Details zum Motor des Firebird

  • Hallo zusammen

    Habe mal einige grundlegende Fragen zu den verschiedenen Motoren der Birds.

    Das Schwestermodell zum Firebird, der Chevrolet Camaro, hat beispielsweise eine art unten liegende Nockenwelle und deshalb keinen Zahnriemen. Ist das beim Bird auch so?

    Dann hat er mit 5 Litern Hubraum und 8 Zylindern einen ziemlich grossspurigen Motor. Warum hat er damit aber trotzdem bloss um die 170 PS?

    Entschuldigt, wenn das doofe Anfängerfragen sind. Aber ich dachte hier können die mir am kompetentesten beantwortet werden.

    Danke!

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Die untenliegenden Nockenwellen haben so ziemlich alle alten V8 Motoren der Amis.
    Das Motorenkonzept des Camaro und des Firebirds ist das Gleiche, da sie beide zu GM gehören(gehörten) und sich die F-Body Plattform teilen.

    Tja...und warum der V8 bei 5l Hubraum "nur" 170 PS hat ist eigentlich auch leicht beantwortet.
    Die Amerikaner legen eben nicht soviel wert auf viel Leistung und hohe Endgeschwindigkeiten (Tempolimit 55 mph) sondern eher auf viel "Bumms ausm Keller",also viel Drehmoment bei geringer Drehzahl.

    Es ist aber auch kein großes Problem die Smallblock V8 zu entdrosseln,also doch einiges an Leistung (PS) rauszuholen.
    Aber dann ist es auch nötig einiges am Fahrzeug selber zu modifizieren,da sie für höhere Geschwinigkeiten einfach nicht ausgelegt sind. (Wie gesagt,Tempolimit 55mph) :D

    Ist jetzt vielleicht nicht grad die korrekteste Erklärung, aber im Großen und Ganzen beschreibt es doch den Grund ganz gut. :P


    Gruss Markus

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Das ist richtig.. Die Leistung wird mit 345 NM angegegen.
    Für mich zählen auch mehr die NM-Werte als die PS-Zahl..
    PS können wir hier eh nicht richtig brauchen, aber das Drehmoment
    umsomehr.. Wir haben in der CH ja einen Haufen Berge :)

    Mir reicht der 5.0l V8 wie er ist... Nächsten Winter gibts eh einen
    neuen inkl. neuem Automatikgetriebe.. Das passt dann wieder
    200'000 km!! :)

  • Danke Leute für die Antworten!

    Hab mir schon oft gedacht, dass diese "PS Jägerei" nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss ist...!

    Erinnert mich nämlich ein bisschen an den "Watt-Wettbewerb" der 80er/90er Jahre bei den Stereoanlagen. Je mehr Watt desto besser die Anlage! :D Dass selbst die mit den tiefsten Werten diese in der heimischen Wohnung wohl nicht ausschöpfen konnten ohne mit der Nachbarschaft in Konflikte zu geraten, daran hat niemand gedacht...

    Wobei bezüglich den PS haben sich die Amis aber heute schon stark der Europäischen und Japanischen Konkurrenz angepasst, wenn man sich zB den aktuellen Mustang oder Camaro ansieht.

    Finde das Ami Speedlimit 55 aber schon etwas krass. Vor allem wenn man deren Strecken bedenkt, die sie zurücklegen müssen.

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Hab ne Tante in St. Lois, die fährt mit ihrem Beetle *shock* was fürn Auto in den US of A, sagenhafte 90.000 Miles in 4 Jahren.
    Und dort auf der Autobahn sind es 75 Speed Limit...

    Und hat der Bird nun nen Zahnriemen ?

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Zitat

    Original von Knightball
    Und hat der Bird nun nen Zahnriemen ?

    Auf solche dämlichen Erfindungen kommen höchstens Europäer und die,die alles nachmachen müssen!

    Übrigens,Zahnriemen ist für mich einer der Hauptgründe ein Auto NICHT zukaufen! :D


    Achja...an die Drehmomentfetischisten hier. :P
    Warum fahrt ihr dann keinen Diesel?
    Die haben viel weniger Hubraum,verbrauchen viel weniger und haben MEHR Drehmoment als so ein 5l V8! :D :D :D :D *DUCK UND WECH* :D :D

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Habe mal irgendwo gelesen "It's torque, that moves your ass". Also, Drehmoment schiebt deinen Ar.... vorwärts.

    Hat schon was...meine Frau hat seit kurzem einen Berlingo mit einem 2 Liter Turbodiesel. Das Ding geht fast ab wie ein kleiner GTI :D

    Googelt mal nach Diesel und Sportwagen....recht spannend!

    Die Birds der 1. und 2. Generation waren noch richtige Muscle Cars. Nach der ersten Ölkrise 1973 und der zweiten 1979 wurde wohl der Wunsch nach "sparsamen" Autos laut. Im Vergleich zu den Spritvernichtungsmaschinen der 60/70ern war die 3. Gen. Firebird ja doch recht sparsam (> 20 Liter gegenüber ca. 15-17 Liter /100km).

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Zitat

    Achja...an die Drehmomentfetischisten hier.
    Warum fahrt ihr dann keinen Diesel?
    Die haben viel weniger Hubraum,verbrauchen viel weniger und haben MEHR Drehmoment als so ein 5l V8! *DUCK UND WECH*


    Ich fahr als Daily einen 1,8l 115PS Diesel mit 285Nm. Verbrauch 5.5l/100km
    Aber der Firebird ist halt mein wahrgewordener Traum. :D

  • Zitat

    Original von Markus1605
    Die untenliegenden Nockenwellen haben so ziemlich alle alten V8 Motoren der Amis.
    Das Motorenkonzept des Camaro und des Firebirds ist das Gleiche, da sie beide zu GM gehören(gehörten) und sich die F-Body Plattform teilen.

    Zitat

    Original von Knightball
    Und hat der Bird nun nen Zahnriemen ?

    Zitat

    Original von BenettonF12001
    Nö, Steuerkette.

    Jetzt bin ich verwirrt!!!

    Die Kette ist ne Alternative zum Zahnriemen und wird meines Wissens vor allem bei den teureren BMWs und Audis verwedet.

    Dachte aber die Amis hätten eben ein ganz anderes Konzept! An einem anderen Ort habe ich gelesen "In der Vette hat der Motor eine zentrale Nockenwelle , die die Kipphebel mit Stößelstangen antreibt".
    Also weder Zahnriemen noch Kette!

    Der Camaro hat ja auch den Corvette Motor. Jedenfalls ab der 4. Generation. Wie ist das nun beim Firebird????

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Was die Nichtauslegung für höhere Geschwindigkeiten betrifft, muß ich allerdings etwas wiedersprechen:
    Mein 3rd Gen V8 Vergaser (5,7Liter, kein TBI oder TPI) zieht locker stur bis 200km/h (was ich allerdings auch nur ca. 1x im Jahr mal ganz kurz zum Spaß tue) durch und läßt sich auch bei dieser Geschwindigkeit noch wunderbar beherrscht fahren - Lenkung und Straßenlage sind da auch noch 1A! Irre, daß die Drehzahl da immer noch unter 4000rpm liegt.
    Man kann also durchaus mit dem Wagen mit beidem Spaß haben - Hubraum UND Geschwindigkeit.
    Mehr als 200km/h trau ich mich nicht, denn wenn man son Ding komplett selber zusammengeschraubt hat und weiß, wo was wie zusammengehalten wird, entsteht ein gewisser Respekt - sprich, ich bilde mir dann ein, das vielleicht irgendwas abfliegen könnte...
    Verbrauch: In der Stadt viel zu viel, auf der Autobahn bei 120km/h sagenhafte maximale 10Liter/100km.

    CU,
    Prodatron


    FIVE AMERICAN MOVIE CARS

    Einmal editiert, zuletzt von Prodatron (14. Juli 2011 um 12:40)

  • Ja, nen V8 meinen alle wunderwas er verbraucht. In der Stadt mags sein aber so, is ja nen cruising car und kein daily "normalerweise"...
    Mein V6 brauch auch nur im schnitt 10l, der V8 is net die Welt mehr. Nur leider gibt es keinen Probe mit V8.

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Zitat

    Original von RogerKnight

    Jetzt bin ich verwirrt!!!

    Die Kette ist ne Alternative zum Zahnriemen und wird meines Wissens vor allem bei den teureren BMWs und Audis verwedet.

    Stimmt, die Steuerkette ist die Alternative zum Zahnriemen. Der Zahnriemen findet noch viel Verwendung im VW-Konzern oder z.B. auch bei Ferrari, hat einen Kostenvorteil gegenüber der Steuerkette, ist halt nur aufgrund der Wartung eine blöde Sache, da diese meist nach 100.000 km gewechselt werden müssen.
    Ebenfalls Vorteile sind seine Laufruhe und die Möglichkeit von höheren Drehzahlen.

    Die Wartung ist meistens auch eine recht teure Angelegenheit, bestes Beispiel der V8 aus dem Audi S4: vor der Vorderachse eingebaut, Zahnriemen jedoch auf der Seite der Spritzwand verbaut...zum Wechsel muss der komplette Motor raus...

    Zitat

    Original von RogerKnight

    Dachte aber die Amis hätten eben ein ganz anderes Konzept! An einem anderen Ort habe ich gelesen "In der Vette hat der Motor eine zentrale Nockenwelle , die die Kipphebel mit Stößelstangen antreibt".
    Also weder Zahnriemen noch Kette!

    Der Camaro hat ja auch den Corvette Motor. Jedenfalls ab der 4. Generation. Wie ist das nun beim Firebird????

    Ja, die Corvette hat eine zentrale untenliegende Nockenwelle, so wie fast jeder amerikanische V8.

    Trotzdem hat sie eine Steuerkette, da diese die Kurbelwelle mit der Nockenwelle verbindet, damit die Steuerzeiten des Motors passen.

    Soll heißen, damit wird abgestimmt, das jeweils die richtigen Ventile im richtigen Zylinder geschlossen oder geöffnet sind, je nachdem in welchem Arbeitstakt sich der Zylinder gerade befindet.

    Da die Nockenwelle für das öffnen und schließen der Ventile verantwortlich ist, welche an der Oberseite des Zylinders angeordnet sind, werden diese halt über Stösselstangen angetrieben, da die Nockenwelle, wie beschrieben ja zwischen den beiden Zylinderbänken liegt und somit diese nicht "direkt" öffnen kann, wie beispielsweise bei einem Motor mit obenliegender Nockenwelle...

    Hoffe ich konnte weiterhelfen...

    Gruß Ben

    Die Intelligenz verfolgt mich, doch ich bin schneller !

  • Zitat

    Original von Benedikt
    Stimmt, die Steuerkette ist die Alternative zum Zahnriemen. Der Zahnriemen findet noch viel Verwendung im VW-Konzern oder z.B. auch bei Ferrari, hat einen Kostenvorteil gegenüber der Steuerkette, ist halt nur aufgrund der Wartung eine blöde Sache, da diese meist nach 100.000 km gewechselt werden müssen.
    Ebenfalls Vorteile sind seine Laufruhe und die Möglichkeit von höheren Drehzahlen.


    Mit der Laufruhe stimmt nur bedingt. Wenn man Motorenbau beherrscht,dann ist die Steuerkette genauso laufruhig. Siehe BMW 6 und 12 Zylinder.
    Der einzige Grund warum immernoch Motoren mit Zahnriemen gebaut werden ist das es einfach die billigste Lösung für den Hersteller ist!
    Und das natürlich an dem wartungsintensiven Zahnriemen immernoch Kohle zuverdienen ist!

    Zitat

    Die Wartung ist meistens auch eine recht teure Angelegenheit, bestes Beispiel der V8 aus dem Audi S4: vor der Vorderachse eingebaut, Zahnriemen jedoch auf der Seite der Spritzwand verbaut...zum Wechsel muss der komplette Motor raus...


    Kennst du komische Audis. Ich habe bei Audi nur die S4 V8 mit Steuerkette gesehen! :P
    Und die V8 Motoren die noch nen Zahnriemen haben,da liegt er auf der richtigen Seite...also vorne! ;)
    Aber das beim S4 die Steuerkette hinten liegt,das stimmt. ;)
    Genau wie beim (nur bei VW Fahrern) "hochgelobten :rolleyes:" VR6 oder V5 Motor.
    Muss es wissen....war jahrelang selbst bei Audi tätig. :D
    Aber falls dus mir nicht glaubst...

    Zitat

    Original von WIKIPEDIA
    Der 4,2-l-V8-Saugmotor basiert auf dem Aggregat des Audi S8 (D2) und leistet im S4 253 kW (344 PS). Gegenüber dem Basismotor wurde er um 52 mm gekürzt, um ihn im Motorraum des Mittelklassewagens unterbringen zu können. Dabei wurden die Nockenwellen per Kettentrieb anstelle eines Zahnriemens angetrieben und der Nockenwellenantrieb hierzu auf kupplungsseitigen Kettentrieb umkonstruiert.

    Bin zwar alles andere als ein Fan von Volkswagenbefehligten Herrstellern,aber ein hintenliegender Zahnriemen ist selbst den Hirnis im Wolfsburger/Ingolstadter Konstruktionsbüro (noch) nicht zuzutrauen! :D :D

    K.I.2.T. K.I.3.T.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1605 (14. Juli 2011 um 22:38)

  • Danke Markus für die Richtigstellung mit dem V8 bezüglich S4....

    Das hatte mir ein Arbeitskollege von meinem Vater erzählt, der sich angeblich gebraucht nen S4 gekauft hatte, bei dem dann direkt der Zahnriemenwechsel anstand, beim V8.

    Da sieht man wieder, was nicht alles erzählt wird ;)

    Daraus lernt man nur, selber schlau machen, danke dir^^

    Die Intelligenz verfolgt mich, doch ich bin schneller !

  • Zitat

    Original von Benedikt
    Trotzdem hat sie eine Steuerkette, da diese die Kurbelwelle mit der Nockenwelle verbindet, damit die Steuerzeiten des Motors passen.

    Hmm.... verstehe das nur ansatzweise. Also hat auch der Bird eine Kette, genau wie eben die teureren Audis und BMWs.

    Nun stellt sich mir noch eine Frage: Muss diese auch so gewartet werden wie ein Zahnriemen? Scheinen hier ja beide Meinungen vertreten zu sein.

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Steuerketten sollten wartungsfrei sein.
    BMW sagt z.B. das sie mindestens 300.000 Km halten.
    Habe bei meinem die Steuerkette vorsichtshalber bei 320.000 Km gewechselt.

    Gibt aber auch andere Hersteller wo die Dinger grad mal 100.000 Km halten.
    Dann werden die Ketten "lang" und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr.


    Aber ansonsten sollten Steuerketten ein Autoleben lang reichen.

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter spielt ne Rolle. Mein Probe V6 hat Zahnriemen, alle 90.000km !oder! 5 Jahre.
    Und wie teuer ist dann der Steuerketten wechsel so?

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!