ZitatOriginal von Knight2008
Ahm nur so nebenbei...
kleine Frage:Falscher Thread??
Vielleicht. Aber ich wollte nicht unbedingt nur für diese unwichtige und eventuell unnötige Frage nen neuen Thread aufwerfen und das Forum verwässern.
ZitatOriginal von Knight2008
Ahm nur so nebenbei...
kleine Frage:Falscher Thread??
Vielleicht. Aber ich wollte nicht unbedingt nur für diese unwichtige und eventuell unnötige Frage nen neuen Thread aufwerfen und das Forum verwässern.
Das mit der Musik ist halt eine Lizenz- und somit auch Kostenfrage. Mich hat es nie auch nur das geringste gestört, dass die Original-TV-Musik fehlte. Und auch geringfügige Änderungen von Charakteren und Storys haben mich nicht gestört. Dass R.C. teilweise einfach weggekürzt oder wie bei K.I.T.T.-napping z.B. durch Bonny ersetzt wurde stört mich nicht. R.C. war ja grundsätzlich nicht ein derart relevanter Charakter, als dass seine Rolle wo im TV vorhanden auch unbedingt ins Hörspiel eingearbeitet werden muss. Und wäre mal der Unfall passiert, dass mal Bonny mit April vertauscht worden wäre (oder umgekehrt), dann hätte dies wohl auch nur die Hardcore-Fans gestört und hätte dem Hörspass keinen Abbruch getan. Einziges wirkliches Manko ist der verwechselte Titel mit dem Hörspielinhalt (Gangster wider Willen / Geheimversteck Cadiz). Aber lieber dieser kleine Unfall als ein Hörspiel weniger
Info am Rande:
Die Musik die in den KR Hörspielen oft die "Scenen" trennt,
wird teilweise auch bei TKKG und ev. anderen Hörspielen verwendet.
Also ich hab die Hörspiele eigentlich sehr gerne gehört. Klar fand ich einiges komisch, schon damals. Eben die doofe Titelmusik, der falsche Turboboost Sound usw. Aber trotzdem sind diese Kassetten Kult! Das war ne andere Zeit. An DVD war noch nicht zu denken und VHS war auch längst nicht so verbreitet. Und selbst wenn man aufnehmen konnte ging das bei einer langen Serie mit der Zeit ziemlich ins Geld. Und mit 11 oder 12 Jahren hatte man das sowieso noch nicht. Aber die Hörspiele waren einfach hammer damals! Und dann hat man sicherlich jeder Folge 1000mal gehört.
Gab auch einige Folgen, die ich zuerst als Hörspiel kannte und erst viel später im Tv sah. Zum Beispiel "Der Konkurs" oder "Michael fällt in Ungnade". Als ich dann der TV Ausstrahlung entgegensah, war ich riesig gespannt, wie die im Fernsehen sein würde!!! :]
Obwohl sie ja auch für KITT den original Synchrosprecher benutzt haben, klang KITT in den Hörspielen irgendwie anders. Irgendwie "nebliger". Wurde wohl auf andere Weise verfremdet.
Das war aber auch von Kassette zu Kassette unterschiedlich. In manchen Geschichten war KITT so klar zu hören, als stünde er neben einem ( Wettlauf mit dem Tod ), in anderen war er weit weg und noch gedämpft ( Der schwarze Teufel taucht wieder auf ).
Insgesamt gefiel mir die Titelmusik auch sehr gut und alles. Hatte 'ne Menge Power und es machte klar, dass das etwas bisschen anders war, als die Serie. Nur eben das mit dem Turbo-Boost-Sound hat mich etwas gestört.
Ich kann mich noch erinnern, als im Sommer 1989 die ersten 6 Cassetten erschienen und bei PLAZA ein riesiger Michael-Knight-Papp-Kamerad aufgestellt war, indem CDs und Cassetten einsortiert waren.
Sie kosteten dort damals 6,95 DM und ich habe mir von meinem Taschengeld zuerst die Folgen 3 und 4 gekauft.
Zugegeben, ich hatte damals so gehofft, damit auch endlich die Original-Titelmelodie auf MC zu haben, aber da musste ich doch noch einige Jahre warten, ehe sie auf irgendeinem TV-Serien-Sampler mit drauf war.
Zu dieser Zeit habe ich sehr oft in den Läden geschaut, wann es endlich neue MCs gab, denn auf Werbeflyer wurden sie ja bereits angekündigt.
Im Herbst 89 folgten dann die Folgen 7-10, kurz vor Weihnachten dann 11-20.
Die Folgen 21-22, 23-24 und 25-26 folgten dann mit größeren zeitlichen Abstand. Ich meine, 25-26 gab es erst Anfang 1991.
Was mich am meisten gestört hat: Sämtliche Türen quietschen! Im Hauptquartier der Foundation, in Wohnungen - und vor allem - bei KITT!
Natürlich wollte man dem Hörer damit klar machen "Zuhörer, hier wird nun eine Tür geöffnet", aber bei einem Auto der Zukunft sollten die Wagentüren nicht quietschen.
Auch KITTs Motorengeräusch klang teilweise eher nach einem völlig anderen Fahrzeug.
Zu KITTs Stimme: In den Folgen 1-6 klingt sie klarer, lauter, verständlicher, ab Folge 7 klingt KITT dumpfer, leiser, mechanischer wie ein Roboter.
Weshalb man die Akustik hier geändert hat - keine Ahnung.
Ich ärgere mich gerade, dass ich nach Folgen-Nr. 7-10 nicht einfach mal bei Europa angefragt habe. Vielleicht hätte eine Beschwerde was gebracht?
Insgesamt fand ich die MCs trotzdem gelungen und ich habe sie sehr oft gehört. Von den 26 Cassetten würde ich nie eine abgeben wollen. Die stehen bei mir sicher im Schrank. Insgesamt fand ich die Serie gut umgesetzt. Ich konnte mir das gut vorstellen, zumal ich die Bilder aus dem TV im Kopf hatte.
Schon komisch - als ich 12/13 war, habe ich noch Hörspielcassetten gehört, heute kaufen die Kids Playstation- oder Nintendo-DS-Spiele. Da waren wir Kinder der 1980er doch noch mit vergleichsweise günstigen Dingen zufrieden zu stellen...!
Ich habe damals beim Kauf sogar darauf geachtet, dass die Cover möglichst gleich sind (es gab ja durchsichtige und rote, wobei es auch bei den roten Hüllen Unterschiede am Cover-Rand gab). Am schönsten waren die transparenten MCs, später gab es aber auch weiße oder graue Cassetten.
Auch die Werbeflyer für Knight Rider, Airwolf und Ghostbusters habe ich aufbewahrt. Teilweise werden die Zettelchen ja sogar bei eBay angeboten.
Schade, dass man sich bei der Covergestaltung später weniger Mühe gegeben hat, einige Bilder wurden per Fotomontage mehrfach verwurstet.
Na dann - "Hört und hebt ab wie KITT!"
Gruß
Sascha