VoIceBOx Reloaded (VIBO IV)

  • Hallo Leute!
    Da ich ja jetzt wieder mehr Zeit hatte hab ich mich wieder hingesetzt und bin weiter ins Detail bei meiner Entwicklung gergangen......
    Für die, die's noch nicht wissen: ich hab hier im Forum schon des öfteren Voicebox'en gebaut und auch ein Thema darüber gehabt nur leider hab ich mich nicht immer gut darum gekümmert. Diesbezüglich eine dicke Entschuldigung von meiner Seite.

    Mein neuer Plan ist es wie die Professionellen Voicebox'en ein "Sandwich" aus 2 oder 3 Platinen zu machen.
    Die Voicebox soll folgende Features besitzen:
    - 3/4 Season Edition.
    - Anzeige von Sound durch ein mit zwei LM3915 realisiertes VU Meter.
    Effekt kann hierdurch besser an die eigenen Belangen angepasst werden!
    - Vorverstärkung und filterung des Audiosignals für das VU Meter.
    - 9-Step sequenzer mit DTMF Tönen gesteuert durch einen AtMega 8
    (als Vorbild nahm ich das hier: http://www.youtube.com/watch?v=WiTYzppwU7s )
    - NAP anzeige mit Tastern Steuerbar durch AtMega 8
    - Natlose LED's (die Teueren von Reichelt)

    Mein aktueller Status ist der, das das Displayboard fertig konstruiert ist und die Software für den Atmega 8 auch soweit fertig geschrieben wurde. Ich hatte sogar mal die Idee mehrere zu bauen und für 70-100 € zu verkaufen....
    Eingebaut wird das ganze dann in meinen PC als Effekt :D
    Hier wieder die Fräge aller Frägen: was haltet ihr von der Sache? insbesondere der Countdown...
    MfG René

    PS: Ich weiß ich wechsle oft die Hobbys aber ich versuch mich zu bessern -.-

    Kitt, schalt auf überwachung. kr)
    MfG an Alle

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene 2thousand (31. Dezember 2009 um 20:23)

  • Durch eine Rücksprache mit Chris FTP bin ich in einen kleinen Widerspruch mit mir selber gekommen.... ich bin mir nich mehr so sicher über die Countdown sequenz deswegen wollt ich euch um Meinung fragen:

    Welche dieser beiden Sequenzen fi9ndet ihr besser, originalgetreuer....

    Sequenz A:
    http://www.youtube.com/watch?v=WiTYzppwU7s

    Sequenz B:
    http://www.youtube.com/user/kitt350#p/u/6/mcNCTHr6GHc


    Und bitte Antwortet... kann mich nähmlich irwie nit entscheiden was Originalgetreuer ist... X(

    Kitt, schalt auf überwachung. kr)
    MfG an Alle

  • Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gar nicht auf Anhieb, welche originaler ist, aber mir persönlich gefällt die zweite Version besser.

    Bei der ersten Version kommen die Pieptöne eher nervig rüber, bei der zweiten stören sie nicht und passen zu der insgesamt schlüssigeren, "harmonischeren" Sequenz.
    Ich würde die zweite Sequenz evt. noch dahingehend verändern, dass die "NORMAL"-Beleuchtung erst nach der restlichen Sequenz angeht und nicht schon davor.
    Wie gesagt, ich weiss gar nicht so genau wie´s in echt funktioniert, aber so fände ich es persönlich wohl am besten.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • SOO damits auch was fürs Auge gibt hab ich das hier für euch:

    Sehr gut zu erkennen ist hier, dass ich das Layout für die Platine direkt mit dem Layout für die Overlayplatte kombiniert habe..... ist so viel einfacher zu machen das ganze :D

    MfG René


    PS: alle Layouts © by René Odenthal 2010! (vergessen :rolleyes: )

    Kitt, schalt auf überwachung. kr)
    MfG an Alle

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene 2thousand (5. Januar 2010 um 21:50)

  • So wieder ein Update....
    Heute sind 10 neue Atmega 8 angekommen :D also direkt drauf los programmiert...
    und raus kam das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=ECwrze5NAPc
    nothing special
    Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität aber hatte grad nur die Webcam zur Hand^^

    Man merkt hier wohl das die Töne sich noch leicht verzerrt anhören.... jedesmal wenn eine Led mehr angeht scheint es so als ob der ATMEGA langsamer wird... is aber witzig irgendwie ^^

    mfg

    Kitt, schalt auf überwachung. kr)
    MfG an Alle

  • jane das isses nich ich will nich unbedingt lob hören aber keine fragen keine reaktionen einfach garnix...

    und außerdem sind es 72 zeilen code also sei bitte nich so abwertend :(

    Kitt, schalt auf überwachung. kr)
    MfG an Alle

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene 2thousand (11. Januar 2010 um 20:12)

  • Wenn Chris meint, das sei mit 5 Zeilen zu machen und du brauchst 72, ist da, denke ich, noch Verbesserungbedarf.

    Was für Reaktionen und Fragen hast du denn erwartet?

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • cool, sieht jezz noch nich ganz nach viocebox aus, aber das wird wohl noch.
    Ich würd sowas nich wirklich hinkriegen.... also mit dem zusammenbauen, ich denke mal programmieren kann ich mit ein paar instuktionen hinkriegen.
    wie schwer würde es eig. sein eine VB in dem Style heir zu machen???:

    Mike Traceur

  • das ist es ja leute... keiner fragt ob ich den code vlt mal veröffentlichen soll oder so
    und außerdem wenn das mit 5 zeilen gemacht ist will ichs sehen! das ist unmöglich solch ein programm mit 5 zeilen zu schreiben (außer man is so unverschämt und schreibt 10 befehle in eine zeile (schummeln) :rolleyes: )

    @ Mike Traceur: Das ist es ja Mike... ich hab einen Weg gefunden den LM3915 mit verschiedenen widerstands konfigurationen so hinzubekommen das das fantastisch aussieht.... so wies aussehen wird sah bisher keine meiner voiceboxen aus

    PS: oder meinst du wirklich so einen verwischten Style wie genau auf dem Foto? das bekommt man eventuell mit Milchglas 10 mm vor den Bargraphen hin...


    genau solche anregungen und fragen fehlen mir einfach^^ ich beiße nich leute also hämmert fragen rein das mir schwarz wird xD

    Kitt, schalt auf überwachung. kr)
    MfG an Alle

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene 2thousand (11. Januar 2010 um 20:22)

  • einverstanden^^
    btw: bitte chris seh es nich als streit oder sonst was an ich will keinen streit zoff oder sonst was.... haben uns doch alle lieb hier^^

    Kitt, schalt auf überwachung. kr)
    MfG an Alle

  • Das sollte dann aber auch nicht so stockend aussehen sondern flüssig,
    wenn du das dingmal anseitzweise fertig hast (also dass man erkennen kann dass kitt spricht) und du irgendwo so ein (stück) glas rumliegen hast kannste mir das ja mal zeigen wie das aussieht, wen du keins hast lass es, musst dann nich extra eins kaufen...

    Mike Traceur

  • Seht's doch mal so: Es nimmt euch wenigstens keiner übel, dass ihr was postet.
    Das ist wie natürliche Auslese.
    Die interessanten Themen werden besprochen, es wird gefragt, erklärt, gefachsimpelt, gestaunt.
    Die uninteressanten oder schon überdrüssig gewordenen Themen fallen dann durchs Raster und versinken schnell in den Archiven.

    Wie Chris schon gesagt hat, in einem Forum wie diesem, in dem wir schon wahre Wunderwerke der Technik bestaunen konnten, die sowohl Laien wie auch Profis gleichermaßen begeistern konnten... lockt so ein kleines Blinklicht einfach keinen Hund hinter'm Ofen hervor.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • lol wird rene (wie krig ich den strich da oben dürber hin?) jezz schon mit ihr angesprochen, meine threads werden nich ignoriert, da schreibt immer irgendwer was aber wenn ich mal nen eintrag in ein anderen thread mache dann wird er mit 50% iger wahrscheinlichkeit nicht kommentiert, mh wieso erzähl ich das eigentlich.... naja egal
    wollt ich aber auch nur mal so anmerken

    Mike Traceur

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Traceur (11. Januar 2010 um 21:23)

  • @ Mike Traceur also Milchglas hab ich hier^^ sogar in Rot, Gelb oder Weiß.... kannst ja aussuchen xD

    naja ihr habt ja recht^^ ich hätte da was gigantisches an elektronik im petto aber das gehört glaub ich nich in dieses Forum^^ (eine 90 cm große Enterprise refit mit allem drum und drann^^)

    PS: das "axantebú" (oder wie das heißt xD ) bekommt man hin indem man rechts neben dem ß einmal draufdrückt und dann das e schreibt
    ´+e=é xD
    René

    Kitt, schalt auf überwachung. kr)
    MfG an Alle

    Einmal editiert, zuletzt von Rene 2thousand (11. Januar 2010 um 22:14)