Original KITTs oder auch die verschiedenen Replicas

  • Oh Mann... Jupiter-Elektronik, Jupiter-Countdown-Sequencer, Brian-Thone-Voicebox-Abdeckung, Knight-Passions-Gullwing(?), Louisell-Dashboard, Aftermarket-Bezüge auf den Sitzen, Scanner mit Lectric-Kontrollbox... und jede Menge Detail-Fehler, die die meisten 1/2-Season-Replikas fast immer haben (z.B. durchgehende Overlays)...

    Die Front sieht auch nach 4th-Season aus, mit zusätzlich angebrachten Blackouts. Die Form ist jedenfalls keinesfalls aus der 1. oder 2. Staffel.

    Schöner Wagen - keine Frage, aber der ist genausowenig ein Original wie meiner... Aber wenn es reicht, so einen Wisch mit Universal-Logo auszudrucken, um bei eBay für den Wagen 160.000 Euro zu bekommen, sollte ich meinen vielleicht auch verkaufen ^^

    Könnte tatsächlich ein Replika von George Barris sein, der damals wirklich auch mit am echten KITT gearbeitet hat (allerdings erst für die 4. Staffel). Aber Barris ist ziemlich verrufen, da er u.a. auch schon Repliken der DeLorean-Zeitmaschine als angebliche Originale bei eBay vertickt hat, die keineswegs original waren. Möglich, dass es bei diesem Nachbau auch so ist... die Teile sind aber nahezu alle von anderen Herstellern, die in der Szene durchaus bekannt sind...

    Tragisch, dass da wirklich Leute drauf reinfallen und ein Vermögen für etwas bezahlen, was sie auch wesentlich günstiger haben könnten...

    banner.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandmasterA (8. Juni 2009 um 23:24)

  • Hallo,

    wenn der Wagen wirklich eine Replica ist, jedoch als Original Filmfahrzeug verkauft wurde.

    Das ist dann doch Betrug oder?

    Kann man da nichts gegen machen?

    ZEUS

  • Der Wagen ist ein Original.

    Das Zertifikat ist nicht ausgedruckt, etc...

    Es handelt sich dabei um das Fahrzeug, welches unter Anderem im Vorspann durch die Wüste brettert...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (10. Juni 2009 um 23:00)

  • Bezweifle ich stark. Der Wisch ist nicht ausgedruckt, aber Barris hatte mit dem Season 1/2 Fahrzeug gar nix zu tun. Der hat nur den Super-Pursuit-KITT und das Cabrio gebaut. Der behauptet viel, wenn der Tag lang ist... Siehe auch zum Thema DeLorean hier

    Die Front hat die falsche Form (3./4. Staffel) und die meisten Teile sind Replika-Teile bekannter Hersteller. Das ist Fakt.

    Wenn der Wagen tatsächlich original sein sollte (was ich mir bei Herrn Barris kaum vorstellen kann), muss verdammt viel ausgetauscht worden sein.

    Mindestens:
    Scanner, Sitzbezüge, Gullwing, Bildschirme, gesamte Dash-Elektronik, Overlays...


    Wer sagt denn, dass es ein Original ist? Der Besitzer? Der Verkäufer? Wenn ich für jedes Replika, das in den letzten Jahren bei eBay als "Original" angeboten wurde, 10 Euro kriegen würde, könnt ich mir nen schicken Urlaub leisten ^^
    Man erinnere sich nur an den tollen Super-Pursuit-Mode-Wagen mit dem Spoiler auf der Frontnose. Der wurde auch als Original angeboten. Und das ist nur ein Beispiel. Jeden Tag steht ein Dummer auf ^^

    banner.gif

  • Das ist wirklich heutzutage schlimm mit den Leuten...
    Ich habe auch schon mal so ein Auto gesehen (weiß nicht mehr was für eine Seite das war).
    Die wollten 150.000 € für einen KITT haben der nur Front und Scanner hatte.
    Die habe gemeint das wäre ein Stuntfahrzeug für die Turbo Booster gewesen.

    Greez Dominik

  • Hatte den Wagen vor ein par Jahren im Internet gesehen und auch auf eBay. Es handelte sich um ein 84er Trans Am der in Ontario (Canada) als Replica gebaut wurde und zum Verkaufen war. Wenn es das selbe ist, dann ist es 100% kein Original.

    "Press Turbo Boost"


    Gruss, Knightbro'

    Peace, Knightbro'

  • Hallo,

    vielleicht ist der Wagen Original, jedoch waren die Teile zu verschlissen und abgenutzt, dass diese einfach ausgetauscht wurden?

    Das wäre dann so, als würde ich an einem Auto nicht den Original Kotflügel der Autofirma anbauen, sondern einen Nachbau.

    ZEUS

  • Zitat

    Original von Knightbro'
    "Press Turbo Boost"'


    Na, damit wäre ja auch der letzte Zweifel ausgeräumt... Das ist eindeutig der gezeigte Wagen. Laut Text ist es ein Replika und der Erbauer hat 4 Jahre gebraucht und ca. 40.000 Dollar in den Bau investiert.

    Fraglich nun halt, ob der Käufer das wusste, oder ob er es im Glauben gekauft hat, es wäre ein Original...

    Ich krieg zumindest immer "Plack", wenn ich von angeblichen Original-K.I.T.T.s in der Alpenregion höre ^^

    banner.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandmasterA (11. Juni 2009 um 12:26)

  • Zitat

    Original von ZEUS
    Hallo,

    vielleicht ist der Wagen Original, jedoch waren die Teile zu verschlissen und abgenutzt, dass diese einfach ausgetauscht wurden?

    Das wäre dann so, als würde ich an einem Auto nicht den Original Kotflügel der Autofirma anbauen, sondern einen Nachbau.

    ZEUS


    Ich weiß nicht... für mich sieht es nicht nach einen Originalen aus.

    Sogar der Endtopf kommt von einem 84er Model oder?

    82 und 83 hatten einen doppelten und glaub ab 84 gab die nicht mehr zu sehen.

    Wer weiß mehr davon bescheid?


    Bilder:

    82-83er Model

    84-92er Model?


    Gruss, Knightbro'

    Peace, Knightbro'

  • Zitat

    Original von Dome
    Der Wagen ist ein Original.


    Ich habe inzwischen eine Mail vom Besitzer des Wagens erhalten. Der Wagen ist ein Replika - laut Zertifikat mit offizieller Erlaubnis hergestellt durch George Barris.

    Also definitiv kein Original.

    Lizensierte Replikas gibt's auch bei Rob Louisell. Die kosten aber auch keine 160.000 Euro. Naja.

    George Barris hingegen ist ein seltsamer Fall. Der Mann baut ständig irgendwas und behauptet dann, das wäre ein Original oder ein lizensierter Nachbau. Dafür hat er (wie oben schon geschrieben) vor einer Weile von Universal eine Abmahnung kassiert, da das in den seltensten Fällen stimmt. In der Abmahnung ging es um einen DeLorean aus "Zurück in die Zukunft" bzw. ein Replika, dass er als "Original" verkaufen wollte oder sogar hat. Sicherlich gabs dazu auch ein schickes "Zertifikat" vo ihm... Steht auch hier nochmal:
    http://en.wikipedia.org/wiki/George_Ba…its.2C_law_suit

    Gut, das war ein anderer Fall, aber daran sieht man schon, was man von "Zertifikaten" des Herrn Barris halten sollte ;)

    Ich hoffe, der schweizer Besitzer wurde da wegen dem "Zertifikat" nun nicht um einen großen Batzen Geld "betrogen". Ein tatsächlich in der Serie benutzter Wagen wäre dieses Geld ja vielleicht aufgrund der TV-Präsenz unter Sammlern noch Wert. Ein Replika (egal ob lizensiert oder nicht) definitiv nicht.

    Und wenn dann noch in der Presse oder im TV behauptet wird, dass es sich bei dem Fahrzeug um den "Original K.I.T.T." handelt, rümpfe ich ehrlich gesagt die Nase, weil das faktisch nunmal nicht stimmt. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, das von meinem Wagen zu behaupten, darf mir dann aber ständig auf die Aussage, dass es eben KEINE Originale mehr gibt (was den Tatsachen entsprechen dürfte) anhören "Aber in der Schweiz hat einer den originalen KITT! Das hab ich im Fernsehen gesehen".

    Wie dem auch sei. Er hat da ein schönes Replika erstanden, das ziemlich originalgetreu ist. Sowas an sich ist auf jeden Fall schon selten und was tolles... Ich kenn das ja selbst... ;)

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (12. Juni 2009 um 13:06)

  • Habe selbst auch eine E-Mail an den Herrn geschrieben, und eine Standart-Mail erhalten, in der jedoch auch was interessantes steht.
    Hier die Antwort:

    Mal sehn.
    Das mit dem "Tag der offenen Türe" hört sich nicht schlecht an.
    Angucken würd ich ihn scho gern. :P

  • AJ war zu besuch bei dem Herren und hat das Auto vermessen, und sich die Teile angeschaut.

    Das war wohl im letzten Jahr. Die Originale in der Serie verwendeten Fahrzeuge haben laut Jack Gill an diversen Teilen Universal Interne Nummer wie z.B. 1197 etc gehabt die die Fahrzeugnummer wiederspiegelten.

    "Devon, jemand wollte mich umbringen!"
    "Ich habe ein Alibi!"

  • Und was soll uns das jetzt sagen?

    Dass AJ (der den wenigsten hier ein Begriff sein dürfte - auch wenn ich den Namen schonmal gehört habe) Teile von einem Replika vermessen hat, das zum Großteil aus Teilen bekannter Replikateile-Hersteller zusammengebaut wurde?

    Dass die Originalfahrzeuge nummerierte Teile von Universal hatten, ist ja interessant... aber was hat das mit dem gezeigten Fahrzeug zu tun? Die Nummern wird er an seinen Teilen jedenfalls nicht finden können... Ich hab mal geschaut, meine haben auch keine :P;)

    banner.gif

  • So, der schweizer Wagen hat mich nun doch etwas neugierig gemacht. Daher hab ich mal ein bissel recherchiert. Der Wagen ist definitiv "nur" ein Replika, das von einem Kanadier gebaut wurde, der in den US-Foren unter dem Nickname Zapper80 bekannt ist.

    Der Wagen ist also ein Replika wie jedes andere. Keineswegs von Universal lizensiert oder gar ein "Original". Das Zertifikat, was er dazu bekommen hat, ist demnach leider überhaupt nix wert und erhöht auch nicht den Wert des Fahrzeuges.

    Hier auch nochmal ein Thread von der ursprünglichen Auktion damals:
    http://automk.com/thread-49545-1-1.html

    Hier sieht man auch nochmal den "Drucker":
    http://www.youtube.com/user/zapper80

    Im US-Replika-Forum wurde der Wagen auch von mehreren als Zapper80s Fahrzeug identifiziert:
    http://www.knightfoundation.net/2008F0rum/view…php?f=1&t=11411


    Sollte ihm der Wagen also tatsächlich als "Original" oder "lizensierter Nachbau" zum Wahnsinns-Preis von 150.000 Dollar verkauft worden sein, sollte er ggf. rechtliche Schritte erwägen. Letztlich hätte er dann ungefähr 100.000 Dollar zu viel bezahlt!

    Er hat ein wirklich schönes Replika erstanden. Keine Frage. Aber eben auch nicht mehr als das.

    Falls es jemanden interessiert. Hier auch die Hersteller der einzelnen Teile:
    Front: Robert Yancey
    Dashboard: Marks Custom Kits (stark modifiziert)
    Lenkrad: Marks Custom Kits
    Switchpods: Rob Louisell
    Overhead-Konsole: Brian Thone
    Mittelkonsole: Rob Louisell

    Also wie vermutet, alles Standard-Replikateile, wie wir sie alle benutzen. Die Rob-Louisell-Teile wurden unter Lizenz von Universal durch ihn hergestellt. Aber auch das ist nicht wirklich was besonderes.

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (15. Juni 2009 um 20:46)

  • Hallo,

    sind nicht alle Replica Teile "einfach" abgegossen von den Original Teilen?

    Wie haben die das eigentlich gemacht, sind die einfach zu Universal gegangen und wollten Abdrücke machen?

    ZEUS

  • Nein, die meisten Sachen werden von den Herstellern selbst "from scratch" gefertigt - also es wird ein Muster z.B. aus Styropor "geschnitzt" und davon dann eine Form erstellt.

    Bei Knight Passions sah das z.B. so aus:
    http://www.knightpassions.net/creating_frontnose.htm
    http://www.knightpassions.net/creating_lowerconsole.htm

    Und auch Rob Louisell und Mark Custom Kits machen das so...
    Tatsächlich vom Original abgeformt sind die wenigsten Teile.

    Es gibt aber Anbieter, die von anderen Anbietern abformen... aber das ist ein anderes Thema...

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (15. Juni 2009 um 21:42)