Mein K.I.T.T. bei "Alarm für Cobra 11"

  • Alarm für Cobra 11 läuft seit 1996. Gerade mal zehn Jahre nach dem Ende der originalen Serie Knight Rider.

    In fast 16 Jahren Alarm für Cobra 11, wurden unzählige Pontiac Firebirds benutzt und zerstört. Selbst in der Episode "Toter Bruder", welche als letzte Episode der 2011er Frühjahrsstaffel ausgestrahlt wurde und somit direkt vor "72 Stunden Angst" einzureihen ist, wurde ein Pontiac Firebird gleicher bauart, jedoch in weiß mit schwarzen Rallystreifen benutzt.
    Der in "72 Stunden Angst" benutzte Pontiac ist lediglich einer von vielen bei Cobra 11. Nur mit dem Unterschied, dass man in die Targa-Front ein kleines Lauflicht reingesteckt hat. In früheren Episoden, wurde auch hin und wieder ein Firebird mit 82er Frontnase benutzt. Auch wenn man in diesen früheren Episoden keinen Bezug zu Knight Rider genommen hatte, so war es doch hin und wieder schön mit anzusehen, wie ein solcher Wagen, wie KITT einer war bei Cobra 11 zu sehen war. Da KITT in "72 Stunden Angst" auch geschrottet wird, macht es kaum Unterschied zu den früheren Auftritten von Pontiac Firebirds in Cobra 11.

    Wenn Cobra 11 den Fans von Knight Rider ein wirkliches Highlight bieten möchten, dann nur mit einem echten Crossover beider Serien.

    Natürlich wäre das weit Kostenaufwendiger als, in einen Firebird ein Lauflicht einzubauen aber bestimmt sehenswert.

    Man müsste ein Wunder geschehen lassen und Justin Bruenning (richtig geschrieben, egal) als Mike Tracuer, dem Helden des neuen Knight Rider (2008) auftreten lassen, zusammen mit dem neuen Knight 3000 also dem Mustang-KITT. Bestenfalls David Hasselhoff als Mikes Vater Michael Knight.

    Man kreiert eine Geschichte, in der ein amerikanischer Verbrecher nach Deutschland flieht, hinter dem Mike und KITT schon lange her sind. Schließlich stößt dieser Verbrecher mit Semir und Ben zusammen. Mike Traceur und KITT folgen dem Verbrecher nach Deutschland und es kommt eine Zusammenarbeit zwischen Semir und Ben, und Mike und KITT zustande. Stolz präsentiert Mike den notorischen Dinestwagen schrottenden Autobahnpolizisten seinen unzerstörbaren Mustang, Ein solches Crossover wäre Zeitgenössisch und sicher interessanter als "72 Stunden Angst".

    Man könnte sogar KITTs Auftritt aus "72 Stunden Angst" mit einbauen. Man könnte erzählen, dass Semir in seiner Jugend in Amerika war und Michael und KITT getroffen hat. So würde Semirs Spruch, der Held meiner Jugend/Kindheit reinpassen. Vor allem weil Semir glaubte KITT sei unzerstörber, weil er es ja in seiner Jugend selbst erlebt hätte.

    Die Welt der Geschichten ist unerschöpflich und mit ein wenig kreativem Denken können auch noch gute Episoden entstehen.

  • Die guten Ideen hat man zu Beginn der Serien/Filme.
    Wie du sagst, Cobra 11 ist 15 Jahre alt, damals schaute ich es IMMER an.

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Zitat

    Original von Elidion
    Man müsste ein Wunder geschehen lassen und Justin Bruenning (richtig geschrieben, egal) als Mike Tracuer, dem Helden des neuen Knight Rider (2008) auftreten lassen, zusammen mit dem neuen Knight 3000 also dem Mustang-KITT. Bestenfalls David Hasselhoff als Mikes Vater Michael Knight.


    Ähm, ja...

    Ich schaue gern "Cobra 11" und ich schaue auch "Knight Rider", aber so ein Crossover fände ich mehr als sinnlos. KR ist eine "Science Fiction"-Serie. Cobra 11 eine reine Action-(Comedy-)Serie. Das eine spielt in den USA das andere auf der deutschen Autobahn und im deutschen Milieu...

    Klar gibt es Leute, die beides gut finden, aber wirklich zusammen passen tun die beiden Serien nicht. Außer, dass bei beiden Autos vorkommen und es ab und zu auf Straßen spielt...

    Der Auftritt von "K.I.T.T." war in "72 Stunden Angst" nur ein kleiner 5-minütiger Gag. Man hat ihn auch nicht als "Superauto" präsentiert, sondern als Replika, das man auf einem Fotoshooting klaut und dann mangels tatsächlich funktionierender "Superfunktionen" (Turbo Boost geht gerade nicht und kugelsicher ist er auch nicht) komplett schrottet... Ein GAG halt...

    Das mit einer Serie zusammen zu bringen, in der der Wagen tatsächlich "Superfunktionen" haben soll, ginge meiner Meinung nach nicht... zumindest nicht glaubwürdig.

    Abgesehen von dem unrealistischen Hintergrund, dass es niemals dazu käme, die ganzen US-Darsteller + Fahrzeuge + Rechte einzukaufen (zu "mieten"). Es war ja noch nichtmal Budget für 3 GFK-Fronten vorgesehen... Nicht, weil man kein Geld gehabt hätte (wird ja genug an anderer Stelle "verbrannt"), sondern weil es denen die Sache einfach nicht wirklich "wert" war... KR-Fans freuen sich zwar, aber ein Großteil der C11-Fans hat schon "gemeckert", als es hieß, Hasselhoff bekommt einen Cameo-Auftritt :rolleyes:

    Das Thema "Knight Rider" ist mit dem Auftritt sicherlich durch. Man hatte nun was in der Richtung. Das muss reichen...


    In der Folge von letztem Donnerstag wurden übrigens mind. 2 Firebirds verwendet. Der Wagen bei der Verfolgungsjagd war ein Coupé... Der Wagen, der geschrottet wurde, war ein Targa. Das stützt die Theorie, dass die tatsächlich geschrotteten Fahrzeuge tatsächlich auch vorher schon Schrott sind. Möglich, dass der nicht mal mehr fuhr oder andere massive Vorschäden hatte, da man ihn nur für den Crash verwendet hat. Für die Nahaufnahmen und Fahrtszenen war es nachweislich ein anderes Fahrzeug, das offensichtlich NICHT geschrottet wurde.

    banner.gif

  • Davon ab sind solche Crossover oft mehr als peinlich mit Hängen und Würgen zusammengeschusterte Geschichten, die zwei oft eigenständige, tragfähige Ideen verheizen.

    Cobra 11 und Knight Rider passen weder inhaltlich noch optisch zueinander und am Ende wäre es nur eine Fremdschäm-Aktion für die Fans beider Serien, statt einer kleinen, fünf-minütigen Hommage wie sie bereits stattgefunden hat, ähnlich wie bei "Otto, dem Außerfriesischen"

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • In der aktuellen Ausgabe der TV Movie (05/2012) befindet sich ein Bericht über "Alarm für Cobra 11". In einer Infobox geht es auch um die Fahrzeuge in der Serie. Dabei wird auch K.I.T.T. erwähnt und es gibt sogar ein kleines Bild von meinem Wagen bei den Dreharbeiten in Köln:


    Vielen Dank an Elmar (Knight Online) für den Hinweis!

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (27. Februar 2012 um 19:05)

  • Cool da kann ich die Folge auch mal im Fernsehen schauen :) Habe zwar schon den Ausschnitt auf deiner Website gesehen, aber im Fernsehen ist das wieder was anderes :).

    Greez Dominik