K.I.T.T. auf dem Schrott

  • Zitat

    Original von Prodatron
    [Das gleiche gilt natürlich für die Autos der 50er im Raketen-Design mit Heckflossen usw. Meine 58er "Christine" hat noch richtig schöne Fußgänger-Aufschlitz-Anbauteile dran :P Das ist fast schon vorsätzlich - bei aktuellen Autos dürfte man sowas niemals verbauen.

    Jupp,macht schon einen Unterschied wenn man von einem aktuellen Ekels-Peugeot mit 30 km/h umgenietet wird,als von einer 58er Christine.

    Beim Peugeot zertrümmert es einem nur beide Beine, und man bleibt mit dem zermatschten Knie im Plastikkühlergrill hängen.
    Bei Christine zermatscht es einiges mehr und man bleibt mit dem Augenlid an den Scheibenwaschdüsen hängen! :D :D

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Trotz allem bleibt diese Sache ja ein gesellschaftliches Problem und solange die Leute es eben nicht von selbst merken, muss eben die Technik herhalten, die ja nunmal auch menschlichem Versagen entgegenwirken soll.
    Jeder wird mal müde, jeder ist mal abgelenkt, Hallo, Sicherheitstechnik.
    Einen hundertprozentig Schutz gibt es nie und diese automatischen Abstandshalter und ähnliches halte ich auch bloß für Spielereien, aber die Tatsache, dass die Autos bestimmte Formen haben müssen, damit Personen beim Angefahren werden möglichst wenig Schaden erleiden, Sicherheitsgurte, Airbags, ABS, Bremsassistenten macht das Leben der Verkehrsteilnehmer dann doch sicherer, selbst wenn sie nichtmal selbst Schuld sind.

    Ich sehe den Fehler ganz klar im System. Der Führerschein ansich ist zu teuer, deswegen der Unterricht zu kurz. Die Fahrprüfung fragt längst nicht die tatsächliche Fahrtauglichkeit ab, trotzdem denken viele Leute, sie "können" Autofahren und überschätzen sich maßlos. Und in solchen Momenten, weil die Menschen so dämlich sind und das System so lückenhaft, muss dann die Technik greifen, denn das ist schön einfach. Der Staat muss nicht an seiner eigenen Bürokratie feilen, sondern macht nur ein paar Auflagen und die Hersteller müssen selbst zusehen, wie sie das Hinbiegen.

    Markus1605: Ich weiß, dass du damit nicht meintest, dass man auf den Straßen die Sau rauslässt. Das machen die meisten "sportlichen" Fahrer aber und wir reden hier gerade ja auch nicht über Verkehrsbedingungen auf einer Rennstrecke und dafür ausgelegte Wagen. Es geht hier um den Straßenverkehr und wer sich da wie benimmt oder zu benehmen hätte.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Zitat

    Original von Markus

    Markus1605: Ich weiß, dass du damit nicht meintest, dass man auf den Straßen die Sau rauslässt. Das machen die meisten "sportlichen" Fahrer aber und wir reden hier gerade ja auch nicht über Verkehrsbedingungen auf einer Rennstrecke und dafür ausgelegte Wagen. Es geht hier um den Straßenverkehr und wer sich da wie benimmt oder zu benehmen hätte.

    Glaube ich drücke mich hier falsch aus.
    Ich meinte nicht die selbsternannten sportlichen Fahrer, sondern die die mit ihrem Auto auch umgehen können.
    Die, die sich an die Verkehrsregeln halten,in bestimmten Momenten richtig reagieren und nicht bei etwas Stress direkt in Panik geraten. Die im Verkehr flüssig unterwegs sind und nicht andere Verkehrsteilnehmer durch ihr handeln gefährden.
    Vielleicht ist das Wort "sportlich" da auch falsch gewählt. :rolleyes:

    Ansonsten bin ich mit dir einer Meinung. ;)


    Gruss Markus

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • @ Markus: Du triffst die Sache wohl ziemlich genau. Da kann ich mich zu 100% anschließen. Die Technik versucht lediglich menschliche Schwäche und staatliche Unfähigkeit auszugleichen. Sie kann diese Effekte aber lediglich dämpfen, ein Wundermittel gibt's dafür leider nicht!

  • Zitat

    Original von Markus

    Einen hundertprozentig Schutz gibt es nie und diese automatischen Abstandshalter und ähnliches halte ich auch bloß für Spielereien, aber die Tatsache, dass die Autos bestimmte Formen haben müssen, damit Personen beim Angefahren werden möglichst wenig Schaden erleiden, Sicherheitsgurte, Airbags, ABS, Bremsassistenten macht das Leben der Verkehrsteilnehmer dann doch sicherer, selbst wenn sie nichtmal selbst Schuld sind.

    Die ganze Technik ist eh unnütz, wenn nicht jemand mit gesundem Verstand das Auto lenkt. Wenn man mit klarem Kopf und verantwortungsbewusst fährt ist das besser als jedes System des Wagens. Früher hat das doch auch funktioniert, heute verlassen sich die Fahrer halt auf Ihre Systeme nach dem Motto "was kann schon passieren?"

    Einmal editiert, zuletzt von Miyagi San (17. April 2010 um 12:49)

  • Zitat

    Original von Miyagi San
    Früher hat das doch auch funktioniert, heute verlassen sich die Fahrer halt auf Ihre Systeme nach dem Motto "was kann schon passieren?"

    Naja, die Unfallzahlen, insbesondere die der Todesopfer im Straßenverkehr, sprechen aber eine andere Sprache als "früher hat das doch auch funktioniert".

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Der neue VW Passat hat einen Spurhalteassistent, den man bei Bedarf zuschalten kann.
    Der macht Lenkbewegungen bis zu einem gewissen Winkel selbstständig. Voraussetzung ist dafür, dass Mittellinie und Randbegrenzung auf der Straße vorhanden sind.

    Wenn man also mal kurz abgelenkt ist, weil man schnell etwas notieren will oder sich gar nur unterstützen lassen will, weil man müde wird, kann man das System einschalten.


    Mal im Ernst.. Das ist in meinen Augen der größte Schwachsinn, den es gibt.
    Entweder habe ich einen 100%ig sicheren Autopiloten und kann auf der Rückbank Platz nehmen oder ich muss eben selber aufpassen.
    Wenn ich nicht in der Lage bin, die Spur selbstständig zu halten, sollte ich das Auto abstellen, öffentliche Verkehrsmittel oder ein Taxi nutzen.

    Wie schnell verläßt man sich blindlinks auf das System und kramt auf der Rückbank nach Brötchen oder kühlen Getränken, die man dort deponiert hat; Oder man liest mal ganz in Ruhe die Zeitung, weil das Auto ja selber weiss, wo meine Seite der Fahrbahnseite ist.

    Ich weiss nicht.. das ist in meinen Augen unsinnig!