Firebird und Kosten -> Realistische Werte!

  • Am besten liegt man als Fahranfänger bzw. als Wenigverdiener mit einem Auto, das noch so gut in Schuss ist, dass es nicht dauernd in der Werkstatt steht, und alt genug, um es noch günstig selbst warten und reparieren zu können.
    Sparsam sollte es halt noch sein, und sicher.

    Was soll man mit einem Auto, für welches man zum Scheinwerferbirnentausch erstmal einen Termin in der Werkstatt braucht, damit diese Scheinwerfer, Frontschürze, Lüfter oder Luftfilterkasten ausbaut und anschliessend mal eben 100€ und mehr in Rechnung stellt? (seit 2006 verhindert Gott sei Dank EU-Vorschrift R 48 solche Konstruktionen).
    Vor Kurzem hab ich live mitbekommen, wie der hilfsbereite Fahrer eines neueren BMWs einem anderen Fahrer Starthilfe geben wollte. Leider scheiterte er an der Suche nach der Batterie. Die musste nämlich vermutlich irgendwo unter der riesigen Motorabdeckung gewesen sein.

    Im Endeffekt braucht man halt auch noch etwas Glück und auch Sachverstand beim Autokauf.

    Aber darum geht´s ja eigentlich gar nicht.

    Normalerweise würde man ein so altes, im Grunde genommen bestenfalls mittelklassiges Auto bei so hohen anstehenden Reparaturkosten auf den Schrott schmeissen. Aber weil wir ja alle Knight Rider-Fans sind und Firebirds mögen, sind wir alle froh, dass deren Besitzer das nicht tun.
    Die Besonderen Dinge rechtfertigen halt manchmal den Preis. ;)

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Sind ja nicht nur die KR Fans. ;)
    Gibt auch viele die den Firebird so lieben wie er ist.
    Da schaut man sogar das man den einen oder anderen vor dem Schrottplatz bewahrt, und ihn wieder her richtet.
    So wie unseren 82iger.
    Ist momentan nicht gerade ne Schönheit (Lackierung Kosten ?), und der Wandler verliert dazu noch Öl (Rep. ca. 800€), aber seiner Originalität wegen und für mich seiner Ausstrahlung wegen, wehrt erhalten zu werden.

  • Zitat

    Original von TobiTheDuck
    Vor Kurzem hab ich live mitbekommen, wie der hilfsbereite Fahrer eines neueren BMWs einem anderen Fahrer Starthilfe geben wollte. Leider scheiterte er an der Suche nach der Batterie. Die musste nämlich vermutlich irgendwo unter der riesigen Motorabdeckung gewesen sein.


    Naja, das war dann eher "Unwissenheit"...
    Die Batterie ist schon bei meinem 1999er E46 im Kofferraum. Aber im Motorraum sind Anschlüsse dazu (bzw. ein Anschluss plus Masse), so dass man damit durchaus noch Starthilfe geben und empfangen kann...

    banner.gif

  • Aha, ok, wusste ich jetzt auch nicht. Ist dann ja eigentlich nicht schlecht, schliesslich soll man bei der Starthilfe die Masse ja möglichst weit weg von der Batterie anklemmen. Nur Schade, dass der BMW-Fahrer das nicht wusste... :D

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Zitat

    Original von TobiTheDuck

    Vor Kurzem hab ich live mitbekommen, wie der hilfsbereite Fahrer eines neueren BMWs einem anderen Fahrer Starthilfe geben wollte. Leider scheiterte er an der Suche nach der Batterie. Die musste nämlich vermutlich irgendwo unter der riesigen Motorabdeckung gewesen sein.

    Dann war es vielleicht ein netter BMW Fahrer,aber leider ein ziemlich dummer!

    BMW`s haben ihre Batterie zwar im Kofferraum,aber ihre Pole fürs Überbrücken findet man vorne unter der Motorhaube unter einer Abdeckung MIT BESCHRIFTUNG!
    Und die Abdeckung ist Pflicht,wegen Kurzschlussgefahr!

    Sein Auto sollte man schon kennen! Dann klappts auch mit dem Nachbarn. :D


    P.S. Ups...war doch schon einer schneller...... :D

    K.I.2.T. K.I.3.T.

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus1605 (2. Dezember 2010 um 19:14)

  • Eine fast den kompletten Motorraum abdeckende, fest angebrachte Verkleidung ist Pflicht? Ich dachte dafür wäre die Motorhaube zuständig. Die Abdeckung ist doch wohl eher dazu da, den Motor vor Wartungs- und Reparaturversuchen des Besitzers zu "schützen".
    Aber hey, zu weit will ich mich da gar nicht aus dem Fenster lehnen, wirklich auskennen tu ich mich mit der Materie ja auch nicht. Ich weiss nur, dass ich bei älteren Autos noch halbwegs durchblicke.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Zitat

    Original von TobiTheDuck
    Eine fast den kompletten Motorraum abdeckende, fest angebrachte Verkleidung ist Pflicht? Ich dachte dafür wäre die Motorhaube zuständig. Die Abdeckung ist doch wohl eher dazu da, den Motor vor Wartungs- und Reparaturversuchen des Besitzers zu "schützen".

    Ich glaube, er meinte nur die Abdeckung der Batteriepole.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Zitat

    Original von Markus
    Ich glaube, er meinte nur die Abdeckung der Batteriepole.

    So ist es.

    Motorabdeckung selbst hat eher kosmetische Gründe und ist gewiss nicht vorgeschrieben.

  • So schauts mal aus ... Bei vielen Autos ist die Batterie mittlerweile im Kofferraum ... Ich habe mir das so erklärt, dass im Motorraum einfach kein Platz mehr für so ein Mega-Teil ist. Ich rede hier schon von Autos mit etwas mehr Hubraum ... also nicht von nem Lupo oder so. Vielleicht kauft man ein neueres Auto und denkt halt an solche Platzeinsparungen nicht, deswegen schaut man auch nicht direkt nach - würde ich sagen - neuere Autos haben eben in der Regel auch kein Problem mit der Batterie ^^ zu dem würde ich im Falle des Überbrückens einen Blick in die Bediensungsanleitung werfen ... das bewirkt manchmal wahre Wunder ;) Naja - da gibt es eben Leute, die sich helfen können und welche, die dann echt in die Werkstatt müssen :(

  • Zitat

    Original von TobiTheDuck
    Eine fast den kompletten Motorraum abdeckende, fest angebrachte Verkleidung ist Pflicht?

    Nein,natürlich nicht! Nur die Abdeckung über dem Batterie Pluspol! ;) (den Batterie Minuspol findest du übrigens an einer Schraube der Karosserie)

    Und Batterien werden nicht nur aus Platzgründen nach hinten gebaut.
    Ehrlich gesagt,PLATZ interessiert die Fahrzeugentwickler am allerwenigsten.
    Die arbeiten nach dem Motto: Was nicht passt,wird passend gemacht! :D
    Hauptsache am Ende geht die Motorhaube zu. :P

    Meistens wirds gemacht wegen einer besseren Gewichtsverteilung.
    Und da z.B. BMW und Mercedes Hecktriebler sind,ist etwas Gewicht auf der Hinterachse auch nicht schlecht. :D
    Die Mercedes A-Klasse hat ihr Batterie übrigens im Fußraum der Beifahrerseite!
    Und da auch nur,weil sonst wo,wirklich kein Platz mehr war. :D


    Aber egal welches Auto,JEDES Auto hat seine Pole zum überbrücken VORNE unter der Haube,selbst Porsche! :D :D


    Gruss Markus

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen, kann ich auch noch etwas zu diesem Thread beitragen.

    Ich hab meinen Firebird jetzt seit November 2009, und obwohl noch kein einziges Detail am Auto tatsächliche K.I.T.T.-Optik hat, fehlen in der Auto-Sparbüchse schon ca. 900 Euro.
    Alles für Kleinkram, Reifen ummontieren, Klima entleeren, Reinigungsmittel und was weiß ich alles... Ihr wisst's ja selber :D

    Christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Ein kurzes Update:

    In diesem Winter wurden nun folgende Arbeiten erledigt:

    - Hinterachse komplett revidieren und frisch lackieren
    - US-Spiegel lackieren und anbauen
    - Funkanlage einbauen und abstimmen
    - Hauptbremszylinder ersetzen
    - Heizungsventil ersetzen
    - Kühlerschlauch neu
    - Verteilerdeckel neu
    - Kerzen neu
    - Zündkabel neu
    - Frontscheibe ersetzt
    - Frontscheibenrahmen entrostet und neu lackiert
    - Sitzschienenverlängerung 10cm eingebaut
    - Heckklappendämpfer

    Gesamtkosten 5000 SFr. (ca. 3800 Euro) + 1900 SFr. (1400 Euro) von
    der Versicherung bezahlt,.
    Eventuell kommen noch Trans Am Rückleuchten günstig
    in meinen Besitz und werden dann natürlich auch montiert.

    Für nächstes Jahr steht folgendes an:

    - Frische MFK (TÜV)
    - Tagfahrlichter anstelle der Nebellampen
    - Felgen lackieren
    - Neue Bereifung mit weisser Schrift
    - Scheibenhebermotor Fahrerseite

    Gruss

  • Oje, da kann ich meinen Jugendtraum( K.A.R.R.-Replica)wohl auf Eis legen. ;(
    Angesichts eurer ausgaben für umbau, zulassung, Reparaturen etc., werde ich von meinem vorhaben abstand nehmen. Was ich an den älteren Autos aber gut finde, man kann da so einiges selbst in ordnung bringen, wenn man mit der Materie vertraut ist. Bei den neueren ist es schon schwieriger. Das einzige, was ich an meinem Fiat selber machen kann, ist Radwechsel, Öl bzw. Scheibenreiniger nachfüllen und Glühbirnen wechseln. Bei allen anderen Teilen laß ich lieber die "Fachleute" ran. Bis auf 2 Marderschäden, gabs bis jetzt noch keine nennenswerte kosten. Ich habe den Fiat jetzt fast 8 Jahre. Er hat mich noch nie im stich gelassen. Am anfang war ich sehr skeptisch, da ich mal gehört habe, das die Autos dieser Marke einige macken haben sollen. Kann ich nicht behaupten. Sagt mal, kann es sein, das man im laufe der Jahre eine Art Beziehung zu einem Auto entwickelt? Mir geht es jedenfalls so. Manchmal ertappe ich mich sogar dabei. das ich mit ihm spreche. :P Klingt verrückt,
    ich weiß. Naja, jedenfalls danke ich euch. Die Realistischen Werte haben mir die Augen geöffnet. :]
    Paßt gut auf eure Schätze auf. Ihr habt euren Traum erfüllen können und
    könnt zu Recht Stolz drauf sein! =)

    mfg. Jacky

    Einmal editiert, zuletzt von K.A.R.R.s Lady (2. März 2011 um 09:12)

  • Zitat

    Original von K.A.R.R.s Lady
    ...
    Sagt mal, kann es sein, das man im laufe der Jahre eine Art Beziehung zu einem Auto entwickelt? Mir geht es jedenfalls so. Manchmal ertappe ich mich sogar dabei. das ich mit ihm spreche. :P
    ...

    Manche Autos antworten sogar... kr)

    Mein schwarzer Opel Corsa B, den ich vor meinem jetzigen Auto hatte, war mir damals auch sehr an´s Herz gewachsen. War mein erstes Auto, viel damit erlebt, an vielen Orten gewesen, auch bissl gebastelt und vieles selbst repariert und gewartet, ganz viel geputzt. :D
    Aber das hatte er sich auch verdient, hat mich auch nie im Stich gelassen. Wenn ich nach einer langen Fahrt gut angekommen bin oder ich mit dem Auto ein besonderes Erlebnis hatte, dann konnte ich mich sogar manchmal dabei ertappen, wie ich mit der Hand über den Lack gestrichen bin. :D

    Ab und zu seh ich ihn, wie er bei nem Bekannten vor der Wohnung steht. Dem hab ich den Corsa nämlich zu nem Freundschaftspreis verkauft, leider hat der nicht sonderlich freundschaftlich bezahlt. Kotzt mich immer noch an.

    Jetzt hab ich nen Astra F Caravan, der ist eigentlich in allem besser. Fast doppelt so viel PS, bessere Ausstattung, mehr Platz, weniger Kilometer...aber irgendwie hat´s noch nicht geknistert zwischen uns. :D Könnte auch daran liegen, dass die Karre knallrot ist...


    Oh hoppla, bissle abgeschweift, jetzt aber zurück in die Realität! ;)

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Mmh, ich hoffe, das mein kleiner noch`n Paar Jährchen aushält. An einen Abschied möchte ich jetzt noch nicht denken. Mein Mann will als nächstes
    Auto unbedingt einen VW-Bus. Da kann ich mir auch einen Dodge Ram holen.
    Mir gefällt der Rote bei Auto Magnus ganz gut; Groß, Breit, Stark und Laut. :D :D :D ! Aber mal im Ernst, mit dem Bus kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
    Da wird keine Freundschaft daraus. Ich werde mal mit meinem Gatten eine Tour durch die Autohäuser machen. Vielleicht kann ich ihn doch noch von einem kleineren Auto überzeugen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... :D
    Einen schönen abend noch =)

    Lg. K.A.R.R.s Lady

  • Kurze Aktualisierung:

    Im Moment liege ich bei 17738 SFr. (13644 Euro)

    Für Übersicht hier klicken

    Nochmals: Hier geht es nicht um "Angeberei".. Es geht um das reale
    Aufzeigen der Kosten für solch ein Fahrzeug. Der Preis dafür ist in den
    sonstigen Ausgaben zu finden. (Kleider, Schuhe, Ausgang, Urlaub..)

    Grüsse

  • Also wenn ich die Preise hier stehen sehe, dann wunderst mich immer, was für ein Glück wir doch mit dem Kauf von unserem 91iger hatten.
    Seine Anschaffung (Juli 07) mit TÜV Vollabnahme über eine Werkstatt gemacht, hat uns ca. 6000.- gekostet.
    Dann noch einen Auspuff ab Kat und diverse Riemen. Glaub ca. 300.- (Kosten könnte Markus nun genauer aufzählen.)
    Einen Ölwechsel hat Markus selbst gemacht. Also nur Kosten vom Öl.
    Auch der Luftfilter wurde gewechselt.
    Was hab ich noch vergessen? (Markus mal fragen.)
    2009 dann TÜV.
    Ging ohne Mängel durch.
    Dieses Jahr wieder TÜV fällig im August.
    Sonst als Anschaffung die Nebelscheinwerfer die zu Standlich umfunktioniert sind und die US Spiegel für 60€ die Markus selbst von mechanisch in elektrisch umgebaut hat.
    Unser NEUER - Called DAKOTA
    Arbeiten an unserem Trans Am (Dakota)

    Unser 82iger ist da eher mit Kosten verbunden.
    Aber eben auch 9 Jahre älter und hat so wie wir denken auch schon einiges mitmachen müssen.
    Wir haben aber uns zum Ziel gesetzt diesen wieder herzurichten.
    Und mit 2000€ wo er einige Sachen erst neu gemacht bekommen hatte, haben wir zumindest nicht zuviel Geld für ihn gezahlt.
    Auf uns kommt jetzt erst mal ein neuer Wandler zu. (ca. 800€)
    Die größte Sache ist die Lackierung, die von mir schon angestrebt.
    Aber bloß weil Arbeit, Zeit und Geld in diesem noch reinzustecken sind, würd ich ihn nun auch nicht mehr hergeben wollen.
    Wir haben ja noch den 91iger den wir fahren können, und der 82iger wartet vorerst, da unsere Tochter erst mal Vorrang hat.

    Haben auch Zuwachs
    Arbeiten an unserem 82iger Firebird "THUNDER"

  • "reale Kosten"

    Dazu gehört allerdings nicht der Garagenschnickschnack und Duftbäumchen usw.
    Man kann auch keine Finanzierungsraten dazurechnen.

    Es geht doch wohl um regelmäßige Kosten, dazu gehören dann:
    Reparaturen (die sind aber nicht vorauszusehen, also eher wegzulassen)
    bleiben also effektiv:
    Steuer+Versicherung
    Inspektionen und Reifen vielleicht noch.

    Das wars dann aber schon. Alles andere ist nicht notwendig (Lufterfrischer!!! :D)
    Auch Garagenmiete ist nicht unbedigt erforderlich, da das Auto auch ohne Garage auskommt. Ist aber schön, wenn eine vorhanden, kein Thema.
    Wenn man aber alles mögliche dazurechnet, dann solltest auch noch den Sprit rechnen. ;)

    Sorry ist wirklich nicht bös gemeint, aber mit realistischen kosten hat die Liste wenig zu tun.

    Gruß
    Markus

  • Gut trifft nicht auf jeden zu.
    Transporter hat nunmal diese Kosten.
    Aber sie kommen bei den meisten Fahrzeugen diesen Typs einfach vor.
    Und er ist so ehrlich jeden Punkt davon aufzuzählen.
    Für den einen oder anderen von uns Besitzer trifft dies halt auch zu.
    Vielleicht etwas abgeschwächt, je nach Beziehungen und dem Talent und den Möglichkeiten selbst etwas zu machen.

  • So siehts aus. Zu den Kosten gehört ALLES, was ohne das Auto noch im Portemonnaie wäre. Auch wenn es nur ein simpler Duftbaum ist... oder sogar das Benzin für's rumcruisen. Ohne den Wagen würde man halt oft viel seltener unterwegs sein.

    Es geht ja drum, genau sowas aufzuzeigen...

    Wer gerade so 2000 Ocken für ein solches Auto zusammenkriegt, sollte halt nicht vergessen, dass es damit nicht getan ist. Und gerade, wenn es in Richtung KITT-Replika geht, gehört da in der Regel auch eine Grarage und viel Werkzeug dazu... Der ganze "Kleinscheiss" ist zusammengerechnet oft teurer als alles andere... und das übersehen viele gern mal.

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (25. März 2011 um 11:05)