Umbauprojekt auf eigener Webseite - christians-kitt.de

  • Hallo zusammen,

    wie ja oben schon im Titel geschrieben und schon vor einiger Zeit angekündigt, habe ich eine eigene Projektseite auf die Beine gestellt, auf der der Umbau vom "Firebird" zum "K.I.T.T." Schritt für Schritt dokumentiert wird. Unter anderem mit Umbautagebuch, Projektdetails und Gästebuch.

    http://www.christians-kitt.de

    Grüße

    Christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Netter Anfang!

    Hier und da noch ein wenig anpassen und es wird.
    Aber das kommt alles mit der Zeit.

    Dokumentierst du deine Umbauten noch genauer? (Wenn auch nicht auf der Seite)
    Speziell beim Aus- Abbau der Teile solltest du wirklich sehr genau dokumentieren! Sonst bekommst den Wagen nicht mehr zusammen!

    Viel Spass beim weiteren Umbau!

    Oliver

  • Du hast geschrieben das du ausser dem Standart Schwarz eine Metallic Legierung gefunden hast. Möchtest du preisgeben welche du in zukunft verwenden möchtest?

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Knightball: ich glaube nicht, dass es sich um eine Legierung...sondern viel mehr um eine Lackierung handelt.

    BayerWaldWichtel: ...du schreibst, du hast das alte Armaturenbrett rausgenommen, damit das neue Platz hat. Baust du nun selber eins oder kaufst du dir ein KITT-Dash? Falls du eins kaufst, kannst du das Armaturenbrett gleich wieder einbauen. Das KITT-Dash wird auf das orig. Armaturenbrett draufgesetzt...

    Grüsse,

    moonbrain

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Zitat

    Original von Teddy
    Dokumentierst du deine Umbauten noch genauer? (Wenn auch nicht auf der Seite)


    Auf alle Fälle kommt noch eine Fotogalerie hinzu, hier werden dann die einzelnen Umbauschritte näher erläutert.


    Zitat

    Original von ChrisFTB
    Lediglich den Header würde ich noch etwas aufpeppen...


    Ja stimmt, wirkt sehr langweilig, kommt aber noch. Das Webdesign wäre rein theoretisch auf 20 Minuten gewechselt... Müsste nur umstellen und die Seiteninhalte rüberkopieren.


    Zitat

    Original von Knightball
    Du hast geschrieben das du ausser dem Standart Schwarz eine Metallic Legierung gefunden hast. Möchtest du preisgeben welche du in zukunft verwenden möchtest?


    Des Rätsels Lösung lautet:
    SUBARU OBSIDIAN BLACK METALLIC, Farbcode "32J". Aber bitte nicht weitersagen sonst machts wieder jeder nach :D :D


    Zitat

    Original von moonbrain
    ...du schreibst, du hast das alte Armaturenbrett rausgenommen, damit das neue Platz hat. Baust du nun selber eins oder kaufst du dir ein KITT-Dash?


    Ich bau mir selber eins. Schablonen aus Gipskartonplatten hab ich bereits einige angefertigt, daraus wird dann später aus dünnen MDF-Platten das Dash aufgebaut und schließlich mit Leder überzogen. Soweit jedenfalls meine bisherigen Pläne. Einfach nur ein Dash auf das bestehende Armaturenbrett draufschrauben wirkt in meinen Augen irgendwie nicht, wenn an den Rändern und untenrum das alte noch hervorsticht. Laut TÜV kann ich übrigens auf alle Originalarmaturen verzichten, wenn diese durch neue und funktionsfähige ersetzt werden.

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    Schablonen aus Gipskartonplatten hab ich bereits einige angefertigt, daraus wird dann später aus dünnen MDF-Platten das Dash aufgebaut und schließlich mit Leder überzogen.


    Puhhh... da hast du Dir aber was vorgenommen. Immerhin besteht das Dash nicht aus geraden Platten, sondern hat durchaus so seine Rundungen... das wird mit MDF schwierig... und auch mit Leder zu überziehen wird nicht einfach. Da bin ich mal gespannt...


    Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    Laut TÜV kann ich übrigens auf alle Originalarmaturen verzichten, wenn diese durch neue und funktionsfähige ersetzt werden.


    Der TÜV kann da viel erzählen. Eintragen darf es in Deutschland eh nur die DEKRA und die sieht das dann gern mal anders. Da sind die Armaturen dann auch eher sekundär... denen geht's erstmal um die Form und Material des Dashs... und MDF ist da eigentlich nicht wirklich zugelassen... ;)

    banner.gif

  • Ja, da hab ich mir wirklich was vorgenommen, das stimmt :]

    Das mit den Rundungen hinzukriegen sah ich anfangs auch als Problem, da sich aber dünne MDF Platten relativ stark biegen lassen wird das kein allzugroßer Aufwand werden. Was mit Holz nicht exakt hinzukriegen ist, kann ja ein bisschen Spachtel noch ergänzen. Ist ja bei GFK genauso.

    Der Lederbezug kommt nur auf die oberste Ebene drauf, damit sich das Dash nicht so sehr in der Windschutzscheibe spiegelt. Das sollte keine Schwierigkeit werden.

    Und wegen der MDF-Zulassungsfrage da hast schon recht Andreas. Aber wenn ich da mal an ich weiß nicht wieviele Autos in Deutschland denke die ohne Betriebserlaubnis und ohne Hirn rumfahren... (nicht befestigte Subwoofer-Holz-Hutablagen, nicht angeschnallt, und all so Zeug) ...da bin ich doch ziemlich harmlos mit meinem Projekt dran, zumal ja mein Firebird kein Fahrzeug für den täglichen Einsatz (mehr) ist. Außerdem sage ich, ich kann mir auch an einem GFK-Dash genausogut den Schädel einschlagen. :D

    Naja, mal sehn was die Zukunft so bringt, ich berichte weiter ;)

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Der TÜV kann da viel erzählen. Eintragen darf es in Deutschland eh nur die DEKRA und die sieht das dann gern mal anders.


    Nö du - die DEKRA hat das Sagen in den neuen Bundesländern - in den alten darf der TÜV (und nur der) Eintragungen durchführen.

    Die Website ist gut gelungen und macht Lust auf mehr - weiter so!

    Marcel

  • Zitat

    Original von Bandit
    Nö du - die DEKRA hat das Sagen in den neuen Bundesländern - in den alten darf der TÜV (und nur der) Eintragungen durchführen.

    Ok, das war mir neu. Soviel also zum Thema Wiedervereinigung :D.

    Viel Erfolg beim weiteren Umbau, und das dir solche Hindernisse wie zuletzt mit dem Motor in Zukunft erspart bleiben

    Gruß Seb

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • @alle
    Danke euch allen für das Lob ;) Ich wert mich weiterhin bemühen, sowohl bei der Seite, als auch beim Auto :)

    Privateer5000
    Das mit dem "Motorschaden" war ja zum Glück nur ein vergammelter Verteiler :D Wenn die hohe Versicherung, der Verbrauch und die Steuer nicht wäre, würde schon längst ein V8 im Motorraum blubbern ;(
    Aber vielleicht wirds ja beim nächsten Auto in ein paar Jahren was, ich will immer einen Plymouth oder so was ähnliches in der Richtung. So ein typisches Ami-Schiff halt eben :)

    Christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    Aber vielleicht wirds ja beim nächsten Auto in ein paar Jahren was, ich will immer einen Plymouth oder so was ähnliches in der Richtung. So ein typisches Ami-Schiff halt eben :)

    Meinst Du so einen? :P

    Kann ich auch nur empfehlen ;)

    CU,
    Prodatron


    FIVE AMERICAN MOVIE CARS

  • Ein Onkel von mir fuhr so einen, in hellblau und als Cabrio.
    Schade das ich zu der Zeit noch klein war und von tuen und blasen null Ahnung hatte. Sah ihn nur auf Fotos -.-

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Zitat

    Original von Bandit
    Nö du - die DEKRA hat das Sagen in den neuen Bundesländern - in den alten darf der TÜV (und nur der) Eintragungen durchführen.


    Sicher? Bei uns darf auch der TÜV eintragen... aber eben nur Dinge, die eine ABE oder ähnliche Papiere haben (was beim Dash aber eben nicht der Fall ist). Alles andere darf nur die DEKRA per Einzelabnahme. Dann aber eben auch nur die... - dass das in "Westdeutschland" anders sein soll, wäre mir ebenfalls neu...

    banner.gif

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    dass das in "Westdeutschland" anders sein soll, wäre mir ebenfalls neu...


    .....ist aber leider so. :(

    DEKRA und GTÜ dürfen bei uns auch eintagen. Aber bestimmte Sachen darf bei uns nur der TÜV.

    Welche Organisation besser ist? Im Westen definitiv NICHT der TÜV! :D


    Gruss Markus

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Zitat

    Original von Knightball
    Ein Onkel von mir fuhr so einen, in hellblau und als Cabrio.

    Ein Traum!. Hätte es nicht unbedingt "Christine" sein müssen, hätte ich den als Convertible auch bevorzugt. Als Gut-Wetter Sommer-Cruiser sind diese Autos einfach der Wahnsinn...

    CU,
    Prodatron

    PS: Also bei uns im fast schon holländischen Westen hat die Dekra tatsächlich kaum was zu sagen, die dürfen keine Vollabnahme nach §21 machen, und daß sie Sondereintragungen machen dürfen, wäre mir auch neu. Da muß man dann immer zum TÜV.


    FIVE AMERICAN MOVIE CARS

  • Zitat

    Original von Prodatron
    PS: Also bei uns im fast schon holländischen Westen hat die Dekra tatsächlich kaum was zu sagen, die dürfen keine Vollabnahme nach §21 machen, und daß sie Sondereintragungen machen dürfen, wäre mir auch neu. Da muß man dann immer zum TÜV.


    Sehr richtig, so kenne ich das auch. Das haben mir mittlerweile auch zwei TÜV Mitarbeiter aus meiner Umgebung bestätigt, die ich im Zuge meiner Umbauarbeiten zu diesem Thema befragt habe.

    Aber um mal zurück zum Thema zu kommen, woher bekomm ich lizenzfreie Bilder von K.I.T.T.-Teilen? Ich brauch noch Fotos für meinen Menüpunkt "Replicateile".

    Danke

    Christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel (7. April 2010 um 12:02)

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    Aber um mal zurück zum Thema zu kommen, woher bekomm ich lizenzfreie Bilder von K.I.T.T.-Teilen? Ich brauch noch Fotos für meinen Menüpunkt "Replicateile".


    Selbst machen, sobald sie eintreffen... Wenn's noch nix zu zeigen gibt, gibt's halt noch nix zu zeigen ;)

    banner.gif

  • Aha, ein Beitrag dessen Informationsgehalt mal wieder "gegen Null" geht, wie der Herr Grandmaster selbst immer so schön sagt... Außerdem war das nicht meine Frage, oder ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt, wie auch immer... ;)

    Ich brauch jetzt die Fotos, damit sich unwissende auf meiner Webseite mal ein Bild und eine Vorstellung von den Teilen machen können, und nicht erst in 2 Jahren wenn ich mal alles beisammen habe.

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Nein, das hatte sehr wohl einen Informationsgehalt... Und zwar den, dass Du im Zweifelsfall halt drauf verzichten solltest, Fotos von diesen Sachen zu zeigen, wenn Du dazu eh noch nichts vorzuweisen hast. Eine ähnliche Diskussion gab's auch schon mal hier:
    http://www.rent-a-kitt.de/board/viewtopic.php?f=7&t=369

    Und mal ehrlich: Inzwischen gibt's dazu schon so viele Webseiten, dass eigentlich jeder, der sich für das Thema interessiert auch schon weiss, worum es geht. Wirklich interessant sind da nur noch Deine Fortschritte... soweit sie halt schon existieren.

    banner.gif