Staffel 2 DVD, eine nicht deutsche Folge

  • Hallöchen, hat jemand von euch eine Ahnung, warum die Folge Eine Kleinstadt lebt gefährlich (White Line Warriors) in der Staffel 2 Box nur auf Englisch und Französisch vorhanden ist? Ich habe die Folge bereits in deutsch gesehen, daher denke ich nicht, dass es hier an der Tonspur mangelt...

  • Ich hab die Box grad in Reichweite. Also, im Kleingedruckten auf der Rückseite der Staffel-2-Box steht unter Anderem:

    Zitat

    [...]Da es sich bei allen Folgen um die ungeschnittene Originalfassung handelt, liegt für einige Szenen keine deutsche Tonspur vor. Diese Szenen sind im englischen Original mit deutschen Untertiteln zu sehen.

    Das lässt jetzt zumindest nicht darauf schließen, dass eine ganze Folge nicht synchronisiert ist, aber es hat Universal anscheinend als Hinweis auf der Box gereicht. Bei der schwammigen Formulierung kommt sich der ein oder andere Kunde hinterher bestimmt ver*****t vor.

    Grüße
    Dennis

    Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.F.T. (9. November 2011 um 17:03)

  • Es liegt an den Musikrechten. In der englischen Fassung wurde die Musik in der Episode gegen neue ausgetauscht. Bei der deutschen Mono-Spur ging das nicht...

    Warum Universal daher die ganze Folge nur auf Englisch draufpackt, anstatt nur die entsprechenden Szenen im O-Ton zu lassen, weiss wahrscheinlich nur Universal :rolleyes:

    Ich hab mir die Episode damals bei Das Vierte aufgenommen und zusätzlich mit in die Box gepackt...

    banner.gif

  • Hallo,

    ja, liegt an den Musikrechten, wie schon vorstehend erwähnt (und auch anderswo im Board). In meinem Buch (http://www.das-knight-rider-buch.com) ist genau nachzulesen warum dies so ist.

    Auch in anderen Folgen wurden in der dt. Fassung Musik auf der DVD rausgeschnitten - dort hat man aber zum Glück die Folge auf dt. gelassen. Vermutlich war in dieser einen Folge der Misch aus Musik und Sprache nicht mehr auseinanderzubekommen. Die dt. Syncronisation - die Folge wurde fürs TV syncronisiert - war damals mit der Musik auf einer Tonspur und nicht getrennt. Rechte für TV und DVD ist was anderes, daher ist es möglich, das im TV die Folge ausgestrahlt wurde und auf DVD nicht.

    Viele Grüße,

    Elmar

  • Ich hab' mir im Sommer für mein iPhone4 die iTunes-Folgen von KNIGHT RIDER (Originalserie, Staffel 1 und 2) noch einzeln runtergeladen (jetzt gibt es ja die ganze 2. Staffel komplett). Da stand auch bei betreffender Folge, dass es nur OT ist.
    Als ich mir die Folge dann ansah, stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass sie in deutsch ist und die Bildqualität auch sehr gut ist, kein Unterschied zu den anderen Folgen der 2. Staffel. Bin kein Technikfreak, aber auf dem iPhone sehen die ersten beiden Staffeln genauso gut aus wie die DVDs auf dem Fernseher.
    Ob es seitens Apple ein Versehen war und das jetzt mit der kompletten 2. Staffel behoben ist, weiß ich nicht. Aber es gibt/gab definitiv eine deutsche Version dieser Folge zu kaufen.
    Auf die Musik hab ich jetzt nicht geachtet, ob da was getauscht wurde.

    "Wo fahren wir hin, Michael?"
    "Wir fahren nach Hause, K.I.T.T., zur Familie - wir fahren zur Foundation!"

  • Die Auflösung der iTunes-Folgen ist denke ich NTSC-Auflösung. Auf dem kleinen Bildschirm wirkt vieles besser, da geb ich Dir recht, aber ob Verschmutzungen etc. im Bildmaster enthalten sind und leuchtende Farben und scharfe Konturen zu sehen sind, sieht man auch auch auf dem Retina-Display. Am PC schau ich mal ne Folge wenn nur in tatsächlicher Größe an, auf Full HD - Monitorgröße zu zoomen bringt es nicht, wenn man direkt davor sitzt.

    Die Folgen gibt es übrigens immer noch einzeln zu erwerben. Wer also unbedingt die deutsche Fassung haben will, sollte 2.59 EUR für die Folge riskieren.

    "Wo fahren wir hin, Michael?"
    "Wir fahren nach Hause, K.I.T.T., zur Familie - wir fahren zur Foundation!"

  • Am Montag, den 21. Mai 2012 wird die Folge auf RTL NITRO von 17:45 - 18:35 Uhr ausgestrahlt, vermutlich auf Deutsch. Am Tag darauf von 12:00 bis 12:50 läuft die Wiederholung. Ich werde sie mir auf jeden Fall aufzeichnen, da die Bildqualität auf RTL NITRO erheblich besser ist als die Ausstrahlungen auf DAS VIERTE vor ein paar Jahren.

    Methos2000

    "Wo fahren wir hin, Michael?"
    "Wir fahren nach Hause, K.I.T.T., zur Familie - wir fahren zur Foundation!"

  • Dafür waren die Folgen auf Das Vierte soweit ich weiß wenigstens nicht so zerhackstückelt. :(

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom (6. Mai 2012 um 14:08)

  • Ich werd' die Werbeblöcke und Trailer sowieso rausschneiden. DAS VIERTE hat dafür manchmal nicht mal mehr das Ende der Folge gezeigt (und ich spreche jetzt nicht vom Abspann). Einen Versuch ist es allemal wert.

    "Wo fahren wir hin, Michael?"
    "Wir fahren nach Hause, K.I.T.T., zur Familie - wir fahren zur Foundation!"

  • Ich meinte nicht die Trailer & Werbung. Ich meinte die etlichen Szenen, die da der Schere zum Opfer gefallen sind. Aber vielleicht ists bei Einzelfolgen ja tatsächlich nicht so schlimm wie bei den Doppelfolgen.

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D

  • In der tat scheinen die Doppelfolgen am stärksten betroffen zu sein (jetzt im Bezug zu den Schnitten).
    Jetzt nachdem ich so ne stark gekürzte Version vom Pilotfilm und vom 1. Goliath-Zweiteiler gesehen habe.

    *edit*
    Bei den Einzelfolgen weiß ich es nicht genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny171077 (6. Mai 2012 um 17:59)

  • Ich hoffe mal das Beste. Die guten alten Zeiten, als man in Bayern noch ORF1 empfangen konnte und KR ohne Werbepausen und mit Abspann sehen konnte, kommen sowieso nie wieder. Und cut waren die soweit ich mich erinnern kann auch nicht.

    "Wo fahren wir hin, Michael?"
    "Wir fahren nach Hause, K.I.T.T., zur Familie - wir fahren zur Foundation!"

  • Also soweit ich weiß, ist die Folge Tödliche Mannöver geschnitten gewesen.
    Es fehlen am Ende Szenen bei diesen Kampf, in dem unter anderen ein Busch von KITT in Brand gesetzt wird.

    Die Szenen fehlen sowohl bei RTL (letzte Wiederholung im Jahr 2002, Nachtausstrahlung war uncut) als auch bei Das Vierte und RTLNitro, sie kann man jedoch im Kurztrailer (der immer zu Beginn der Folge kommt) sehen.
    Auch die Szene, in der KITT den Busch in Brand setzt, kann man im RTLNitro-Trailer sehen.

    Ob die Urfassung (frühere RTLPlus & RTL-Ausstrahlung) geschnitten war, kann ich nicht sagen.

  • Danke für die Info.
    Ich glaube, dass mit den Jahren eine Serie im privaten Free-TV immer mehr gekürzt wird. Bei 50 min Bruttospielzeit ist das auch kein Wunder. Damit muss man halt leben oder es sein lassen.
    Positives Beispiel hingegen ist ZDF Neo, wo wenigstens keine Werbung läuft und auch alte Serien einen Platz finden.

    "Wo fahren wir hin, Michael?"
    "Wir fahren nach Hause, K.I.T.T., zur Familie - wir fahren zur Foundation!"

  • Die Folge hatte zwar 5 min Verspätung, dafür keine Werbung und Top-Bildqualität. Fehlende Szenen sind mir auch keine aufgefallen. Den Pre-Trailer gab's nicht. Bin sehr zufrieden. Danke an RTL Nitro!

    "Wo fahren wir hin, Michael?"
    "Wir fahren nach Hause, K.I.T.T., zur Familie - wir fahren zur Foundation!"