• Hi,

    ich hab' auf die Schnelle keinen Film-Thread gefunden, deswegen mache ich mal diesen hier auf.

    Mir ist heute was seltsames passiert: ich habe beim Mediamarkt den Film "Scream" in der FSK 18-Version (schöner dicker roter Stempel) gekauft. Zu Hause habe ich dann feststellen dürfen, dass dies eine geschnittene Fassung ist. Aha! Nicht nur, dass das Preisschild genau über diesem milimeterkleinen Text geklebt war, wie kann es denn sein dass ein FSK 18-Film geschnitten und somit zensiert verkauft wird!? Laut Wikipedia gibts von dem Film zwei Versionen, einen FSK 16 (geschnitten), einen FSK 18 (ungeschnitten und indiziert).

    Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin jetzt nicht so der Horrorfilmfan, aber wenn ich mir schon einen solchen Film kaufe dann möchte ich schon das Original haben und kein zerschnippseltes Fragment was auch im Fernsehen läuft. Danke für Eure Antworten!

    Long live the 80ies 8)

    Einmal editiert, zuletzt von RockX (25. Mai 2010 um 16:02)

  • Ja sowas kommt öfter vor. Auf der Seite "schnittberichte.com" kannst du sehen, was fehlt oder eben nicht fehlt. Es gibt aber auch diverse Internetshops, bei denen man günstige und vor allem ungeschnittene Filme auf DVD oder Bluray neu bekommen kann. Ich bestelle selbst gern bei einem Shop, der hauptsächlich uncut verkauft; ich habe da nur die besten Erfahrungen gemacht.

    Auf die FSK-Angabe auf der Hülle solltest Du Dich nicht zu 100% verlassen.

  • danke für die Homepage. Habe mich da mal in Sachen Scream umgesehen. Schon 'ne Frechheit was da als FSK 18 verkauft wird, in einem Beispiel fehlen 85 Sekunden! Und sämtliche besprochene Schnittstellen sind auf dieser DVD ebenfalls entfernt worden. Und hier ein Zitat von schnittberichte.com, welches bemerkenswert ist: "Doch Obacht: Am 5.09.08 veröffentlichte Kinowelt eine DVD mit "Keine Jugendfreigabe"-Siegel und erweckt für Unwissende den Anschein, als sei sie uncut und selbst zensurerfahreneren Käufern suggeriert dieses Siegel eine weniger stark gekürzte Fassung. In Wahrheit befindet sich auf der KJ-DVD jedoch die bereits erhältliche FSK 16-Fassung. Die höhere Gesamtfreigabe kommt dadurch zustande, dass sich im Bonusmaterial ein Trailer zu dem Film "Asylum" befindet, der mit einer KJ-Freigabe eingestuft wurde und somit die Altersfreigabe für die ganze DVD nach oben hebt. "

    Werde die DVD zurückbringen, dafür gibts kein Geld! Verbrecher überall!

    Long live the 80ies 8)

  • Zitat

    Original von RockX
    Werde die DVD zurückbringen, dafür gibts kein Geld! Verbrecher überall!

    Viel Glück dabei, wirst aber trotzdem auf Kulanz hoffen müssen. Das Argument mit dem Preisschild genau über dem "geschnittene Ausgabe"-Text könnte aber ziehen!


    Leider Gang und Gäbe der Handel mit geschnittenen Fassungen bzw. die Zensur was Gewalt betrifft. Schnittberichte.com ist auch genau die richtige Anlaufstelle wenn man sich dafür interessiert bzw. Fehlkäufen vorbeugen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Mot (26. Mai 2010 um 09:53)

  • Ich hab mich auch schonmal geärgert, mir eine geschnittene Fassung von "Scarface" gekauft zu haben.

    Man muss sich eben im klaren darüber sein, dass "FSK18 bzw. Ohne Jugendfreigabe" nichts über cut oder uncut aussagt.

    Die FSK kuckt sich z.B. einen Film oder ein Videogame an um zu entscheiden, ob das Material überhaupt freigegeben werden kann und wenn ja, welche Alterseinstufung es erhält.

    Oft werden Uncut-Versionen hierzulande indiziert, eine dann vom Hersteller (der möchte sein Material ja auch offen verkaufen dürfen) entsprechend geschnittene Version schafft es vielleicht grade noch, als FSK18 oder sogar FSK16 eingestuft zu werden.

    Das eine hat mit dem anderen also nicht sehr viel zu tun, also wie schon gesagt auf entsprechende Shops (im Ausland) zurückgeifen. Die verkaufen dann auch die Uncut-Versionen, natürlich mit entsprechendem Altersnachweis. Denn die gehören zurecht nicht in Kinderhände.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Hatte das auch mit dem Film John Rambo. Uncut und Cut sind ab 18. Einfach die DvD gegriffen und ab zur Kasse. Zu Hause bemerkt das der Film geschnitten war.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Es gibt auch ein Beispiel andersrum: der Film "Halloween" wurde damals als FSK 18 eingestuft und 2003, also nach 24 Jahren, von der FSK auf 16 runtergestuft. Zitat wikipedia: "Ursprünglich wurde der Film von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren betitelt. Neben zahlreichen VHS-Veröffentlichungen mit der ursprünglichen Version wurden auch geschnittene Fassungen auf Video vertreten. Im Jahr 2003 unterzog die FSK dem Film einer Neuprüfung und stufte die Freigabegrenze auf 16 Jahre herunter. Pünktlich zu Halloween im Jahr 2003 erschienen ungekürzte Versionen des Films mit einer Freigabe ab 16 Jahren auf dem Markt."
    Ist schon alles etwas seltsam... ?(

    Long live the 80ies 8)

  • Also mal ganz ehrlich. Manchmal vergeifen sich die Typen von der FSK ziemlich gewaltig. Ich hatte mal früher das Rennspiel!!! Need for Speed 2 gespielt, dass weiß Gott ab 16 Jahren erst freigegeben war?( Da frägt man sich dann schon ... Allgemein empfinde ich diese ganze Einstufung manchmal als sehr kurios, da sie es bei jedem Film irgendwie anders machen. Der eine ist zwar dann ab 16, fliegen tun die Köpfe aber trotzdem. Bei einem anderen Film werden dann ganze Szenen entfernt, ohne Rücksicht auf Logik und Story, obwohl die so schlimm gar nicht sind? Sicher hat sich die Zeit geändert in dieser Multimedialen-Unterhaltungswelt, aber übertreiben sollte man es eben nicht! Mir ist manchmal nicht wirklich klar warum das eine Spiel indiziert wird und das andere nicht ...

  • Immer dran denken:

    Computerspiele oder Filme mit Gewaltdarstellungen fördern die Amokbereitschaft von Jugendlichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:


    Hab erst vor ein paar Tagen Nachmittages Star Trek Der erste Kontakt geguckt.
    Am Ende des Films,als die Borg-Königin "zersetzt" war,zieht Cap. Picard dem Metallschädel der Königin "den Stecker" raus.
    Was habe ich mir vor den Kopf gehauen als diese Szene rausgeschnitten war!

    UUIIIIIIIII...MANN, WAR DAS BRUTAL!!!!!!!! :rolleyes:


    Die sollten dann auch Nachmittags um 2 mal N24 gucken. Die zeigen dann nämlich verbrannte und von einer Bombe zerfetzte Leichen! :rolleyes:
    Jaja...Pressefreiheit ist was anderes als Jugendschutz!

    Was wäre unser Fernsehen bloß ohne die Spacken mit der Schere???


    Gruss Markus

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Ohne die Jungs mit der Schere würden wir Jahre brauchen, Herr der Ringe zu sehen.
    Die Jungs von der FSK übrigens schneiden überhaupt nichts. Die kloppen nur das Siegel drauf. Diejenigen, die das veröffentlichen, müssen schneiden. Das dürfen die von der FSK gar nicht, denn es sind ja nicht ihre Filme.
    Also sitze ich hier nun mit meinem Film und möchte, dass der schon ab 16 statt ab 18 Jahren freigegeben wird. Also fange ich an zu schneiden. Lieber zuviel, als zu wenig, denn damit kriege ich es eher durch die FSK und kann das Weihnachtsgeschäft vielleicht noch mitnehmen. Ich spare sogar 'ne Menge Geld, weil ich meinen Film nur einmal einreichen muss und nicht, falls er doch zu hoch eingestuft zurückkommt, nochmal dran muss.

    Nach welchen Kriterien da beurteilt wird, ist nicht immer einleuchtend, aber es dürfte jedem klar sein, dass da auch immer verschiedene Leute in den Prüfungskomissionen sitzen. Die einen lassen mehr durchgehen, die anderen weniger.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • A propos "Herr der Ringe": ich war damals im Kino beim ersten Teil durchaus überrascht (um es freundlich zu formulieren), dass der die FSK 12 erhalten hat. Ich selbst hätte hier den FSK 16-Stempel aufgedrückt.
    Wie schon mehrfach erwähnt, es scheint ein rechtes Chaos zu herrschen, wer welche Beurteilung erhält und wer eben nicht. Mein Ärgernis jedoch ist (bzw. war, der Film ist ja zurück beim lieben MM), dass dem Kunden mit FSK 18-Stempel suggeriert wird, er würde eine Erwachsenen-DVD und somit eine ungeschnittene Originalversion erwerben. Dies ist Täuschung und ein Scheibchen Betrug, denn sonst könnte man sich dieses "keine Jugendfreigabe" und den Zirkus an der Kasse mit Personalausweis o.ä. schenken (bei meinem Alter gab die Kassiererin gelangweilt ein fikitives Geburtsdatum ein; sie schenkte sich die dämliche Frage...). X(

    Long live the 80ies 8)

  • Das hat mit Täuschung und Betrug überhaupt nix zu tun.

    Bei Unterhaltungssoftware gibt es hierzulande eben die Einstufungen USK 0, 6, 12, 16 und 18.

    Wenn ein Titel eine solche Einstufung erhält, darf er offen im Handel verkauft werden, natürlich mit jeweils entsprechendem Altersnachweis. Erhält ein Titel noch nicht einmal USK 18, weil er zu brutal, pervers, plemplem u.s.w. ist, dann darf er eben nicht mehr frei verkauft werden. Dann kürzen die Hersteller eben ihren Titel, bis er als USK 18 oder niedriger eingestuft werden kann, um ihn eben doch noch frei verkaufen zu dürfen.

    USK 18 kann also cut oder uncut sein, je nachdem, ob die Uncut-Version bereits die Vorraussetzungen für USK 18 erfüllt oder nicht (und noch gekürzt werden muss).

    Die Mechanismen der USK funktionieren bestimmt nicht perfekt, aber Gott sei Dank gibt es sie. Es müssen nicht unbedingt schon die Jüngsten mit den übelsten Horrorszenarien in Filmen und Spielen konfrontiert werden.
    Ich hab übrigens das Gefühl, dass die USK in letzter Zeit etwas lockerer geworden ist - die Gewaltdarstellungen sind immer detaillierter geworden, aber immer mehr Titel (besonders Spiele) erhalten ungeschnitten USK 18.

    So kann ich Xbox-Spiele wenigstens direkt in ihrer Originalversion im Laden kaufen und muss sie nicht im Ausland bestellen. Mich nervt es als Erwachsener nämlich, dass mir die Entscheidung ob cut oder uncut von der USK abgenommen wird. Ich brauch zwar nicht extra Blut oder Gewalt in einem Spiel, aber wenn dann auch noch Atmosphäre und Story auf der Strecke bleiben, dann kauf ich das auch nicht.

    Ende des Aufsatzes. :P

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Zitat

    Original von TobiTheDuck
    Mich nervt es als Erwachsener nämlich, dass mir die Entscheidung ob cut oder uncut von der USK abgenommen wird.

    Meine Rede. Danke für das Interesse, scheint ja mehreren ein Dorn im Auge zu sein.

    Long live the 80ies 8)

  • Richtig. Wenn ich nämlich dann wie in Half Life 2 graues Blut dargestellt bekomme, hört sich der Spaß aber auf. Vor allem wenn ich in dem gleichen Spiel Gegner per Harpune an die Wand spicken kann? Es wird einfach einer inkosequenten Linie gefolgt, die dem Normalverbraucher gänzlich schleierhaft ist und bleiben wird.... Ich bin auch dafür, dass jüngere Mitglieder unser Gemeinschaft behütet werden sollten - vor sich selbst geschützt werden sollten - allerdings bitte etwas effektiver. Im Internet muss man nur die einschlägigen Seiten kennen und schon bekommt man alles was man braucht frei Haus .... Meine Generation ist mit dem Filesharing groß geworden. Ich will damit sagen, dass wenn jemand will, es auch bekommen kann und sich dafür kein Bein ausreisen muss.

  • Es nervt mich auch, dass man oft nicht an der Hülle erkennen kann, ob der Film geschnitten ist oder nicht.

    Die alte FSK-18-Version von "Very Bad Things" gibts mittlerweile als FSK-16-Version. Und diese Version soll sogar länger sein, als die alte FSK-18-Version.

    Ein Mann und sein Auto sind wieder da.

  • Wer hätte es gedacht, die damalige "Scream-Geschichte" hat mich doch tatsächlich nachdenklich und recherchierfreudig gemacht, und so manches trat zu Tage.
    Leider scheint es wirklich so zu sein, dass man, wie manche Vorposter berichteten, unser deutsches FSK 18-Siegel teilweise in den Müll kippen kann. Ich habe aus Bekanntenkreisen gehört, dass es bei "Müller" in München indizierte DVDs zu kaufen gibt, also uncut, gscheit hoit. Bin da ernsthaft wegen einer DVD hingefahren, ab in die DVD-Abteilung, selbige üppig mit rot-ausgekleisterter FSK 18-Bereich beschmückt illuminiert, grinsender Verkäufer, habe nach besagter DVD gefragt, der öffnet eine unter dem Ladentisch befindliche Schublade, guckt rein, sucht, murmend "leider momentan nicht vorhanden", klimpert auf der Tastatur rum, hätte den über 25 Jahre alten Film aber "demnächst" für schlappe 17,99 EUR zur Hand. Ein Jugendlicher, der just in dem Moment auch neben mir stand, sagte zum Thema "eh alles geschnitten, Alter".
    Schön. Die Fahrt gen Oberbayern hätte ich mir schenken können. Und die gesamte FSK 18-Wand mit irgendwelchen Scheißfilmen, die eh keiner kennt, wohl auch. Komisches Land, machmal.

    Long live the 80ies 8)

  • Mach das doch so: Guck bei schnittberichte.com nach dem Film den du haben willst. Dann siehst du, welche Version die ungeschnittene ist. Also da steht dann z.B wie viel Mins die ungeschnittene läuft. Dann siehst du auch, wie das Cover aussieht.
    Kannst dann auf Seiten aus Österreich z.B dann deine DvD bestellen.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Jepp, alles wie gehabt. Auf USK-18-tauglich geschnittene Versionen gibt´s im Regal, alles was die USK nicht als ab 18 freigibt, gibt´s unter der Ladentheke oder im Ausland.

    Aber wie gesagt, USK-18 heisst nicht immer geschnitten, viele Filme und Spiele in dem Bereich erhalten auch ohne Schnitt das Siegel. Nur die, die es eben nicht erhalten, werden vom Hersteller geschnitten, um doch noch in den regulären Verkauf zu kommen.

    Aber wenn man sich, wie megaman schon geschrieben hat, vorher informiert, ist das doch alles kein Problem. Mir fallen grad auch keine neueren Filme (ausgenommen das Splatter/Psycho/wasweissich-Genre) ein, die geschnitten wären. Gibt´s da noch so viele? Bei den Spielen sieht´s anders aus, da fallen mir Cuts recht häufig auf.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."