Baustopp meines K.I.T.T.-Replicas / Verkauf des Projekts

  • Hallo Gemeinde,

    nach langen Überlegungen und längeren Gesprächen auf dem US-Car-Treffen am letzten Wochenende hier im CentrO bin ich zu der Entscheidung gekommen, mein Replica-Projekt zunächst, evtl. auch für immer, auf Eis zu legen. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, und der ein oder andere hier im Board hat dies ja ebenfalls schon hinter sich. Ich wollte eigentlich nie zu denen gehören, die sich hier "die Blöße geben" und es nicht fertigbringen ein Replica zu bauen. Für mich gibt es inzwischen mehrere Gründe (wohlgemerkt keine Ausreden), die mich dazu bewogen haben, an dieser Stelle einen Cut zu machen:

    1. Die Zeitproblematik:
    Ich habe an meinem Pace Car gesehen, wieviel Arbeit und Zeit es in Anspruch nimmt, ein eigentlich schon fahrbereites Auto so herzurichten, dass es meinen Ansprüchen genügt. Vielleicht bin ich auch manchmal zu penibel, aber ich möchte es halt immer perfekt haben. Zudem möchte ich auch mehr Zeit mit meiner Freundin verbringen, als mich von morgens bis abends in der Halle aufzuhalten und rumzuschrauben. Teilweise waren es jetzt während meines Urlaubs bis zu 18 Stunden am Stück! Es hat zwar Spaß gemacht, reicht aber auch erstmal für die nächste Zeit

    2. Umorientierung:
    Ich habe (wenn das Pace Car in den nächsten Tagen fertig ist) 3 fahrtüchtige und komplett fertige Autos. Mir schwebt auch noch ein weiteres Fahrzeug in absehbarer Zeit vor, das geht aber in eine etwas andere Richtung. Klar wird das auch wieder mit etwas Arbeit verbunden sein, aber eben nicht so intensiv, wie der Bau eines Replicas.

    3. Andere Replicas
    Es gibt ja inzwischen einige qualitativ sehr hochwertige Replicas in Deutschland und Umgebung. Diese werden ja teilweise auch für Ausstellungen, Events usw. genutzt oder verliehen. Die Planung für mein Replica sah ähnliches vor, ich wollte jedoch nie eine Straßenzulassung haben. K.I.T.T. sollte dann mit einem Anhänger z. B. zu diversen Messen oder Treffen etc. transportiert werden. Inzwischen fahre ich aber lieber mit meinen anderen Fahrzeugen dorthin, ergo würde das Replica nur in der Halle rumstehen, und es dafür zu bauen lohnt sich einfach nicht.

    Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, was nun mit dem angefangenen Projekt werden soll. Ich spiele auch mit dem Gedanken, alles vorhandene entweder als Gesamtpaket oder halt in Einzelteilen zu verkaufen. Hierüber werde ich mir noch Gedanken machen. Falls jemand Interesse hat, das gesamte Projekt so zu übernehmen, bitte ich um eine PN. Der aktuelle Stand steht in meinem anderen Thread zum Bau des Replicas. Und bevor die Frage kommt: Über den Preis habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Wie gesagt, die Entscheidung ist noch ziemlich frisch. Ich werde das Fahrzeug und auch die bereits vorhandenen Teile aber nicht "verschenken"! Es ist kein Notverkauf, weil ich dringend Geld brauche. Und es stört auch nicht, wenn das Fahrzeug weiterhin in der Halle steht, Platz habe ich dort genug.

    Ich werde natürlich trotzdem "on Board" bleiben, da mich das Thema Knight Rider, und auch die Fortschritte der anderen Replicaner, weiterhin interessiert.

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin (26. Juli 2011 um 18:43)

  • Zitat

    Original von Fridolin
    Es gibt ja inzwischen einige qualitativ sehr hochwertige Replicas in Deutschland und Umgebung. Diese werden ja teilweise auch für Ausstellungen, Events usw. genutzt oder verliehen. Die Planung für mein Replica sah ähnliches vor, ich wollte jedoch nie eine Straßenzulassung haben. K.I.T.T. sollte dann mit einem Anhänger z. B. zu diversen Messen oder Treffen etc. transportiert werden. Inzwischen fahre ich aber lieber mit meinen anderen Fahrzeugen dorthin, ergo würde das Replica nur in der Halle rumstehen, und es dafür zu bauen lohnt sich einfach nicht.


    Kann ich gut verstehen. Allerdings wäre das wohl von Anfang an die falsche Vorgehensweise gewesen, auch wenn es gar keine anderen Replikas gäbe... denn sowas sind zwar sicherlich schöne Highlights, ein Fahrzeug aber EXTRA DAFÜR zu bauen, ist absoluter Quatsch. Dazu sind solche Situationen viel zu selten und Geld gibt's eigentlich auch nur in seltenen Ausnahmefällen (mehr als eine aufgerundete Reisekostenerstattung liegt komischerweise selten im Budget)... Wenn man also ansonsten nicht privat etwas mit solchen Events verbindet, lohnt es sich eigentlich überhaupt nicht.

    Siehe auch das schweizer Replika... ähhh Oooorichinaaaaal von Herrn M. - der hat sich das damals sicherlich auch anders vorgestellt...

    Das schönste an einem Replika sind der Aufbau an sich (auch wenn er viel Geld und Nerven kostet) und natürlich die Treffen mit Gleichgesinnten. Selbst das cruisen im Heimatort verliert irgendwann seinen "Reiz"... Aber ohne normale Zulassung ist ja nicht mal das drin...

    Und nur für die eigene Garage? Dazu ist dieses Hobby zu teuer...


    Von daher kann ich Deine Entscheidung sehr gut verstehen.

    banner.gif

  • Also wenn ich nicht bereist ein Replica hätte, dann wäre Dein angefangenes Projekt definitiv eine sehr interessante Wahl für einen zukünftigen KITT!
    - originale 82er T/A-Basis (wär nochmal was extra besonderes)
    - Umbau angefangen - wichtige Arbeiten sind bisher erledigt, aber das Ding ist nicht fertiggebastelt, so daß man hier noch sicherlich viel selbst bestimmen und vollenden kann
    - gute Wahl der bisherigen Replica-Teile

    Problem ist leider immer, sowas angefangenes zu verkaufen. Laien kann man wohl leider mehr mit einer fertigen Bastelbude, als mit einem sauber begonnenen aber noch halb zerlegten Restaurations-Projekt begeistern. Aber in den richtigen Kreisen sollte das hoffentlich gut zu verkaufen sein.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Das schönste an einem Replika sind der Aufbau an sich (auch wenn er viel Geld und Nerven kostet) und natürlich die Treffen mit Gleichgesinnten. Selbst das cruisen im Heimatort verliert irgendwann seinen "Reiz"...

    Da muß ich 100%ig zustimmen! Früher hab ich immer gedacht, letzteres wäre dann das aller coolste, aber mittlerweile weiß man es besser, der harte, steinige Weg zum Ziel an sich und die Treffen sind einfach das schönste am Replica. Trotzdem würde ich nie darauf verzichten wollen, mit KITT, wann immer man Lust hat, frei herumfahren zu dürfen :)

    CU,
    Prodatron


    FIVE AMERICAN MOVIE CARS

    Einmal editiert, zuletzt von Prodatron (28. Juli 2011 um 11:34)

  • Zitat

    Original von Prodatron
    Trotzdem würde ich nie darauf verzichten wollen, mit KITT, wann immer man Lust hat, frei herumfahren zu dürfen :)


    Das sowieso nicht. Man wird nur nicht glücklich, wenn man meint, es reicht aus, NUR sowas zu machen ;)

    banner.gif

  • Hallo zusammen,

    mal eine kleine Zwischeninfo:

    Ich habe inzwischen mehrere Anfragen von potentiellen Käufern meines Replicas hier aus dem Board bekommen, danke dafür! Das Projekt wird somit definitiv als "Gesamtpaket" verkauft. Daher bitte keine Anfragen bezüglich diverser Einzelteile.

    Leider bin ich im Moment ziemlich im Stress und hatte noch keine Zeit mir mal über den Preis Gedanken zu machen. Werde es aber spätestens nächsten Monat machen und allen Interessierten diesen auch zukommen lassen. Ich bitte daher noch um ein bißchen Geduld.

    Da ebenfalls mehrere angefragt haben, das Fahrzeug ist NICHT fahrbereit und müsste mit einem Hänger oder ähnlichem abgeholt werden. Die Sitze sind demontiert, ebenso die Sicherheitsgurte, und der Motor ist 2007 das letzte Mal gelaufen! Um Beschädigungen am Motor zu vermeiden sollten daher vor dem nächsten Motorstart sämtliche Flüssigkeiten ausgetauscht werden. Der Motor lief zuletzt (2007) einwandfrei, bin damals von Bremerhaven bis Oberhausen gefahren, ohne jegliche Probleme.

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Hätte sich das hier für mich schon erledigt, oder steht dieses verdammt schicke Projekt evtl. doch noch zur käuflichen Übernahme?

    DL 01898 meets KITT, somewhen, somewhere...

    Einmal editiert, zuletzt von mac (29. September 2011 um 22:41)

  • Kleines Update:

    Hab mich immer noch zu keiner Entscheidung durchgerungen, und er steht nach wie vor in meiner Halle. Sorry an dieser Stelle an alle Interessenten. Wenn der Verkauf akut werden wollte gebe ich Bescheid. :(

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Danke für das Update. Bitte halte mich mit den Eckdaten zum möglichen Verkauf auf dem Laufenden, je nachdem wie Du Dich entscheiden wirst. Habe Dir heute auch eine kurze Mail zwecks Interesse an der Projektübernahme zur Weiterführung geschickt.
    Liebe Grüße, Alexander

    DL 01898 meets KITT, somewhen, somewhere...

  • Hallo zusammen,

    neues Jahr, neue Projekte! Und von alten sollte man sich dann auch wirklich mal trennen. Konkret heisst das, ich werde jetzt alle K.I.T.T.-typischen Teile erstmal verkaufen. Das Basisfahrzeug werde ich zunächst behalten, und es wird dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt verkauft oder vielleicht werde ich es dann noch noch im Originalzustand restaurieren (einige wirds freuen). Denn mittlerweile gibt es sehr viele schöne Replicas, aber originale 82er Black-/Gold-Trans Am's sind sehr selten geworden.

    Nun aber konkret zu den Teilen die ich verkaufe:

    Halogen-Scanner von Brenon (Lectric Enterprises): Wurde mal probeweise eingebaut und auf Funktion geprüft, seitdem aber nicht mehr verwendet. Die Box mit der elektronischen Steuerung und die Fernbedienung wurden seit dem warm und trocken in meinem Arbeitszimmer gelagert. Ist also alles absolut neuwertig.

    Preis: 350 EUR (incl. Versand innerhalb Deutschlands)

    Frontnose von Knight Passions: Auch die Frontnase ist neuwertig, sie wurde nur probehalber montiert.

    Preis: 650 EUR (ohne Versand, aufgrund der Größe sollte die Nase abgeholt werden)

    Dashboard incl. TV-Frame von Knight Passions: Das Dashboard ist noch komplett unbearbeitet und so, wie ich sie von Joao bekommen habe. Also ebenfalls neuwertig.

    Preis: 650 EUR (ohne Versand, aufgrund der Größe sollte das Dashboard abgeholt werden)

    Gullwing von Knight Passions: Auch das Gullwing wurde noch nicht bearbeitet oder lackiert und ist daher ebenfalls in Neuzustand, genauso wie ich es von Joao bekommen habe.

    Preis: 300 EUR (incl. Versand innerhalb Deutschlands)

    Lower Console von Knight Passions: Ebenfalls neu und unbearbeitet, keine Löcher etc. drin, unlackiert.

    Preis: 165 EUR (incl. Versand innerhalb Deutschlands)

    Overhead-Console von Knight Passions: Ebenfalls neu und unbearbeitet, keine Löcher etc. drin, unlackiert.

    Preis: 150 EUR (incl. Versand innerhalb Deutschlands)

    Bei Interesse bitte PN.

    Hier noch ein paar Bilder:

  • Guten Abend,

    kleines Update:

    Das Gullwing sowie der Scanner sind verkauft!

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch etwas gefunden, dass ich nun nicht mehr benötige. Vielleicht hat jemand von Euch Verwendung dafür:

    Bosch Pilot 150 Nebelscheinwerfer:
    2 Komplettsätze mit je 2 Nebelscheinwerfern incl. Kabelsatz, Osram-Glühlampen, Relais, Schalter etc. Die Scheinwerfer sind neu und unbenutzt, lediglich die Verpackung hat ein paar Beschädigungen.

    Preis pro Satz à 2 Scheinwerfer: 25 EUR (incl. Versand innerhalb Deutschlands)
    Preis für beide Sätze (4 Scheinwerfer): 45 EUR (incl. Versand innerhalb Deutschlands)

    Hella Comet 350 Nebelscheinwerfer: Hiervon habe ich insgesamt 8 Stück, ebenfalls unbenutzt und in der OVP.

    Preis à 4 Stück: 45 EUR (incl. Versand innerhalb Deutschlands)

    Auf dem Foto unten sieht man den Unterschied zwischen den Scheinwerfern. Links die etwas größeren Bosch Pilot 150, rechts die kleineren (und meines Erachtens besser für den Replicabau geeigneten) Hella Comet 350.

    Natürlich stehen auch die weiteren Teile noch zum Verkauf. Bei Interesse bitte PN.

  • Update:

    Die Hella Comet 350 sind alle verkauft! Die 4 Bosch Pilot 150 sowie die restlichen Replica-Teile (siehe oben) sind noch zu haben... :)

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Update 08.07.2013:

    Die Overhead-Console sowie die Lower-Console sind ebenfalls verkauft.

    Die Frontnose sowie das Dashboard sind weiterhin käuflich zu erwerben.

    Die Teile könnten auch hier abgeholt werden: