Das E 10 Desaster

  • Ja mit E 10 haben sich unsere Pappnasen ( auch allgemein Politiker genannt ) echt ein Ei gelegt. Rund 70 % aller Autofahrer, deren Wagen diese gepanschte Brühe vertragen würden ( Angeblich sollen dass ca 90 % aller in Deutschland angemeldeter Fahrzeuge sein ) meiden es, was auch meine wenigkeit tut.

    Allgemein wird eine mangelnde Information angeführt weswegen das Zeug nicht verkauft wird.

    Ich sage die Leute haben sich sehr gut dank Internet Informiert. Die Bilanz dieser Brühe ist in jedem Aspekt ein Rohrkrepierer. Und das normale Super wie Super Plus wird knapp oder ist sogar nicht mehr verfügbar.
    Trotzdem will man an E10 Festhalten. Unteranderem soll nun Information der Kunden dazu beitragen....was erstens zu spät und zwotens Lächerlich ist.

    Inzwischen wittern die ersten Politiker das dies sich an der Wahlurne niederschalgen wird, und fordern die Abschaffung von E 10.
    Ich werde es auf jedenfall bei den kommenden Wahlen entsprechend honorieren. So ein Schwachsinn gehört Spürbar abgestraft.

    Ich selbst werde die gepanschte Soße weiterhin konsequent Boykottieren, weder Auto noch Motorrad werden das Zeug je im Tank haben, vorher gehe Ich zu Fuss.

  • Also mein Auto ist E10 verträglich.
    Aus diesem Grund werde ich es tanken. Da das Auto aber so wenig verbraucht, war ein Tanken bisher nur einmal notwendig und da gabs noch Super Benzin zum Preis von 1,43€.

    Ich finde, dass da was schief gelaufen ist.
    Super ist bekanntlich von der Reichweite her besser und Umweltverträglicher ist E10 auch nicht wirklich. Dennoch tanke ich beim nächsten Tankstop den neuen Kraftstoff (für ~ 1,53€!!!!!!!), weil ich mir Super Plus/Super auf Dauer nicht leisten kann.

    Also meine Meinung zu der ganzen Aktion: Bitte alles rückgängig machen. Zwar kann ich es tanken, aber was zum Teufel soll das ganze denn? Es ist noch nicht mal Umweltfreundlich (obwohl es den Anstrich bekommen hat) und wird später wieder in Statistiken zur Umweltfreundlichkeit ganz oben stehen. Unverständlich.

    Deutschland eben.

  • Eigentlich ist dieses Verhalten,diese gepanschte Brühe zu meiden,genau richtig.

    Aber sein wir mal ehrlich. Die Politiker werden diesen Beschluss bestimmt nicht mehr zurücknehmen.
    Und wenn die Bürger das E10 weiterhin boykottieren,und die Ölmultis an diesem Saft keinen Cent mehr verdienen,wird der Saft wieder vom Markt genommen.
    Mit dem Ergebniss,die Ölkonzerne müssen Strafzahlungen an die Regierung leisten. Und wer ist dann der Leittragende? Der Bürger,der dann für den normalen Sprit 2-3 Cent mehr zahlen muss.

    Egal was der Bürger auch macht,abgezockt wird er in jedem Fall.

    Trotzdem werde ich lieber den Ölkonzernen mehr Geld bezahlen,als diese Bio-Schei..e in mein Auto zufüllen.
    Und das hat nichts mit fehlendem Umweltbewusstsein zutun.
    Laut Herrsteller verträgt mein Auto diesen Saft,trotzdem würde mein Wagen damit mehr verbrauchen. Und da frage ich mich,WAS soll daran die Umwelt und Resourcen schonen wenn ich von dieser Plörre mehr verbrauche als vom normalen Super?? ?(

    Auch ich werde,wie Chak, lieber zufuß laufen,als dieses Frittenfett in mein Auto zukippen!


    Also liebe Regierung,das ist das was ich von euren "Entscheidungen" halte!


    Gruss Markus

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Zitat

    Original von K.I.T.T. 2000
    Also mein Auto ist E10 verträglich.
    Aus diesem Grund werde ich es tanken. Da das Auto aber so wenig verbraucht, war ein Tanken bisher nur einmal notwendig und da gabs noch Super Benzin zum Preis von 1,43€.

    Ich finde, dass da was schief gelaufen ist.
    Super ist bekanntlich von der Reichweite her besser und Umweltverträglicher ist E10 auch nicht wirklich. Dennoch tanke ich beim nächsten Tankstop den neuen Kraftstoff (für ~ 1,53€!!!!!!!), weil ich mir Super Plus/Super auf Dauer nicht leisten kann.

    Also meine Meinung zu der ganzen Aktion: Bitte alles rückgängig machen. Zwar kann ich es tanken, aber was zum Teufel soll das ganze denn? Es ist noch nicht mal Umweltfreundlich (obwohl es den Anstrich bekommen hat) und wird später wieder in Statistiken zur Umweltfreundlichkeit ganz oben stehen. Unverständlich.

    Deutschland eben.

    Daher muss das Zeug konsequent gemieden werden. Sonst gibt man klein bei und die Brühe bleibt.
    Habe selbst bei Spritmonitor gesehen wie der Mehrverbrauch bei einem anderen Wagen aus der Modelreihe mit dem gleichen Motor um satte 2 Liter mit der Soße gestiegen ist. Den Eintragungen zufolge war der Besitzer wieder schnell zum alt Bewährten gewechselt.

    Davon abgesehen, sind die Langzeitschäden nicht absehbar. Viele Hersteller haben auch für Modelle keine Freigabe erteilt, weil Sie Schadensersatzklagen befürchten obwohl theoretisch die Fahrzeuge das Zeug "Problemlos" tanken könnten.

  • Mein Mann und ich meiden die Brühe auch.
    Mein kleiner verträgt E10 nicht, also hab ich da schon mal keine Wahl als teuer Super(Plus) zu tanken.
    Der Wagen von meinem Mann verträgt es zwar, aber aufgrund der geringeren Reichweite meidet er es auch.
    Dieses E10-Gedöns ist doch die Katze im Sack.
    Ich bin zwar auch für Umweltschutz, aber mal ehrlich, in der halben Welt verhungern die Leute und wir tun uns wertvolles Getreide in den Tank.
    Was ich noch schlimmer finde ist dass für die Massen an Feldern die man benötigt der Lebensraum für Tiere genommen wird.
    Irgendwas läuft hier schief.

    Wenn wir mit dem Wagen von meinem Mann zu meinen Eltern fahren (500 km) kommen wir immer mit leuchtender Tanklampe an (kleines Auto, zu kleiner Tank) mit E10 müssten wir dann unterwegs nochmal auftanken... nee Danke.
    Behaltet euren E10-Mist :P

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern' hätten

    Vampirische Grüße

  • Zitat

    Original von K.I.T.T. 2000
    Dennoch tanke ich beim nächsten Tankstop den neuen Kraftstoff (für ~ 1,53€!!!!!!!), weil ich mir Super Plus/Super auf Dauer nicht leisten kann.


    Das ist eine Milchmädchenrechnung. Durch die geringere Ergiebigkeit von E10 sparst Du da nicht wirklich...

    Und der Mehrpreis von Super Plus macht 2-4 Euro pro Tankfüllung aus. Ärgerlich, aber das sollte es einem wert sein...

    Das Problem bei E10 sehe ich nicht unbedingt bei unserer Regierung. Es ist ein Europagesetz. Und das besagt eigentlich, dass E10 ZUSÄTZLICH zu Super eingeführt werden sollte und nicht, dass Super dafür verschwindet und nur das teurere Super Plus bleibt. Hier haben die Mineralölkonzerne eigenmächtig gehandelt... Dafür sollten sie eigentlich eins auf den Deckel bekommen... ohne die Strafen auf den Endkunden umlegen zu können. z.B. durch einen festgelegten Höchstpreis. Gibts in anderen Ländern auch.

    Seien wir mal froh, dass die Grünen derzeit nicht so viel zu sagen haben. Die wollten vor Jahren schon, dass der Liter 5 Mark kostet. Und dank Rot-Grün-Ökosteuer (die nach wie vor einen Großteil des Preises ausmacht) und gestiegenem Rohölpreis sind wir da jetzt fast...

    banner.gif

  • Ich bin als Schweizer froh, haben wir diese Diskussion hier nicht.
    Bei uns gibt es seit langer Zeit nicht mal mehr 91 Oktan Benzin.
    Wir kennen nur 95 Normal, 98 Super Plus und Diesel. Ein paar
    kleine Tankstellen bieten auch noch 100 Oktan an, kratzt aber keinen.

    Ich für meinen Teil würde dieses Pseudo-Öko-Benzin niemals tanken.
    Egal ob mein Auto es frisst. Keiner bezahlt mir Langzeitschäden.
    Der Pontiac kriegt eh nur das allerbeste 98 Oktan Super Plus. Und dies
    nur von der Markentanke.. Hier gibt es desöfteren Tankstellen mit
    fraglicher Qualität..

    Wenns keiner kauft verschwindet es wieder.. also weiter Boykott und gut ist.

  • Gut, das die Mehrheit der Autofahrer wie Chak und Markus denkt. Ich denk genauso.

    Die Einführung von E10 (genau wie E5) ist absolut lächerlich. Die CO²-Bilanz wird nicht verbessert sondern unterm Strich sogar verschlechtert, da Herstellungs- und Transportaufwand und der Mehrverbrauch der eigentlichen geringen Einsparung einen Strich durch die Rechnung machen. Noch dazu verbrennen wir potenzielles Nahrungsmittel, welches teilweise in extra gerodeten Regenwäldern hungernder Dritte-Welt-Länder angebaut wird. In Brasilien werden schon jährlich 10% weniger Bohnen und Reis angebaut, zugunsten von "Biosprit-Plantagen". Selbst Greenpeace ist gegen diese Mogelpackung. -> hierzu: Video-Beitrag

    Und unsere eigenen Lebensmittel werden immer teurer - der Index für Lebensmittelpreise der Vereinten Nationen ist bereits auf dem höchsten Stand seit 21 Jahren. Viele Bauern bauen eben lieber für die lukrativere Kraftstoffgewinnung an, was zu einer Verknappung und Verteuerung der Anbauflächen und der Lebensmittel führt.

    Und weiter geht´s mit unseren Motoren: Wer kommt für die möglichen (Langzeit-)schäden auf? Ich glaub zwar, dass der Sprit für die Motoren wirklich kein Problem darstellt, aber was wenn doch? Langzeitstudien oder Garantien gibt es nicht. Aber neue Autos dürfen wir uns gerne kaufen, wenn das alte plötzlich einen Motorschaden hat.

    Und der Oberwitz ist, wie Chakotay schon schrieb, dass als Problem für die Absatzschwierigkeiten jetzt mangelnde Information der Bürger aufgeführt wird. Richtig, wir SIND gut informiert. Es ist halt nur so, dass niemand den so mühsam von der Regierung durchgeboxten Biosprit will. Niemand will ihn - und die Deppen stehen mit offenen Mäulern rum. Ich seh´s schon kommen: Eine großangelegte Infoaktion soll uns endlich unsere Ängste nehmen, und wenn das auch nicht klappt, werden die Verantwortlichen sauer, weil wir ihre schöne neue Wunderbrühe immer noch nicht wollen.

    Schön, dass es jetzt endlich mal eine "bis hier hin und nicht weiter"-Situation gibt, und die Bürger sich den E10-Mist nicht gefallen lassen. Hoffentlich bleibt das so. Und hoffentlich wachen viele Bürger und Politiker endlich mal auf.

    Nur leider werden wir so oder so draufzahlen, was mich richtig ärgert. Genauso wie das hohle Versprechen, es würde neben Super E10 auch weiterhin das normale Super 95 geben. Das war mir von Anfang an klar, dass sie das nicht einhalten, wie könnte man uns auch sonst zu Super E10 zwingen?


    Entschuldigt für die Ausschweifungen und möglicherweise das Stammtischniveau, aber zu so einem Thema könnt ich ewig schreiben... ;)

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Zitat

    Original von GrandmasterA

    Seien wir mal froh, dass die Grünen derzeit nicht so viel zu sagen haben. Die wollten vor Jahren schon, dass der Liter 5 Mark kostet. Und dank Rot-Grün-Ökosteuer (die nach wie vor einen Großteil des Preises ausmacht) und gestiegenem Rohölpreis sind wir da jetzt fast...

    Danke Andreas leider bist du mir in dieser Hinsicht zuvorgekommen . :D

    E10 ist Müll, das wissen mittlerweile alle und warten wir mal ab was am Dienstag bei dem Benzingipfel rauskommt. Ich persönlich erwarte nicht, dass E10 wieder abgeschafft wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Zum Thema Politik und Wahlen. Wie schon gesagt, das ist aufgrund des EU-Rechts zustande gekommen, eine Rot-Grüne Regierung hätte es auch eingeführt, also nur deswegen anders zu wählen ist Blödsinn. Kann sein, dass ich jetzt etwas abschweife, aber das muss jetzt sein. Leider hat der deutsche Wähler ein sehr kurzes Gedächtnis. Meiner Ansicht nach ist es momentan das schlimmste was unserem Land passieren kann, dass wir wieder eine Regierung mit Beteiligung der Grünen bekommen. Die winden sich immer so wie es gerade passt und das nicht nur zum Thema E10. Mir fallen da zum Beispiel noch Afghanistan und Waffengesetz ein. Unsere Soldaten sind unter einer Rot-Grünen Regierung in den Krieg gezogen und beim Thema Waffengesetz hat vor allem Frau Künast bei den Diskussionen im Bundestag ihren fehlenden Anstand und ihre Inkompetenz gezeigt.
    Will jetzt hier nicht weiter darauf eingehen, da es nicht wirklich zum Thema gehört und desweiteren den Rahmen sprengen würde.

    Back to Topic:
    Das einzige was wir weiterhin tun können ist E10 zu meiden und somit unsere Meinung kund zu tun. Politiker können einem jetzt viel versprechen und wenn es soweit ist und sie Ihre Versprechen einlösen sollen haben die meisten Gedächtnisschwund. Wie gesagt, denkt jemand wirklich, dass es bei einer anderen Regierung anders abgelaufen wäre?? Wenn ja, dann hätte ich gerne die Adresse des Optikers von demjenigen per PN, da ich dann auch so eine rosarote Brille haben will :D :D :D

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Privateer5000 (6. März 2011 um 14:26)

  • Ich war eben mal tanken.
    Wie gesagt, ich habe E10 getankt. Ihr habt ja alle recht, aber um für mich mal den Vergleich ziehen zu können war das jetzt eben Erforderlich.

    Mit Super bin ich genau 403km gefahren, bis die Tankleuchte anging.
    Ich bin echt gespannt, wie weit ich mit E10 komme...

    Auszug vom Kassenbon:

    48,06 €
    31,23 Liter (vollgetankt - Tankinhalt vom Chevrolet Spark sind 35 Liter)
    1,539 € / Liter

    Ich schätze einfach mal, dass ich damit so ungefähr 380km kommen werde. Ich berichte, wenn's so weit ist :)

  • Ich bin ganz eurer meinung. Ich tanke diese Giftbrühe auf keinen Fall!
    Die folgekosten zahlt uns keiner, diese Blindgänger da oben schon gleich
    gar nicht! Ein bekannter von mir hat gestern gemeint, man sollte sich ne Pumpgun schnappen und in Brüssel ma klar Schiff machen. X(
    Nun ja, die nächsten Wahlen kommen bestimmt. Und ich werde es entsprechend quittieren. Mein Auto kriegt jedenfalls keinen Tropfen von dem
    zeug...!

    Gruß
    K.A.R.R.s Lady

  • Zitat

    Original von K.A.R.R.s Lady
    Ein bekannter von mir hat gestern gemeint, man sollte sich ne Pumpgun schnappen und in Brüssel ma klar Schiff machen. X(
    Nun ja, die nächsten Wahlen kommen bestimmt. Und ich werde es entsprechend quittieren.

    Ich hoffe dein Bekannter ist kein Sportschütze, denn so eine Aussage ist, leider muss ich es so sagen, mehr als bescheuert und für alle Gegner des legalen Waffenbesitzes ein gefundenes Fressen......

    Zum Thema Wahlen, wie schon oben gesagt, anders wählen bringt, zumindest in diesem Thema, nichts. Bei den Grünen würden wir jetzt schon mehr zahlen als wir es ohnehin schon tun und alle anderen hätten es auch eingeführt. Und mal ehrlich, wie wir Deutschen in unserem Land wählen interessiert in Brüssel keine Sau.

    Boykott ist bei dem Thema E10 das einzige was wir machen können, zumindest das einzige was Wirkung zeigen KANN!!! (sage absichtlich nicht WIRD)

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

    Einmal editiert, zuletzt von Privateer5000 (6. März 2011 um 19:59)

  • Da kann ich mich Privateer5000 nur uneingschränkt anschließen... Vor allem find ich's immer ein bissel "bescheuert" bei Unzufriedenheit zu EINEM Thema bei der nächsten Wahl "die anderen" (egal wen) Wählen zu wollen... Da gehören schon mehr Faktoren dazu :rolleyes:

    Aber muss natürlich grundsätzlich jeder selbst wissen...
    Mein Tipp: Wahlomat im Internet nutzen und mal schauen, welche Partei die eigenen Interessen am besten vertritt...

    Für E10 hätte das aber wohl nix genützt. Das wäre bei jeder Partei gekommen. Ich fürchte aber, bei anderen sogar noch "krasser" als es jetzt der Fall ist...

    banner.gif

  • Was Viele Deutsche ausser acht lassen, ist die Tatsache, dass mit E10 ein Mehrverbrauch herrscht, und somit so gut wie nichts an Geld gespaart wird. Ob ich nun Super oder Super+ tanke, oder E10 ist egal. Mit dem teuren Fahre ich weiter und das billige zwingt mich eher wieder an die tanke.

    Ich bleibe bei Super und gut, für mich ist das da alles nur eine Geldschneiderei der EU, nicht mehr und nicht weniger.


    UMWELTSCHUTZ ist nur ein Deckmantel........


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Technox76 (6. März 2011 um 21:36)

  • Ne, mein Bekannter ist kein Sportschütze. Hat mit Waffen auch nichts am Hut.
    Da muß ich mich direkt für seine Wortwahl entschuldigen. Sorry!

    Ich frage mich, was diesen Herrschaften noch einfällt, um die braven Steuerzahler zu schröpfen. Nehmt mirs bitte nicht übel, aber in meinen Augen
    sind die Regierungsleute die größten Sozialschmarotzer. Als was soll man die sonst bezeichnen?! Überall Steuern und Schikanen, und der (T)euro ist der größte Mist von allen und wird uns noch in den Ruin treiben, wenns so weitergeht. Man siehts doch beim einkaufen; Wir zahlen immer mehr, und haben weniger im Einkaufswagen... :(

    Den Knochenmann mit dem erhobenen Stinkefinger finde ich sehr gut. :D
    Gesten sagen manchmal mehr, als Tausend Worte...!

    Ich denke genauso darüber. Was das wählen angeht, da wird sich eh nichts ändern, stimmt! Da hilft wirklich nur , diesen Sprit nicht zu kaufen.

  • Bei uns gibt es nur noch zwei Tankstellen die normalen Super anbietet, das krasse ist, beide Tankstellen sind weit in der Gegend versträut und besitzen nur eine Zapfsäule mit Super..

    Von wegen jede Tankstelle bietet auch normales Super an, das ist überhaupt nicht war, ich verzweifel noch..

  • Wenn, dann lassen die den normalen Super wegfallen und bieten nur noch Super Plus an.
    An der Aral in der Nähe wo meine Eltern wohnen, gibts E10 - und Super und Super Plus kosten beide 1,60 €, da unterscheiden die schon gar nicht mehr.
    Ich hab noch nie 70 € in meinen kleinen Peugeot 206 getankt. Da guck man schon ziemlich blöde die Preisanzeige an an der Zapfsäule.

    Bei Shell war's noch krasser. Die hatten E10 ind gar keinen Super an der Tafel stehen. Nur das ganze V-Power Sortiment

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern' hätten

    Vampirische Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vampire-Knight (7. März 2011 um 10:05)

  • Zitat

    Original von K.A.R.R.s Lady
    Überall Steuern und Schikanen, und der (T)euro ist der größte Mist von allen und wird uns noch in den Ruin treiben, wenns so weitergeht. Man siehts doch beim einkaufen; Wir zahlen immer mehr, und haben weniger im Einkaufswagen... :(


    Ich bin der letzte, der das Gegenteil behaupten würde, aber grundsätzlich gäb's ohne Steuern keine Sozialleistungen und Finanzierungen zum "Allgemeinwohl". Daher muss ich bei so pauschalem Gejammere immer ein bissel mit den Augen rollen :rolleyes:

    Was den (T)euro angeht, so gab's bei SternTV neulich nen interessanten Bericht. Demnach ist durch den Euro tatsächlich kaum was teurer geworden. Zumindest im Supermarkt, von dem Du sprichst, ist mehr billiger geworden. Wir erinnern uns oft nur an falsche Preise. Die hatten da nach Zuschauerprotesten sogar 'ne Oma, die seit 15 Jahren ihre Einkäufe auflistet. Die Preise waren damals tatsächlich oft höher als heute. Anders ist es natürlich bei Gaststätten usw. - aber das ist halt Luxus. Inflation gibt's natürlich immer. Aber wenn ich bedenke, was z.B. die Technik noch vor 10 Jahren gekostet hat... Man muss das schon insgesamt betrachten...

    banner.gif

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Aber wenn ich bedenke, was z.B. die Technik noch vor 10 Jahren gekostet hat... Man muss das schon insgesamt betrachten...

    Ohja....
    Wenn ich bedenke das mein Auto vor ca 10 Jahren 55.000 DM gekostet hat und man heute das selbe Modell mit fast der gleichen Ausstattung für 50.000 € angeboten bekommt,und dann auch noch mit Features die die Welt nicht braucht,bin ich auch fast dieser Meinung. :D

    Ok...schlechtes Beispiel!
    Neuere Autos haben ja bessere Technik ( :rolleyes: ), sparsamere Motoren ( :rolleyes: :rolleyes: meiner braucht 3 Liter weniger als der Neue) und sind sauberer ( :rolleyes: :P :rolleyes: ). Das macht natürlich den Preisaufschlag von 100% natürlich wett.

    Erinnere mich noch an die € Einführung,wo der der Liter Sprit noch unter 1 Euro gekostet hat. ;(


    Hmm....schweife ab....


    Also mir ist egal wieviel der Sprit kostet....ich tanke eh immer nur für 30 € . :D :D :D

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Wir haben zum Glück noch unseren Schweizer Franken....

    GrandmasterA
    SternTV habe ich auch geckuckt. Die Sache kam mir vor wie eine halb geglückte Propaganda zu Gunsten des Euro. Was dort fast ausser acht gelassen wurde ist, dass kurz vor Euro-Einführung viele Preise angehoben wurden. Erwähnt wurde es kurz, aber meiner Meinung nach hätten die was die Preise angeht nicht direkt vor Einführung "graben" müssen, sondern etwas früher. Für Spaghetti mit Tomatensauce wurde jedenfalls ein Preis genannt, der vor der Einführung wohl nie jemand bezahlt hätte. Habe den studierten Knilchen jedenfalls kein Wort geglaubt....

    Ah richtig...hier geht's ja um E10: Boykott ist wohl das Einzige das helfen kann. Bin gelegentlich in D unterwegs und werde es sicher auch meiden.

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's