Roller und Scooter Thread

  • Nun Leute es ist ja wieder soweit, der Frühling kommt und werde mein Roller wieder aus dem Winterschlaf holen. Ich besitze ein GSpin 500 vom ATU, diesen China Roller. Nach 4 Jahren sind die ersten Anzeichen an Karosserie Schwäche und Co zu sehen, der Motor und die Technik läuft aber dennoch einwandfrei, wie am ersten Tag. Mir ist auch letztens ein unbekannter in den Roller gefahren und habe jetzt an der Karosserie ein großes Loch. Ich könnte es reparieren lassen aber habe keine große Lust mehr da noch Geld rein zu stecken.

    Meine Frage ist wie sieht es derzeit aus mit Elektro Rollern?? Sind die gut, halten die Batterie, Motoren, ect. etwas aus? Was ist der Vorteil außer Benzinkosten und was ist der Nachteil eines E Rollers?

    Woher kriege ich ein Roller aus meiner Umgebung? Ich habe mich schon überall informiert aber nirgends gibt es ein Händler der solche Teile führt. Wie steht es mit Hybriden, gibt es da Zusätze für den Roller oder Einbau Sätze??

    Einmal editiert, zuletzt von SaleX_Knight (22. März 2009 um 18:41)

  • Elektroroller? Sowas gibts? Wenn ja, dann würde ich davon die Finger lassen...schwach, schwer und komisches Feeling würde ich sagen. Nur meine Meinung ;).

    BTW: Ich fahre einen Peugeot Jetforce 50 C-Tech ;) (s. Avatar).

    Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.F.T. (22. März 2009 um 22:33)

  • Klar gibt´s sowas, es gibt sogar Elektro-Cross-Maschinen, solche konnte man auch mal in einer Episode der neuen Knight Rider-Serie sehen.

    Schwach? So ein Roller darf doch offiziell eh nur 50 fahren, oder?
    Das schafft der Elektro-Roller mit Sicherheit auch.
    Tuning ist bei Elektro-Rollern bestimmt auch schwieriger als bei den herkömlichen Modellen. Sehr schön. Wer meint, mit einem Roller 100 fahren zu müssen, hat auf der Straße nix zu suchen.
    Vorteile wären noch die niedrigen Kosten pro Kilometer und der angenehme Geräuschpegel. Nix nervt mehr als dieser Nähmaschinensound.

    Um der Akku-Lebensdauer soll es wohl nicht so gut bestellt sein. Die einen sprechen von 700-1000 Ladungen, die anderen von einer Lebensdauer von nur 2-3 Jahren. Und ein neuer Akku ist bestimmt nicht besonders günstig.

    Das Stichwort Hybrid-Roller hat mich neugierig gemacht, gefunden hab ich: DAS
    Ansonsten gibt noch solche klassichen Hybride ->Klick mich<- :D

    Wenn ich mir jetzt einen Roller kaufen würde, ich würde wohl zum Benziner greifen. So ein Elektro-Roller wäre vielleicht in ein paar Jahren interessant, wenn die Technik ausgereift ist.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Nun ja diesen gelben Scooter würde mich auch interessieren. Aber gibt es denn auch Einbau Kits eines Hybriden??

    Ich bin mit meinem Spin ja zufrieden außer die Karosserie ist sehr billig und die Tasten und Teile funktionieren nach schneller Zeit nicht mehr einwandfrei. Trotz eines China Rollers bin ich sehr zufrieden. Es war bisher kein Auspuff wechsel und Co wie bei üblichen Rollern not wendig. Gehört habe ich das die Elektro Roller mit ihrer Technik schon so weit sind aber ob es stimmt heisst es nur..

    KIFT

    Nice, sehr gepflegt^^

    TobiTheDuck

    Nun bin anderer Meinung. Der Sound erinnert mich eher an einem Computer Kühler und gefällt mir. Was ruhiges auf der Straße ist doch super oder nicht?

    Roller fahren leider nur max um die 45-50km/h, aber es gibt ja bekanntlich für jeden nicht erlaubte Tricks... Bergab bringt der Spin 60 sogar bis 70 km/h aber dann ist Schluss, dann stoppt er selber...

    Ich überlege mir derzeit etwas kostengünstiges, irgendwie möchte ich mein Kleinen behalten, mal sehen was sich machen lässt..


    Ich bekam im KnightReplica Forum ne Seiten Link "alles über E Scooter" und das stand dort:

    Blei Akkus

    1. Blei-Säure-Akkus,schwer, werden in preisgünstigen Fahrzeugen verbaut, dürfen nur stehend eingebaut werden da sonst die Gefahr des Auslaufens bestehet. Haben wir nicht im Angebot.
    2. Blei-Gel-Silicium-Akkus, die Elektrode besteht aus Blei. In der Elektronik benutzt man Blei-Gel-Akkus, da diese in allen Positionen verbaut werden können, da sie keine Flüssigkeiten enthalten. Zur Schwefelsäure werden Silicate beigemischt, somit wird das Elektrolyt zu einem Silicium-Gel.So spricht man auch von einem Silicium-Akku, falsch übersetzt hat sich schon eingeschlichen "Silikonakku". Dieser Akku ist z.B. im Italia 20 zu eingebaut. Er ist preisgüstig und lange erprobt, hat allerdings nicht die Lebensdauer und Reichweite wie Lithium-Akkus.
    3. Blei-Vlies-Akkus (korrekt AGM: absorbet glass matt). Hier werden bei der Erstbefüllung spezielle Mikroglasfasermatten verbaut, diese sind zwischen den Bleiplatten und so mit Batteriesäure getränkt, dass das Verhältnis zwischen Glasfasern und Vliesmatten am Ende so ist, das die Säure komplett gebunden ist. Jedoch der Sättigungsgrad des Vlies nicht Vollständig erreicht wird. Dadurch wird gewährleistet das der Akku Auslaufsicher ist. Blei-Vlies-Akkus sind zyklenfest und wartungsfrei. Sie sind z.B im EM2000 eingebaut.

    Lithium Akkus

    Lithium Akkus gehören zu der neuen Generation Akkus, Lithium Akkus sind leichter und verfügen über eine höhere Energiedichte.

    1. LI-FE-PO4 Akku: Lithium Eisen Phosphat Akku, der Einstieg in die Lithium Klasse. zb. Power 35
    2. LI-ION: Lithium Ionen Akku, etwas problematisch durch die Wärmeentwicklung, Im Pkw Bereich erfolgreicher, da in diesem Bereich die Kühlung einfacher ist.


    3. Lithim-Polymer Akku: z.B.EM2500L: 13 Lithium-Polymer-Zellen mit Sicherheits und Regelelektronik (Balance-Management-System) konfektioniert als Pack.Kurzschlusstest mit durchstossenden Nagel ergibt keine nennenswerte Reaktion. Einzelne Zellen sind ausstauschbar, somit kann dieser Akku repariert werden. Der Akku ist unbrennbar.

    Einmal editiert, zuletzt von SaleX_Knight (23. März 2009 um 01:44)

  • Zitat

    Original von SaleX_Knight


    TobiTheDuck

    Nun bin anderer Meinung. Der Sound erinnert mich eher an einem Computer Kühler und gefällt mir. Was ruhiges auf der Straße ist doch super oder nicht?

    Wie? Was? Welcher Klang erinnert dich an einen Computerkühler?Der 4-Takter (?) deines Benziners oder das surren eines Elektrorollers?
    In Falle von ersterem: Alles klar mit deinem Computerkühler? :D

    Also ich könnte mir vorstellen, dass das Geräusch eines Elektroscooters beruhigender - oder besser ausgedrückt - nervenschonender sein kann...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Ich meinte nicht den Elektroroller-Sound nervig, sondern den von den Benzinern.
    Vielleicht hab auch ich mich unglücklich ausgedrückt ;).
    Das Geknatter von den Uralt-Modellen passt aber irgendwie.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Ich bekomm schon jetzt wieder das kalte Grauen wenn die "RollerGang" bei uns wieder losknattert.
    Die dröhnen mit den Krawallmöhren durch den Ort als Gäbs kein Morgen.
    Kann mir mal einer verraten wieso diese Teile so sch**** laut sein müssen.
    An sich hab ich ja nix gegen Roller an sich, ich hasse nur den Lärm den diese kleinen Dinger veranstalten.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern' hätten

    Vampirische Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vampire-Knight (23. März 2009 um 21:20)

  • Zitat

    Ich bekomm schon jetzt wieder das kalte Grauen wenn die "RollerGang" bei uns wieder losknattert.

    :D Als ich das lass musste ich an das Lied von Torf Rock denken...

    Wir ridern easy über Berg und Tal
    stoppen kann uns nur ein Begrenzungspfahl

    Beinhart wie´n Rocker
    beinhart wie´n Chopper
    beinhart wie´n Flasch’ Bier
    beinhart geht das ab hier

    Nichts für ungut @Vamp. Knight

  • Zitat

    Original von Vampire-Knight
    Ich bekomm schon jetzt wieder das kalte Grauen wenn die "RollerGang" bei uns wieder losknattert.
    Die dröhnen mit den Krawallmöhren durch den Ort als Gäbs kein Morgen.
    Kann mir mal einer verraten wieso diese Teile so sch**** laut sein müssen.
    An sich hab ich ja nix gegen Roller an sich, ich hasse nur den Lärm den diese kleinen Dinger veranstalten.

    "Tut das Not, dass das Moped so laut ist?" :D

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Zitat

    Ich bekomm schon jetzt wieder das kalte Grauen wenn die "RollerGang" bei uns wieder losknattert. Die dröhnen mit den Krawallmöhren durch den Ort als Gäbs kein Morgen. Kann mir mal einer verraten wieso diese Teile so sch**** laut sein müssen. An sich hab ich ja nix gegen Roller an sich, ich hasse nur den Lärm den diese kleinen Dinger veranstalten.

    die selben fragen stellen sich mir auch immer:D

    ich bekomm haarausfall wenn ich jugendliche auf rollern seh:D

    kaum aus den windeln und schon übermotorisiert auf der strasse unterwegs. meist noch todesmutig wie die mit den dingern fahren.

    wo sind die zeiten einer prima 5S hin:D

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • So ich habe jetzt mein E Scooter oder sagen wir fast. Ich habe letzte Woche zufällig beim Discount Real ein preiswerten E Roller entdeckt. Der Preis war super. 999 Euro und faehrt seine 45 km/h. Die Batterien sind in max. 8 Std aufgeladen und fährt bis zu 50 Kilometer und dann muss das Teil wieder an den Stecker.

    Warum fast? Ich habe wieder das verdammte Glück das das Teil nicht funktioniert. Ich habe alles probiert, habe mich an die Beschreibung gehalten, nur fährt er nicht.

    Jetzt ist das Teil direkt beim Händler, auch an der Karosserie habe ich einiges zu bemängeln gehabt Kratzer und Risse. Ich hoffe die bringen es bald zum laufen.. :(

    Mein neuer Roller sieht so aus wie eine Vespa mit einer schönen alt weissen Farbe wie bei einem Oldtimer..

    http://www.optimalride.com/wp-content/upl…ric-scooter.jpg

  • Zitat

    Original von K.I.T.T..

    ich bekomm haarausfall wenn ich jugendliche auf rollern seh:D


    Oh...ne Rollergang!!! Wie gern hätte ich nur sowas hier! ;(

    Jugendliche mit Roller gibts hier bei mir sicher auch,nur sieht man sie kaum.
    Schlimmer ist die nächste Stufe....... 18 Jahre, Golf VR6.
    Sportauspuff? Fehlanzeige,Rohr reicht.
    Luftfilter?? Wozu das denn??? Ich hab doch nen Kat. :rolleyes:
    Tempolimit in der Ortschaft? 50 km/h...pro Person im Auto ist doch ok...oder?
    Das Aral-Schild an der Tanke steht noch??? Neee.....muss man janz schnell drüberfahrn.
    Mutter mit Kinderwagen auf der Straße?? Voll Pinn....die krieg ich noch,wat steht die da auch rum!
    Schnee und Glatteis draussen?? Kreisverkehr gesperrt,liegt wieder ein Golf aufm Dach.

    Könnt jetzt stundenlang über unsere "Gang" lästern,deswegen freut euch darüber das sie bei euch noch so jung sind und "nur" Roller fahren!

    Ich plane hier schon an mein Auto ein Rammschutz zu montieren. Schön aus Vollmaterial und scharfen Kanten.......um sicher zugehen! X(


    Ähm...warum gings hier nochmal?? Achja.....E-Roller!

    [

    Zitat

    Ich habe wieder das verdammte Glück das das Teil nicht funktioniert.

    Ähm...für einen E-Roller ist es normal das der Kick- oder E-Starter fehlt! :D :D

    Zitat

    Jetzt ist das Teil direkt beim Händler, auch an der Karosserie habe ich einiges zu bemängeln gehabt Kratzer und Risse.

    Und die Öffnungen sind keine Risse,das sind BESCHLEUNIGUNGSLÖCHER!!!! ;) :D

    Jetzt mal im Ernst. Hättest du die Kratzer und Risse vorher entdeckt,hättest du eine gute Verhandlungsbasis gehabt um den Preis zudrücken. :)
    Hoffen wir mal das dein Rolle in Zukunft richtig funktioniert.

    Dann viel Spaß mit deinem neuen Staubsau...äh.....Elektro-Roller! :D

    Gruss Markus


    ARRRGHHHH.... draussen reisst grad wieder so ein Golf-Proll seine Nähte!!!!
    Grrr....diesen Spinnern schraub ich irgendwann mal die Kolben aus! X(

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Sagen wir es mal so, zum Glück bin ich bei der Edeka angestellt, deswegen kann ich ruhig über den Real lästern. "Man war das ein Heck meck dort aber egal"

    Letzte Woche habe ich ihn gekauft, am nächsten Tag aufgeladen und angemeldet, dabei geputzt und poliert, die Schrammen habe ich neben bei entdeckt..

    Als der Roller in 7 Stunden aufgeladen war habe ich ihn sofort getestet. Nach der Beschreibung bin ich genau vorgegangen aber er fährt nicht. Die Lichter/Blinker alles funktioniert außer der E Motor funktioniert nicht, er fährt einfach nicht...


    Nach dem Wochenende hingegangen. Alles erklärt und haben beim nach schauen bei der Verschalung/Helmfach zwei Verankerungen raus gebrochen..

    Eigentlich habe ich das Recht das das repariert wird oder nicht...

    PS: Danke, meine Geister Staubsauger sind auch bald Start bereit..

    2 Mal editiert, zuletzt von SaleX_Knight (4. März 2010 um 21:49)