderen daten sind immer gesichert nur das system mit den programmen nicht

    RaceBreed
    danke schaue mir das mal an


    80er-90er.de - Das 80er und 90er Jahre Forum

  • Ich denke, dann ist auch für Dich TrueImage am besten, auch weil man es leicht automatisieren kann und auch zugegebenermaßen was taugt!

    Liebe Grüße,

    Stephan

  • Nein, das würde dann nicht das abdecken, was cem haben will...eine einfache und unkomplizierte Systemkopie, die man dann im Fehlerfall einfach zurückspielt.

    Ja Cem, das Tool funktioniert auch unter XP, jediglich das Rettungsmedium ist ein Linux, was Du vorher mal ausprobieren solltest, ob Du auch auf alle Platten zugreifen kannst...

    Zur Not kannst Du dann zwar immer noch ein Spar Windows installieren im Fehlerfall und dann das Image zurückspielen, das erhöht aber den Aufwand unverhältnismässig.

    Wie gesagt: Einmal ausprobieren und schauen, ob das Rettungsmedium es bei Dir tut!

    Liebe Grüße,

    Stephan

  • Zitat

    Original von cem
    ich teste grade NT Backup sichert der jetzt nur die daten oder das ganze betriebssystem mit allen installierten programmen?

    Das kommt darauf an was du zum sichern auswählst. Wählst Du die gesamte Festplatte aus wird auch alles auf der Platte gesichert inkl. Programme und Betriebssystem ;)

    Zitat

    Original von Bandit
    Kauf dir nen Mac!

    Nen Mac? Nö. Dann lieber OpenSource!

  • Zitat

    Original von RaceBreed
    Nen Mac? Nö. Dann lieber OpenSource!

    OpenSource gibs auch unter Mac OS...

    Man mag ja über die Apple Produktlinie (und deren Verarbeitungsqualität...*hüstel*) halten, was man mag...aber Mac OS X ist DAS ideale Unix-orientierte Betriebssystem für alldiejenigen, die nicht basteln und frickeln wollen.

    Ich steh auf letzteres, also hab ich auch kein Problem damit, mal an einem bockigen Debian Paket etwas Zeit zu investieren...wer aber nicht entwickeln will, sondern aus der Schachtel heben, anschließen und benutzen will, für den gibt es nichts besseres als einen Mac.

    Zumindest meiner Meinung nach.

    Stephan

  • Hallo,

    ich nutze Acronis True Image.

    Bei meiner SATA Platte dauert das Backup 15 Minuten (20 GB) und ist echt zuverlässig.

    Ist dann komplett mit Programmen, Treibern,...

    Wenn mal Win defekt ist, boote ich von der CD, lade das Backup von einer USB Platte, und fertig.

    Backup sollte man auf einer anderen Festplatte haben. Gibt Leute, die nehmen 500 GB, partitionieren diese in C und D, Backup dann auf D. Wenn jedoch die Platte durch einen Virenbefall oder Headcrash ausfällt, bringt das Backup auch nichts.

    ZEUS