Firebird und Kosten -> Realistische Werte!

  • Heute war es soweit: Die Diagnose für den grossen Winterservice
    meines Pontiacs wurde erstellt. Ich schicke Voraus: Die Werkstatt
    ist seriös und die Preise sind fair. Der Mechaniker ist gleichzeitig der
    Chef und ist im Pontiac-Club bekannt. Also kein Wucher und keine
    überzogenen Preise sondern einfach reelle Kosten!

    - Hinterachse muss komplett revidiert werden
    - Frontscheibe ersetzen und Scheibenrahmen entrosten / lackieren*
    - Bremskraftverstärker defekt, wird ersetzt
    - Funkantenne einbauen und abstimmen
    - Service am Motor: Öl, Ölfilter, Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzen
    - Sitzschienenverlängerung Fahrerseite
    - Diverse Kleinigkeiten

    Kosten: 3500 - 4000 SFr. + ca. *2500 SFr. Versicherung
    Umgerechnet: ca. 4600 Euro bei 208500 km

    Prost mahlzeit! :)

    Pontiac Firebird Trans Am 5.0l V8 (1991 und 1985) --> http://www.transam.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Transporter (29. November 2010 um 20:04)

  • Jo... was soll ich sagen? Es sind 20 Jahre alte Fahrzeuge, da sollte man mit sowas rechnen... und ich finde es gut, dass Du es öffentlich machst, damit die ganzen Träumer, die sich für 1000 Euro einen Firebird kaufen, um daraus K.I.T.T. zu bauen, sowas auch mal mitbekommen...

    Unabhängig davon, ob die Preise "normal" sind...

    In meinem Wagen stecken inzwischen auch mehr als 9.000 Euro nur für Reparaturen...

    darunter so Dinge wie:

    - Motorschaden - ca. 5000 Euro
    - neuer Anlasser - ca. 240 Euro
    - Kupplung + Getriebesimmering + Differenzial - ca. 1000 Euro
    - Katalysator, Fahrwerk, Bremsleitungen, TÜV, AU - ca. 1500 Euro
    - neue Auspuffanlage - ca. 200 Euro

    plus jede Menge Kleinkram...

    Ist vielleicht nicht schlecht, wenn man sowas mal öffentlich mit erwähnt... dann überlegt sich der eine oder andere, der geradeso die letzten Euros zusammenkratzt, um sich mit Biligteilen geradeso ein Replika zusammenzuschustern vielleicht vorher, ob er es nicht vielleicht doch lieber lässt...

    Gerade, wenn ich bedenke, wieviele Mails ich schon von Leuten bekommen habe, die irgendwelche größeren Reparaturen vor sich hatten, die sie nicht bezahlen konnten und von mir wissen wollten, ob's nicht 'ne andere Lösung gäbe :rolleyes:

    Vielleicht will ja noch der eine oder andere Replikaner mal aufzählen, was er schon so alles in den Wagen investieren musste... nur, damit er überhaupt noch fährt ;)

    banner.gif

  • da das hier scheinbar ja auf Interesse gestossen ist (danke Grandmaster! :-)),
    habe ich hier mal in einem XPS meine bisherigen Ausgaben KOMPLETT deklariert. Ich habe wirklich jeden SFr aufgezählt.
    Man muss dazu sagen, dass ich mit meinem Auto Glück hatte im
    Verhältnis zu anderen die ich kenne..

    Als Anmerkung: Meine Mutter hat mir den "Kredit" für die
    Anschaffung des Fahrzeugs gegeben, da alles recht schnell gehen
    musste. Deshalb wird von "Rate" gesprochen.

    Umrechnung SFr zu Euro: Betrag geteilt durch 1.3

    Für Übersicht hier klicken (aktualisiert 25.03.2011)

    Gruss

  • Naja, bei diesen Kosten, muss man aber auch fair bleiben. Garagenkosten und Reinigungs/Pflegemittel gehören zwar im Gesamtbild dazu,
    dass ein Wagen versichert werden muss ist auch eine Tatsache die allen KFZ Besitzern bewusst ist, aber so pauschal von "hohen Kosten" würd ich bei der Aufstellung nicht sprechen.

    Der Kostenvoranschlag für anstehenden Reperaturen ist aber allemal eine stattliche Summe.

    GrandmasterA: Ja da hast wohl Recht. Da überschätzen so einige ihre Träume vom eigenen KITT.
    Da ich bereits einen recht fortgeschrittenen Umbau besitze (Wenn auch erst im Zusammensetzen) kann ich das durchaus beurteilen. Ich stehe mit meinen Ausgaben grob hochgerechnet jetzt sicher zwischen 15-20.000 Euro. (genau kann ich es nicht sagen, da ich keine Detailaufzeuichnungen mache)

    Also es sei gut überlegt, ob man wirklich einen KITT haben KANN.

    Teddy

  • Also wir haben keinen KITT (wollen aus unserem 82iger auch keinen machen) und trotzdem gehen in ihn auch die eine oder andere Reperatur ein. :)
    Bei unserem 91iger, der unser Saisonsfahrzeug ist, waren auch schon ein paar Sachen erforderlich, wo wir jedoch auch sehr erstaunt waren, wie günstig die Ersatzteile zu unseren Dailys sind. (Ford)
    In den letzten 3 Jahren war er im Durchschnitt der billigste von unseren Autos.
    Z.B. könnt man sich gleich 3x den Auspuff kaufen, zu meinem Focus.
    Finde kostenmässig ist nur die Steuer teuer.
    Selbst mit einem neueren Europäer kann man ganz schön Pech haben und einige Euros hinlegen.
    Ein älteres Modell ist den Amis in nichts nach.
    Aber eins stimmt natürlich. Wer nicht gerade Glück hat ein Auto zu erwischen an dem nicht viel zu machen ist, geht in jedes Auto viel Geld ein.

  • Zitat

    Original von Teddy
    Naja, bei diesen Kosten, muss man aber auch fair bleiben. Garagenkosten und Reinigungs/Pflegemittel gehören zwar im Gesamtbild dazu, dass ein Wagen versichert werden muss ist auch eine Tatsache die allen KFZ Besitzern bewusst ist, aber so pauschal von "hohen Kosten" würd ich bei der Aufstellung nicht sprechen.


    Tja, aber diese Kosten gehören für dieses Hobby halt dazu und viele unterschätzen das angesichts des Wunsches, ein Replika zu besitzen, massiv.

    Da wird schon bei der Anschaffung des Wagens gespart, weil man eigentlich kein Geld hat (gab ja hier schon genug Leute, die nachgefragt haben, ob das 900-Euro-Basismodell was taugt und darauf eigentlich nur ein "ja" akzeptieren wollten) und Replikateile sollen möglichst erstmal billig sein. Notfalls gebraucht (was in der Regel auch nicht billiger ist). Tja... und dann stockt das gesamte Projekt, weil man es sich eigentlich gar nicht leisten kann und am Ende artet es in Frust aus...

    Deshalb finde ich es gut, wenn man sich da nicht zu viele Illusionen macht, sondern realistisch an die Kostenfrage herangeht. Und da gehören halt auch Ausgaben für Reparaturen, Ersatzteile, Garage, Steuern und Versicherung dazu...

    20-30.000 Euro sind da nicht unrealistisch. Ich liege inzwischen schon nach 5 Jahren bei deutlich über 30.000 Euro. Und fahren will man den Wagen ja auch mal... ^^

    Ich hab auch eine centgenaue Liste über meine Ausgaben. Veröffentlichen tue ich die nicht, aber ich kann nur jedem raten, sowas zu führen. Wenn ich ohne die Liste jetzt schätzen müsste, was ich schon ausgegeben habe, würde ich wahrscheinlich deutlich weniger ansetzen... Tja, man unterschätzt es halt selbst gern mal ;)

    Und mal Hand auf's Herz, wer von uns hat sich bei seiner ersten Kostenrechnung nicht massiv vertan? Man rechnet halt die Replikateile zusammen und denkt, das war es dann auch :D

    Meine erste Liste, die ich anhand von ChrisFTBs Kostenliste im Jahr 2004 erstellt hatte, lag bei ca. 11.000 Euro

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (28. November 2010 um 13:58)

  • 2500 SFr. Versicherung??? Wie hast du den denn versichert oder ist der Unterschied Deutschland-Schweiz so extrem bei Versicherungen?

    Ich zahle für meinen 5 Liter V8 gerade mal 210€ (Haftpflicht und Teilkasko mit 150€ Selbstbehalt; Vandalismus eingeschlossen).

    Gruß Seb

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • nene, moment, da ist was falsch verstanden worden! :)

    man beachte den * bei der angabe.

    Da meine Frontscheibe einen Steinschlag hat und der Rahmen
    darunter eine Rostblase, wird die Versicherung sowohl die
    Frontscheibe als auch die Entrostung / Lackierung bezahlen.

    Ich bezahle 1900 SFr. Vollkasko für den Pontiac und meinen 2
    Jahre alten Corsa. Die Unterschiede sind aber gewaltig.

    Gruss

  • Ich zahle für meine 5.0 Liter V8 in der Saison 160 Vollkasko!!!!

    Und sicher sind die Sachen teuer ... allerdings musst Du dir immer überlegen, ob Du den Wagen behalten willst. Dann sind größere Investitionen natürlich leichter, als wenn Du des Teil dann nächstes Jahr verkaufst?!! Mal abgesehen davon, finde ich die Preise schon etwas sehr happig. Da meiner max. 4000 km im Jahr fährt, ist natürlich auch selten was kaputt, trotzdem hab ich sehr viel Geld für seine Restauration und "back to the orignal" bezahlt. Es muss einem halt Wert sein! Ich sehe das als mein Hobby und der Wagen löst in mir Gefühle aus, die nur wenige andere Autos hervorrufen können ... das ist für mich unbezahlbar.

  • Ist bei mir ähnlich. Wenn ich meinen T/A verkaufen würde, dann würde ich vermutlich nie den Betrag kriegen, welchen ich da reingebuttert habe.

    In meinem 82er sind mittlerweile rund Fr. 35'000.--, also ca. € 27'000.-- drin. Und fertig ist er noch nicht....

    ...ist schon so, wenn man's für sich macht und das Auto behält, relativiert sich das.

    Ein allfälliger Käufer würde ja leider nicht mehr bezahlen, wenn alle Reparaturen gemacht wurden, aber weniger, wenn sie nicht gemacht wurden....

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Mein Auto bleibt bei mir.. Das ist inzwischen sicher. Darum
    schmerzen mich die Reparaturen auch nicht.. Finanziell ist
    es schon happig.. Eltern würden ihren kindern ja aber auch nicht
    einfach eine Operation verweigern..

    gruss

  • Zitat

    Original von Transporter
    Markus

    Ich dachte ich hätte von dir mal gelesen, dass du mir deine
    ganzen Modelle gegen meinen Bird angeboten hast?? :)
    Bist du da nach diesen infos wohl nicht mehr so sicher *G*-

    Versteh mich nicht falsch. Ich würd deinen Wagen SOFORT gegen meine Modelle tauschen!!! ;)
    Und da ist es mir ziemlich Latte was alles an dem Wagen kaputt ist oder wie teuer die Reparatur ist.


    Ein kleines Beispiel:
    Mein Wagen benötigte eine komplette Revision.
    Standardmäßig hätte die Reparatur ca 7000€ gekostet,also wenn ich den Wagen in eine Werkstatt gegeben hätte.

    Aber da ich sowas ja nicht brauche,und an alle Teile,selbst Originalteile, seehr günstig drankomme, hat mich diese Revision nur etwas mehr als 600€ gekostet.

    Weisst du jetzt was ich meine,wenn ich sage: Wenn ich das so sehe,merke ich wie gut ich es habe? :P


    Also biete mir deinen Wagen nicht an,auch nicht wenn es aus Spaß ist......sonst komm ich mit nem Trailer! :D :D


    Gruss Markus

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Zitat

    Original von Mike Traceur
    Ich glaub ich lass das Träumen vom eigenen Firebird/KITT mal... ich glaub, das dauert ne Weile bis ich mir des leisten kann ^^

    Am Besten Mal das: Firebird/KITT gegen das Wort: Auto tauschen! ;)

    Das haut nämlich genauso hin! ;)

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Genau!
    Wollte ich auch schon schreiben, hab´s dann aber nicht abgeschickt weil der Rest meines Beitrages nicht so ganz zum Thema gepasst hätte.

    Ein Replika zu fahren bedeutet mindestens mal ein Auto zu fahren und zu halten, und das ist auch so schon nicht billig. Warum sollte das, nur weil´s ein Hobby ist, anders sein? Im Gegenteil, man gibt bereitwilliger Geld dafür aus, ist ja das Hobby, da macht man das doch gerner. Und die ganzen "unsinnigen" Extras...

    Beim Daily kann´s sogar noch fieser werden, schließlich ist man oft darauf angewiesen und kann sich mit der Reparatur meistens keine Zeit lassen. Beim Hobbyobjekt bastelt man halt mal ein halbes Jahr, wenn´s denn sein muss.

    Ich bin aber auch echt dankbar für das Internet mit seinen vielen hilfreichen Foren - sooo viele Defekte hatte ich an meinen bisherigen zwei Autos zwar noch nicht, aber (in diesem Falle) durch das Opel Problemforum hab ich bestimmt schon 2000€ gespart.
    Übrigens: Mein 15 Jahre alter Astra ist wieder ohne Mängel und ohne Rost durch den Tüv gekommen - hin und wieder gibt´s halt auch automobile Lichtblicke. ;)

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Zitat

    Original von Markus1605
    Am Besten Mal das: Firebird/KITT gegen das Wort: Auto tauschen! ;)


    Wobei ich behaupten möchte, dass ein 20 Jahre altes Auto allgemein anfälliger ist oder zumindest sein kann, als ein moderneres Auto. Klar gibt's Ausnahmen und im Zweifel lässt sich ein Fahrzeug mit weniger "komplizierter" Technik einfacher und "billiger" reparieren, aber Fakt ist auch, dass viele Werkstätten gar keinen Bock auf Autos haben, die sie nicht kennen oder schon zig mal auf der Hebebühne hatten. Da muss man Glück haben...

    Auch an Reparaturen hatte ich bei meinen Dailies bisher nicht ansatzweise so viel wie beim Firebird. Und wenn ich mich so in den Foren umsehe, war meiner nun auch nicht unbedingt ein "Unglückswagen", was Reparaturen angeht (vom Motorschaden mal abgesehen).

    Ergo: Gerade für Fahranfänger und Leute, die auf ein Auto angewiesen sind, eignen sich andere/neuere Autos sicherlich besser...

    Ich würde meinen auch niemals als einziges Hauptfahrzeug haben wollen.

    banner.gif