Kopfarbeit - Arbeiten an den Zylinderköpfen des V6

  • (via http://www.matzelinator.de/2009/03/kopfarbeit/)

    Nun, ich hole aus: Es war am Donnerstag, den 19.03. dieses Jahres. Ich saß vor meinem Firebird in der Werkstatt, der in wenigen Tagen (am 01.04.) eigentlich wieder in die neue Saison entlassen werden sollte. Eigentlich.

    In einem puren Akt der Verzweiflung und Mut zum groben Unfug fing ich an und ließ das Kühlwasser ab. Mein Firebird, der eigentlich bereits zum Verkauf angeboten wurde, hat seit Jahren eine fiese Macke: Es fehlt seinen Krümmern an Stehbolzen, und genau diesen geht es JETZT an den Kragen.

    Ich demontierte Kühler, Klimakühler und weitere, störende Schläuche und Kabel. Vergangenen Freitag wurde dann der 3rd Friday abgesagt, früh Feierabend gemacht und in die Werkstatt gefahren - von 16 Uhr bis 1 Uhr nachts hing ich im Motorraum und demontierte ihn komplett bis auf den Block. Das schöne am V6: Man kann im Motorraum "stehen". Das schlechte: Es ist alles so verbaut, das man für Teil A auch Teil B abbauen muss - dafür wiederrum aber Teil C, und so weiter.

    Alles egal, alles unwichtig, der Weg ist das Ziel und das Ergebnis ist alles. Es bleiben die Erkenntnisse:

    1. Die Köpfe sind ab!
    2. Der Motor sieht super aus, auch nach 220.000 km.
    3. Alles wird gut.

    Am Mittwoch gehen die Teile zum Motorenbauer zum ausbohren und planen. Anschließend wird alles wieder zusammengebaut. Der 1.4. ist ein Mittwoch - zu schaffen? Vielleicht ja - aber lackiert werden muss auch noch einiges, und die Teile gehen erst am Montag abend auf den Weg nach Hamburg. Mal sehen, vielleicht starte ich eine Woche später, oder ich verschiebe den Saisonzeitraum auf Mai bis Oktober.

    Weitere Bilder sind selbstverständlich meiner Website zu entnehmen - Kommentare sind hier und da erwünscht!

    Marcel

  • Hamburg ist der Lackierer, Biancas Bruder.

    Motorenbauer ist in Bergheim, der plant aber nur die Köpfe - den Rest mach ich dann wieder.

    Wär schneller gegangen ihn fix rauszunehmen, aber der Ständer ist belegt - so wird es erstmal eine Kur "oberhalb der Gürtellinie"... :D

    Marcel

  • Tja, an sowas würde ich mich mangels Erfahrung und Kenntnisse schon nicht rantrauen. Hätte Angst es hinterher nicht mehr zusammen zu kriegen. Außerdem weiß ich ja teilweise nicht mal was ich für Teile ausbaue. Aber ich habe mir jetzt mal das Service Manual bestellt, vielleicht werd ich ja dann schlauer und traue mich irgendwann auch mal sowas alleine zu versuchen...

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • @Marcel : Sehr gut, dann hast du ja danach das Know-How um an meinem Daily-Driver
    auch einen Stehbolzen zu ersetzen!! ;) Was praktisch ist, der hat nur einen Zylinderkopf!
    :D

    E.

    Kitt, hol' mich hier raus!!