Knight 3000 - Zukunftsmusik oder Realität

  • Ich hab mal wieder eine interessante Entwicklung entdeckt, die mich (wie so einige) an KITT erinnert. Und da ich keinen passenden Thread gefunden habe, mach ich mal einen neuen auf :]

    Jetzt gibts eine neue Technik, die Bilder auf jede Glasoberfläche projizieren und als Touchscreen benutzt werden kann.

    Zitat

    Holographische Laserprojektion projiziert 10 Zoll großes Touchscreen

    Light Touch projiziert Eingabefelder mit einer Diagonalen von 10,1 Zoll. Die von Light Blue Optics entwickelte holographische Laserprojektion soll dabei für helle und scharfe Bilder sorgen ...
    Da dabei kein Licht blockiert, sondern nur gebeugt wird, soll die Technik besonders effizient sein, so der Hersteller. Bei Videoinhalten sollen 15 Lumen erreicht werden, bei symbollastigen Inhalten 35 Lumen....

    Durch die Kombination mit einer Infraroterkennung wird das projizierte Bild zu einer Art 10-Zoll-Touchscreen, der mit dem Finger bedient werden kann.

    Quelle mit Video: golem.de

    Wenn das wirklich so funktioniert, dann ist das gar nicht mehr weit von KITTs Windschutzscheibe entfernt.

    "25 years ago, there was a man named Wilton Knight, law on his death bed, told me "One man can make a difference". I was that man."

    Einmal editiert, zuletzt von widdl (6. Januar 2010 um 22:08)

  • Also was das Head Up Display beim Knight 3000 angeht, denke mal das sowas ja nun keine Zukunftsmusik mehr ist, einige Autohersteller haben das ja schon seit Jahren oder führen es gerade ein.

    Was diese art von Projektion angeht, das sieht man heite ja schon in fast jedem Sci-Fi oder Actionfilm. Bin mir nicht sicher aber beim letzten JAmes Bond Film sah man sowas auch in der Art.

    Ich finde das der neue Knight 3000 nicht genau ein Inovationsträger ist wie unser guter alter Knight 2000, was der damlas ja alles konnte, was heute Alltag ist, Rede nun nicht vom Turbo Boost, sonder, das Planen der Fahrstrecke, TV, Telefon, etc, also das was heute schon fast jeder VW GOLF kann.

    Jedoch war das früher halt noch Utopie.

    Der Knight 3000 hat nur seine NanoTechnologie und naja wie weit, das Real ist oder wird was in der Serie gezeigt wird weiß ich nicht.

    Warten wir mal die nächsten 20 Jahre ab, wenn ich mit meinen Auto zur Arbeit schwebe, wir im All Urlaub machen wie weit dann aus dem Knight 3000 Realität wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Passat Rider (7. Januar 2010 um 13:24)

  • Tja, soviel wirklich neues und glaubwürdiges zu erfinden, um es in die Serie zu bringen, hätte wohl nicht geklappt. Seit dem alte KITT kann ein Filmauto nunmal alles, wie hätte der neue KITT das denn auch toppen sollen?

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Hallo,

    HeadUp-Display ist nicht mehr so weit von der Realität entfernt. Aber auch andere Dinge, die im neuen Knight Rider zu sehen waren, sind durchaus realistisch. Lt. Pressebereichten besuchte das Team von Knight Rider vor dem Start der Serie u.a. die Labore von Microsoft, um sich bei den dort in der Entwicklung befindlichen Dingen Ideen zu sammeln. Der Computer-Tisch ist z.B. von Microsoft und gar nicht mehr so weit von der Realität entfernt.

    Viele Grüße,

    Elmar

  • Zitat

    Original von Knight-Online
    Der Computer-Tisch ist z.B. von Microsoft und gar nicht mehr so weit von der Realität entfernt.

    Microsoft Surface

    Das wäre der besagte Tisch, obwohl in KR die Monitore und auch der Tisch immer grün waren, sodass es am PC ausgetauscht werden konnte (so sieht man es zumindest in einigen "Behind the Scenes" Videos)...

    Gruß Norman

  • Heißt ja nicht, dass die das Zeug verwendet haben, sondern nur, dass es technisch möglich wäre.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Multitouch und Dran 'n' Drop im Raum, was bei KR 2008 sehr oft praktiziert wurde und einfach geil und praktisch aussah, gibts jetzt auch in der Realität. Geil! 8o

    Was ein bisschen Entwicklungszeit so ausmachen kann ... und das Video ist schon wieder ein halbes Jahr alt, wurde nur jetzt erst veröffentlicht.

    Lightspace legt Surface-Touchscreens in den Raum

    Unbedingt das Video anschauen!!!

    "25 years ago, there was a man named Wilton Knight, law on his death bed, told me "One man can make a difference". I was that man."

    Einmal editiert, zuletzt von widdl (6. Oktober 2010 um 15:27)